habt Ihr eventuell ein paar Tipps, wie man sich in Frankreich und Spanien aktuell verhalten sollte, wenn man gelegentlich abseits von Touristengebieten freistehen möchte, aber möglichst niemandem auf den Zeiger gehen?
Durchfragen? Lächeln und Winken? Maximal unauffällig sein? Alles egal?
Ich hab Skrupel zur Schwemme an Motortouristen beizutragen, aber wir müssen wegen einer familiären Angelegenheit nach Portugal. Und da ja leider, leider keine richtigen Nachtzüge fahren... - Roadtrip!

Wir wollen nicht jeden Abend auf einen Campingplatz mit Schranke und Duschautomat.

Haben na klar viel gelesen. Zuviel vielleicht. (Besonders interessant ist ja der spanische Schilderwald.

Jedenfalls: Je nach Quelle ist Freistehen mal mehr, mal weniger verboten. Ob das jemanden interessiert, verrät einem natürlich keine Website.

Die üblichen Stellplatz-Apps sind eher nicht nützlich. (Außerdem halte ich die für kontraproduktiv.) In PT, wo die Regeln anscheinend am strengsten sind, ist die Unterkunft geregelt. Dass man den Wald nicht anzünden sollte, weiß ich auch.

Nochwas: Losgehen wird es Mitte September. Anscheinend schließen viele normale Campingplätze (und scheinbar ganz Andorra

Ich weiß, ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken.

e.
p.s.: Wenn ich die Liste der Länder, die hier sonst besprochen werden, angucke, kommt mir das hier schon etwas profan vor. Aber hey, Europäer haben auch schöne Töchter, äh... Landschaften.