Hallo Zusammen,
nachdem hier auch einige Namibianer im Forum sind die Frage:
Wie schicke ich einen Großbrief oder kleines Paket (unter 500g) von D nach Hentjesbay?
Wie sieht das mit der Zollerklärung aus?
Wie lang dauert das, und wie wahrscheinlich ist es, dass es überhaupt ankommt?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Andreas
Post von D nach Namibia
Moderator: Moderatoren
Re: Post von D nach Namibia
Habedere,
in der Postfiliale (besser in eine "richtige" als eine Agentur gehen) nach einem "grünen C 1" Aufkleber fragen.
Inhalt eintragen und ungefähren Wert eintragen (sollte unter $ 50,- sein).
Der Zusatz "Gift" (Geschenk) trübt oft schon den Blick der Zöllner.
Versandform festlegen (normal, dauert so lange wie ein Dampfer da runter braucht) empfehle Luftpost.
Ggf. noch per Einschreiben (hindert aber auch nicht wirklich vor Inhaltsschmälerung).
Ist der Inhalt wertvoller, brauchste ne richtige Zollinhaltserklärung und musst die Sendung dann als Paket versenden.
Du willst aber nicht wirklich wissen, was das dann per Luftpost kostet.
Normaler Paketversand geht wieder per Dampfer ist aber günstiger.
Du kannst aber auch mal bei den Mitbewerbern fragen, was der Dokumentenversand dort runter kostet.
Eine Inhaltsangabe ist aber immer notwendig, da die dortigen Zollbehörden i.d.R. Wert darauf legen.
in der Postfiliale (besser in eine "richtige" als eine Agentur gehen) nach einem "grünen C 1" Aufkleber fragen.
Inhalt eintragen und ungefähren Wert eintragen (sollte unter $ 50,- sein).
Der Zusatz "Gift" (Geschenk) trübt oft schon den Blick der Zöllner.
Versandform festlegen (normal, dauert so lange wie ein Dampfer da runter braucht) empfehle Luftpost.
Ggf. noch per Einschreiben (hindert aber auch nicht wirklich vor Inhaltsschmälerung).
Ist der Inhalt wertvoller, brauchste ne richtige Zollinhaltserklärung und musst die Sendung dann als Paket versenden.
Du willst aber nicht wirklich wissen, was das dann per Luftpost kostet.
Normaler Paketversand geht wieder per Dampfer ist aber günstiger.
Du kannst aber auch mal bei den Mitbewerbern fragen, was der Dokumentenversand dort runter kostet.
Eine Inhaltsangabe ist aber immer notwendig, da die dortigen Zollbehörden i.d.R. Wert darauf legen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
- sharkrider
- abgefahren
Alternativ mal bei FedEx oder UPS anfragen. Ich glaube die Kette "Mailboxes etc." versendet über UPS. FedEx müsstest Du auf der Webseite schauen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
Re: Post von D nach Namibia
Hallo,
habe meine Post bis jetzt immer ganz normal schicken lasse und es kam an. Habe gerade eine großen Umschlag mit Ersatzteilen für meine Toilette von Ormo bekommen. Wenn es Dukomente sind würde ich sie mit UPS oder DHL. Habe gerade ein neues Diff für meinen Mog mit DHL bekommen. Dauerte ungefär 6-12 Tage.
Gruß aus einem warmen Windhuk
Jochen
habe meine Post bis jetzt immer ganz normal schicken lasse und es kam an. Habe gerade eine großen Umschlag mit Ersatzteilen für meine Toilette von Ormo bekommen. Wenn es Dukomente sind würde ich sie mit UPS oder DHL. Habe gerade ein neues Diff für meinen Mog mit DHL bekommen. Dauerte ungefär 6-12 Tage.
Gruß aus einem warmen Windhuk
Jochen