AD Blue Verfügbarkeit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lp520

AD Blue Verfügbarkeit

#1 Beitrag von lp520 » 2012-03-10 10:02:40

Guten Morgen zusammen,

Kann jemand Auskunft über die Ad Blue Verfügbarkeit im Ausland machen??
Plane Reisen erst mal in Europa. Hier gehe ich davon aus dass die Verfügbarkeit kein
Problem ist. Aber wie siehts in Nordamerika z.B. aus?? Hat jemand Erfahrungen oder
kann Behelfsmöglichkeiten nennen.

Gruss aus der Saarpfalz. Ralf

hans-werner
neues Mitglied

Re: AD Blue Verfügbarkeit

#2 Beitrag von hans-werner » 2012-03-10 14:35:53

Moin Ralf,

die Notlösung: Einfach ohne fahren. Das funktioniert genau so. Du hast dann halt nur nicht die strengen Abgasvorschriften eingehalten. In Deutschland z. B. beim Befahren von Unweltzonen, oder als "Mautpreller" auf der Autobahn. In anderen Ländern dürfte das so ziemlich egal sein. ADD Blue braucht der Motor auf jeden Fall nicht,denn der liebt Diesel.
Gruß an alle
Hans-Werner

Flammkuchenklaus
abgefahren

#3 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-03-10 15:12:18

Einfach ohne fahren. Das funktioniert genau so. Du hast dann halt nur nicht die strengen Abgasvorschriften eingehalten. In Deutschland z. B. beim Befahren von Unweltzonen, oder als "Mautpreller" auf der Autobahn.
Das freut dann den Staatsanwalt,da bekommt er Arbeit.
Betrug,Steuerhinterziehung...
Klasse Ideee :motz:

zur Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

felix
Forumsgeist

#4 Beitrag von felix » 2012-03-10 15:20:36

Hä?

Das fehlende Add Blue erkennt die Maschine im Abgas und schaltet ins Notprogramm. Dann fährst du mit 30% Motorleistung durch die Weltgeschichte. Ganz toll. Die Bundeswehr hat Software in den Atego, dass diese im Verteidigungsfall das fehlende Add Blue ignorieren, aber wenn es die Software auf dem freien Markt gäbe, würde jeder Spediteur sie verwenden.

Ich würde die Finger von so einer Maschine lassen, zumal andere Hersteller auch ohne auskommen bzw. es einen Haufen sehr guter Gebrauchtfahrzeuge ohne gibt, die zum Reisen mehr als ausreichend sind. Die LKW sidn gebaut eine Millionen km zu halten, fahr die mal privat zusammen. Bedenke auch, dass so ein Reiselkw eine sehr langfristige Investition ist, ich glaube nicht, dass es die Harnstoffgeschichte lange gibt, da EURO5 auch ohne möglich ist.

MlG,
Felix

lp520

#5 Beitrag von lp520 » 2012-03-10 16:19:42

Danke schon mal vorab für die Infos.

Wenn der Motor wirklich ins Notprogramm fällt ist das natürlich keine
Lösung. Desweiteren könnten weitere Schäden die Folge sein.

Werde jetzt mal über einen größeren AdBlue Tank nachdenken.

Gruss Ralf

Pirx
Säule des Forums

#6 Beitrag von Pirx » 2012-03-10 19:12:32

Hallo Ralf,

soweit ich weiß, wird in den USA in der nächsten Zeit ebenfalls die SCR-Technik mit AddBlue für LKW eingeführt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

pete
abgefahren

#7 Beitrag von pete » 2012-03-10 21:51:11

lp520 hat geschrieben:Wenn der Motor wirklich ins Notprogramm fällt ist das natürlich keine
Lösung. Desweiteren könnten weitere Schäden die Folge sein.
Kann man nicht pauschal für LKW mit ad blue sagen.
Bei " älteren " Fahrzeugen ging es auch ohne.
z. B. Volvo FH, Bj. 2007

pete

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2012-03-11 8:29:11

Alle Lkw-Herrsteller die ihre Fahrzeuge weltweit vertreiben liefern auch Varianten aus die ohne ad blue laufen bzw. Originalfahrzeuge wo das wie beim Bund entsprechend ausprogrammiert werden kann. Es besteht nicht nur das Problem der Verfügbarkeit sondern auch diue Gefahr von Fehlfunktionen bei extrem niedrigen Temperaturen. Ich glaube kaum das in D-Land irgendein Hahn ( Staatsanwalt oder Finanzamt) danach kräht ob man irgendwo in Kirgisien ohne ad blue fährt. Wenn das Zeugs nicht verfügbar ist hat man ja wohl sicher einen stichhaltigen Grund sich die Programmierung rauszunehmen ( lassen). Ich glaube zudem auch das dies nicht die Zukuftstechnologie sein wird und irgendein Euro 6+X Fahrzeug dann wieder ohne den Harnstoff laufen wird.
Viel grösser sind die Probleme mit dem schwefelhaltigen Diesel und dem DPF, da würde ich mir eher Sorgen machen.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

1017A
abgefahren

#9 Beitrag von 1017A » 2012-03-11 8:52:44

Pirx hat geschrieben:Hallo Ralf,

soweit ich weiß, wird in den USA in der nächsten Zeit ebenfalls die SCR-Technik mit AddBlue für LKW eingeführt.

Pirx
Ich habe in Whitehorse (Kanada) eine Volvo mit AddBlue-Tank gesehen und mit dem Verkäufer gesprochen. Über die flächendeckende Verfügbarkeit des Saftes konnte er mir nichts sagen.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

lp520

#10 Beitrag von lp520 » 2012-03-11 9:10:27

Danke weiterhin für die interessanten Hinweise.
Ich bin wie die meisten von Euch der Meinung das AdBlue
nicht die Zukunfttechnologie sein wird. Da ich jetzt aber
so ein Fahrzeug habe brauche ich natürlich einen Plan B
wenn ich dahin fahre wo der Harnstoff nicht flächendeckend
zu bekommen ist.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-03-11 9:13:55

Alle Lkw-Herrsteller die ihre Fahrzeuge weltweit vertreiben liefern auch Varianten aus die ohne ad blue laufen bzw. Originalfahrzeuge wo das wie beim Bund entsprechend ausprogrammiert werden kann.
Leider gibt es für diese Fz in D für Otto Normalverbraucher keine Zulassung.
Ich glaube kaum das in D-Land irgendein Hahn ( Staatsanwalt oder Finanzamt) danach kräht ob man irgendwo in Kirgisien ohne ad blue fährt.
Das stimmt so sicher.Ärger gibt es ohne Ad Blue in Europa.
Ich glaube zudem auch das dies nicht die Zukuftstechnologie sein wird und irgendein Euro 6+X Fahrzeug dann wieder ohne den Harnstoff laufen wird.
Daran basteln so ziemlich alle.
Die Vorstellung ist ein Motor mit dem sparsamen Verbrauch von E2-3 Motoren bei gleicher besser höherer Ps/Literleistung und dem Schadstoffausstoß von mindestens Euro 6 oder besser.
Nur schafft das derzeit keiner mit zuverlässiger Funktion.Also gehts weiter mit Ad Blue.
Viel grösser sind die Probleme mit dem schwefelhaltigen Diesel und dem DPF, da würde ich mir eher Sorgen machen.
Absolut richtig,doch der schwefelarme Diesel setzt sich immer weiter durch.Unsere gebrauchten werden fleißig exportiert....
In Marokko,Tunesien bekommt man inzwischen Eurodiesel und im Osten wird die Brühe auch besser.

felix
Forumsgeist

#12 Beitrag von felix » 2012-03-11 15:11:56

Hallo,
ist hat man ja wohl sicher einen stichhaltigen Grund sich die Programmierung rauszunehmen ( lassen).
Schön und gut, und wer oder wie macht man das? Mercedes zumindest macht das nicht bei einem Auto, welches du in der EU zulassen kannst. Auch mit betteln und diskutieren für einen Reiselkw nicht. Auch nicht, wenn 1:1 der Bundeswehr Atego ist, für den es das Sonderprogram gibt.

Die einzige Idee war bisher, den Temperatursensor im Harnstofftank irgendwie auf 15° Frost zu brigen, weil sich die AdBlue-Beimischung dann abschaltet. Möge das jeder selbst weiterverfolgen, ich sehe schlicht kein Argument für einem neuen LKW als Reisefahrzeug und finde daher die AdBlue-Diskussion zur Zeit eher obsolt.

MlG,
Felix

lp520

#13 Beitrag von lp520 » 2012-03-11 16:39:00

Falls doch noch jemand Informationen insbesondere aus Australien
oder Nordamerika hat wäre ich weiterhin dankbar.
Es geht hier nicht um die Diskussion welcher Fernreise LKW sinn-
voll ist oder nicht sondern um die Lösung eines entstandenen
Problemes.

Gruss und Danke für die bislang auch sinnvollen Hinweise. Ralf

danimilkasahne
abgefahren

#14 Beitrag von danimilkasahne » 2012-03-11 17:20:09

wenn es um einen
IVECO ASTRA 8652
geht, was sagt denn der Hersteller selber?

* Steurgerätetausch?

/update

AddBlue - scheint ja dort auch angekommen zu sein - Diesel Exhaust Fuel (DEF)

http://www.cumminsfiltration.com/html/e ... /urea.html

http://www.dieselexhaustfluid.com/

http://www.discoverdef.com/

lp520

#15 Beitrag von lp520 » 2012-03-11 18:50:23

Danke.

Das ist ein super Hinweis. Hiermit kann man sich sicher auch außerhalb helfen.
Müsste jetzt nur noch klären ob DEF 1:1 mit Ad Blue im Hinblick auf die
Spezifikation übereinstimmt.
Wenn ja ist das weitaus einfacher als ich's mir vorgestellt hatte.

Danke nochmal.

JoDel
süchtig

#16 Beitrag von JoDel » 2012-03-11 19:21:47

Moin Ralf,

welches Baujahr ist den dein Astra? Euro 4 oder Euro 5?
Der von dir verlinkte Astra ist Baujahr 2008 gewesen und hatte Euro 4.
Bei Euro 4 mit AdBlue war noch keine "Leistungsreduzierung" vorgeschrieben.
Diese "Leistungsreduzierung" wurde erst durch die Verordnung (EG) Nr. 692/2008 eingeführt welche vom 18. Juli 2008 stammt.
Du könntest also Glück haben, dass dein Astra auch ohne AdBlue läuft.

MfG

Jonas

PS: Zum Glück haben wir in der Firma Scania die Euro 5 ohne ADBlue schaffen... :D

Duke775
Überholer

#17 Beitrag von Duke775 » 2012-03-11 19:22:02

Ohne mich jetzt lange mit dem Thema beschäftigt zu haben würde ich mal
Nachforschungen in diese Richtung anstellen.

http://www.eichstaedt-elektronik.de/kfz ... tionen.htm

Mal ganz davon abgesehen das ich es bei einem neueren bzw. "CAN Bus" Fahrzeug für sehr sinnvoll
halte auf Reisen eine Diagnosemöglichkeit dabei zu haben...

Gruß Marcus

lp520

#18 Beitrag von lp520 » 2012-03-11 19:26:08

Danke Jonas, danke Marcus.

Jonas:
Mein Astra ist leider Euro 5 d.h. die von Dir aufgezeigte Möglichkeit hab ich leider nicht.

Marcus:
Und die Diagnosemöglichkeit ist auch absolut sinnvoll um sich zumindest mal ansatzweise
helfen zu können. Damit muss ich mich noch intensiv beschäftigen.

Danke für die Denkanstöße. Muss das jetzt erst mal alles zusammentragen und abarbeiten.

HildeEVO
abgefahren

#19 Beitrag von HildeEVO » 2012-03-11 20:38:23

Hi Ralf,

Du solltest mal checken ob die Abgasbox 2 NoX-Sensoren (LINK)hat. Wenn dort nur ein Sensor vor dem DPF sitzt ist es weniger tragisch. Da kann man das System zumindsest Zeit weise überlisten in dem man Destilliertes-Wasser in den AddBluetank leert! Sobald 2 NoX-Sensoren verbaut sind wird der DPF mit dem 2. Sensor überwacht und der Motor geht wegen dem fehlenden AddBlue in den Notlauf!

Grundsätzlich ist der Aufpuff aber auf das Zeug angewiesen! Irgend wann setzt sich sinst der DPF zu und du kannst die Abgasbox tauschen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Mobert
abgefahren

#20 Beitrag von Mobert » 2012-03-11 21:23:25

Grundsätzlich ist der Aufpuff aber auf das Zeug angewiesen! Irgend wann setzt sich sinst der DPF zu und du kannst die Abgasbox tauschen!
Moin!
Das wurde mir anders erklärt. Das AdBlue hilft nicht beim Freibrennen des Filters. Es sorgt nur für eine veränderung der Abgaszusammensetzung.
Also auch ohne Harnstoff ändert sich am Filter nichts, und der Filter muss auch nicht ausgebaut werden wenn länger ohne Blue gefahren wird.

!Mo
Projekt Phönix: 28%

Pinzlinger
süchtig

#21 Beitrag von Pinzlinger » 2012-03-12 0:26:24

Hallo,

wenn er Euro5 ist hat er sicher schon einen Nox-Sensor; Bei frühen Euro4 war das System mit destilliertem Wasser schon zufrieden denn damals gab es noch keine NOX-Sensoren. Die Entwickler waren etwas hinten drein...

aber Ad-Blue ist nichts magisches, das kannst du dir in aller Welt selber brauen - ist eine wässrige Harnstofflösung; Harnstoff ist der Grundbestandteil vieler Produkte, (z.B. Klebstoffe) und gibts weltweit um wenig Geld (weisses Pulver, CH4N2O). Das muss man dann mit entmineralisiertem Wasser vermengen und fertig ist das adblue. Mit einer 20kg box Harnstoffpulver kannst du jede Menge Adblue machen. Ca. 30Gew.%Harnstoff glaubich braucht man; Wasser gibts (fast) überall, auch demineralisiert.

Vielleicht hilfts,

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#22 Beitrag von laforcetranquille » 2012-03-12 7:40:02

Ihr könnt mich jetzt für ein Umweltschwein halten aber der ganze Mist sollte für Einsätze ausserhalb Europas , ob legal oder illegal, rausgeschmissen oder neutralisiet werden. Für alles was sich Techniker und Programmierer oder Amtsschimmel ausdenken gibt es auch ein Gegenmittel. Wenn es ein Notlaufprogramm gibt gibt es auch Notsituationen. Die Nichtverfügbarkeit von Adblue oder Bezug von hochschwefelhaltigem Diesel ist eine solche Ausnahmesituation. Diese Technik, ob Adblue oder DPF ist nicht mal gegen Serbischen Sprit gewappnet. Ich frage mich ohnehin warum wir uns mit einer "umweltfreundlichen" Technologie terrorisieren lassen die zum Ergebniss hat das bei Lkw´s der Durchschnittsverbrauch pro Eurostufe um ca. 1,5 Liter gestiegen ist.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Stationsvorsteher
süchtig

AD Blue-Verfügbarkeit Nordamerika

#23 Beitrag von Stationsvorsteher » 2012-03-12 9:09:15

Werter Ralf!
lp520 hat geschrieben:Aber wie siehts in Nordamerika z.B. aus?
Darf ich Ihr Problem mal aus einer anderen Sicht beleuchten?
Mercedes-Benz versucht ja gerade, den Diesel-Pkw in Nordamerika
gesellschaftsfähig zu machen, wie Sie diesem Internet-Auftritt entnehmen können.
Ohne landesweite AdBlue-Verfügbarkeit ist dieses Vorhaben sinnlos.
Fragen Sie doch einfach mal frech bei Mercedes-Benz nach, wie es mit der
Verfügbarkeit in Nord-Amerika aussieht.

Viel Erfolg und Grüße (ohne Komma)

Stationsvorsteher

Flammkuchenklaus
abgefahren

#24 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-03-12 9:57:36

n0by
Schlammschipper

#25 Beitrag von n0by » 2012-03-13 22:12:15

Flammkuchenklaus hat geschrieben:....
In Marokko,Tunesien bekommt man inzwischen Eurodiesel und im Osten wird die Brühe auch besser.
Mein Crafter fährt mit grüner Plakette. Von Mazedonien bis Ungarn sind wir letzten September im Notbetrieb gedieselt mit stark reduzierter Leistung nach einem Unfall. Dabei war der Druckluftbehälter zerbrochen. Erst eine findige Werkstatt in Ungarn kam auf die Idee, einfach den Druckluftschlauch zu verstopfen, wonach das Fahrzeug wieder flott in die Werkstatt bei München es schaffte.

Inwieweit die rumänische Dieselbrühe sowie der Notbetrieb Schaden angerichtet haben, wird dann die erste Abgasprüfung beim TÜV im Dezember ergeben. Die Abgase allerdings sind schon eine ziemliche Geruchsbelästigung.

Erhard oder n0by
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Antworten