Servus zusammen,
bei meiner Routenplang fuer Griechenland bin ich mir unsicher ob mein Fahrzeug ausserhalb der Athenumfahrung als WoMo eingestuft wird. Gewicht 4,850t und 2,95 Hoehe.
Einen etsprechendenMautechner konnte noch nicht finden und auch keine Steckenberechnungen fuer Klasse 3. Sind WoMo ueber 2,7m Hoehe automatisch Klasse 3?
Eine eigene Klasse fuer WoMo gibt es wohl nicht?
Vielleicht kann mir hier wer helfen.
Gruss, Roland
Maut Griechenland WoMo ueber 3,5t
Moderator: Moderatoren
Re: Maut Griechenland WoMo ueber 3,5t
Soweit wir erlebt haben gibt es keine spezielle Kategorie für Wohnmobile. Eher nach Achsenanzahl und Höhe. 2,2 Meter ist die Grenze.
Also ja, wird teurer als Pkw.
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut ... echenland/
Also ja, wird teurer als Pkw.
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut ... echenland/
2 Achsen, Höhe 3.5 m , 7 t= Klasse 3. Das System ist ein wenig undurchsichtig, man weiß oft nicht, zahlt im voraus oder hinterher. Manchmal 10 km 6 Euro, dann wieder 50 km frei.
Vgr
Winni
Vgr
Winni
Nütze deine Tage!
Moin, Du fährst ans Kassenhäuschen und zahlst den Betrag,der 200 m vorher auf einem Schild steht. Je weiter Du von Athen weg bist,umso geringer sind die MAutkosten.
Mautkosten für klein-Lkw mit 2 Achsen von Kalamata zum Flughafen Athen ca 60 €..
Die Mautstellen sind alle auf organic maps da kann man auch Umfahrungen planen lohnt m.E. aber nicht.
Mautkosten für klein-Lkw mit 2 Achsen von Kalamata zum Flughafen Athen ca 60 €..
Die Mautstellen sind alle auf organic maps da kann man auch Umfahrungen planen lohnt m.E. aber nicht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Guten Morgen und schon mal Danke fuer die Antworten.
Mit Ausnahme Umgebung Athen gibt es 4 Maut Klassen.
Klasse 1 (2 Rad) und Klasse 2 (PKW und Kleinbusse bis 2,2m Hoehe = VW Camper...) die man schon mal ausschliessen kann. Somit bleibt nur noch Klassd 3. Beim ADAC wird die wohl auch als WoMo Tarif bezeichnet da ueber 2,2m Hoehe. Die t Angabe und mehr als 3 Achsen kommt nur fuer sehr grossen WoMos zum Tragen = Klasse 4.
Somit kostet Tessaloniki nach Laria ca. 50 Euro fuer fast 300km...
Danke, Roland
Mit Ausnahme Umgebung Athen gibt es 4 Maut Klassen.
Klasse 1 (2 Rad) und Klasse 2 (PKW und Kleinbusse bis 2,2m Hoehe = VW Camper...) die man schon mal ausschliessen kann. Somit bleibt nur noch Klassd 3. Beim ADAC wird die wohl auch als WoMo Tarif bezeichnet da ueber 2,2m Hoehe. Die t Angabe und mehr als 3 Achsen kommt nur fuer sehr grossen WoMos zum Tragen = Klasse 4.
Somit kostet Tessaloniki nach Laria ca. 50 Euro fuer fast 300km...
Danke, Roland
Im Vergleich zu Italien sind die autobahnen aber in aller Regel sehr gut.
Gezahlt wird immer easy per Karte.
Gezahlt wird immer easy per Karte.