ASFINAG - Jetzt hats mich erwischt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Gelaendesteyr
infiziert

Re: ASFINAG - Jetzt hats mich erwischt

#91 Beitrag von Gelaendesteyr » 2024-06-11 22:44:55

Erstmals Danke an die, die nicht nur über die Ösis meckern👍
Abgesehen davon finde ich die Diskussion sehr interessant. Einerseits schimpft man über den Überwachungsstaat, andererseits wäre es schon bequem wenn er alles für uns regeln würde.
Beste Grüße 👽

Uwe
Forenteam

#92 Beitrag von Uwe » 2024-06-14 17:08:36

Moin,

nur neugierdehalber: nutzt irgendwer eigentlich einen der skandinavischen Bizz (z.B. Öresundpay) für die Mautabrechnung in Österreich?

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

roman-911
Forumsgeist

#93 Beitrag von roman-911 » 2024-06-16 18:07:12

Zitat Gregorix:"Du findest die Mautstationen an jeder Abfahrt und zwischendurch echt besser, als die Abbuchung mit der Box? (Um dann aus Gründen des komforts erst wieder auf eine Lösung mit Box zurück zu greifen. "
Es ist ja eine andere Lösung mit Box die eine strafbewehrte Nachzahlung ausschliesst!

Mir ging es um die europaweit gleiche oder zumindest ähnliche Abwicklung der anfallenden Maut.
Da sehe ich die Box die für mehrere Länder gilt und keinen Alleingang darstellt als positiv.
Eigene Fehler machen sich sofort bemerkbar und können direkt ohne Verwaltungsaufwand gelöst werden> Karte/Geld.
Kameras gibt es doch mittlerweile überall (Thema für sich... :ninja: )

Ösi-Bashing langweilt mich, die Zeiten wo man aus einer Kolonne an Fahrzeugen im Halbstau als Einziger (weil Auswärtiger) rausgeholt wird um Bußgeld zu bezahlen ist bei mir 20 Jahre her...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Gregorix
süchtig

#94 Beitrag von Gregorix » 2024-06-17 7:04:26

Ich verstehe dich immer noch nicht:
Wenn bei der Mautbox in Österreich etwas nicht funktioniert, dann hat man 70 km Zeit zu einer Servicestelle zu fahren, die bei fast allen Autobahn Tankstellen eingerichtet sind und dort alles Prüfen zu lassen. Man muss nur vollständig Auskunft geben (z.B Wo man auf die Autobahn aufgefahren ist.) Dann kann man unkompliziert und stressfrei alles richtig stellen.
Bei der Lösung mit den Mautstationen hat man immer den Stress: wenn was nicht funktioniert, blockiert man die Spur. Hinter einem entsteht sofort Stau. Die direkt hinter dir stehenden können auch nicht mehr weg und sind meist entsprechend gelaunt...und, auch wenn's vielleicht eine untergeordnete Wirkung hat: durch das unnötige abbremsen und nachher wieder beschleunigen bei der Mautstationen entsteht auch ein Umweltnachteil.
Das österreichische System wird auch in mehreren Ländern angewendet und ist vergleichsweise einfach. Das es unterschiedliche Lösungen in verschiedenen Ländern gibt ist unkomfortabel, hat aber nix mit der ASFINAG zu tun.

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#95 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-06-17 7:52:26

Ja,

Und wenn man dann keinen Bock hat alles genau anzugeben oder an der Kasse der Tankstelle jemand steht, der sich nicht auskennt oder sich nicht die notwendige Zeit nehmen will, dann gibt es so ein Durcheinander.

Vermutlich verdient die Tankstelle weniger an zwei nachgebuchten Mautstrecken als an den Kunden, die dann an der Kasse in der Schlange stehen bis der/die Kassenkraft das abgewickelt hat.

Die Sorgfaltspflicht liegt da aber beim Mautpflichtigen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

langnase
Schrauber

#96 Beitrag von langnase » 2024-06-27 18:44:43

So ein Mist, genau einen Monat vor meiner nächsten Fahrt nach Österreich läuft die GoBox ab.
Guten Tag,

die Gültigkeit Ihrer GO-Box läuft ab am: 28.08.2024
Kundennummer:#####
GO-Box-Nummer: #####xxxxxx####
Kfz-Kennzeichen: DE / LB-xxxx

Sie können Ihre GO-Box an einer GO-Vertriebsstelle tauschen oder zurückgeben. Nach dem Tausch ist die neue GO-Box wieder 5 Jahre gültig. Tausch und Rückgabe der GO-Box sind kostenlos.

Nehmen Sie keine dieser beiden Möglichkeiten wahr, wird Ihre GO-Box gesperrt. Mit einer gesperrten GO-Box ist keine ordnungsgemäße Mautentrichtung möglich.

Auf go-maut.at/vertriebsstellen finden Sie GO-Vertriebsstellen in Ihrer Nähe.

Freundliche Grüße
ASFINAG Service Center
Aber ich finde die Erinnerungsmail schonmal positiv!

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von langnase am 2024-06-28 0:15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#97 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-06-27 19:25:23

Ja,

Jetzt einfach an einer geeigneten Tanke tauschen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Pirx
Säule des Forums

#98 Beitrag von Pirx » 2024-06-27 21:38:48

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-06-27 19:25:23
Ja,

Jetzt einfach an einer geeigneten Tanke tauschen.

Grüße
Marcus
Oder wie ich eine finden, die den Tausch auch per Post macht.
Der Beitrag dazu sollte hier im Forum zu finden sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Pirx
Säule des Forums

#99 Beitrag von Pirx » 2024-06-27 21:46:46

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Johannes D
Kampfschrauber

#100 Beitrag von Johannes D » 2024-06-28 15:24:28

Servus,

gibts bei der go-box (Prepaid Variante der Abrechnung) eine Möglichkeit das Guthaben irgendwie online abzufragen? Oder muss man in dem Fall immer zu ner Tanke / Servicestelle (auf der Österreich Heimfahrt hab ich erst bei der dritten Tankstelle mit diesem Ansinnen Erfolg gehabt)?

lg

Johannes D.

sico
Forumsgeist

#101 Beitrag von sico » 2024-06-28 16:32:33

Das geht m.W. nicht.
Guthabenabfrage von prepaid Boxen ist nur an Gobox -Ausgabestellen möglich.
LG. Sico

Antworten