Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Moderator: Moderatoren
- Sleepwalker
- süchtig
Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Hallo,
wir überlegen wo wir nächsten Sommerurlaub mit unserem Fahrzeug Urlaub machen könnten/möchten. Dabei kam uns die Idee, mal Richtung Albanien zu fahren.
Um von NRW nach Albainen zu kommen gibt es ja einige mögliche Länder, die man durchfahren kann/muss.
- Was wäre wohl der "günstigste" Weg darunter bezüglich Maut?
- Gibt es eventuell sogar eine Lösung um alle zu bereisenden/durchfahrene Länder mit einer "Mautbox" abzuhaken?
- Gibt es auf dem Weg Länder mit Maut Befreiung für historische Fahrzeuge mit H-Kennzeichen?
Fahrzeug:
LKW offener Kasten mit FM2 Shelter als Ladung, 11t zulässiges Gesamtgewicht, H-Kennzeichen
wir überlegen wo wir nächsten Sommerurlaub mit unserem Fahrzeug Urlaub machen könnten/möchten. Dabei kam uns die Idee, mal Richtung Albanien zu fahren.
Um von NRW nach Albainen zu kommen gibt es ja einige mögliche Länder, die man durchfahren kann/muss.
- Was wäre wohl der "günstigste" Weg darunter bezüglich Maut?
- Gibt es eventuell sogar eine Lösung um alle zu bereisenden/durchfahrene Länder mit einer "Mautbox" abzuhaken?
- Gibt es auf dem Weg Länder mit Maut Befreiung für historische Fahrzeuge mit H-Kennzeichen?
Fahrzeug:
LKW offener Kasten mit FM2 Shelter als Ladung, 11t zulässiges Gesamtgewicht, H-Kennzeichen
- Pirx
- Säule des Forums
Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Hallo!
Im Prinzip sollte das gut (und vollständig mautfrei) machbar sein auf der Strecke Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroatien - (evtl. Bosnien-Herzegowina, falls Du günstig tanken willst -) Montenegro - Albanien.
Das einzige Problem dabei sehe ich in der Vermeidung mautpflichtiger Autobahnen in Österreich. Aber auch das soll möglich sein (habe keine eigene Erfahrung damit, da ich eine GoBox besitze und Autobahn fahre).
In Slowenien mautpflichtige Straßen meiden (es gibt Karten, welche Straßen das sind auf der Homepage des Mautbetreibers DARS).
In Kroatien sind nur die Autobahnen mautpflichtig.
Die kurze Enklave Bosnien-Herzegowinas, die nördlich und südlich von Kroatien flankiert wird, hat keine mautpflichtigen Straßen.
Kann aber auch über die relativ neue Brücke durch Kroatien (über vorgelagerte Inseln) umfahren werden.
In Montenegro gibt es keine LKW-Maut.
In Albanien gab es bis zu diesem Jahr auch keine LKW-Maut. Es wurde nun aber die Nord-Süd-Autobahn, die auch durch Tirana führt, fertiggestellt. Auf dieser neuen Autobahnstrecke gab es die merkwürdigste Mautstelle meines Lebens (gleiches Szenario auf Hin- und Rückreise):
Alle Kassenhäuschen sind besetzt, alle Schranken geschlossen. Die einzige Aufgabe der Kassierer ist es aber, den Autofahrern zu erklären, daß die Durchfahrt kostenlos ist und die Schranke zu öffnen.
Ich vermute, das war ein Probebetrieb und demnächst wird dort Maut fällig. Ich würde Tirana nie mehr durch die Stadt durchqueren wollen (habe ich einige Male gemacht), sondern immer die Autobahn wählen, aber diese Erfahrung kann und muß natürlich jeder selbst machen.
Pirx, gerade aus Albanien zurück
Im Prinzip sollte das gut (und vollständig mautfrei) machbar sein auf der Strecke Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroatien - (evtl. Bosnien-Herzegowina, falls Du günstig tanken willst -) Montenegro - Albanien.
Das einzige Problem dabei sehe ich in der Vermeidung mautpflichtiger Autobahnen in Österreich. Aber auch das soll möglich sein (habe keine eigene Erfahrung damit, da ich eine GoBox besitze und Autobahn fahre).
In Slowenien mautpflichtige Straßen meiden (es gibt Karten, welche Straßen das sind auf der Homepage des Mautbetreibers DARS).
In Kroatien sind nur die Autobahnen mautpflichtig.
Die kurze Enklave Bosnien-Herzegowinas, die nördlich und südlich von Kroatien flankiert wird, hat keine mautpflichtigen Straßen.
Kann aber auch über die relativ neue Brücke durch Kroatien (über vorgelagerte Inseln) umfahren werden.
In Montenegro gibt es keine LKW-Maut.
In Albanien gab es bis zu diesem Jahr auch keine LKW-Maut. Es wurde nun aber die Nord-Süd-Autobahn, die auch durch Tirana führt, fertiggestellt. Auf dieser neuen Autobahnstrecke gab es die merkwürdigste Mautstelle meines Lebens (gleiches Szenario auf Hin- und Rückreise):
Alle Kassenhäuschen sind besetzt, alle Schranken geschlossen. Die einzige Aufgabe der Kassierer ist es aber, den Autofahrern zu erklären, daß die Durchfahrt kostenlos ist und die Schranke zu öffnen.

Ich vermute, das war ein Probebetrieb und demnächst wird dort Maut fällig. Ich würde Tirana nie mehr durch die Stadt durchqueren wollen (habe ich einige Male gemacht), sondern immer die Autobahn wählen, aber diese Erfahrung kann und muß natürlich jeder selbst machen.
Zuletzt geändert von Pirx am 2024-12-17 21:10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
wie Pirx schon schrieb kann man Mautfrei bis Albanien kommen,sind 2022 die beschriebene Strecke gefahren.
Österreich geht auch Mautfrei über Landstrasse zumindestens war das noch 2022 machbar,man ist halt dann länger unterwegs.Wie man Mautfrei durch kommt ist schon viele male hier im Forum genannt worden. Für Slowenien hatten wir die Darsbox gekauft,war einfacher da die Mautstrassen da zu fahren als das jukeln über die Nebenstrassen ,ich glaube wir haben knapp 23€ Maut in Slo. bezaht.Croatien war auch nicht so teuer,was Maut an geht, wenn man Autobahn benutzt.
Österreicht ist auf Landstrasse gut zu durchquerren. Die AB kurz vor Kufstein abfahren dann Richtung Lienz und dann Felberntauernstrasse/Tunnel Richtung Italien Tolemezze über dennPass,alles kein Problem auch gut für 12to machbar
gruss Armin
Österreich geht auch Mautfrei über Landstrasse zumindestens war das noch 2022 machbar,man ist halt dann länger unterwegs.Wie man Mautfrei durch kommt ist schon viele male hier im Forum genannt worden. Für Slowenien hatten wir die Darsbox gekauft,war einfacher da die Mautstrassen da zu fahren als das jukeln über die Nebenstrassen ,ich glaube wir haben knapp 23€ Maut in Slo. bezaht.Croatien war auch nicht so teuer,was Maut an geht, wenn man Autobahn benutzt.
Österreicht ist auf Landstrasse gut zu durchquerren. Die AB kurz vor Kufstein abfahren dann Richtung Lienz und dann Felberntauernstrasse/Tunnel Richtung Italien Tolemezze über dennPass,alles kein Problem auch gut für 12to machbar
gruss Armin
Zuletzt geändert von Wesermann am 2024-12-17 21:16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mautfrei durch Österreich auf Landstraßen funktioniert grundsätzlich.
Aber:
Viele Strassen sind für LKWs in Durchgangsverkehr gesperrt. Dann braucht es eine Wohnmobil-Zulassung, damit man weiterfahern kann und nicht großräumig auf die Autobahn wechseln muß.
LG. Sico
Aber:
Viele Strassen sind für LKWs in Durchgangsverkehr gesperrt. Dann braucht es eine Wohnmobil-Zulassung, damit man weiterfahern kann und nicht großräumig auf die Autobahn wechseln muß.
LG. Sico
- Fernwehbus
- abgefahren
Du meinst die A1? Wir haben schon 2022 und 2023 von Kukes Richtung Tirana Maut bezahlt, ich glaube irgendwas mit 7 € oder so, bin aber nicht mehr sicher (Sprinter 3,5t)Pirx hat geschrieben: ↑2024-12-17 20:42:44Es wurde nun aber die Nord-Süd-Autobahn, die auch durch Tirana führt, fertiggestellt. Auf dieser neuen Autobahnstrecke gab es die merkwürdigste Mautstelle meines Lebens (gleiches Szenario auf Hin- und Rückreise):
Alle Kassenhäuschen sind besetzt, alle Schranken geschlossen. Die einzige Aufgabe der Kassierer ist es aber, den Autofahrern zu erklären, daß die Durchfahrt kostenlos ist und die Schranke zu öffnen.![]()
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
Noch Gedanken dazu:
Wir fahren seit gut 3 Jahren mit nem Garmin dezl 780, der ist für Laster und man kann länderspezifisch Mautstrecken erlauben oder nicht zulassen.
Das hat bisher immer geklappt, es kamen nie Beschwerden und mit unserem langsamen Schneckentier fahren wir (fast immer) Landstraßen - also ohne Maut. Das ist auf dem Weg nach Portugal im letzten Jahr aber sehr komod in Frankreich machbar gesen. Da gibt es viele "Schnellstraßen" ohne Maut.
Ungarn war am Anfang des dezl's und ich hab dem Braten nicht getraut, also damals für 10 Tage so ca. 20 Euro an ner Tanke ausgegeben, sollte Kennzeichenbasiert sein, hat geklappt und es gab keinen Ärger.
Irgenwann in Scheden dies Jahr aber mal durch Konfusion auf ne Bezahl-Autobahn gekommen - die nächste wieder ab und gut war. So könnte man in Schweden immer auf und ab fahren und kommt ohne Geld durch die Welt.
(So ernst nehmen wie man will!)
Im Süden sollte sowas auch machbar sein?
Wichtig: Manchmal macht das Ding merkwürdige Umwege wegen paar Kilometern Maut, nicht zugelassener Straße ... Die Route vorher ein wenig prüfen und dann ggf. doch auf Risiko gehen bzgl. Brückenhöhen, doch ne kleine Strecke zahlen ...
Viel Spass!
Wir fahren seit gut 3 Jahren mit nem Garmin dezl 780, der ist für Laster und man kann länderspezifisch Mautstrecken erlauben oder nicht zulassen.
Das hat bisher immer geklappt, es kamen nie Beschwerden und mit unserem langsamen Schneckentier fahren wir (fast immer) Landstraßen - also ohne Maut. Das ist auf dem Weg nach Portugal im letzten Jahr aber sehr komod in Frankreich machbar gesen. Da gibt es viele "Schnellstraßen" ohne Maut.
Ungarn war am Anfang des dezl's und ich hab dem Braten nicht getraut, also damals für 10 Tage so ca. 20 Euro an ner Tanke ausgegeben, sollte Kennzeichenbasiert sein, hat geklappt und es gab keinen Ärger.
Irgenwann in Scheden dies Jahr aber mal durch Konfusion auf ne Bezahl-Autobahn gekommen - die nächste wieder ab und gut war. So könnte man in Schweden immer auf und ab fahren und kommt ohne Geld durch die Welt.

Im Süden sollte sowas auch machbar sein?
Wichtig: Manchmal macht das Ding merkwürdige Umwege wegen paar Kilometern Maut, nicht zugelassener Straße ... Die Route vorher ein wenig prüfen und dann ggf. doch auf Risiko gehen bzgl. Brückenhöhen, doch ne kleine Strecke zahlen ...
Viel Spass!
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
Auch hier noch Gedanken:sico hat geschrieben: ↑2024-12-17 21:10:28Mautfrei durch Österreich auf Landstraßen funktioniert grundsätzlich.
Aber: Viele Strassen sind für LKWs in Durchgangsverkehr gesperrt. Dann braucht es eine Wohnmobil-Zulassung, damit man weiterfahern kann und nicht großräumig auf die Autobahn wechseln muß.
LG. Sico
Ein Kumpel meinte, dass das LKW-Verbotsschild (Schwarzer Laster im roten Ring) an den Tonnen (3,5t) hängt, nicht an der Art der Zulassung. Er hat nen 4,5 t weiße Kiste und war Verkehrs-Professor. Ich hab ihn angesehen und gesagt, dass ich seine Qualifikation nicht in Zweifel ziehe, das Ergebnis aber nicht mag

Wir gucken immer so ein wenig, haben dabei auch immer den Gedanken, dass unsere Kiste auch als 3,5t zugelassen sein kann(nicht unsere, aber solche Kisten gibt es). Wir sind mit 5,5m Länge und 2,15m Breite auch nicht schlimmer als so ein neuer Maximal-SUV. Oft stelle ich mit vor, dass die Lasterverbote und Tonnenbeschränkungen auch eine Hilfe für Beschränkungen sind. Wirkliche Verbote für länger als X m gibt es, sind aber extrem selten.
So redet man sich halt manchmal seine Welt hübsch

Zu den LKW und Durchgangsverkehr hat unser Navi immer was gefunden ...

Wir haben im Navi aber auch noch die Differenzierung LKW und BUS. Ich glaube Busse dürfen ein wenig mehr. Ob ich da nochmal den Professor frage?

Im Sommer gibt es die Idee mit einmal rund um die Ostsee oder weiter im Herbst Kulturhauptstadt Nova Gorica und Gorizia. Dann probieren wir das alles mal aus
---
---
Aktuell hab ich ja die USA im Blick, aber Albanien hab ich ebenfalls im Hinterkopf.
Da bei der Fahrt durch Österreich einfach zu viel schief gehen kann hatte ich mir für Albanien folgendes überlegt:
Schweiz, einen Tag (mit Schwerlastabgabe, unproblematisch)
Italien Genua mit der Fähre nach Palermo, dauert einen Tag
Sizilien, Bari / Brindisi --> Fähre nach Albanien
Mit den GNV Fähren kann man viel Strecke machen und ich hab sie als echt preiswert in Erinnerung. Deutlich unter den Spritpreisen, ausserhalb der Saison natürlich. Den ganzen Maut Stress spart man sich damit auch, weil Schweiz super easy ist und in Italien zahlt man einfach an der Schranke und weiter gehts. Für die Schweiz was ausfüllen, ansonsten Kreditkarte schwenken, fertig.
Und viel gechillt aufs Meer gucken
Da bei der Fahrt durch Österreich einfach zu viel schief gehen kann hatte ich mir für Albanien folgendes überlegt:
Mit den GNV Fähren kann man viel Strecke machen und ich hab sie als echt preiswert in Erinnerung. Deutlich unter den Spritpreisen, ausserhalb der Saison natürlich. Den ganzen Maut Stress spart man sich damit auch, weil Schweiz super easy ist und in Italien zahlt man einfach an der Schranke und weiter gehts. Für die Schweiz was ausfüllen, ansonsten Kreditkarte schwenken, fertig.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
- Pirx
- Säule des Forums
Für die Situation in Deutschland hat Dein Verkehrs-Professor Recht.
In etlichen anderen Ländern (Frankreich und Österreich fallen mir da spontan ein) gilt das besagte Verbotsschild aber tatsächlich nur für den gewerblichen Güterverkehr (also für LKW), nicht aber für ein schweres (>3,5t) Wohnmobil.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Die Mautstelle ist tatsächlich im Probebetrieb, ab 1.1.25 wird sie aktiv und man muss zahlen. (laut Auskunft von Albionas Schwester (mein Namensgedächnis lässt mich grad im Stich) )Pirx hat geschrieben: ↑2024-12-17 20:42:44lt. Auf dieser neuen Autobahnstrecke gab es die merkwürdigste Mautstelle meines Lebens (gleiches Szenario auf Hin- und Rückreise):
Alle Kassenhäuschen sind besetzt, alle Schranken geschlossen. Die einzige Aufgabe der Kassierer ist es aber, den Autofahrern zu erklären, daß die Durchfahrt kostenlos ist und die Schranke zu öffnen.![]()
- Pirx
- Säule des Forums
Ich kenne in Albanien nur die Autobahnstrecke von Shkoder nach Elbasan. Und dort gab es bis zu diesem Jahr keine einzige Mautstation. Nun eben die besagte am nördlichen Stadtrand von Tirana.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-12-17 21:18:07Du meinst die A1? Wir haben schon 2022 und 2023 von Kukes Richtung Tirana Maut bezahlt, ich glaube irgendwas mit 7 € oder so, bin aber nicht mehr sicher (Sprinter 3,5t)Pirx hat geschrieben: ↑2024-12-17 20:42:44Es wurde nun aber die Nord-Süd-Autobahn, die auch durch Tirana führt, fertiggestellt. Auf dieser neuen Autobahnstrecke gab es die merkwürdigste Mautstelle meines Lebens (gleiches Szenario auf Hin- und Rückreise):
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Dafür braucht man eigentlich keinen Professor, sondern nur einen Blick in das Gesetz:rennmaus hat geschrieben: ↑2024-12-17 23:44:41Ein Kumpel meinte, dass das LKW-Verbotsschild (Schwarzer Laster im roten Ring) an den Tonnen (3,5t) hängt, nicht an der Art der Zulassung. Er hat nen 4,5 t weiße Kiste und war Verkehrs-Professor. Ich hab ihn angesehen und gesagt, dass ich seine Qualifikation nicht in Zweifel ziehe, das Ergebnis aber nicht mag![]()
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo ... age_2.html (VZ 253)
Demnach für alle Kraftfahrzeuge >3,5t. Ausgenommen sind PKW und Busse.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
soviel mir bekannt ist, spielt das H Kennzeichen nur in D Land eine grössere Rolle,im Ausland nicht so.Lkw als Womozulassung schon mehr.Mit genügend Zeit und Lust ,kann man fast immer Mautfrei irgend wo hinkommen,man muss sich nur richtig vorbereiten und bereit sein länger und weiter unterwegs zu sein.Albanien geht Mautfrei,dafür mehr km und mehr Arbeit am Lenkrad und länger,oder über Ab und dann mehr Geld, aber die Strecke abseits der Ab ist wesentlich schöner und es gibt ein paar gute Stellplätze auf den Strecke.
Die Strassen sind fast immer gut befahrbar,manchmal vergleichbar mit gut geteerten Feldwegen,ab und zu etwas eng,aber bis jetzt war alles fahrbar,selbst mit grösseren Fahrzeuge.Wo ein Kieslaster oder Reisebus lang kommt ,das schafft man auch.selbst das Dumitorgebirge oder das Velebit,Passstrasse zum Aussichtspunkt über Kotor ,alles machbar.
gruss Armin
Die Strassen sind fast immer gut befahrbar,manchmal vergleichbar mit gut geteerten Feldwegen,ab und zu etwas eng,aber bis jetzt war alles fahrbar,selbst mit grösseren Fahrzeuge.Wo ein Kieslaster oder Reisebus lang kommt ,das schafft man auch.selbst das Dumitorgebirge oder das Velebit,Passstrasse zum Aussichtspunkt über Kotor ,alles machbar.
gruss Armin
- Fernwehbus
- abgefahren
Habe gerade Info aus Albanien bekommen, dass die Maut 2024 und voraussichtlich auch noch 2025 zum Zwecke der Wirtschaftsförderung und des Tourismus auf den neuen Straßen ausgesetzt wurde, außer am Kalimash-Tunnel auf der A1 (Rruga e Kombit). Allerdings sollte man das Geld trotzdem einplanen, das kann sich schnell ändern.Pirx hat geschrieben: ↑2024-12-17 20:42:44Alle Kassenhäuschen sind besetzt, alle Schranken geschlossen. Die einzige Aufgabe der Kassierer ist es aber, den Autofahrern zu erklären, daß die Durchfahrt kostenlos ist und die Schranke zu öffnen.![]()
Ich vermute, das war ein Probebetrieb und demnächst wird dort Maut fällig.
Landschaftlich haben die Autobahnen im Flachland nichts zu bieten, da kann man entweder Strecke machen oder Schlechtwettertage überbrücken. Ansonsten lieber langsam durch die Berge oder an der Küste entlang juckeln, ist viel spannender.
- Johannes D
- Kampfschrauber
HI,
bei der Erklärung zu dem "Durchfahrt Verboten" Schild steht:
"Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."
Beim KBA zur Fahrzeugklasse M1
https://www.kba.de/SharedDocs/Glossarei ... zeuge.html
"Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 werden in der KBA-Statistik, wie auch dem allgemeinen Sprachgebrauch, den Personenkraftwagen ("Pkw offen" und "Pkw geschlossen") zugeordnet."
Vielleicht doch nicht ganz so trivial.
lg
Johannes D.
bei der Erklärung zu dem "Durchfahrt Verboten" Schild steht:
"Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."
Beim KBA zur Fahrzeugklasse M1
https://www.kba.de/SharedDocs/Glossarei ... zeuge.html
"Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 werden in der KBA-Statistik, wie auch dem allgemeinen Sprachgebrauch, den Personenkraftwagen ("Pkw offen" und "Pkw geschlossen") zugeordnet."
Vielleicht doch nicht ganz so trivial.
lg
Johannes D.
Soweit ich mich erinnern kann, ist die gesamte kroatische Küstenstrasse ab Rijeka mittlerweile für Lkw über 3,5t gesperrt und der gesamte Lkw-Verkehr wird zwangsweise ab hier:
https://www.google.de/maps/place/Rijeka ... FQAw%3D%3D
auf die Autobahn umgeleitet.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- Johannes D
- Kampfschrauber
Servus,
wir waren im Sommer in Kroatien und sind dort sehr gut ohne mautpflichtige Straßen bis Dubrovnik und wieder zurück gekommen, entlang der Magistrale.
Einzelne Abschnitte sind wir "absichtlich" über die mautpflichtige Autobahn gefahren (damit es schneller geht), da hielten sich die Kosten aber auch in Grenzen.
lg
Johannes D.
wir waren im Sommer in Kroatien und sind dort sehr gut ohne mautpflichtige Straßen bis Dubrovnik und wieder zurück gekommen, entlang der Magistrale.
Einzelne Abschnitte sind wir "absichtlich" über die mautpflichtige Autobahn gefahren (damit es schneller geht), da hielten sich die Kosten aber auch in Grenzen.
lg
Johannes D.
Das ist sicher der umständlichste und teuerste Weg nach Albanien.DocZero hat geschrieben: ↑2024-12-18 1:04:02Aktuell hab ich ja die USA im Blick, aber Albanien hab ich ebenfalls im Hinterkopf.
LG
Sico, der grad aus Albanien wieder zurück ist
Wenn man nur wenig Zeit hat sicherlich unpassend. Anstatt Mautproblemen gäbe es dafür unterwegs Palermo, den Etna und ein paar UNESCO Weltkulturerbe Stätten zu sehen.
Ist eher was für Leute die Zeit haben, wo der Weg das Ziel ist wie man so schön sagt.
Ist eher was für Leute die Zeit haben, wo der Weg das Ziel ist wie man so schön sagt.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
- Johannes D
- Kampfschrauber
Servus,
Ich kann die Österreicher verstehen, dass sie der Transit-Verkehr auf Nebenstraßen nervt, vor allem wenns große Autos sind.
Du kannst ja trotzdem versuchen mautfrei durch Österreich zu fahren und die GoBox als Backup dabei haben, dann läuft auch nix schief wenn Du aus Versehen auf ne mautpflichtige Straße kommst.
Je nach dem, wie Du Deine Übernachtungen legst kommst Du doch "in einem Rutsch" durch Österreich durch. Und es wäre ja nicht so, als könnte sich der Beifahrer gar keine Landschaft angucken auf der Autobahn.
cu
Johannes D.
was soll denn da schief gehen? Hängst Die die GoBox ins Auto und fertig ist der Lack. Ich bin jetzt als LKW-Reise-Anfänger bereits zwei mal völlig Problemlos (was das Handling der Maut angeht) in Österreich gewesen bzw. durchgefahren.
Ich kann die Österreicher verstehen, dass sie der Transit-Verkehr auf Nebenstraßen nervt, vor allem wenns große Autos sind.
Du kannst ja trotzdem versuchen mautfrei durch Österreich zu fahren und die GoBox als Backup dabei haben, dann läuft auch nix schief wenn Du aus Versehen auf ne mautpflichtige Straße kommst.
Je nach dem, wie Du Deine Übernachtungen legst kommst Du doch "in einem Rutsch" durch Österreich durch. Und es wäre ja nicht so, als könnte sich der Beifahrer gar keine Landschaft angucken auf der Autobahn.
cu
Johannes D.
wenn sich jetzt nicht viel geändert hat in den letzten 2 Jahren in A , dann ist Mautfrei durch A Richtung Croatien /Und den restlichen Balkanländern bis Albanien überhaupt kein Problem.Ich kann garnicht nachvollziehen warum die A 'immer so schlecht wegkommen bei dem Thema.Ich bin fast 14Jahre nach Croatien gefahren mit Fahrzeuge >3,5to nicht einmal Stress gehabt,da ist die Deutsche AB wesentlich gefährlicher für unsere alten Fahrzeuge und die Maut kostet ja auch nicht die Welt,wenn man ganz sicher gehen will,kauft man sich die AdAC Mautbox die ist ja bekanntlich für einige Länder oder eine andere passende Box. Wenn ich 20-30ltr /100km Diesel verbrenne,dann müsste das in der Reise mit drin sein.
Moin,
Schweiz, und BeNeLux sind sind auch durch das H mautfrei. Jeweils per Antrag via Mail oder in der Schweiz einfach an der Grenze einmal das Fahrzeug vorführen. Die netteste Erfahrung bezüglich Maut haben wir in der Schweiz gemacht. Da meinte der Zöllner ganz selbstbewusst: "Mautprobleme wie unsere Nachbarn kennen wir hier bei uns nicht." Und sagte wir sollen einfach fahren, mit dem H bräuchte er uns auch keinen Zettel ausstellen. Die Kollegen mögen ihn dann einfach anrufen, er habe das Auto ja gesehen.
Viele Grüße
Constantin
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
@rennmaus, wo hast du in Schweden eine mautpflichrige Autobahn gefunden?
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Gebiet Stockholm ist Citymaut und um Stockholm meine ich mich an unsere Konfusion zu erinnern ... Aber nach Deiner Frage bin ich nicht mehr sicher, ob's wirklich Stockholm/Schweden war. Man macht einfach zu viel Urlaub

---
---
- Sleepwalker
- süchtig
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Frau ist nicht gerne auf dem Wasser/Schiff. Daher fällt eine Fähre schonmal aus.
Es muss auch gar nicht Mautfrei sein. Dann muss man eben in den Ländern gucken, wie es dort Mauttechnisch geregelt ist.
Am schönsten wäre natürlich ein System, dass "alle" Länder im Punkto Maut abdeckt. Das dürfte es meines Wissens nach aber nicht geben, oder?
Die Anschaffung eines LKW-Navis stand bei uns auch schonmal auf der To-Do-Liste. Wo man dann auch Gewicht und Höhe und sowas einstellen kann. Ist bis jetzt aber noch nciht umgesetzt worden.
Meine Frau ist nicht gerne auf dem Wasser/Schiff. Daher fällt eine Fähre schonmal aus.
Es muss auch gar nicht Mautfrei sein. Dann muss man eben in den Ländern gucken, wie es dort Mauttechnisch geregelt ist.
Am schönsten wäre natürlich ein System, dass "alle" Länder im Punkto Maut abdeckt. Das dürfte es meines Wissens nach aber nicht geben, oder?
Die Anschaffung eines LKW-Navis stand bei uns auch schonmal auf der To-Do-Liste. Wo man dann auch Gewicht und Höhe und sowas einstellen kann. Ist bis jetzt aber noch nciht umgesetzt worden.
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hm - und dann kommt jetzt kein schweres Womo mehr an die Küste dran? Schwer vorstellbar...mangusta hat geschrieben: ↑2024-12-18 11:58:00Soweit ich mich erinnern kann, ist die gesamte kroatische Küstenstrasse ab Rijeka mittlerweile für Lkw über 3,5t gesperrt und der gesamte Lkw-Verkehr wird zwangsweise ab hier:
Gruß
Rolf
Aber wir waren das letzte mal vor ca 8 Jahren da unten.
Kann sich ja geändert haben, aber das wäre eigentlich unmöglich - was ist mit Anlieferern / Anlieger?
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ja, Citymaut gibt es in Schweden, sicher in Stockholm und Göteborg, wahrscheinlich auch in Malmö, gilt aber meist nur zur Haupverkehreszeit und ist eigentlich nie eine Autobahn um schnell wo hin zu kommen ... Stockholm umfahre ich so gut wie immer grossräumig ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
- Wurlewurm
- süchtig
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Hallo in die Runde,Pirx hat geschrieben: ↑2024-12-17 20:42:44Hallo!
hallo Klaus,
das Problem in Österreich ist die Zulassung des Fahrzeuges als LKW. Den Österreichern ist es ziemlich egal ob H oder nicht, LKW bleibt LKW und die haben meist ein Fahrverbot auf Nebenstraßen von 3,5 bzw. 7,5 t. Wie heißt es so schön "Quellverkehr bis 3,5t (7,5t) frei"
Freigesprochen sind zugelassene Wohnmobile.
so durchquere ich Österreich größtenteils Mautfrei:
Braunau, Straßwalchen, Bad Aussee, Bad Goisern, Liezen, Hohe Tauern, Judenburg, Köflach und dann kann man Leibnitz, Spielfeld nach Slowenien.
Ich bin dann dieses Jahr ein paar Kilometer in Slowenien Maut gefahren (Box ist vorhanden) vllt 50 km, dann Kroatien nach Slovensky Brod nach Sarajevo, Romantik Route 1 (sehr schön) und der Rest ist sowieso mautfrei. Albanien kann sich aber ändern wie Pirx beschrieben hat. Meide Tirana!
Gruß Jürgen
- Fernwehbus
- abgefahren
Warum das denn? Ist doch eine relativ schöne Stadt (sofern Städte überhaupt schön sein können).

Diese Route ist für LKW über 3,5to zumindest Bezirk Gmunden (Bad Goisern etc...) nicht erlaubt.
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/103745.htm
Vermutlich wird sich das Ganze für ein Wohnmobil aber mit nachvollziehbaren Zielen im Verbotsbereich ausdiskutieren lassen, (Zaunerstollen in Bad Ischl einkaufen/essen zum Beispiel) falls es mal zur Kontrolle kommt.
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/103745.htm
Vermutlich wird sich das Ganze für ein Wohnmobil aber mit nachvollziehbaren Zielen im Verbotsbereich ausdiskutieren lassen, (Zaunerstollen in Bad Ischl einkaufen/essen zum Beispiel) falls es mal zur Kontrolle kommt.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")