China
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China
Nachdem wir unseren Laster über 3 Monate in Laos stehen lassen hatten, soll es morgen weiter gehen. Der Innenraum hat alles gut überstanden, leider läuft der Motor etwas rumpelig. Da muss ich morgen früh mal schauen. Leider besteht Zeitdruck, da wir übermorgen bereits zusammen mit einer malaysischen Camper Gruppe, die auf dem Weg nach Europa ist, nach China einreisen "müssen"
In 4 Wochen soll es in die Mongolei weitergehen.
In 4 Wochen soll es in die Mongolei weitergehen.
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Re: China
Die Reise stellt uns vor neue Herausforderungen. Der Motor läuft unrund, irgendwie nur auf 5 Zylindern. Da wir heute am Sonntag keine offene Werkstatt gefunden haben und den Zeitdruck der morgigen Einreise nach China, sind wir mit Risiko losgefahren. Nach 40km brechen wir ab, der Motor hört sich gar nicht gut an, wenig Leistung und möglicherweise wenig Öldruck. Jetzt geht's zurück nach Luang Prabang, möglichst auf Tieflader.
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Re: China
Schade, ich hatte - wie ihr vermutlich - dass das Rumpeln nur ein Unwohlsein ist, das sich schnell gibt. Jetzt drücke ich die Daumen, dass es nichts großes ist.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
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Re: China
Viel und schnellen Erfolg bei der Fehlersuche. Dieselleitungen, Filter kontrollieren, mal den Zylinderkopfdeckel abnehmen und die Einspritzleitungen kontrollieren.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: China
Viel Glück und schnelle Rep!!
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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Re: China
Wenn der Laster vor dem Abstellen gut lief und nun 3 Monate später nicht mehr, wäre mein erster Gedanke, daß sich da etwas eingenistet hat, wo es nicht hingehört.
Wenn ich mir auf YouTube anschaue, was Matt von Diesel Creek so alles aus Motoren popelt, die länger gestanden haben ...
Pirx
Wenn ich mir auf YouTube anschaue, was Matt von Diesel Creek so alles aus Motoren popelt, die länger gestanden haben ...

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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: China
Hallo,
intakter 6-Zylinder-Motor abgestellt und nach Standzeit ist es plötzlich ein 5-Zylinder- so einen Fall hatte ich mal. In der Einspritzpumpe steckte ein Pumpenkolben in oberster Position fest (kam nicht mehr zurück und die Nockenwelle dreht darunter frei aber wirkungslos).
Identifiziert wurde es als beim laufenden Motor aus einer von 6 Einspritzleitungen kein Diesel kam. Mit geöffnetem Seitendeckel konnte man das Problem in der ESP einfach sehen.
Motor eine Stunde laufen und vibrieren und warm werden lassen hatte nichts gebracht. Der Pumpenkolben lies sich mit etwas Geduld lösen und gängig machen. Bis es richtig perfekt war dauerte leider ein bisschen und leider war kurz vor dem Ziel meine Geduld zu Ende und ich habe was kaputt gebrochen. Dann bekan ich eine neue ESP geschenkt, die alte flog raus und seit dem läuft es.
Vielleicht ist das ja eine Anregung. Standzeit waren bei mir zwar 10-20 Jahre und nicht 3 Monate, aber dafür auch nicht mit soviel Wasser (Diesel, Luftfeuchtigkeit?) wie bei Dir.
Grüße
Nils
PS.: Der einstündige Motorlauf war mit blankem Motor auf einem Rahmen ohne alle Peripherie. Der ohnehin unkultivierte V6-Deutzmotor ohne Auspuff als 5-Zylinder auf Drehzahl hatte mächtig Endzeitstimmung in einem weiten Umkreis erzeugt
intakter 6-Zylinder-Motor abgestellt und nach Standzeit ist es plötzlich ein 5-Zylinder- so einen Fall hatte ich mal. In der Einspritzpumpe steckte ein Pumpenkolben in oberster Position fest (kam nicht mehr zurück und die Nockenwelle dreht darunter frei aber wirkungslos).
Identifiziert wurde es als beim laufenden Motor aus einer von 6 Einspritzleitungen kein Diesel kam. Mit geöffnetem Seitendeckel konnte man das Problem in der ESP einfach sehen.
Motor eine Stunde laufen und vibrieren und warm werden lassen hatte nichts gebracht. Der Pumpenkolben lies sich mit etwas Geduld lösen und gängig machen. Bis es richtig perfekt war dauerte leider ein bisschen und leider war kurz vor dem Ziel meine Geduld zu Ende und ich habe was kaputt gebrochen. Dann bekan ich eine neue ESP geschenkt, die alte flog raus und seit dem läuft es.
Vielleicht ist das ja eine Anregung. Standzeit waren bei mir zwar 10-20 Jahre und nicht 3 Monate, aber dafür auch nicht mit soviel Wasser (Diesel, Luftfeuchtigkeit?) wie bei Dir.
Grüße
Nils
PS.: Der einstündige Motorlauf war mit blankem Motor auf einem Rahmen ohne alle Peripherie. Der ohnehin unkultivierte V6-Deutzmotor ohne Auspuff als 5-Zylinder auf Drehzahl hatte mächtig Endzeitstimmung in einem weiten Umkreis erzeugt

Re: China
Alles Gute auch von mir…
Hoffentlich ist es nur etwas kleines!
Der unrunde Lauf macht mir keine Sorgen niedriger Öl Druck schon…
Liebe Grüße
Oli
Hoffentlich ist es nur etwas kleines!
Der unrunde Lauf macht mir keine Sorgen niedriger Öl Druck schon…
Liebe Grüße
Oli
Re: China
MB sagt bei Nenndrehzahl min 2,5 bar. Das ist nicht so richtig viel.Und ab einer bestimmten Laufleistng fällt der Öldruck sozusagen einstufig ab und bleibt dann auf dem niedrigeren Niveau konstant. Hatte ich schon öfter.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: China
Moin,
ich wäre auch eher Nils, das Korrosion etwas im Einspritzsystem fest gesetzt hat. Neben dem Kolben in ESP könnte es auch ein hängende Düsennadel sein.
Wenn man bei im Standgas laufendem Motor der Reihe nach die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen löst, kann man höheren, ob sich eine bestimmte Düse/Zylinder anders verhält und das Problem einkreisen.
Das mit dem Öldruck passt nicht so richtig ins Bild, könnte mir höchstens vorstellen, dass sehr viel Kondenswasser im Motor gewesen ist. Gibt es eventuell am Peilstab oder einfülldeckel “graue Mayonnaise” oder ähnliche Hinweise auf Wasser im Öl?
Mein Beileid!
Felix
ich wäre auch eher Nils, das Korrosion etwas im Einspritzsystem fest gesetzt hat. Neben dem Kolben in ESP könnte es auch ein hängende Düsennadel sein.
Wenn man bei im Standgas laufendem Motor der Reihe nach die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen löst, kann man höheren, ob sich eine bestimmte Düse/Zylinder anders verhält und das Problem einkreisen.
Das mit dem Öldruck passt nicht so richtig ins Bild, könnte mir höchstens vorstellen, dass sehr viel Kondenswasser im Motor gewesen ist. Gibt es eventuell am Peilstab oder einfülldeckel “graue Mayonnaise” oder ähnliche Hinweise auf Wasser im Öl?
Mein Beileid!
Felix
Re: China
Wir warten immer noch auf den Mechaniker/Abschlepper, habe aber schonmal rausgefunden, dass der Ölstand innerhalb von 40km von maximal auf 3cm über maximal angestiegen ist. Also wohl fleißig Diesel in einen Zylinder gepumpt wird, ohne zu Zerstäuben/zu Verbrennen.
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Re: China
Ja, da lässt sich dann auch der Ventiltrieb ansehen. Ein nicht mehr schließendes Ventil verhinder Kompression und der eingespritzte Diesel würde durch die Kolbenringe ins Öl laufen können.
Diesel macht auch einen schlechten Öldruck.
Grüße, Ingolf
Diesel macht auch einen schlechten Öldruck.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: China
Die Idee von Bernd mit der gerissenen Leitung kann gut sein. Die werden gern unter Spannung verbaut weil man die so blöd durchfädeln muß. Dann landet der Diesel auch direkt im Öl. Wenn er eingespritzt wird, wird ein Großteil über den Auspuff rausgeblasen.
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: China
Heute war schonmal Ui, der Werkstatt Chef, am Pannenort und morgen soll tatsächlich der Abschlepper kommen. (Wolfgang/MAN-45 hatte damals auch sein Getriebe von ihm einbauen lassen, bzw seine Kabine nach Frontalcrash richten lassen, es besteht also Hoffnung, dass er das Problem lösen kann) Allgemein neigen Laoten aber nicht zu übertriebenener Hektik. Macht nichts, wir stehen landschaftlich schön, kleines Restaurant in Laufnähe.
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Re: China
Das ist ein bekanntes Problem bei den Mercedes Motoren. Das Leck Öl sabbert aus den Leitungen und mischt sich einfach mit dem normalen Öl ganz ohne Kolbenringe und so weiter. Das mit den Kolbenringen wäre denkbar, wenn zusätzlich die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind. Das tun sie aber meistens nicht von heute auf morgen .Dann steigt auch der Pegelstand und der Öl Druck mag sinken.
Ich vermute mal, es sind zwei Probleme:
1. Die Lecköl-Leitung ist irgendwo im Bereich unter dem Ventildeckel kaputt und undicht.
2. Das Kraftstoffsystem zieht irgendwo Luft oder ist zu gemumpt
Mit wenig Sprit oder Luft hören sich die Diesel oft an, als ob sie nicht auf allen Zylindern laufen.
Wenn alles gut läuft, also nur zwei kleine Probleme….
Dort würde ich anfangen zu suchen.
Natürlich kann es immer etwas anderes sein, aber das glaube ich fast nicht.
Liebe Grüße
Oli
- PirateBretz
- Schlammschipper
- Beiträge: 485
- Registriert: 2017-05-14 12:23:20
Re: China
moin,
hast du schonmal am motoröl gerochen, wir hatten mal ne vfpumpe wo der stößel den sitz durchgerieben hat und fleißig diesel zur nockenwelle reingedrückt hat...
lange rede kurzer sinn, das riecht mensch, wenn da diesel mit drin ist.
viel erfolg!
grüße, alex
hast du schonmal am motoröl gerochen, wir hatten mal ne vfpumpe wo der stößel den sitz durchgerieben hat und fleißig diesel zur nockenwelle reingedrückt hat...
lange rede kurzer sinn, das riecht mensch, wenn da diesel mit drin ist.
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grüße, alex

Iveco Magirus 110-16 bj89
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ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
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Re: China
Die Vorförderpumpe ist im Moment die Hauptverdächtige. Hat der Mechaniker ausgebaut und in seine Werkstatt mitgenommen. Soweit ich sein Laotisch verstanden habe, liegt das Problem an diesem Stössel.
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Re: China
Wenn Diesel nockenwellenseitig ins Kurbelgehäuse gelangen kann, kann in Gegenrichtung auch Luft ins Dieselsystem eindringen.
Und dann läuft der Motor halt beschissen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: China
Moin,
Oli hat das schon angesprochen... mit zu wenig Diesel läuft der Motor nicht unbedingt rund (unter Last) und hat kaum Leistung.
Ich hatte das auch schon einige Male... Ursache war oft die Membranförderpumpe (die es hier ja nicht gibt) oder Dreck.
Gruß vom Nils
Edit... Lutz war schneller

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Skend mindr sei.
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Re: China
moin,
sieht ja ganz so aus als wäre es das gleiche problem, das beim laster meiner ex war!
ist auch innen, da wo das schnapsglas draufsitzt, das alle durchgerieben vom stößel?
grüße, alex
sieht ja ganz so aus als wäre es das gleiche problem, das beim laster meiner ex war!
ist auch innen, da wo das schnapsglas draufsitzt, das alle durchgerieben vom stößel?
grüße, alex
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Re: China
Nachdem wir nach Instandsetzung der Vorförderpumpe immerhin mit eigener Kraft in die "Werkstatt" fahren konnten

Übermorgen neuer Versuch, nach China reinzukommen.
wurde dort noch eine Einspritzdüse repariert.
Keine Ahnung über die Details, die Übersetzung lief recht rudimentär über Telefon des englischsprachigen Bruders, sowie Google translate.
Jedenfalls läuft die Kiste wieder. 
Übermorgen neuer Versuch, nach China reinzukommen.
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Re: China

Gruß vom Nils
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Re: China
Einreise Mohan/China heute mit 5 Tagen Verspätung nach der Reisegruppe mit Extraguide. Ab morgen dürfen wir erstmal ohne Guide durch China fahren, bis wir die Gruppe wieder eingeholt haben.
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