Muss man für eine solche Offenheit tatsächlich erst wegfahren?

Moderator: Moderatoren
Muss man für eine solche Offenheit tatsächlich erst wegfahren?
Ich lach mich schlapp!
jepp recht hast du....so sehr es in Deutschland auch manchmal nerft....hier funktioniert es weitestgehend....muß man zugeben....LutzB hat geschrieben: ↑2018-04-19 19:38:00Ich lach mich schlapp!
Um dann in Ländern zu reisen, in denen sie nicht sagen dürfen, was sie denken, nicht fotografieren dürfen was sie möchten, weibliche Reisende sich verhüllen müssen oder gar nicht erst alleine reisen dürfen, irgendein Orts-Kommandant grundlos die Fahrzeuge beschlagnahmen lässt, die Exekutive sich Vergehen einfallen lässt, die, gegen Zahlung eines kleinen Obolus' vom Reisenden, plötzlich keine mehr sind, man sich Konvoys anschließen muss, die von völlig überzogen bezahlten Guides geführt werden, bei einem Verkehrsunfall oder -vergehen man mit einem Bein im Gefängnis steht usw. und so fort.
Das ist weder Staat, noch Gängelei, noch nervt es!?
Lutz
Ja....
Ich hatte in dem Absatz von Aussteigern gesprochen nicht von Langzeitreisenden. Denn auch diese Gruppe gibt es bei richtiger Betrachtungsweise....Die haben also nichts mit Reisen, Konvoi, Verhüllen etc. zu tunLutzB hat geschrieben: ↑2018-04-19 19:38:00Ich lach mich schlapp!
Um dann in Ländern zu reisen, in denen sie nicht sagen dürfen, was sie denken, nicht fotografieren dürfen was sie möchten, weibliche Reisende sich verhüllen müssen oder gar nicht erst alleine reisen dürfen, irgendein Orts-Kommandant grundlos die Fahrzeuge beschlagnahmen lässt, die Exekutive sich Vergehen einfallen lässt, die, gegen Zahlung eines kleinen Obolus' vom Reisenden, plötzlich keine mehr sind, man sich Konvoys anschließen muss, die von völlig überzogen bezahlten Guides geführt werden, bei einem Verkehrsunfall oder -vergehen man mit einem Bein im Gefängnis steht usw. und so fort.
Das ist weder Staat, noch Gängelei, noch nervt es!?
Lutz
Empfinde ich als gute Frage!MANniMan hat geschrieben: ↑2018-04-18 20:02:04Genauso wichtig, wie sich über eine sinnvolle und nachhaltige Finanzierung der Reise ausreichende Gedanken zu machen und gute Lösungen für die persönlichen Lebensumstände zu finden, ist aus meiner Sicht, auch ein gutes "praxisgerechtes / - erprobtes" Handlungskonzept zu haben, um zB nach x Monaten / Jahren wieder ins "normale" Leben zurück kommen zu können.
Dieses Thema verbinden wir jedenfalls ganz eindeutig mit der Thematik Langzeitreise...
Es ging nicht ums Essen, sondern um die Offenheit für andere Lebensentwürfe. Die muss ich nicht selbst erlebt oder gerochen haben, um sie anderen zuzugestehen.
Liebe Wilma,Wilmaaa hat geschrieben: ↑2018-04-19 23:09:06Es ging nicht ums Essen, sondern um die Offenheit für andere Lebensentwürfe. Die muss ich nicht selbst erlebt oder gerochen haben, um sie anderen zuzugestehen.
Und wenn ich mit dieser Offenheit ein Problem hätte, könnte ich auch das Forum nicht in der aktuellen Form betreiben.![]()
Hmm, die Art und Weise, wie sich etliche Langzeitreisende zu 'ortsgebundenen' Lebensentwürfen äußern (auch hier im Thread) spricht nicht unbedingt für Deine Theorie (mag kein Beweis sein, aber ein Indiz
Muss MAN nicht, daher habe ich auch von unseren Erfahrungen geschrieben. In unserem bisherigen Leben und unseren Jobs (die uns allerdings diese Reise nun ermöglichen) hatten wir weder die Zeit noch die Muße dafür...
Das trifft es ziemlich genau! Danke.zappduro hat geschrieben: ↑2018-04-22 22:49:16obwohl ich im christlichen abendland sozialisiert worden bin stellt sich für mich eine frage als zentral dar: gibt es ein leben VOR dem tod. und ich fühl mich mal nirgend wo so lebendig, als wenn ich nicht mehr sagen kann ob dienstag oder samstag ist. dazu die schönheit der erde und auch die schönheit des geistes anders lebender.....
Soweit ich hier lesen kann hat keiner derjenigen, die hier ihre Meinung kundgetan haben, das so geschrieben ...Lassie hat geschrieben: ↑2018-04-24 13:50:07
Auf Altersarmut hab ich nämlich auch keinen Bock und sehe auch mit etwas Unverständnis die Haltung von so manchen Reisenden mit den Aussagen 'Arbeit ist was für Blöde', 'ich mach mich doch nicht für ein System kaputt', 'Deutschland ist Sch***', etc.
...
Viele Grüße
Jürgen
Servus Peter,Soweit ich hier lesen kann hat keiner derjenigen, die hier ihre Meinung kundgetan haben, das so geschrieben ...