Schaltprobleme am 1017A
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- 1017A
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Hallo, habe heute mal wieder meinen 1017A bewegt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei kaltem Getriebe (G3/60-5/7,5) (heute war es unter Null bei uns) der 2. Gang nur mit viel Gefühl und Zwischengas geschaltet werden kann. Das ist beim Hochschalten ebenso wie beim Herunterschalten. Ist das normal oder kündigt sich da ein Problem an?
Gruß
1017A
Gruß
1017A
Zuletzt geändert von 1017A am 2006-12-27 20:04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
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- MartinK
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Hallo!
Die Getriebe werden ja normalerweise mit sehr dickem Öl SAE80 oder höher befüllt und bei niedrigen Temperaturen wird das eben manchmal wie marmelade. Die Synchronisation dauert bei kaltem Getriebe eben wegen Kleben des Schmierstoffes länger. Tatsächlich sollte man stets sehr gefühlvoll schalten um dem Getriebe genug Zeit zum Synchronisieren zu geben, falls die unteren Gänge überhaupt synchronisiert sind.
Falls Du nicht weisst welches Öl drinnen ist weil Du es noch nie gewechselt hast, dann wäre das eine passende Gelegenheit mal etwas in der Richtung zu unternehmen.
Mein Ural hat nun statt russischer Marmelade das gute Shell GX80W im Getriebe. Vollmineralisches Leichtlauföl GL4 mit herausragendem Leistungsvermögen aber dünn wie ein 10W30. Seit dem schaltet er sich (fast) wie ein PKW.
Gruss
MartinK
Ich würde sagen: Erstmal nicht!oder kündigt sich da ein Problem an?
Die Getriebe werden ja normalerweise mit sehr dickem Öl SAE80 oder höher befüllt und bei niedrigen Temperaturen wird das eben manchmal wie marmelade. Die Synchronisation dauert bei kaltem Getriebe eben wegen Kleben des Schmierstoffes länger. Tatsächlich sollte man stets sehr gefühlvoll schalten um dem Getriebe genug Zeit zum Synchronisieren zu geben, falls die unteren Gänge überhaupt synchronisiert sind.
Falls Du nicht weisst welches Öl drinnen ist weil Du es noch nie gewechselt hast, dann wäre das eine passende Gelegenheit mal etwas in der Richtung zu unternehmen.
Mein Ural hat nun statt russischer Marmelade das gute Shell GX80W im Getriebe. Vollmineralisches Leichtlauföl GL4 mit herausragendem Leistungsvermögen aber dünn wie ein 10W30. Seit dem schaltet er sich (fast) wie ein PKW.
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- Uwe
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Hallo Frieder,
da der Übersetzungs-Differenz zwischen erstem und zweitem bzw. drittem nach zweitem Gang relativ am größten ist, hat die Synchronisation bei diesem Gangwechsel am meisten zu tun, daher schaltet sich das Getriebe hierbei am schwersten.
Bei 8-Gang-Boxen mit 4-Gang-Grundgetriebe und Range-Gruppe tritt das Phänomen z.B. beim Wechsel von 4 nach 5 auf, wenn also das Grundgetriebe von 4 nach 1 geschaltet wird...
Grüße
Uwe
da der Übersetzungs-Differenz zwischen erstem und zweitem bzw. drittem nach zweitem Gang relativ am größten ist, hat die Synchronisation bei diesem Gangwechsel am meisten zu tun, daher schaltet sich das Getriebe hierbei am schwersten.
Bei 8-Gang-Boxen mit 4-Gang-Grundgetriebe und Range-Gruppe tritt das Phänomen z.B. beim Wechsel von 4 nach 5 auf, wenn also das Grundgetriebe von 4 nach 1 geschaltet wird...
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Hallo!
Das Problem kommt daher, daß zwischen dem ersten und dem zweiten Gang relativ gesehen der grösste Sprung ist und eben entsprechend viel Zeit vergeht bis die Drehzahlen sich während der Synchronisationsphase angeglichen haben. In den höheren Gängen sind dann die Abstufungen enger und es "flutscht" besser.
edit: Ohhhh, da hat schon einer geantwortet! Kommt davon wenn man auf "Antwort erstellen" klickt und dann erstmal essen geht.....
Gruss
MartinK
Das Problem kommt daher, daß zwischen dem ersten und dem zweiten Gang relativ gesehen der grösste Sprung ist und eben entsprechend viel Zeit vergeht bis die Drehzahlen sich während der Synchronisationsphase angeglichen haben. In den höheren Gängen sind dann die Abstufungen enger und es "flutscht" besser.
edit: Ohhhh, da hat schon einer geantwortet! Kommt davon wenn man auf "Antwort erstellen" klickt und dann erstmal essen geht.....
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MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2006-12-27 20:47:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Hallo Frieder,
hast Du auch das richtige Öl im Getriebe?
Das Mercedes-Getriebe G3/60-5/7,5 benötigt:
1) ohne Messing-Synchronringe (ab Getriebe-End-Nr. 146 642) Getriebeöl (kein Hypoidöl) 80, 80W oder 80W/85W.
2) mit Messing-Synchronringen (bis Getriebe-End-Nr. 146 641) ATF der Spezifikation GM Typ A Suffix A
Pirx
hast Du auch das richtige Öl im Getriebe?
Das Mercedes-Getriebe G3/60-5/7,5 benötigt:
1) ohne Messing-Synchronringe (ab Getriebe-End-Nr. 146 642) Getriebeöl (kein Hypoidöl) 80, 80W oder 80W/85W.
2) mit Messing-Synchronringen (bis Getriebe-End-Nr. 146 641) ATF der Spezifikation GM Typ A Suffix A
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Hei!
Das ist ja interessant, daß auch die LKW bei MB Getriebefüllungen aus ATF bekommen, ich dachte immer nur die PKW fahren mit Wasser....
Ich kannte mal einen, der hat in seinen MB PKW SAE90 ins Getriebe gefüllt, weil es beim Golf auch immer gestimmt hat....
Gruss
MartinK
Das ist ja interessant, daß auch die LKW bei MB Getriebefüllungen aus ATF bekommen, ich dachte immer nur die PKW fahren mit Wasser....
Ich kannte mal einen, der hat in seinen MB PKW SAE90 ins Getriebe gefüllt, weil es beim Golf auch immer gestimmt hat....
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Hallo Pirx, mein Getriebe laut Datenblatt hat die Nummer 714001 10 04259, interpretiere ich richtig, dass ich ATF-Öl brauche?
Gruß
Frieder
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Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2006-12-28 0:37:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja!1017A hat geschrieben:Hallo Pirx, mein Getriebe laut Datenblatt hat die Nummer 714001 10 04259, interpretiere ich richtig, dass ich ATF-Öl brauche?
Gruß
Frieder
Wenn Du allerdings schon längere Zeit mit normalem Getriebeöl fährst, könnte das Messing bereits angegriffen sein, so daß auch die korrekte Füllung mit ATF nichts mehr am Schaltverhalten ändert.
Ich würde es aber auf jeden Fall erst mal mit ATF probieren.
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2006-12-28 21:37:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Pirx, Danke für die Antwort! Keine Ahnung, was da drin war, ich habe das Fahrzueg seit 2 Jahren, davor hatte die Polizei BW das Sagen! Ich werde wechseln und berichten. Passt Deiner Meinung nach die Empfehlung von Unimurr?
Gruß
Frieder
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Zuletzt geändert von 1017A am 2006-12-29 1:04:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Frieder,
ja die Unimurr-Empfehlung paßt, wenn Du damit das Universal-Öl für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Achsen meinst, das keine Buntmetallkorrosion hervorruft.
Komme im Moment wegen größerer PC-Probleme nicht an den Namen des Öls ran.
Pirx
ja die Unimurr-Empfehlung paßt, wenn Du damit das Universal-Öl für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Achsen meinst, das keine Buntmetallkorrosion hervorruft.
Komme im Moment wegen größerer PC-Probleme nicht an den Namen des Öls ran.
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2006-12-29 23:47:20, insgesamt 1-mal geändert.
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