Seite 1 von 1

Überfälle auf der Küstenstrecke zwischen Nacala und Pemba

Verfasst: 2015-07-15 13:57:18
von shumba
Wir haben jetzt innerhalb 1 Woche 4 reisende Paare (3 aus Südafrika, 1 aus Finnland) kennengelernt, die an derselben Stelle ganz gezielt ausgeraubt wurden.
Diese Überfälle finden am Fluss Lurio statt.
Die Jungs dort warten schon auf Autos. Sie bieten den Reisenden Hilfe an, indem sie ihnen eine gute Stelle zum Durchqueren des Flusses zeigen wollen. In Wirklichkeit führen Sie einen an eine Stelle, an der man sich festfährt. Während man damit beschäftigt ist sein Auto wieder flott zu bekommen, wird man ausgeraubt. Sie, in dem einen Fall so an die 100(!) nutzen die Situation. In dem breiten, etwa hüfttiefen Wasser des Flussbetts bekommt man die Jungs dann nicht mehr los. Wenn man wieder weiterfahren kann, hängen sie sich während der Fahrt an Dachgepäckträger, stehen auf Trittbrettern, besteigen die Autos, klettern auf das Dach. Alles was nicht abgeschlossen ist, wird geklaut. Sie öffnen die Autotüren und greifen durch die Fenster nach innen. Sie machen vor nichts Halt. Medizin, Laptops, Navigationsgeräte, Handys, Schaufeln, Kanister, sogar Spanngurte, wirklich alles! Alle Betroffenen beschreiben die Situation als aggressiv und durchaus bedrohlich und hatten Angst.

Wir versuchen zu unterstützen, indem wir mit diesem Artikel auf diese Vorfälle aufmerksam machen. Das bringt den Betroffenen ihre Sachen nicht wieder, aber es schneidet vielleicht den "Nachschub" ab. Und bewahrt den einen oder anderen eventuell davor, ausgeraubt zu werden.
Man sollte in jedem Fall in Pemba zur Polizei gehen und es melden, auch wenn es Zeit kostet. Die Polizei in Pemba ist anscheinend bemüht diesen Dingen nachzugehen, da die Region Wert auf Tourismus legt.
Meidet diese "nice little bush road"!! Und, solltet Ihr diesen Kitzel der Flussdurchfahrt dennoch brauchen, dann sperrt alles ab und haltet Autotüren und Fenster verschlossen.
Fotos von E. Swart[/size]

Re: Überfälle auf der Küstenstrecke zwischen Nacala und Pemb

Verfasst: 2015-07-15 19:32:17
von Die Nomaden
Hallo Tina & Klaus

Auch wenn ich eure Warnung leider nicht brauche , schön das ihr euch die Mühe gemacht habt .

Geile Hompage , tolle Bilder , weiter so und viele schöne Erlebnisse .

Gruß Dieter

Re: Überfälle auf der Küstenstrecke zwischen Nacala und Pemb

Verfasst: 2015-07-15 20:33:23
von shumba
Vielen Dank für Dein Feedback! Freut uns sehr!

... und sei froh, dass Du diese Warnung nicht brauchst".....

Grüße aus Mozambik!
Tina & Klaus