Um die Fragen mal zu beantworten: wir waren knapp 3 Wochen unterwegs.
Die Fähre Calais-Dover hat hin und zurück insgesamt 160.- Euronen gekostet, wobei 40.- davon für den Hund angefallen sind (bürokratischer Papierkram).
Dieselpreis kann ich so direkt nicht mehr sagen. Angefangen haben wir bei 1,22 Pfund im Süden und in Edinburgh. In Inverness hat man ihn noch für 1,25 bekommen, im Hochland gin der Preis dann rauf auf 1,35. Auf dem Rückweg haben wir in Edingburgh dann schon für 1,28 getankt. Ich meinte noch, nur eine sauteure Tanke erwischt zu haben, da ich von der Diespreisentwicklung nichts mitbekommen hatte.
Grundnahrungsmittel sind etwas teurer als in D, aber nicht so, daß es sicht lohnt, wirklich alles in D zu bunkern.
Bier: für die Lieferung einer Biertischgarnitur nach Edingurgh hat man mich u.a. in Bier bezahlt. Die Preise haben mir die Tränen in die Augen getrieben, da die Flasche (!) bei ca. 1,80 Pfund lag (Fusel ist aber billiger, Erdinger Weißbier 1,85). Bier sollte man also besser selbst mitbringen.
Man kann durchweg in Euro bezahlen. Es werden aber nur Scheine und keine Münzen genommen, und der Umtauschkurs ist grottenschlecht

Besser mit der Kreditkarte/ec-Karte am Automaten holen, da ist der Kurs besser und mit derrichtigen Karte fallen auch keine Gebühren an. Tanken am besten immer mit der Kreditkarte (oder bar).
Wie die Straßen sind? Spätestens in Schottland eng. Der überwiegende Teil ist nur so breit, daß man insbesondere bei LKW-Gegenverkehr mit der einen Seite auf dem weißen Seitenmarkierungsstreifen fährt, und dabei mit der anderen Seite noch 2 bis 3 handbreit vom Mittelstreifen entfernt ist. Das sind die großen Straßen. Ansonsten sehr viel Single-Track-Roads mit Ausweichstellen. Die Blattfedern sollten gut geschmiert sein

Ansonsten oft wellig und geflickt, aber keine Löcher oder sonstige "Fallen".
Campingplätze gibt es ausreichend, aber keine Ahnung, was die verlangen. Wir brauchten keinen...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.