Wechsel des Keilriemens OM422
Moderator: Moderatoren
Wechsel des Keilriemens OM422
Hallo zusammen,
mein Keilriemen wird langsam alt und wird bald ersetzt werden müssen. Der neue ist schon besorgt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Keilriemen einbauen muss/kann? Oder hat jemand eine Anleitung?
Ich hatte mir das ganze angeschaut und die ganze Einheit bestehend aus Lüfter und Wärmetauscher ist so nah zusammen, das ich den da nicht wirklich durchbekommen. Ich habe mich gefragt, ob ich den Lüfter demontieren muss.
Viele Grüße,
Benny
mein Keilriemen wird langsam alt und wird bald ersetzt werden müssen. Der neue ist schon besorgt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Keilriemen einbauen muss/kann? Oder hat jemand eine Anleitung?
Ich hatte mir das ganze angeschaut und die ganze Einheit bestehend aus Lüfter und Wärmetauscher ist so nah zusammen, das ich den da nicht wirklich durchbekommen. Ich habe mich gefragt, ob ich den Lüfter demontieren muss.
Viele Grüße,
Benny
Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Moin,
über das Lüfterrad drüberfummeln... war bei meinem NG das einfachste, um ohne größere Demontage den neuen Riemen zu montieren.
Gruß
Jonas
über das Lüfterrad drüberfummeln... war bei meinem NG das einfachste, um ohne größere Demontage den neuen Riemen zu montieren.
Gruß
Jonas
- Buclarisa
- Forumsgeist
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Zwischen Lüfterradflügel und LüfterZarge gibt es bestimmt eine Stelle an der Platz zum Auffädeln den Keilriemen auf den Lüfter ist. Da den Riemen über den 1 Flügel, Lüfter weiterdrehen und genau so die restlichen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Danke für eure Antworten. Ich habe das mal probiert.
Platz zwischen Lüfterrad und Schutz gibt es eigentlich keinen. Unten ist ein wenig Platz - da bekommt man den Riemen rein, aber nicht mehr raus.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Lüfterschutz lösen. Der ist an 3 Schrauben befestigt. Dann kann dieser nach hinten über das Lüfterrad geschoben werden. Danach müsste man den Riemen über das Lüfterrad.
Gespannt wird das dann an der Lichtmaschine.
Ich habe den Riemen noch nicht gewechselt, aber das scheint mir eine/die Möglichkeit zu sein.
Platz zwischen Lüfterrad und Schutz gibt es eigentlich keinen. Unten ist ein wenig Platz - da bekommt man den Riemen rein, aber nicht mehr raus.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Lüfterschutz lösen. Der ist an 3 Schrauben befestigt. Dann kann dieser nach hinten über das Lüfterrad geschoben werden. Danach müsste man den Riemen über das Lüfterrad.
Gespannt wird das dann an der Lichtmaschine.
Ich habe den Riemen noch nicht gewechselt, aber das scheint mir eine/die Möglichkeit zu sein.
- Pirx
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Es würde mich sehr wundern, wenn der Wechsel eines Keilriemens nicht in der Betriebsanleitung beschrieben wäre.
Was steht denn dort dazu?
Pirx
Was steht denn dort dazu?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- w3llschmidt
- abgefahren
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- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Hey Pirx, negativ ... nur lappidar ab Baufreiheit. Aber nicht WIE man die herstellt.
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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- Wombi
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Das gibt es leider immer öfters ......
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Hallo zusammen,
unser Riemen hat nun angefangen, zu quietschen. Also sollte er wohl mal gewechselt werden. Weil ich das noch nie gemacht habe, würde ich dieses Thema gerne noch einmal beleben.
@Beny: könntest Du bitte mal kurz beschreiben, wie Du den Riemen gewechselt hast? Wie hast Du die Spannung eingestellt?
Oder hat vielleicht jemand anders noch wertvolle Tipps?
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.
Bis bald,
Rico
unser Riemen hat nun angefangen, zu quietschen. Also sollte er wohl mal gewechselt werden. Weil ich das noch nie gemacht habe, würde ich dieses Thema gerne noch einmal beleben.
@Beny: könntest Du bitte mal kurz beschreiben, wie Du den Riemen gewechselt hast? Wie hast Du die Spannung eingestellt?
Oder hat vielleicht jemand anders noch wertvolle Tipps?
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.
Bis bald,
Rico
HTTP://gustavsneuereinsatz.blog
„Lieber kurz gelebt, als lang vegetiert“ (Curt Jürgens; dt. Schauspieler 1915-1982)
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- w3llschmidt
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Brauchst Du!
https://www.amazon.de/gp/product/B000MUTAGS/
https://www.youtube.com/watch?v=wRFP2NQXnFE
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2024-04-10 19:09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Das war schon mal sehr hilfreich. Hab’s mir gleich bestellt
.
Danke für den Link
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Ab einer gewissen Laufleistung lohnt es sich auch, auf die Alternator und Wasserpumpe Riemenscheiben zu achten
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Wechsel des Keilriemens OM422
@autotir: Vielen Dank für den Hinweis.
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Re: Wechsel des Keilriemens OM422
Hatte damals für mich beschlossen, dass der Riemen noch nicht so schlecht aussieht. Ich fahre den noch im Ersatzteilsortiment rum.RicoAb hat geschrieben: ↑2024-04-10 15:58:08Hallo zusammen,
unser Riemen hat nun angefangen, zu quietschen. Also sollte er wohl mal gewechselt werden. Weil ich das noch nie gemacht habe, würde ich dieses Thema gerne noch einmal beleben.
@Beny: könntest Du bitte mal kurz beschreiben, wie Du den Riemen gewechselt hast? Wie hast Du die Spannung eingestellt?
Oder hat vielleicht jemand anders noch wertvolle Tipps?
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.
Bis bald,
Rico
