Nochmal Albanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
buegel
neues Mitglied

Nochmal Albanien

#1 Beitrag von buegel » 2015-02-10 11:14:18

Hallo Leute,

da ich über die Suchmaschine nicht so richtig fündig gewrden bin, mache ich nun doch einen neuen Fred auf.

Wir (Frau, Sohn, 9 Jahre und ich) wollen mit unseren Unimog in den Pfingstferien zum ersten Mal nach Albanien.

Die Hinreise wird über den Landweg A-SLO-HR geschehen, zurück mit der Fähre Igou- Venedig.

Da wir leider insges. nur 2 Wochen Zeit haben wäre es prima, wenn ihr uns ein paar Tips geben könnt:
Unser Unimog hat einen San-Koffer, ist knapp 3 Meter hoch, 2,30 breit, 6,50 Lang und wiegt 7 to.
262821_379255998812156_1448438293_n.jpg
Wir hatten angedacht erst in die Berge und dann 2-3 Tage Strand zu machen.
Wass sollen wir uns auf jeden Fall anschauen, wo ist es besonders schön?
Was sollte man auf jeden Fall weglassen?

Ist die Abfahrt Teeth (Felsspitze) mit unserem Auto machbar, oder lieber nicht?

Wir freuen uns auf euere Antworten uns sagen jetzt schon mal viel Dank.

Viele Grüße

die buegels

Matze am See
Überholer

Re: Nochmal Albanien

#2 Beitrag von Matze am See » 2015-02-10 13:06:06

Anreise von Bayreuth 2-3 Tage, von Igou -Venedig-Bayreuth ebenso, da brauchst du
nicht viele Tipps für Albanien!
Ich würde für 2 Wochen diese Tour nicht empfehlen.

Andy
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Andy » 2015-02-10 13:27:12

Moins,

nach Albanien wollen wir auch mal, zudem und Franz_Appa aus dem Forum immer die Nase lang macht.
Und der fährt hin und zurück mit der Fähre (Zeitersparnis)
ABER:

Die Zeit: Während F.-Appa 6 Wochen Zeit hat, haben wir auch nur 2 Wochen. Diese 2 Wochen reichen für entspanntes Kroatien (Insel Rab- für Kinder zu empfehlen, gibt es fast nur Sandstrand und viel zu entdecken) und wieder zurück. Die Tour ohne Maut durch die Berge und schon sind die 2 Wochen rum.
Hin und Rückfahrt von und mit je4 Tagen angesetzt, sind 8 Tage, 9 Tage vor Ort Strand, Wandern, Erkunden. das war es schon.

Also für 2 Wochen ist uns der weg zu lang, zumal für die Kinder.

Tipp: Insel Rab und ggf. dann noch die Seenplatte

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Andy » 2015-02-10 13:29:15

Andy hat geschrieben:Moins,

nach Albanien wollen wir auch mal, zudem und Franz_Appa aus dem Forum immer die Nase lang macht.
Und der fährt hin und zurück mit der Fähre (Zeitersparnis)
ABER:

Die Zeit: Während F.-Appa 6 Wochen Zeit hat, haben wir auch nur 2 Wochen. Diese 2 Wochen reichen für entspanntes Kroatien (Insel Rab- für Kinder zu empfehlen, gibt es fast nur Sandstrand und viel zu entdecken) und wieder zurück. Die Tour ohne Maut durch die Berge und schon sind die 2 Wochen rum.
Hin und Rückfahrt von und mit je4 Tagen angesetzt, sind 8 Tage, 9 Tage vor Ort Strand, Wandern, Erkunden. das war es schon.

Also für 2 Wochen ist uns der weg zu lang, zumal für die Kinder.

Tipp: Insel Rab und ggf. dann noch die Seenplatte

mfg
Andy
PS: wir werden die Tour wohl nochmal machen, aber dann mehr Zeit in den Alpen Verbringen, hat den Kindern auch gefallen, wir sind halt nur durchgerauscht. Über die Alpenpässe :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

buegel
neues Mitglied

#5 Beitrag von buegel » 2015-02-10 14:20:53

Hallo nochmal,

vielen Dank für euere Antworten, leider aber nicht auf meine Fragen :(

Ihr mir damit nicht wirklich geholfen.

Für wirkliche Tips wäre ich dankbarer.

Da es eingendlich genau 16 Tage sind haben wir ca. 10 Tage in Albanien, das ist für uns ok. - Mehr geht halt nicht.

Viele Grüße,

buegel

volvo c1314
infiziert

#6 Beitrag von volvo c1314 » 2015-02-10 15:23:49

Hallo,
also nachdem ich nicht weiß wo du wohnst. Von München nach Albanien z.B. Ohridsee fährst du drei Tage, a 500 km. In Albanien rechne mit einem Schnitt von 30km/h auf der "Landstrasse", in den Bergen mit 10 bis 20 km/h.
Wenn du also auch noch Baden willst, z.B. Dhermi, Himare, Ksamil wird es schon knapp.
Strecken kannst du dir aus dem anderen Albanien-Tread suchen. Aber mit dem großen Laster hast du nicht soo viele Möglichkeiten in den Bergen.
Auf dem Weg in den Süden ist z.B. eine lohnenswerte Strecke von Vlora über Kuce nach Borsh, sozusagen Llogarapass hintenrum. Plane aber dafür 2 Tage ein.

Grüße

Max

Matthieu
Selbstlenker

#7 Beitrag von Matthieu » 2015-02-10 15:34:33

Matze am See hat geschrieben:Anreise von Bayreuth 2-3 Tage, von Igou -Venedig-Bayreuth ebenso, da brauchst du
nicht viele Tipps für Albanien!
Ich würde für 2 Wochen diese Tour nicht empfehlen.
Ich habe diese Tour auch für Himmelfahrt bis Pfingsten geplant.
Da ich in Albanien mit nem Kumpel Motorradfahren will, muss der Weg Hin und Zurück möglichst schnell gehen.
Wir fahren mit PKW und Anhänger (darauf die Motorräder) von Nürnberg bis Montenegro. Da wir ohne große Pause planen (Fahrerwechsel) sollten die 1400 km in je 1 Tag abgespult sein. Somit bleiben uns 10 Tage direkt im Land. Ich hoffe, dass diese "Milchmädchenrechnung" auch realisierbar ist (vor zwei Jahren nach Rumänien war dies ohne Probleme machbar).

Somit wäre ich auch für ein paar komprimierte Tipps auch sehr dankbar (ja, ich habe im Forum schon genug gesucht und auch gefunden).

seppr
abgefahren

#8 Beitrag von seppr » 2015-02-10 19:20:46

Mit einem neunjährigen Sohn hat man nun mal nur die 2 Wochen Ferien. Punkt.

Wie wäre es (zeit- und kostenmäßig) wenn ein Erwachsener den Mog runterfährt, in Tirana Kind und Begleitperson am Flughafen aufnimmt, ganze 2 Wochen Albanien genießt und die Rückreise genau so gestaltet.?

Könnte der Junge den Flug schon alleine machen - Opa bringt ihn zum Flieger und holt ihn wieder ab, wäre billiger?

Wenn das machbar wär könnte man sich hier ernsthafter mit den Fahrzielen beschäftigen. Andernfalls glaubt Dir keiner, dass das vernünftig geht.

Sepp

Pesca
infiziert

#9 Beitrag von Pesca » 2015-02-10 19:48:06

Urlaubsplanung Titel: Rally München-Igoumenitsa
Also ich schließe mich dem Tenor an: 2 Wochen incl. An- und Abreise hat Albanien nicht verdient. :eek:

Aber wenn´s denn sein soll,
falls du dann in Albanien ankommst, nachdem du mit Dubrovnik, Kotor Uljinc usw. kulturelle Kostbarkeiten links liegen gelassen hast:
Theth 1 Tag hin 1 Tag dort 1 Tag zurück nach Skodra aber nur auf der Hauptroute, wird mit deinem Mog gehen,
aber Freunde machst du dir keine wenn doch jemand entgegenkommt. (Fahr nicht vor Mittag oben los ;) )
Ab Skodra im Sauseschritt Südwärts, evtl. Kap Rodon dauert auch 2 Tage.
Dann entweder Richtung Ochrid 1 Tag und von da "hinten rum" nach Giro-Kaster 1 Tag, und wieder offroad nördlich nach Berat min 1 Tag, dann Küste runter Butrint etc. 3Tage.

Oder von Norden kommend ohne Ohrid nach Berat und weiter Richtung Süden bisschen zig zag über die kleinen Hügel. :angel:
Wenn du den Llogara Pass hinter dir hast brauchst nur noch Butrint und kannst sofort weiter auf die Fähre. ... :rock:

Grüße
"...reise, reise, reise..."

Walöter
abgefahren

#10 Beitrag von Walöter » 2015-02-10 20:01:44

hallo Buegel,

nach Teth kannst Du mit Deinem Auto fahren, mwir waren mehrmals mit unserem MB 911 3,60 hoch 4,20 Radstand dort. Mit Deinem Auto könntest Du sogar die alternativ Strecke zurück nehmen, wir waren da zu hoch. Mit Deinem Sankoffer geht das aber.
Sooooo übel sind die Strassen/Pisten auch im Gebirge nicht. Auch sehr empfehlenswert, wenn Du eh in der Gegend bist, ist die Strasse ins Vermosh Tal, das ist eins weiter nördlich als Teth. Dort lässt es sich auch sehr schön wandern/bergsteigen/klettern.

Wie die anderen schon geschrieben haben sind zwei Wochen sehr knapp. Ich würde nicht hat all zu große Entfernungen in Albanien einplanen, das kann schon mal Zeit kosten.

Warnen will ich vor den schönen Plätzen an der Straße zum Koumani Stausee, dort haben sich die letzten Jahre leider Überfälle mit KO Tropfen gehäuft. Zuständig, falls man Ärger hat, ist Staatsanwalt Resard in Skoder. Das ist aber auch das einzig Negative, ansonsten empfanden wir Albanien als sehr sicheres Reiseland.

Viel Spaß!

Walter
Auffi, huift ja nix!

Uli
süchtig

#11 Beitrag von Uli » 2015-02-10 21:41:41

Hallo Zusammen,
war jetzt schon fünf mal in Albanien.
Wenn man schnell in Albanien sein will, empfielt sich die Route über Zagreb, Belgrad; also übers Hinterland und nicht die Küstenstraße.
Die zieht sich endlos :(
Schnell, günstig und entspannend war die letzten Male die Fahrt mit der Fähre von Triest nach Igoumenitsa.
Immer zu empfehlen wenn man die Südhälfte Albaniens bereisen möchte.
Wer die Nordhälfte bereisen will, sollte den Landweg nehmen, wenn man nicht viel Zeit hat.
Je nach Streckenwahl in Albanien sollte man mit Tagesetappen zwischen 100 bis 200km rechnen. Wobei man dann fast nur fährt.
Mit der Enduro kann man deutlich schneller fahren; die federt einfach alles weg.
Dann muss man sich überlegen was man will. Offroadfahren oder Kultur oder Landschaft oder Baden.
Bei einem zweiwöchigen Urlaub muss man hier Schwerpunkte setzen und auf das eine oder andere verzichten.
Wobei Offroad immer ein wenig dabei ist.
Egal wo du in Albanien lang färst; wenn du das erste mal in Albanien bist, und dich von Nord nach Süd durcharbeiten musst, wird alles was du siehst und erlebst ein Erlebnis sein.
Auf Wiciloc gibt es einige Routenbeschreibungen für Albanien. Oder besorg dir die Karten vom Vectorverlag und plane damit.
Viel Spaß
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

franz_appa
Allrad-Philosoph

#12 Beitrag von franz_appa » 2015-02-10 23:44:07

Also ich würde...

Nehmt es als Albaniens-Norden-Schnupper-Kurs:

Fahrt in Montenegro hoch nach Plav und geht da nach Albanien ein.
Dann den Kelmend runter Richtung Shkoder.
Dann wieder rauf nach Theth.
Wieder runter - und dann ist eine Woche schon um...
Dann noch mal ans Meer (leider kenne ich im Norden keine Tollen Badeecken - es wird sie sicher geben..., per PN von jemand anders)

Auf dem Rückweg noch Ulcinji Badezeit (in der Nebensaison geht's da) Rijeka Crnojevica (geilster Karpfen von Welt bei Costa :wub: )
und ab nach Hause.

10 Tage ist echt superknapp - aber macht euch selber ein Bild :D

Viel Spaß

Greets
natte

---edit---

Ooops - ihr wollt Fähre von Igoumenitsa zurück fahren...
Dann baden im Süden - da gibt's etliche Strände zu denen man runterhoppeln kann :D

Dann sollte man aber auch nicht Butrint liegen lassen...
...und die Oliven-Manufaktur in Qeparo...
... und und und
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof

buegel
neues Mitglied

#13 Beitrag von buegel » 2015-02-13 11:50:04

Hallo zusammen,

ich danke euch für euere Antworten.

Es hilft uns viel bei unser Planung.
Grade bei der kurzen Reisezeit sind diese Tipps eine sehr große Hilfe.

Viele Grüße,

buegel

schneemann
Schlammschipper

#14 Beitrag von schneemann » 2015-02-14 9:41:49

Direkt an der Grenze Montenegro/Albanien liegt auf montenegrinischer Seite die kleine Insel Ada, die per Brücke mit dem Festland verbunden ist. Da gibt es einen Hotelkomplex und einen Campingplatz, der so unattraktiv ist, dass es einen graust. Ich war am 1.Mai 2013 einen Tag lang dort und wurde von Moskitos zerstochen und von gleich zwei Discos beschallt. Natürlich war ich der einzige Gast auf dem Platz und bin fluchtartig wieder abgehauen.

möp
abgefahren

#15 Beitrag von möp » 2015-03-05 19:28:36

wir überlegen gerade auch diesen sommer nach albanien zu fahren
soll hauptsächlich ne gelände-spaß-tour mit paar schönen routen werden

wir werden 4-5 Leute sein, davon 1-2 Motorräder

jetzt ist die frage, welches begleitfahrzeug macht sinn?

zur auswahl steht ein lada niva, höher und mit seilwinde
ein 130d9 Magirus
und ein MAN Kat 5t

kommt man mit nem kat noch halbwegs durchs gebirge?
Gibts überhaupt strecken wo man die geländegängikeit schön ausschöpfen kann?

danke für tipps

franz_appa
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von franz_appa » 2015-03-05 19:51:44

Hi möp
Ist denn der KAT so viel größer (breiter länger) als der 130er??

ich würde sagen wo du mit dem 130er durchkommst geht auch der Kat oder?
(also größenmässig)

Die meisten Strecken werden auch von dortigen Lkws genutzt (IFAs, Mercedes usw) . insofern gehts.

Nur ganz weit im off wirds für LKw's grenzwertig bis unmöglich - da frag mal die volvo-freaks hier im Forum die immer nach Albanien fahren, die sind so manche Strecke gefahren die mit Lkw nicht geht.

Pistenspaß hast du da sowieso - ein paar engere Routen kann ich dir geben, offroad Spaß inklusive.
Aber so manches 30000 euro Womo hier aus dem Forum würde da nicht "hochwollen" :D
Uns war der Lack egal... (übrigens bietet da auch Mazedonien schöne abseitige Wege :angel: )

Alleine die Zuladungsmöglichkeit eines LKW würde ich höher bewerten als die Möglichkeit 1-2 Strecken dann auch mit dem Lada fahren zu können... my cents
(vielleicht kaputtes Moped drauflegen, Vorräte bunkern, usw...)

Wann wollt ihr fahren?
Wir sind auch wieder unten diesen Sommer - freu freu freu

Greets
natte

edit:
Geländegängigkeit ausschöpfen:
Einfach auf Regen warten - da wird so manche "normale" Piste zur Schlammbahn - und da es oft links oder rechts 100e Meter bergab geht auch gefährlich...
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr

möp
abgefahren

#17 Beitrag von möp » 2015-03-05 20:02:57

grad mal nachgeschaut

kat vs magirus

wendekreis 18,9m vs 14,8m
Radstand 4,5m vs 3,2m
Länge 8,16m vs 6,80m

auch gefühlt ist er halt ne ecke unhandlicher

wir wollen im August hin
Zuletzt geändert von möp am 2015-03-06 18:23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Bad Metall
abgefahren

#18 Beitrag von Bad Metall » 2015-03-06 15:58:11

Für einige Strecken ist der Radstand des KAT zu lang ( Teth)
da ist der Magirus deutlich im Vorteil.

LG Bernd

franz_appa
Allrad-Philosoph

#19 Beitrag von franz_appa » 2015-03-06 18:34:27

möp hat geschrieben:grad mal nachgeschaut

kat vs magirus

wendekreis 18,9m vs 14,8m
Radstand 4,5m vs 3,2m
Länge 8,16m vs 6,80m

auch gefühlt ist er halt ne ecke unhandlicher

wir wollen im August hin
Ok Ok - bin kein Kat Fachmann - hätte nicht gedacht das der fast 1,50 länger ist - bei 1,30m mehr Radstand.
Entscheidender dürfte tatsächlich der Radstand sein...

Also nehmt das "kleine" Auto in der Mitte... :D

August sind wir auch unten (zuerst in Mazedonien) - vielleicht dieselt man sich mal übern Weg. :happy:

Greets
natte
on stage:

Uli
süchtig

#20 Beitrag von Uli » 2015-03-06 22:58:48

... wer in Albanien in die Berge will, sollte das definitiv nicht mit dem KAT machen.
Mit dem 130er gibts da deutlich weniger Probleme. Auch die Breite ist manchmal entscheidend.
Bin schon Strecken gefahren, da waren die 190cm Breite vom Volvo schon grenzwertig.
Das sieht man vorher auf der Karte leider nicht.
Wenn ihr Moppeds dabei habt am besten mit Funk losfahren. Die können dir dann durchgeben ob man durchkommt.
Wenden ist auf Bergstraßen z.T. über Kilometer nicht möglich. Und rückwärtsfahren ist auf 2-2,5m breiten Straßen kein Spaß, wenn es auf einer Seite steil bergab geht.

Bild

Bild

Bild

franz_appa
Allrad-Philosoph

#21 Beitrag von franz_appa » 2015-03-07 2:10:09

Hi Uli
Na klar - die Strecken die ihr da teilweise gefahren seid sind weder für 130er noch Kat zu machen.
Es sei denn man will sich in Lebensgefahr bringen. :eek:

Auf wikiloc sind etliche Touren und tracks drin - da schauen wo man überhaupt hin will.
Dann kann man die Leut die die tracks eingestellt haben auch fragen wie sie die LKW-Fahrbarkeit einschätzen (haben wir letztes Jahr so gemacht) :D

Greets
natte
on stage:

Uli
süchtig

#22 Beitrag von Uli » 2015-03-07 9:27:02

Hallo Natte,

das Problem ist, das man das auf den Landkarten vorher nicht sieht. Die Routen sind auf der Karte z.T. als Hauptverbindungen dargestellt.
Wenn Du dich da mit nem KAT oder 130er drauf verläßt, oder vorher nicht fragt (so wie du), wirds eng. :hug:

Wollt ich nur mal so anmerken. Denn wer das erste Mal in Albanien ist kann das u.U. gar nicht verstehen. Mir gings so.... :angel:

Grüße
Uli

Vossi
Schlammschipper

#23 Beitrag von Vossi » 2015-03-07 9:48:30

Moin,
außerdem gibt es da noch die Brücken.
Hatte letztes Jahr mit einen 9t schon Bauchschmerzen. Der Kat mit seinen 11t sind da schon eine andere Klasse.

Gruß
Jochen

franz_appa
Allrad-Philosoph

#24 Beitrag von franz_appa » 2015-03-07 12:14:29

Uli hat geschrieben:Hallo Natte,

das Problem ist, das man das auf den Landkarten vorher nicht sieht. Die Routen sind auf der Karte z.T. als Hauptverbindungen dargestellt.
Wenn Du dich da mit nem KAT oder 130er drauf verläßt, oder vorher nicht fragt (so wie du), wirds eng. :hug:

Wollt ich nur mal so anmerken. Denn wer das erste Mal in Albanien ist kann das u.U. gar nicht verstehen. Mir gings so.... :angel:

Grüße
Uli
,
Stimmt - selbst die Vektor-Karten sind da nicht aussagekräftig (obwohl ansonsten sehr gut).

Deswegen: vorher Strecken (r)aussuchen und versuchen rauszufinden ob's machbar ist.
Ansonsten unter Umständen länger rückwärts fahren...
Aber da hat möp ja mit den 2 Mopeds sozusagen "scouts" dabei :D

Greets
natte
on stage:

Antworten