Seite 1 von 1

Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2015-12-27 14:05:15
von Traveler497
Navigation ..
Hallo ..ich liebäugel mit einem Microsoft Surface Pro 3 mit Windows 10. Bis jetzt hatte ich ein Panasonic und zum navigieren das Quavadis . Für die Zukunft denke ich wird das Tab ganz gut sein, um auch die alltäglichen Sachen auf meinen Reisen zu erledigen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Surface?
Gruß Uwe

Verfasst: 2015-12-27 23:40:49
von TorstenS
Ich nutze das Surface pro 3 Win 10 mit Navigation per QuoVadis 7. Dazu ist eine USB Maus nötig, da das Surface keinen eingebauten GPS Empfänger hat.
Dann steckt noch eine Micro SD mit 128 GB drin und das Type Cover habe ich auch.

Das Surface läuft perfekt. Sogar unser komplettes Reisevideo letzten Sommer konnte es problemlos bearbeiten und rendern.
Wenn du Windows magst, bekommst du einen vollständig nutzbaren PC mit dem Surface. Tastatur ist ebenfalls gut nutzbar.

Im Tablet Modus muss man sich halt an die Kacheln gewöhnen. Außerdem sind für Windows halt weniger Apps verfügbar als für die anderen Systeme. Für mich überwiegt aber der Nutzen als vollwertige PC im Tablet Format, auch weil wichtige berufliche Anwendungen darauf noch laufen.

Gruß Torsten

Re: Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2015-12-28 15:00:23
von Traveler497
Hallo Thorsten,
schönen Dank für deine hilfreiche Info. Ich reise schon lange mit Quovadis durch West Afrika. Wenn man es einmal verstanden hat ,dann kommt man gut damit zu recht .
Ich habe natürlich auch über ein Android-Tablet nach gedacht , aber alles was man zu hause so macht,erledigt man halt mit Windows.
Die Thouchbooks von Panasonic sind zwar super, aber die bezahlbaren bzw. die Gebrauchten stoßen an ihre Grenzen mit Windows 10 und das ist halt die Zukunft.
sonnige Grüße aus Eitorf
Uwe

Re: Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2015-12-31 10:33:57
von Olli Carstens
Hallo Uwe und Torsten!

Interessantes Thema! Ich nutze im Busch noch immer mein uraltes Garmin 172 zur Navigation. Ein NÜVI ist abseits der Pisten absolut nutzlos! Bin daher bei meiner Alternativsuche auch auf das "Surface Pro" gestoßen.
Dazu ist eine USB Maus nötig, da das Surface keinen eingebauten GPS Empfänger hat.
Mein Frage hierzu: Was hat die Maus mit dem GPS-Empfänger zu tun?

Schnelle Grüße aus Windhuk,

Olli

Re: Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2015-12-31 10:53:20
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

die Sendung mit der Maus...

Die meisten externen GPS-Empfänger hängen am USB-Port und sehen ähnlich wie eine PC-Maus aus, daher hatte sich eine Zeit lang der Name GPS-Maus etabliert. Da ist jetzt im Thread der Teil 'GPS-' verloren gegangen, es geht um einen GPS-Empfänger, evtl. geht das sogar besser über Bluetooth.

Grüße

Marcus

Re: Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2015-12-31 13:24:57
von seppr
Auf unserer Islandreise in einem Unimog hat Martin sein Surface neuester Bauart und höchster Preisklasse sehr virtuos bedient und ich war recht beeindruckt. Das Ding kann eben alles, was ein Windowscomputer kann. Und der Processor core i7 ist auch nicht langsam.

Auf einem langen Schwanenhals befestigt war das System perfekt gebrauchstauglich während der Fahrt und trotzte allen harten Stößen der Bodenwellen. Der Schwanenhals leierte auch nicht aus und hat sich wirklich bewährt.

Und in den fahrfreien Stunden diente der PC sowohl als Betrachter für die Filme als auch als Werkzeug zur Routenvorbereitung. Ist halt ein kleines aber hochwertiges Notebook mit Umbaumöglichkeit zum Tablet. Einen Androidhasser wie mich beeindruckt das schon gewaltig.

Allerdings will ich keine 1800 Euro ausgeben für so ein Teil, auf das ich aufpassen muss wie auf meine Kronjuwelen, die ich allerdings nicht auf Reisen mitnehme.

Sepp

Re: Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2015-12-31 13:59:46
von danimilkasahne
@Sepp -
Einen Androidhasser wie mich beeindruckt das schon gewaltig.
kein WUnder, auf dem Surface mit I7 läuft auch kein Android als OS
..... :angel:

Ahoi D.

Re: Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2015-12-31 14:12:41
von seppr
Ja, das ist klar.

Ich habe auch schon experimentiert mit den neuen Spielzeugen. Aber ich bin halt ein Tastaturtyp und die mir bekannten Tastaturtools auf dem Touchscreen haben mich abgestoßen. Ich brauche eben eine Taste mit spürbarem Anschlag.
Das ist ein Generationsproblem, ich weiß.

Die anklippbare Tatatur am Surface ist aber ganz gut. Die sehr windig aussehende Befestigung der Tastatur am Surface-Body hat zu meiner Verwunderung die Belastungen schadlos überstanden.

Sepp

Re: Navigation mit einem Microsoft Tablet

Verfasst: 2016-01-02 15:24:14
von Traveler497
Hallo Marcus,
das mit der Bluetooth Maus ist eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bislang hatte ich einer meiner Garmingeräte oder eine „GPS-Kabelmaus“ über USB am Laptop angeschlossen. Die hatte ich dann aber auch außen am Fahrzeug angebracht, wegen des besseren Empfangs, allerdings sind die auch wasserdicht.
Man müsste nur mal wissen, wie kompatibel die Teile mit dem Surface sind und vor allem mit der jeweiligen Navigationssoftware.
Uwe