Mobilfunk ist für mich in Deutschland keine ernsthafte Alternative. Wenn du einen wichtigen Videocall oder ähnliches hast, spinnt die Verbindung dann herum.
Hab ich leider schon mehrfach erlebt.
Du kannst einen top Stellplatz im grünen haben. LTE oder auch 5G laufen super.
Am nächsten Tag, regnet es, das Laub ist nass und du hast Paketverlust und Probleme. Das fällt dem Surfer oder Videostreamer kaum auf, aber bei "Echtzeit" Anwendungen nervt es wie Hölle.
Auch lustig ist, wenn du in der Nähe einer Großveranstaltung bist und das Netz komplett am Limit läuft.
Ich sehe das Thema Starlink ganz entspannt und nicht so pessimistisch.
Am Ende finde ich die Technik auch einfach cool und unterstütze es gerne.
Finde es jetzt nicht wirklich schlimm mal die Adresse zu ändern und ggfls. einen anderen Preis zu zahlen. Wenn man in nicht autorisiertes Gebiet geht, muss man halt vorher nochmal die Adresse updaten und dann läuft es 2 Monate.Wenn Sie Starlink Reise mehr als zwei Monate lang in einem anderen Land als dem Land Ihrer Lieferadresse nutzen, kann Starlink von Ihnen verlangen, Ihre registrierte Adresse zu Ihrem neuen Standort zu aktualisieren. Wenn sich Ihr neuer Standort nicht in einem autorisierten Gebiet befindet (der auf der Starlink-Karte als „Verfügbar“ oder „Warteliste“ gekennzeichnet ist), wird Ihr Dienst möglicherweise sofort gesperrt.
Gruß Chris