ASFINAG - Jetzt hats mich erwischt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber

ASFINAG - Jetzt hats mich erwischt

#1 Beitrag von Mark86 » 2024-05-24 0:14:43

Heute flatterte eine Forderung von 240€ Ersatzmaut ins Haus.

Vor 8 Jahren habe ich ne GO Box bestellt, mit Abbuchung vom Bankkonto. Bei meiner Tunesienrückreise war die Kontrollampe noch grün, die Box hat aber bei der ersten Mautbrücke in Österreich nicht gepiept. Also bin ich direkt aufn Parkplatz gefahren und hab geguckt wo ne Asfinag Stelle ist. Der freundliche aufm Parkplatz stehende Mitarbeiter vom ÖAMTC hat mir dann die nächste Stelle gesagt und meinte, ich soll da hin fahren und das klären.

Das habe ich getan, war dann noch 1 Mautbrücke und dann bin ich zur Asfinag Stelle hin und hab denen meine nicht mehr piepende Box aufn Tisch gelegt...
Dann ging das Papierkino los, die Box wurde eingezogen und vernichtet, dazu bekam ich ne Quittung, ich bekam eine neue Box die ich bezahlen musste und musste ein Guthaben aufladen.

Heute mit der Asfinag telefoniert, ich hätte die beiden Mautstellen die ich ohne Box durchfahren habe, NACHLÖSEN müssen ^^
Ja wie bin ich denn wohl auf den Autobahnrasthof gekommen? Durchen Wald gefahren?

Die Asfinag ist nun der Meinung, dass mein alter Mautvertrag ja abgelaufen war, wovon ich allerdings natürlich keine Kenntnis bekommen habe und worüber man mich auch nicht informiert hat, obwohl man meine Postanschrift, meine Mailanschrift und meine Kontodaten ja eigentlich hat. Der neue war aber noch nicht gültig und damit hätte ich die Maut geprellt ^^

Ahja... Ich hab dann mal eine Beschwerde an die Asfinag geschrieben und alle Belege eingereicht und nun schauen wir mal.

Da bin ich bestimmt nicht der Erste. Weis jemand wie sowas weiter läuft / aus geht?

Bezahlen werde ich das garantiert nicht.

Mitlerweile habe ich in der EU grade rund 1.000€ Bußgeldforderungen offen, alleine aus 1 Jahr...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

DocZero
abgefahren

Re: ASFINAG - Jetzt hats mich erwischt

#2 Beitrag von DocZero » 2024-05-24 0:57:28

Anwalt.

Ich hab da noch 2 Tage Knast offen, auch wegen ASFINAG und diversen erdachten Mautstreitigkeiten. War in Deutschland nicht durchsetzbar, weil rechtsmissbräuchlich. Nur nach Österreich sollte ich besser keinen Fuß mehr setzen denn da ticken die Uhren noch ganz anders.

Es ist völlig egal wen man fragt, praktisch jeder der privat irgend was mit diesem Land zu tun hatte hat solche Stories auf Lager. Einfach durch die Schweiz fahren das nächste Mal, da gibts ne Schwerlastabgabe per Formular oder App und keine diebischen Wegelagerer. Mit der Fähre über den Bodensee ist eine meiner schönsten Erinnerungen an die Schweiz.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

Mark86
Kampfschreiber

#3 Beitrag von Mark86 » 2024-05-24 1:06:43

Ich habe bisher in über 10 Jahren mit den Österreichern noch nie ein Problem gehabt. Auch wo ich einmal auf der Wage gelandet bin, kein Problem. Ich werde das sicherlich nicht bezahlen, außer ein Richter wird mich dazu verurteilen. Und auch dann zahle ich es trotzdem nicht, das ist wie mit meinem Spanien Knöllchen, ich warte bis der Gerichtsvollzieher es bei mir abholen kommt.

Ich warte mal ab, was die Asfinag aus meinen Wiederspruch macht und wenn die Entscheidung nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann schicke ich das halt so oft bis ich n Sachbearbeiter erwische, der auf "erledigt" klickt...

Ich hab noch nie im Knast gesessen, für mich wäre das glatt n Grund hin zu fahren, Ausflug Gefängnis für 2 Tage ist sicher mal ne coole Idee :joke:

ClausLa
abgefahren

#4 Beitrag von ClausLa » 2024-05-24 6:03:16

Mark86 hat geschrieben:
2024-05-24 0:14:43

Das habe ich getan, war dann noch 1 Mautbrücke und dann bin ich zur Asfinag Stelle hin und hab denen meine nicht mehr piepende Box aufn Tisch gelegt...
...wenn Du dazu noch gesagt hättest, welche Strecke Du mit der nicht piepsenden Box gefahren bist, hättest Du jetzt kein Problem
Mark86 hat geschrieben:

Heute mit der Asfinag telefoniert, ich hätte die beiden Mautstellen die ich ohne Box durchfahren habe, NACHLÖSEN müssen ^^
Ja wie bin ich denn wohl auf den Autobahnrasthof gekommen? Durchen Wald gefahren?
...woher soll der den wissen, ob Du nicht mit ´nem PKW draussen stehst?
Mark86 hat geschrieben:

Dann ging das Papierkino los, die Box wurde eingezogen und vernichtet, dazu bekam ich ne Quittung, ich bekam eine neue Box die ich bezahlen musste und musste ein Guthaben aufladen.
..und da hätte man gleich wieder die Strecke nachbuchen können/müssen, ersichtlich an Deinen Belegen.

Gruß Claus

Seebser
süchtig

#5 Beitrag von Seebser » 2024-05-24 6:30:46

Die Qualität bei solchen Nacharbeiten ist leider stark vom Servicestellen Mitarbeit abhängig. Diese sind ja keine Asfinag Angestellten sondern vom jeweiligen Tankstellenbetreiber.
Und da passieren im Stress oft mals Fehler, die dann der Kunde ausbaden muss.

ABER

Deine Box war KO und nicht mehr GO.
Da bist Formal du dafür Verantwortlich die fehlenden Strecke nachzubuchen.
Das du einen Teil des Problems, durch Erneuerung der Box erledigt hast hilft leider jetzt für die nicht gebuchten Strecken nicht.
Und der Fehlende Hinweis des TankstellenMA wird jetzt auch nix bringen, weil es Ja unter DEINER Verantwortung steht.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Gregorix
süchtig

#6 Beitrag von Gregorix » 2024-05-24 7:10:32

Mann kann den Spieß auch umdrehen:
Anstatt: der Tankstellenmitarbeiter hätte mir halt sagen müssen, dass ich nachzahlen muss... könnte man ja auch auf dem Standpunkt stehen: du hättest dem Mitarbeiter schon auch sagen müssen, seit wann (wo) die Box nicht mehr geht. Wie soll der Tankstellenmitarbeiter den wissen, wie und wo du auf die Autobahn gefahren bist? Gedanken lesen gehört nicht zu der Stellenbeschreibung.Vor allem nicht, weil du sicher nicht der einzige Kunde warst, um den er sich kümmern muss. Und nebenbei: hätte er sie lesen können, hätte er da vielleicht gelesen: Na das probier ich jetzt, vielleicht kann ich mir so etwas Maut sparen?
Rechtsmissbräuchlich ist die Ansicht der ASFINAG nicht. Du bist verantwortlich dafür, dass dein Fahrzeug legal unterwegs ist. Dazu gehört auch die Box. Damit die Veranstaltung auch wahrnehmen kannst, signalisiert die Box wenn sie ordnungsgemäß arbeitet. Wenn nicht musst du dafür sorge tragen, dass der legale Zustand wieder hergestellt wird. Es gibt dafür zumutbare Wege ( nachzahlen innerhalb von 70 km). Dazu gehört aber auch, den Service Mitarbeitern alle offensichtlich notwendigen Informationen zu geben. Da du das aber nicht getan hast musst du eine Ersatzmaut zahlen.
Die Verantwortung ist in allen Ländern sinngemäß so gregelt, meist mit wesentlich umständlicherem Prozedre gibt also keinen für künstliche Aufregung.
Wenn es was zum Aufregen gibt, dann die Höhe der Maut. Die ist aber eine Folge der Transitbelastung...

ingolf
abgefahren

#7 Beitrag von ingolf » 2024-05-24 7:47:19

Klare Aufgabenverteilung: Du bezahlen. Land Österreich: kassieren. Der Rest ist deligiert an Personen und Organisationen, die für nichts haften.
Zu willkürlich bestimmten Zeiten werden einzelne Straßen oder ganze Gegenden gesperrt für den Verkehr. Also für die Ausländer.
Mit der Maut erwirbt man also nichts.
Das muß man echt wollen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Fernwehbus
abgefahren

#8 Beitrag von Fernwehbus » 2024-05-24 8:26:30

Nach etlichen Jahren Kampf mit allerlei hartleibigen preussischen Vorausgehorsamsbefolgern und nichtsnutzigen Stempelkissenklopfern bin ich dazu übergegangen, solche Sachen einfach unter "Nebenkosten der Reise" abzubuchen. Gegen Bürokratie und Idioten hat man einfach keine Chance, insbesondere wenn die in Personalunion auftreten.

Nach der Erfahrung, dass ich der Vorstrafe wegen Beamtenbeleidigung (Ich hatte nicht den Beamten beleidigt, sondern nur auf einem Knöllchenbogen auf der Rückseite darum gebeten mir zu erklären, warum dort plötzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung wäre und darum gebeten zu überprüfen, ob nicht ein einfacher Fall von Wegelagerei vorläge == Gerichtsprozess und 450€ Geldstrafe!) nur knapp entgangen bin, habe ich dann meine Meinung geändert und spiele deren Spiel mit. Die Lebenszeit ist mir zu schade.

Das Geld hole ich mir mit einem Lächeln woanders wieder.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

lura
Säule des Forums

#9 Beitrag von lura » 2024-05-24 8:29:20

Ich extrapoliere mal: A-Land, B-Land nicht befahrbar, x € Strafgelder offen. Irgendwann ist D das schönste Reiseland. Und "danke" für den guten Eindruck, der da jeweils geblieben ist.
So ist dann irgendwann in y? Jahren für uns alle nur noch D ein schönes Rreiseland, wenn das mehrere so machen.
Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt.
Hmm. Es geht eben doch nichts über ein gesundes Selbstvertrauen :eek: und über gesundes Augenmaß.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-05-24 8:59:36

Moin,

Auf meine GO Box habe ich mir einen Aufkleber gemacht, auf dem das Gültigkeitsdauer steht. Das war bei meiner GO Box angegeben und so kann ich es vor jeder Fahrt nach Österreich leicht kontrollieren.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist

#11 Beitrag von sico » 2024-05-24 9:44:21

Da kann man nur sagen:
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Die Verantwortlichkeit ist klipp und klar geregelt. Sie liegt beim Benutzer.
LG
Sico

PS:
Kannst du denn das Haus noch verlassen, ohne daß dich gleich die Mitarbeiter der diversen Inkasso-Unternehmen am Kragen packen?

Mark86
Kampfschreiber

#12 Beitrag von Mark86 » 2024-05-24 10:23:01

Es mag sein, dass ich mich mit der Thematik nicht ausreichend beschäftigt habe.

Für mich war das eigentlich bisher sehr einfach. Ich habe mich da angemeldet, meine Box bekommen, wenn ich durch Österreich gefahren bin bekam ich per Mail die Rechnung und die habens vom Konto abgebucht, fertig. Mir war der Umstand bekannt, dass ich vorher schauen soll dass die Box funktioniert und wenn das Ding unter der Mautbrücke nicht piepst, ich die nächste Mautstelle anfahren muss um das dringlichst zu klären. Da gabs weder n Ablaufdatum, außer dass es hieß dass die Box ca. 5 Jahre hält noch sonst was. Das hat nun 8 Jahre funktioniert.

Ich hab mitlerweile so viele Boxen in der Scheibe dass ich mich unmöglich in alle juristischen Spitzfindigkeiten einarbeiten kann.

Zumal ich für die neue Box 70€ Prepaid Guthaben bezahlen musste, sprich, ich habe rein juristisch gesehen sogar noch ein GUTHABEN bei der ASFINAG, also ich bekomme noch Geld von denen ^^
Und dann erklären die mir, ich hätte meine Maut nicht richtig bezahlt? Meine Karte lag doch aufm Tisch, die hättens doch abbuchen können. Ich hab denen gesagt wo ich her komme und das meine Box nicht mehr gepiept hat, also hätten DIE m.E. wissen müssen das da was nach zu berechnen ist. Nach deutschem Recht würde ich sagen, es ist ein Annahmeverzug, ich habs Geld hingebracht aber die nicht kassiert.
Kannst du denn das Haus noch verlassen, ohne daß dich gleich die Mitarbeiter der diversen Inkasso-Unternehmen am Kragen packen?
Die ganze Inkassopost die ich bekomme, schmeiße ich schon seit 10 Jahren weg. Ich kriege teilweise Inkassopost von Firmen und Anwälten mit denen ich noch nie was zu tun hatte. Das geht n paar Jahre so und hört dann einfach von selbst auf. Es gibt "Werbeversender" die schicken einem sowas einfach in der Hoffnung das genug Leute zahlen...
Wie ist die Verjährungsfrist für die Forderung? 3 Jahre? Ab Zustellung, ab Tattag oder ab Ende Kalenderjahr?
Ich muss die nächsten 3 Jahre nicht zwingend mit dem LKW durch Österreich fahren.
Wer schreibt der bleibt, erstmal ist geschrieben, warten wir mal ab. Wenn das mit Schreiben nicht klappt, folgt Plan B aussitzen. Und Aussitzen kann ich gut.

So einfach ist die Vollstreckung ausländischer Bußgelder in Deutschland nicht.
Und eines ist sicher, wenn die mich nicht in Österreich erwischen und vor Ort abkassieren, bekommen die Österreicher von mir genau 0€.
Die ganze Sache läuft soweit ich informiert bin, über die zentrale Zahlstelle der Justiz in Bonn und da müssen die Österreicher das einreichen, dort muss das nochmal geprüft werden und und dann kann das erst zur Vollstreckung ausgeschrieben werden. Und dagegen gibt es dort angeblich nochmal Rechtsmittel. In Deutschland vollstreckte Bußgeld gehen in die deutsche Staatskasse.
Und bei der Sache ist ja auch noch nicht gesagt, dass die das überhaupt schaffen, das in der Verjährungsfrist zu bearbeiten, meine Akte nicht hintern Schreibtisch rutscht oder auf dem Stapel irgendeines dauerkrankgeschriebenen Sachbearbeiters liegen bleibt, usw. usf. wie das eben so ist, in der öffentlichen Verwaltung.

Mark86
Kampfschreiber

#13 Beitrag von Mark86 » 2024-05-24 11:43:02

Die Österreicher haben mir HEUTE um 11:25 eine Mail geschrieben...

Sie haben mich darauf hin gewiesen, dass ich da meine Maut an den beiden Mautstellen nicht ganz ordentlich bezahlt habe, das Ganze aber eingehend geprüft und die Ersatzmautforderung storniert und mich gebeten, sie nicht zu bezahlen oder wenn ich sie bezahlt habe, käme sie automatisch zurück.
Wir wünschen Ihnen gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Wien,

NAME
Kundenmanagement
Das entspricht meiner Lebenserfahrung mit Österreichern. Nur die Bearbeitungszeit wundert mich.

In Recklinghausen haben die mir nen Anhörungsbogen geschickt mit der Ansage, binnen 10 Tagen Unterlagen ein zu reichen oder es kommt zu kostenpflichtigen Zwangsmaßnamen. Die Unterlagen habe ich am selben Tag per E-Mail geschickt, kriege 10 Tage später ne Ordnungsverfügung und nen Gebührenbescheid über 52€ für die Ordnungsverfügung gegen den man keinen Widerspruch sondern nur Klage vorm Verwaltungsgericht einreichen kann und nach 21 Tagen bekomme ich die Rückantwort dass man nun meine E-Mail bearbeitet hat und die Unterlagen nicht ausreichend sind. Termingerecht nachgereicht kommt die Antwort das die Sache erledigt ist, immerhin 14 Tage später per Mail...

hugobaer
abgefahren

#14 Beitrag von hugobaer » 2024-05-24 12:15:38

Toll wie Du das immer machst. Das traut sich ja sonst kaum einer. Es sollte mehr solche Vorbilder wie dich geben. Find ich super! :rock:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

hugobaer
abgefahren

#15 Beitrag von hugobaer » 2024-05-24 12:15:57

Seht ihr? Lügen ist ganz einfach :D
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

lura
Säule des Forums

#16 Beitrag von lura » 2024-05-24 12:40:22

Was gute Gedanken und Wünsche lieber Menschen so alles bewirken, wenn man die lässt. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

DocZero
abgefahren

#17 Beitrag von DocZero » 2024-05-24 13:39:28

Klar kann man sich an sowas gewöhnen. Maut Gebühren als Reisekosten zu sehen ist völlig logisch, das sind auch aus meiner Sicht Betriebskosten für das Fahrzeug um ein Reiseziel zu erreichen. So wie Diesel, Supermarkt und gelegentlich ein Campingplatz.

Aber speziell das System ASFINAG ist in meinen Augen so ausgelegt, völlig überteuerte Strafen zu generieren. Natürlich nicht bei allen, sondern nur bei 0,5% der Benutzer aber das reicht ja bereits für eine gute Rendite. Als Beweis dafür kann gelten, das eine faire, nachträglichen Abrechnung bei Fehlern nicht wirklich vorgesehen ist. Hardware Fehler, wirklich versehentlich falsch abgebogen, Strassensperrung damit die Leute auf eine mautpflichtige Autobahn fahren, ...

Bin ich froh, in Skandinavien zu sein ! Faires Maut System oder gar keins und hier darf mein seinen eRoller (ohne Nummernschild + Zwangsversicherung) einfach so mit in den Bus nehmen. Einfach nur völlig normale, anständige Leute hier.
Zuletzt geändert von DocZero am 2024-05-24 13:40:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

arocs
Schlammschipper

#18 Beitrag von arocs » 2024-05-24 13:39:43

Nach meinem Streß mit den Wegelagerern aus Wien (240,-- Ersatzmaut), die ich niemals bezahlen werde, geht der Reiseweg in den Süden (Adria) eben über andere Länder.....
Gruß Jan
Tipp: Aussitzen funktioniert :angel:
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

DocZero
abgefahren

#19 Beitrag von DocZero » 2024-05-24 13:51:23

Aussitzen funktioniert nur bei Forderungen, die hier in Deutschland illegal sind.

Beispiel: denunzieren wer in Österreich am Steuer saß. Denunzieren ist mit unserem Rechtsverständnis nicht vereinbar. <snip>

Bei Forderungen, die rechtlich einwandfrei sind (Geschwindigkeitsübertretung) kommt der Gerichtsvollzieher, macht dein Konto zu und holt sich das Geld einfach. Bei allem, was sie nicht durchsetzen können wird es in 2 Tage Knast umgewandelt, so wie bei mir. Natürlich nur in Österreich.
Zuletzt geändert von Uwe am 2024-05-24 14:18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unangebrachte Pauschalierung gelöscht. --> Forenregeln!

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#20 Beitrag von Der Initiator » 2024-05-24 14:39:23

Ja, formaljuristisch mag es Marks Schuld gewesen sein. Trotzdem bin ich in diesem Fall der Meinung, dass die - inzwischen ja erledigte Forderung - zwar legal, aber nicht legitim war. Ich freue mich, dass die Forderung storniert wurde und ich bin sicher, dass Mark jetzt für solche Dinge sensibiliert ist. So etwas wird ihm nicht noch einmal passieren, denke ich :hug:
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank

Auf einen Schelmen anderthalbe...

Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Gregorix
süchtig

#21 Beitrag von Gregorix » 2024-05-24 15:18:09

Offensichtlich fahren diejenigen, die sich hier so über das Mautsystem (nicht die Höhe!) in Österreich aufregen selten durch Ungarn oder Tschechien...Im Letzgenannten land durfte ich meine Mautbox, für die man dort 100€ Kaution zahlt nicht mehr aufladen und das Restguthaben is verfallen, weil sie über ein Jahr (exakt 2 Wochen drüber) nicht mehr aufgeladen habe. Es gibt in diesem Fall auch die Kaution nicht zurück, weil die Box nach einem Jahr ohne Nutzung als Verlust registriert wird. (Ich solle sie aber bitte trotzdem zurück geben, und eine neue erwerben, mit neuer Kaution und neuem Guthaben...) hat also schlappe 120€ zusätzlich zur normalen Maut gekostet einmal durch Tschechein nach Österreich zu fahren...für nix und ohne Mautvergehen meinerseits.

In Ungarn hab ich die PKW Maut online erst 2,5 Stunden nach der Grenze bezahlen können, weil deren System gesponnen hat, trotzdem ist die Aufforderung nach der Strafmaut gekommen, weil die Toleranzzeit nur 2 Stunden ausmacht. Es gibt aber im LAnd keine Mautstandorte wie in Österreich, wo man hingehen könnte zum Zahlen.

Die Maut in österreich ist extrem teuer, aber der Umgang der Asfinag ist nach meiner Erfahrung sehr korrekt. Wie man ja auch an Marks Beispiel sieht, wo die Ersatzmaut erlassen wurde, obwohl eine Teilstrecke nicht bezahlt wurde.
Das Mautsystem ist abgesehen vom Preis vergleichsweise Kundenfreundlich.

tichyx
abgefahren

#22 Beitrag von tichyx » 2024-05-24 15:31:18

Naja - wer einmal in Norwegen war, weiß was wirklich kundenfreundlich ist. Dort kann man erst gar keinen Fehler machen, einfach weil man keine nervigen Boxen, Guthaben und andere Halsabschneidereien hat. Einmal das Nummernschild und Daten registrieren, das wars.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

urologe
abgefahren

#23 Beitrag von urologe » 2024-05-24 15:58:04

Mark86 hat geschrieben:
2024-05-24 11:43:02
Das entspricht meiner Lebenserfahrung mit Österreichern. Nur die Bearbeitungszeit wundert mich.
warum dann dermaßen auf die Pauke hauen ?
konntest keine 24 Stunden aushalten , bevor du in die Tasten haust ...
wenn Du immer gute Erfahrungen hattest ? so wie Tausende jeden Tag auf Österreichs Straßen .

Man muß schon echter Piefke sein , um von Nord nach Süd Umwege über die Schweiz zu nehmen , nur um den Österreichern eins rein zu würgen :lol:

Montag sind wir wieder auf Weintour in Österreich , freuen uns über sehr gepflegte Autobahnen und die tausenden " über 3,5to. gesperrt-Schilder" , die uns ohne gewerblichen Schwerverkehr freie unbeschwerte Fahrt ermöglichen -
auch daüber sollten die "Österreich-meiden ! - Piefkes " nachdenken .
Solche unberechtigten posts wie dieser ,
die sehr wohl von Österreichern gelesen werden machen uns dort nicht gerade zu Freunden ...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

AlteSeele
LKW-Fotografierer

#24 Beitrag von AlteSeele » 2024-05-24 19:45:13

Hallo
Ich wohne seit 2011 in der Steiermark.
Wenn ich die Maut Autobahnen hier mit den Mautfreien in D Vergleiche dann zahle ich gerne hierfür.
Das ASFINAG und Österreich Basching ist einfach lächerlich.
Bleibt unter 3,5t da ist es günstiger.
Hier ist wirklich nicht alles toll und es gibt Tage da nervt mich dieses Land.
Das war in D gleich deshalb bin ich gegangen und es ist immer noch die Richtige Entscheidung.
Viel Spaß bei der Fahrt über die Schweiz, da habe ich gelebt und weiß wie schnell die Eidgenossen abkassieren.
In dem Sinn allen eine gute Fahrt
Michel

Mark86
Kampfschreiber

#25 Beitrag von Mark86 » 2024-05-24 20:05:42

Also ich habe bis auf die kleine Aktion jetzt mit den Österreichern noch NIE ein Problem gehabt, weder bei der Maut noch auf der Wage.
Mit den Schweizern auch nicht... Auch nicht als ich den einen Abend spät dran war und ohne die Befreiung von der Schwerlastverkehrsabgabe in der Schweiz kontrolliert wurde...

Selbst die Nummer wo die Bundesrepublik Deutschland mich als deutschen Staatsbürger nicht hat einreisen lassen, weil die Bundeseinreiseverordnung Corona in Bayern nicht anerkannt wurde, auch da waren die Österreicher sehr hilfsbereit...

Nun denn, ich rufe morgen mal an und frag nach dem Restguthaben auf meiner Prepaidbox und schreib denen am Montag mal ne E-Mail, ob die mir nicht als "Wiedergutmachung" n 50er extra aufladen können, ich konnte wegen der hohen Strafe 2 Nächte nicht schlafen und wusste gar nicht wie ich als armer LKW Fahrer meine Kinder hätte satt kriegen sollen, wenn ich die hohe Strafe hätte zahlen müssen.

fridolin_22
süchtig

#26 Beitrag von fridolin_22 » 2024-05-24 20:27:26

Mark86 hat geschrieben:
2024-05-24 20:05:42
Nun denn, ich rufe morgen mal an und frag nach dem Restguthaben auf meiner Prepaidbox und schreib denen am Montag mal ne E-Mail, ob die mir nicht als "Wiedergutmachung" n 50er extra aufladen können, ich konnte wegen der hohen Strafe 2 Nächte nicht schlafen und wusste gar nicht wie ich als armer LKW Fahrer meine Kinder hätte satt kriegen sollen, wenn ich die hohe Strafe hätte zahlen müssen.
Du solltest das vielleicht ein wenig besser als Satire kennzeichnen, nicht dass sich hier einige endlich wieder getriggert fühlen dürfen und der Shitstorm wieder los geht... :ninja:

Gruß
Marc

Mark86
Kampfschreiber

#27 Beitrag von Mark86 » 2024-05-24 21:52:48

Wieso? Ne Mail kostet doch nix, vielleicht hab ich Glück.

Gregorix
süchtig

#28 Beitrag von Gregorix » 2024-05-25 13:08:01

Mark86 hat geschrieben:
2024-05-24 21:52:48
Weil es unverschämt, gierig und eurem Ruf bei uns nicht sehr förderlich ist. Zeugt von schlechtem Benehmen, den kleinen Finger gereicht zu bekommen und nach der ganzen Hand zu grapschen.
Zu mindest in Österreich wird das so gesehen.
Erfolg hat das sicher nicht, weil es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.
Es sorgt eher dafür, dass der zuständige Bearbeiter sich beim nächsten Fall dann wohl sagen wird:
Wozu sich die Mühe machen, den Fall kulant zu lösen, ist eh nur einer der undankbaren Piefkes. Ab ins Inkasso. Soll der selber schauen wo er bleibt, wenn er meint es wäre unfair...

Niemals vergessen: am anderen Ende sitzen auch Menschen, die einen respektvollen Umgang erwarten dürfen.
(Nicht das Mail an sich ist das Problem, sondern der Inhalt)

fridolin_22
süchtig

#29 Beitrag von fridolin_22 » 2024-05-25 14:57:11

Gregorix hat geschrieben:
2024-05-25 13:08:01
Mark86 hat geschrieben:
2024-05-24 21:52:48
Weil es unverschämt, gierig und eurem Ruf bei uns nicht sehr förderlich ist. Zeugt von schlechtem Benehmen, den kleinen Finger gereicht zu bekommen und nach der ganzen Hand zu grapschen.
Zu mindest in Österreich wird das so gesehen.
Erfolg hat das sicher nicht, weil es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.
Es sorgt eher dafür, dass der zuständige Bearbeiter sich beim nächsten Fall dann wohl sagen wird:
Wozu sich die Mühe machen, den Fall kulant zu lösen, ist eh nur einer der undankbaren Piefkes. Ab ins Inkasso. Soll der selber schauen wo er bleibt, wenn er meint es wäre unfair...

Niemals vergessen: am anderen Ende sitzen auch Menschen, die einen respektvollen Umgang erwarten dürfen.
(Nicht das Mail an sich ist das Problem, sondern der Inhalt)
Danke für diese Antwort. Nachdem ich feststellen musste, dass da nichts satirisch gemeint war, habe ich mir eine Antwort verkniffen, da die sonst recht unflätig ausgefallen wäre... :bored:

Gruß
Marc

blnblnbln
Schrauber

#30 Beitrag von blnblnbln » 2024-05-27 18:36:54

Mark86 hat geschrieben:
2024-05-24 11:43:02
Die Österreicher haben mir HEUTE um 11:25 eine Mail geschrieben...

Sie haben mich darauf hin gewiesen, dass ich da meine Maut an den beiden Mautstellen nicht ganz ordentlich bezahlt habe, das Ganze aber eingehend geprüft und die Ersatzmautforderung storniert und mich gebeten, sie nicht zu bezahlen oder wenn ich sie bezahlt habe, käme sie automatisch zurück.
Wir wünschen Ihnen gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Wien,

NAME
Kundenmanagement

In Recklinghausen haben die mir nen Anhörungsbogen geschickt mit der Ansage, binnen 10 Tagen Unterlagen ein zu reichen oder es kommt zu kostenpflichtigen Zwangsmaßnamen. Die Unterlagen habe ich am selben Tag per E-Mail geschickt, kriege 10 Tage später ne Ordnungsverfügung und nen Gebührenbescheid über 52€ für die Ordnungsverfügung gegen den man keinen Widerspruch sondern nur Klage vorm Verwaltungsgericht einreichen kann und nach 21 Tagen bekomme ich die Rückantwort dass man nun meine E-Mail bearbeitet hat und die Unterlagen nicht ausreichend sind. Termingerecht nachgereicht kommt die Antwort das die Sache erledigt ist, immerhin 14 Tage später per Mail...
Normal in Deutschland...wir zahlen zwar viel für unsere Bürokratie aber es ist das letzte. Meine Mutter hat z.B. während Covid 6 Wochen nach ihrem positiven Befund einen Brief bekommen sie dürfe das Haus nicht verlassen sondern stünde in Quarantäne. Könnte man alle entlassen und keiner würde es merken. Alleine schon, dass ein Widerspruch kosten auslöst. Was ist das für eine widerliche Erpressung. Frage mich wo da rechtsstaatliche Methoden vorliegen. Weniger vermögende können sich da nichtmal gegenüber dem Staat wehren. Und die wundern sich über den Verdruss der Bürger und über den Hass auf den Staat und wollen dessen Verächtlichmachung unter Strafe stellen. Sehr witzig.

Kann man Maut in Österreich vermeiden wenn man im Navi "Mautstrassen vermeiden" aktiviert? Meistens sind das eh die schöneren Routen...in Frankreich hats gut geklappt. Hab da keinen Cent gezahlt.
Strafen nicht zu zahlen finde ich schwierig...man schränkt sich dann stark ein.

Als ich mal eine falsche Vignette bekommen habe waren die eigentlich umgänglich in Österreich. Auf ihre Zahlungssaufforderung und meine Mail mit dem Zahlungsbeleg haben Sie sich für den Fehler entschuldigt und gute Fahrt gewünscht.

Antworten