Seite 1 von 2

Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 10:45:32
von joern
Grüße aus Douz, Tunesien. Das Mechaniker Team hat bereits eine Menge zu tun: Allisongetriebe am Bucher, Getriebe Probleme am MAN, Dieselpest am 1124, rausgerissener Kühlschrank und Startprobleme am 1226, RBZ undicht am V 8 Magirus. Bei mir schaltet die Untersetzung nicht ein und die Mittelsperre nicht mehr raus. Und das ganze bevor es in den Sand geht. Tut der guten Stimmung aber keinen Abbruch...
IMG_20250416_093706_edit_247050208816_copy_2560x1346.jpg

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 10:48:49
von fridolin_22
Dann kommt ja auch keine Langeweile auf... :angel:
Viel Spaß im Sand.

Gruß
Marc

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 11:00:29
von Pirx
Der Zetros ist noch gesund?
Und der rote MAN Kat erinnert mich an das Fahrzeug von Overcross, kann das sein?

Pirx

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 13:56:50
von joern
Der Zetros hat von roter Nummer auf grüne gewechselt und läuft bisher gut.
Der rote KAT ist (wie mein gelber Benz) ein Leihfahrzeug vom Veranstalter. Insgesamt 14 Trucks.

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 14:07:08
von husky240
Moin,

wie kann ich mir das mit der grünen Nummer vorstellen?
Sportboottransportfahrzeug? :angel:

Gruß vom Nils

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 14:13:47
von joern
Ein Nichtdeutsches Kennzeichen, dabei möchte ich es mal belassen.
Gab in Genua auf der Fähre übrigens auch einen KAT (nicht aus unserer Gruppe) mit roter Nummer. Scheint toleriert zu sein.

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 14:23:09
von Nelson
joern hat geschrieben:
2025-04-16 10:45:32
Grüße aus Douz, Tunesien. Das Mechaniker Team hat bereits eine Menge zu tun: Allisongetriebe am Bucher, Getriebe Probleme am MAN, Dieselpest am 1124, rausgerissener Kühlschrank und Startprobleme am 1226, RBZ undicht am V 8 Magirus. Bei mir schaltet die Untersetzung nicht ein und die Mittelsperre nicht mehr raus.
Moin Jörn,

Klingt doch super. Mit guten Fahrzeugen kann ja jeder Trottel fahren. Oder zumindest ist das langweilig.
:blume:

Liebe Grüße und viel Spaß
Nils

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 14:58:20
von joern
Ist doch recht windig geworden, die Mechaniker liegen mit Skibrille als Sandschutz unter den Lastern. Bei mir ists nur eine Kleinigkeit, das heisse Verteilergetriebe (siehe Anreise mit Feuerwehreinsatz wegen Ölüberfüllung) hat den Druckluftschlauch angeschmolzen.
Beim MAN lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten,, das hört sich nach einer größeren Sache an.

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 15:05:33
von husky240
Moin,

früher hat man zumindest die 07 Nummern im Ausland öfter gesehen... beim Zetros dann eher 06 :angel:

Das betreute ExMo spielen scheint sich ja zu einem gut laufenden zweiten Standbein der Barthelsmühle zu entwickeln.


Gruß vom Nils

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 17:17:16
von Solarer
Hallo Joern, das klingt doch nach einer Menge Spaß.
Zu dem Farbthema ( rot, grün., schwarz) äußere ich mich nicht mehr.
Was mich interessieren würde ist das Allisonproblem am Bucher-Duro und wer ihn fährt.
Udo

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 18:17:55
von joern
Der Bucher hatte einen plötzlichen Leistungsverlust. Nach telefonischem Support wurde das Relais für das Automatikgetriebe gezogen. Er lief dann ca 1 Stunde mit max ca 30km/h, dann wieder mit voller Leistung. Eine Erklärung war, dass das Getriebeöl zu heiss geworden sein könnte und nach Abkühlung wieder Power da war. Ist aber nur das, was ich so aufgeschnappt habe.
Stehen jetzt erstmal auf einem Camping in Douz, ist deutlich windgeschützter.

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 21:49:12
von Solarer
Danke für die Info, die Temperaturprobleme waren ja eher bei den älteren mit MB-Getriebe ein Thema. Aber gut zu wissen.
Udo

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-16 22:10:24
von netnomergn
Gut dass der Zetros 3 Achsen hat und nicht der Clown ist, der Island umgepflügt hat… :eek:

Aber: Kundendienst im Sand ist doch nicht was ihr sucht / wolltet, oder? Mal abgesehen von Nils :blush: … Anyway, hat aber schon was…. :D

Naja, verrecken kann immer mal was, aber wir wollen doch mehrheitlich fahren….

Hm, wäre trotzdem gerne bei euch, grad aus dem biergarten heim gegangen…. Seeeeehr gechillt grad daheim (in Franken..)…

Hoffentlich laufen die Geräte bald wieder und ihr habt spass im sand. :rock:

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-19 9:26:44
von vario
Hallo Jörn,

wir haben Euch auf dem Weg Douz-Tembaine-Ksar-Ghilane nirgendwo mehr gesehen (oder gehört).
Fahren die Laster inzwischen wieder?

Gruß aus K-G

Uli und der Rest der Truppe

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-19 11:13:47
von joern
Hi Uli,
unsere Mechaniker haben weiterhin voll zu tun. Starten heute von Ksar-Ghilane. Gestern hat uns der Chef gezeigt, wie man aus "interessanten Schräglagen" wieder knitterfrei rauskommt:
IMG_20250419_100934_copy_2261x1906.jpg
IMG_20250419_101550_copy_2560x1920.jpg

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-20 10:25:55
von joern
Nochmal Schräglage, diesmal zusätzlich mit von der Felge gerutschtem Reifen.
IMG_20250420_092110_copy_2452x1920.jpg
IMG_20250420_092044_copy_1920x2560.jpg

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-20 18:06:21
von Tomduly
Moin!
Bergung mit Anschlag am vorderen Zugmaul? Während links und rechts davon die Schäkel glänzen.
Tsts...tsts...
Ich seh schon, volles Programm. Auf dem Weg zum verlorenen See? Der Sand sieht recht trocken aus.
Weiterhin immer eine Handbreit Sand unterm Diff.

Grüsse
Tom

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-20 18:12:17
von Donnerlaster
Tomduly hat geschrieben:
2025-04-20 18:06:21
Moin!
Bergung mit Anschlag am vorderen Zugmaul? Während links und rechts davon die Schäkel glänzen.
Tsts...tsts...
Und nicht nur das! Im Rückwärtsgang! Herzlichen Glückwunsch, wenn das Seil reisst. :wack:

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-20 18:26:59
von Johannes D
Hi.
Donnerlaster hat geschrieben:
2025-04-20 18:12:17

Und nicht nur das! Im Rückwärtsgang! Herzlichen Glückwunsch, wenn das Seil reisst. :wack:
Ich meine da eine Seilwinde vorn am Zetros zu sehen. Also wird vermutlich per Winde gezogen, falls was nachgibt ist die Windschutzscheibe trotzdem gefährdet, evtl auftretender seitlicher Zug dürfte der VA nicht gut gefallen.

Cu

Johannes D.

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-20 19:12:54
von joern
Donnerlaster hat geschrieben:
2025-04-20 18:12:17
Tomduly hat geschrieben:
2025-04-20 18:06:21
Moin!
Bergung mit Anschlag am vorderen Zugmaul? Während links und rechts davon die Schäkel glänzen.
Tsts...tsts...
Und nicht nur das! Im Rückwärtsgang! Herzlichen Glückwunsch, wenn das Seil reisst. :wack:
Beruhigt Euch. Seilwinde am Zetros. Zweite Seilwinde zur Kippsicherung am roten Magirus. Material ist massiv überdimensioniert, der 1124 wurde wieder auf das aufgesprengte/aufgepumpte Rad gestellt, mit Luftkissen angehoben/freigeschaufelt und rollte recht leicht über den Sand.

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-21 18:46:45
von Ubelix
Hallo

Jeder gestaltet seine Freizeit in der Wüste eben anders.
Hatte immer das Ziel von A nach B ohne Probleme zu kommen.

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-22 0:10:26
von joern
Ist hier ein ganz anderer Ansatz. Nennt sich Workshoptour, um sein Fahrzeug kennenzulernen, Dünenfahren zu lernen und Grenzen zu testen. Das ganze mit Küchenwagen und Mechaniker Team. Da ist mal Festfahren durchaus erwünscht. Ich bin jedenfalls positiv überrascht, was ein V6 so kann (und ein V8 noch mehr)

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-22 10:19:33
von sico
Na ja, anderer Ansatz und Workshoptour mag sicher stimmen.
Aber dass ein namhafter Hersteller mit seinen eigenen Fahrzeugen laufend reparieren muss, das stimmt schon nachdenklich. Vor allem bei dem aufgerufenen Preis. Da kommt man ja kaum zum Fahren.
Aber die Firma mit den 4 Rädern wirds schon wissen, was sie seinen zahlenden Kinden zumuten kann.
LG.Sico

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-22 14:34:16
von husky240
joern hat geschrieben:
2025-04-22 0:10:26
was ein V6 so kann
Moin Jörg,

ist das ein 1222 den du da ausprobierst?
Die knapp 11l stampfen schon ganz gut durch... mein Hallenkollege hat ja so einen und ich fahr den ganz gern (darf ich jetzt als Magirus Jünger nicht so laut sagen :angel:)

Meine Meinung zum Veranstalter verkneife ich mir, aber es ist immer gut in geschütztem Rahmen ans Limit zu gehen. Das ist viel wert, vor allem wenn es nicht die eigene Kiste ist die man da quält :angel:.


Gruß vom Nils

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-25 23:46:31
von vario
@joern: Bild von uns und Euch von oben: Klick!

Gute Nacht!

Uli

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-26 20:20:16
von Toasti
sorry dass ich da mal ganz naiv frag : man bucht dort ( was kostet sowas ca? ) die workshop tour incl
fahrzeug ? und dann wird an dem
fahrzeug / den fahrzeugen auch noch geschraubt? oder sind das private fahrzeuge die probleme machen?

thx für die aufklärung

J

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-26 21:50:15
von Tomduly
Moin!

So eine Tour durch freies Gelände wie diese dürfte sowohl für meisten die Teilnehmer derartiger geführter Touren als auch für ihre Fahrzeuge eine neue Erfahrung sein. Da werden zwangsläufig mal Fahr- und Bedienungsfehler gemacht und die Technik am Fahrzeug wird unter anderen Bedingungen als zuhause gefordert und gestresst. Da rappeln sich Teile lose, überhitzen Aggregate, reißen Schweißnähte oder verbiegen sich Spurstangen.
Aus eigener Erfahrung: feldmäßige Wartungsarbeiten wirken auf andere Teilnehmer manchmal ansteckend und plötzlich befindet man sich in einem improvisierten Schraubercamp mitten in der Wüste, als wärs das Fahrerlager einer Rallye.

Grüsse
Tom

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-26 22:18:19
von joern
Es gibt einen Hersteller von "Expeditionsmobilen", der irgendwann auf die Idee kam, mit einigen Kunden die neuen Spielzeuge 2 Wochen im Wüstensand auszuprobieren. Inzwischen können auch Nichtkunden mit ihren Trucks an diesen Touren teilnehmen. Gibt auch Leihfahrzeuge (zB KAT oder 1222), wenn zB das eigene Fzg noch im Bau ist. Da gibt's auch immer was zu schrauben. Kostenmässig ist die ganze Aktion eher hochpreisig (entsprechend der verkauften Fahrzeuge)
Der 6x6 Zetros hat sich übrigens ganz gut geschlagen. Nächstes Projekt dazu ist wohl ein angetriebener Tandemachsen Anhänger für den Begleitgeländewagen.
@Uli, danke für das Bild!

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-04-27 16:17:05
von Hatzlibutzli
sico hat geschrieben:
2025-04-22 10:19:33
Na ja, anderer Ansatz und Workshoptour mag sicher stimmen.
Aber dass ein namhafter Hersteller mit seinen eigenen Fahrzeugen laufend reparieren muss, das stimmt schon nachdenklich. Vor allem bei dem aufgerufenen Preis. Da kommt man ja kaum zum Fahren.
Aber die Firma mit den 4 Rädern wirds schon wissen, was sie seinen zahlenden Kinden zumuten kann.
LG.Sico
Im Grunde ist das alles Prototypenbau ... ein jeder will sein Gefährt anders, man ist ja Individualist (auch wenn es, wenn sie alle im gleichen T-Shirt durch Douz laufen gar nicht mehr so wirkt :joke: ) ... das ist kein Landcruiser der X. Generation, der vor Serienbeginn durch Lappland und das südliche Afrika geprügelt worden ist ... demzufolge gehen jetzt zuerst mal die Dinge kaputt, die bei einem Serienfahrzeug schon vor Produktionsstart ausgemerzt wurden. Da reden wir noch gar nicht vom Ermüdungsbruch der Kofferaufhängung nach 30 000 km Rappelpiste ...

Insofern finde ich "Werkstatttour" zu 100% stimmig!

LG Simon

Re: Tunesien April 25

Verfasst: 2025-05-07 17:23:59
von Oelprinz
Altes Eisen mit langen Stillstandszeiten individuell umgebaut und nie geprobt ...das kann dann auch mal kaputt gehen.

Warum ich aber viel Geld für so ein Auto ausgebe (der Zetros ist dabei sicher der Gipfel der Sinnnlosigkeit) und mir dann nicht zutraue damit in ein überschauberes Land wie Tunesien auf eigene Kappe zu fahren...das ist die Frage die wir uns auf dem Schiff gestellt haben :spiel:

So was baue ich doch nur, oder lasse es bauen, wenn ich weiss was ich will...also eigene Erfahrung habe...dann brauche ich aber wiederum keinen Guide für die kleine Sandkastenrunde. Wenn ich das rückwärts überlege...sind das alles Leute die sich erlauben viel Geld und Wartezeit in etwas zu stecken, was sie noch nie probiert oder gebraucht haben und danach potentiell den eigenen Erfahrungen nicht mehr entspricht, also nix mehr Wert ist....sehr geil. Oder besser: sehr geiles Geschäftsmodell, weil es gleichzeitig neue Bedarfe für Anpassungen und Umbauten bei Kunden weckt, die eh zuviel Geld haben :joke:

Wie auch immer, wenn die Kundschaft da ist, warum denn nicht? jedem sein eigenes Ding :rock:

Wir haben das Land wieder sehr angenehm wahrgenommen, zumindest im Vergleich zu unserem letzten Trip in 2011.

viele Grüße
Volker