Elon's Starlink Internet

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
CharlieOnTour
abgefahren
Re: Elon's Starlink Internet

#721 Beitrag von CharlieOnTour » 2024-10-11 14:40:49

Es richtet sich meiner Meinung nach an professionelle Anwender.
Mobilfunk ist für mich in Deutschland keine ernsthafte Alternative. Wenn du einen wichtigen Videocall oder ähnliches hast, spinnt die Verbindung dann herum.
Hab ich leider schon mehrfach erlebt.
Du kannst einen top Stellplatz im grünen haben. LTE oder auch 5G laufen super.
Am nächsten Tag, regnet es, das Laub ist nass und du hast Paketverlust und Probleme. Das fällt dem Surfer oder Videostreamer kaum auf, aber bei "Echtzeit" Anwendungen nervt es wie Hölle.

Auch lustig ist, wenn du in der Nähe einer Großveranstaltung bist und das Netz komplett am Limit läuft.

Ich sehe das Thema Starlink ganz entspannt und nicht so pessimistisch.
Am Ende finde ich die Technik auch einfach cool und unterstütze es gerne.
Wenn Sie Starlink Reise mehr als zwei Monate lang in einem anderen Land als dem Land Ihrer Lieferadresse nutzen, kann Starlink von Ihnen verlangen, Ihre registrierte Adresse zu Ihrem neuen Standort zu aktualisieren. Wenn sich Ihr neuer Standort nicht in einem autorisierten Gebiet befindet (der auf der Starlink-Karte als „Verfügbar“ oder „Warteliste“ gekennzeichnet ist), wird Ihr Dienst möglicherweise sofort gesperrt.
Finde es jetzt nicht wirklich schlimm mal die Adresse zu ändern und ggfls. einen anderen Preis zu zahlen. Wenn man in nicht autorisiertes Gebiet geht, muss man halt vorher nochmal die Adresse updaten und dann läuft es 2 Monate.

Gruß Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

buntbaer2001
süchtig

#722 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-10-11 17:23:28

DocZero hat geschrieben:
2024-10-11 13:12:24
...Starlink braucht man als Reisender in Deutschland kaum, überall Mobilfunk oder WLAN.
Echt? Aber mit welchem Provider und welcher Geschwindigkeit? Bei mir am Land geht's mit Telekom ganz gut, O2 und Vodafone kannst du vergessen. In fremde WLANs wähle ich mich niemals ein...
DocZero hat geschrieben:
...Im Sommer Skandinavien,...
Gerade da hab ich es noch nie vermisst. In FI mit Elisa für 28EUR unbegrenzt Daten, auch als Tourist. Überall Empfang, selbst im entlegensten Nationalpark. Davon träumst du hier. Und der gleiche Vertrag in NO und SE (das Datenvolumen beginnt mit Landeswechsel sogar von vorne!) mit 50 GB "auch ok". Für uns halt zu wenig...

Und kaum wieder zurück in D auf Rügen, gehts mit schlechtem Empfang wieder los... Ich will ja nicht ins Deutschland-Bashing einfallen, aber Mobilfunk geht "so lala".. Andere können das besser.
DocZero hat geschrieben:
Anstatt dauernd voll umständlich mit der Adresse herumzufummeln und zu hoffen, dass Starlink das nicht merkt kann man sich dann gleich wieder ne eSIM dazubuchen und hoffen, dass man überall Empfang hat. Der Vorteil von Starlink mit problemlosen, schnellen Internet ist weg.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Noch dauert es ja ein wenig, bis die neuen Tarife 2 Monate alt sind. Dann werden sich schon die ersten mit Erfahrungen melden, hoffentlich.

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

slider
infiziert

#723 Beitrag von slider » 2024-10-11 21:43:47

Die 2 Monats Regel gab es auch in dem alten Tarif bereits. Starlink "kann" die Standortaktualisierung verlangen muss es aber nicht. Wenn es mit dem alten Tarif also schon so war hätte man da warscheinlich was von gehört wenn jemanden der Zugang gesperrt worden wäre.
Wer sich das gerne anhören bzw anschauen möchte hier wird es ausführlich erklärt was der Starlink Support dazu sagt:
https://m.youtube.com/watch?v=dAnuURD6w ... p=gAQBiAQB

(ist in deutsch)

Viele Grüße
Sebastian

buntbaer2001
süchtig

#724 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-10-12 8:33:07

Der Unterschied ist doch, dass der alte Vertrag auf einem Starlink-Kontinent galt, der neue jedoch nur in einem Land.

2 Monate nach Wechsel eines Kontinents die Adresse zu aktualisieren wäre ja kein Thema..

Grüße, Peter

GeoFlo
Überholer

#725 Beitrag von GeoFlo » 2024-10-12 13:35:34

Ich sehe das ganz entspannt. Erstens steht da, dass Starlink den Service nach 2 Monaten einschränken kann bzw die Anmeldung in neuen Land verlangen kann. Also mal abwarten ob sie das tatsächlich machen. Ich vermute mal, dass das nur dann passiert, wenn es entweder massive Preisunterschiede oder regulatorische Vorgaben gibt. Denn welches Interesse sollte Starlink haben, Abonnenten zu verlieren. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Und zweitens ist die Ummeldung wahrlich kein Hexenwerk. Altes Abo abmelden. Sich selber eine Email mit den Anmeldedaten schicken. Neues Abo im neuen Land mit irgendeiner Adresse anmelden. Fertig. Steht alles auf der Webseite von Starlink. Wir haben letztes Jahr so unser Abo von Deutschland nach Chile geändert. Sogar mit der gleichen Kreditkarte. Einzig die Notwendigkeit eine RUT (=chilenisch Nationalitätnummer) anzugeben stellte ein Problem dar. Aber das ist ein Südamerika spezifisches Thema und auch dafür finden sich Lösungen.

Also erstmal tranquilo und abwarten.

farnham
Überholer

#726 Beitrag von farnham » 2024-11-14 16:55:22

Kurzes Update aus Namibia: allen Unkenrufen hier im Thread zum Trotz funktioniert der Starlink hier nach wie vor einwandfrei. Beim Ent-Pausieren des ehemaligen Roam-Vertags wurde daraus ein Reise-Vetrag zu aktuellen Konditionen (2500 Kwatcha / 83 EUR, also mal eben das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr).

Mein Starlink war jetzt gut 11 Monate nicht mehr in seinem "Heimatland" Sambia.

romka_zrh
LKW-Fotografierer

#727 Beitrag von romka_zrh » 2024-11-14 17:25:02

Für Lieferadressen in der Schweiz gab es für wenige Tage den Mini für umgerechnet 185 Euro, leider ist das Angebot heute schon wieder verschwunden. Ev. kommt nochmal was ähnliches im Rahmen des black month, falls jemand trotz der Einschränkungen Interesse haben sollte.

buntbaer2001
süchtig

#728 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-12-20 19:42:08

Ich möchte hier jetzt auf keinen Fall eine parteipolitische Diskussion auslösen, aber will ICH wirklich noch Starlink?

Heute in den Medien…

Herr M. war ja schon seit einiger Zeit nicht mein liebster Freund, aber er schafft es immer noch, sich selbst zu übertreffen…

Ratlose Grüße
Peter

DocZero
abgefahren

#729 Beitrag von DocZero » 2024-12-20 20:11:53

Die Technik / Nutzen von Starlink und die Person Elon Musk sollte man trennen können, aber ich find das ebenfalls unmöglich.

Da ist Herr Musk, auf dem Schoss von Donald Trump sitzend offenbar um einen kleinen Gefallen gebeten worden. Denn so gut wird er sich in der politischen Landschaft Deutschlands nicht auskennen. Putin hat den Chinesen ja bereits einen kleinen Gefallen getan in dem er Musk gebeten hat, Starlink nicht in Taiwan zu aktivieren ...

Quelle: https://www.nzz.ch/international/elon-m ... ld.1854539
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

DocZero
abgefahren

#730 Beitrag von DocZero » 2024-12-20 20:41:23

Hab gerade mal geschaut, wie weit die Konkurrenz ist. Leider noch gar nicht so weit ...
Halbwegs aktuelle Seite dazu, von Amazon selbst:

https://www.aboutamazon.com/news/innova ... ect-kuiper

Vor Ende 2025 ist nicht damit zu rechnen, dass Amazon Satelliten online hat und einen vergleichbaren Service anbieten kann.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#731 Beitrag von Der Initiator » 2024-12-20 22:53:15

@DocZero
Ich habe kein Problem damit, eine Firma und ihren angestellten Vorstandsvorsitzenden getrennt zu sehen. Den Typen, der Trump auf dem Schoß hat, von seiner Firma, die nur das macht, was er will und bestimmt, getrennt zu sehen erfordert Substanzen, die zumindest in der westlichen Welt nirgends legal sind.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank

Auf einen Schelmen anderthalbe...

Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Enzo
abgefahren

#732 Beitrag von Enzo » 2024-12-21 0:09:40

DocZero hat geschrieben:
2024-12-20 20:11:53
Die Technik / Nutzen von Starlink und die Person Elon Musk sollte man trennen können
........ich möchte es aber nicht trennen, auch wenn ich es könnte

Jens

Fernwehbus
abgefahren

#733 Beitrag von Fernwehbus » 2024-12-21 0:16:33

buntbaer2001 hat geschrieben:
2024-12-20 19:42:08
... will ICH wirklich noch Starlink?
Ist ne freie Welt, schalt es doch ab. Zwingt dich doch keiner. Verstehe das Problem grad nicht.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

DocZero
abgefahren

#734 Beitrag von DocZero » 2024-12-21 0:20:03

Is ja nicht Elon Musk, der Space-X Raketen selber zusammen schraubt und Satelliten entwickelt, sondern wirklich sehr viele charismatische, begeisterte Techniker, Ingenieure und Mitarbeiter die dafür nichts können. Dieser Erfolg ist nicht Elon Musk allein zu verdanken, ganz und gar nicht.

Aber ich bin selber angepisst.

Daher auch mein Blick rüber zu Amazon, wo der Chef "nur" ein Kontrollfreak ist, aber ansonsten nicht weiter gestört & verhaltensauffällig.

franz_appa
Allrad-Philosoph

#735 Beitrag von franz_appa » 2024-12-21 0:27:49

Hi
Hey, man kann das auch nicht trennen !

Immerhin spülen dies ganzen Firmen ja Geld ins Musks Privat-Portemonaie - mit dessen Inhalt er dann dies und das unterstützt und finanziert.

Irgendwie sieht der sich ja mittlerweile als Heilsbringer für die ganze Welt - wird immer mehr vergleichbar mit so einem James Bond Bösewicht der die Weltherrschaft an sich reissen will. :wack:

Gefährlich...

Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#736 Beitrag von Der Initiator » 2024-12-21 10:02:45

DocZero hat geschrieben:
2024-12-21 0:20:03
Daher auch mein Blick rüber zu Amazon, wo der Chef "nur" ein Kontrollfreak ist, aber ansonsten nicht weiter gestört & verhaltensauffällig.
Genau, der kann ja gar nichts dafür, wie Amazon handelt, die Kunden beklaut und unter Druck setzt und das Personal schurigelt. Da gibst doch sogar einen Spruch für, weil der Chef gar nichts dafür kann. Wie war der noch gleich... Ach ja
Wenn das der Bezos wüsste!
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank

buntbaer2001
süchtig

#737 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-12-21 10:26:30

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-12-21 0:16:33
Ist ne freie Welt, schalt es doch ab. Zwingt dich doch keiner. Verstehe das Problem grad nicht.
Wenn‘s eine freie Welt ist, darf ich ja hier genauso meinen Senf schreiben wie du. Was störst du dich also daran? Ich verstehe das Problem gerade nicht.

Fernwehbus
abgefahren

#738 Beitrag von Fernwehbus » 2024-12-21 11:00:07

2024-12-21 10:26:30
Fernwehbus hat geschrieben:
2024-12-21 0:16:33
Wenn‘s eine freie Welt ist, darf ich ja hier genauso meinen Senf schreiben wie du. Was störst du dich also daran? Ich verstehe das Problem gerade nicht.
Nichts. Du hast vollkommen Recht, jeder soll(te) seine Meinung sagen dürfen. Frei heraus. Hier und überall. Sogar Elon Musk.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

DocZero
abgefahren

#739 Beitrag von DocZero » 2024-12-21 14:18:43

Gut, gut, damit hat vermutlich jeder seine Meinung gesagt. Der Meinungsfreiheit ist damit genüge getan, lasst es nicht zum unsinnigen STREIT kommen und dafür zum Thema Satinternet bleiben.

Ich kann euch ja mal aufschreiben, welche Anbieter wir haben und welche Aussichten bestehen. Interessant ist, wie viele Netzwerke es bereits gibt oder in Planung sind. Es war für mich überraschend festzustellen wie viele Netzwerke es bereits gibt von denen kaum jemand etwas weiss. Oder schon mal was von OneWeb gehört mit 588 funktionstüchtigen Satelliten im All ?

1) Starlink / Elon Musk

Netzwerk voll funktionstüchtig. Aber Chef bester Freund von Putin, politisch unzuverlässig und moralisch indiskutabel. Hält Lügen, Hass und Hetze für freie Meinungsäusserung. Natürlich nur, wenn sie nicht gegen ihn persönlich gerichtet ist.

2) Projekt Kuiper / Jeff Bezos

Nicht vor Ende 2025 funktiontüchtig. Aber mit Chef der Arbeitnehmerrechte, Zölle, Steuern und Konkurrenten lästig findet
und die Ausbeutung von Humankapital perfektioniert hat

3) Iridium

Netzwerk aus 66 Satelliten, die vornehmlich für Notfälle und telefonieren geeignet sind. Keine hohe Datenrate, sehr teure Hardware, unbezahlbare Datentarife. Ähnlich wie Inmarsat (hat allerdings stationäre Satelliten) die erste Generation aus Hardware und eher auf kommerzielle Kunden z.B. aus der Schifffahrt ausgerichtet.

4) Globalstar

Hat 48 Satelliten online, kein Laser Interlink, wird von Apple für SMS / Notfallnachrichten genutzt. Kein Breitbandinternet.

5) One Web

Hat 588 Satelliten im All, aber es gibt keine Hardware für Endverbraucher. Kein Laser Interlink, so dass für den Betrieb immer eine Bodenstation in der Nähe (ca 2500km) vom eigenen Standort benötigt wird. Breitbandinternet wäre jedoch möglich.

6) China

Plant eigene Satelliten Konstellation, erste Experimente. Aber wollen wir Internet - aus China ? Das wäre so wie Pressefreiheit aus Russland.

7) Europa

Plant eigene Satelliten Konstellation ! Nicht vor 2030, leider

buntbaer2001
süchtig

#740 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-12-21 20:05:16

DocZero hat geschrieben:
2024-12-21 14:18:43
Gut, gut, damit hat vermutlich jeder seine Meinung gesagt. Der Meinungsfreiheit ist damit genüge getan, lasst es nicht zum unsinnigen STREIT kommen und dafür zum Thema Satinternet bleiben.
Danke. Wollte nur mal wieder - ohne eigentlich Antworten zu erwarten, was hier aber natürlich nicht geht - meinen Unmut über diesen Herrn kundtun.

Bin bei dir, zurück zum Thema. Und sorry für den Thread-Spam.

Grüße, Peter

vale
abgefahren

#741 Beitrag von vale » 2024-12-21 20:33:01

Hat wer schon Erfahrungen mit dem Starlink Mini bzgl Stromverbrauch und Bandbreite/Performance?

Pirx
Säule des Forums

#742 Beitrag von Pirx » 2024-12-21 20:41:23

Ich möchte hier jetzt auf keinen Fall eine parteipolitische Diskussion auslösen, aber ...
Na,

da gibt aber jemand wirklich Gas, die alljährliche weihnachtliche Schließung des Forums zu erzwingen.

Herzlichen Dank!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

4x4tripping
Schlammschipper

#743 Beitrag von 4x4tripping » 2024-12-21 20:59:27

Auch DocZero hilft fleissig mit.
DocZero hat geschrieben:

(...)
1) Starlink / Elon Musk

Netzwerk voll funktionstüchtig. Aber Chef bester Freund von Putin, politisch unzuverlässig und moralisch indiskutabel. Hält Lügen, Hass und Hetze für freie Meinungsäusserung. Natürlich nur, wenn sie nicht gegen ihn persönlich gerichtet ist.
So ganz Wertungsfrei scheint mir der Beitrag dann doch nicht geworden zu sein :spiel: Nach einigen Achtsamkeits-Seminaren fallen dann sogar auch mir einige dezenten Spitzen auf.

Wenn ich nebenbei meinen X Feed aufrufe, dann wird der Elon gerade für einige seiner Äusserungen geteert und gefedert - so unfrei scheint die Kommunikation an dieser Stelle nicht zu sein, so mal ganz ohne eine Wertung seiner Äusserungen vorzunehmen.

tripping
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

vale
abgefahren

#744 Beitrag von vale » 2024-12-21 21:06:22

vale hat geschrieben:
2024-12-21 20:33:01
Hat wer schon Erfahrungen mit dem Starlink Mini bzgl Stromverbrauch und Bandbreite/Performance?

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#745 Beitrag von Der Initiator » 2024-12-21 22:15:17

DocZero hat geschrieben:
Wobei ich zugeben muss, dass ich in der komfortablen Situation bin, nicht auf so einen Dienst angewiesen zu sein. Das macht meine Kritik natürlich einfach :ninja:

cruise-the-planet
Kampfschrauber

#746 Beitrag von cruise-the-planet » 2024-12-21 22:18:05

vale hat geschrieben:
2024-12-21 20:33:01
Performance ist bei etwa 35 - 50 Mb bei flacher Montage auf dem Dach.
Strom habe ich nicht mehr genau in Erinnerung aber meinte dass es unter 1.5A sind bei 24V.
Etwas problematisch finde ich die Reichweite des eingebauten WLans. Bei meine Aludach ist das Signal im Fzg drin schon schwach.

Seapilot
abgefahren

#747 Beitrag von Seapilot » 2024-12-27 12:38:44

Nochmal einige Fragen von einem absolut ahnungslosen zur Starlink Nutzung. Wir wollen im kommenden Jahr Mittelamerika und Nordamerika bereisen. Starlink wäre eine gute Möglichkeit, soweit ich es beurteilen kann, um den Kontakt nach Hause (Videocall usw) zu halten. Klar geht das auch mit diversen SIM Karten ist aber umständlich und in einigen Ländern auch relativ teuer. Ich würde gerne alles vor der Abreise einbauen lassen, verkabeln lassen und soweit ready to use haben. Dann verschiffen und nutzen.
Wenn ich das ganze Geraffel hier in D testen will muss ich mich registrieren kann es dann aber nur in D nutzen. Ich möchte den Tarif Reise mit unbegrenztem Datenvolumen.
Das würde für einen ersten Test reichen. Dann wieder abmelden (pausieren). Was muss ich dann tun wenn das Fahrzeug in Nord- oder Mittelamerika angekommen ist? Einfach bei Starlink mit irgendeiner neuen Fantasieadresse im jeweiligen Land anmelden? Und dann bei jedem Grenzübergang das gleiche Spiel? Kann gerade in Mittelamerika dazu führen das man alle 4 Wochen seine Region ändern muss. Was würde ein erfahrener Nutzer des Systems in diesen Regionen raten? Wird man dann evtl. von Starlink gesperrt? Und nein ich mag Herrn Musk nicht sonderlich. Aber da bin ich nun mal sehr eigennützig. Was mir dient nutze ich und wenn es Putin wäre der es betreibt. Daher zu moralischen Aspekten bitte keine Diskussionen. Die gab es ja hinreichend.

Knut

buntbaer2001
süchtig

#748 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-12-27 19:03:59

Servus Knut,

Ohne jetzt auf meine von mir initiierte Musk… - ich weiß nicht wie ich es nennen soll - einzugehen:

Genau DAS würde mich von den Starlink-Benutzern auch interessieren und das war ja meine Intention mit meinem Post vom Oktober…
Mittlerweile müsste es genau so sein, wie von dir beschrieben: Neues Land (und nicht mehr Kontinent, wie früher), neue Anmeldeadresse, weil sonst gesperrt. Früher oder später.

Hab aber noch nichts dahingehend gelesen..

Der Rest stimmt wohl: „Irgendeine“ Anmeldeadresse (Walmart Parkplatz o.ä.) genügt.

Grüße, Peter

Hicksi
LKW-Fotografierer

#749 Beitrag von Hicksi » 2024-12-27 20:16:44

Seapilot hat geschrieben:
2024-12-27 12:38:44
Klar geht das auch mit diversen SIM Karten ist aber umständlich und in einigen Ländern auch relativ teuer.
Teuer ist ja immer individuell, aber umständlich ist das heute nicht mehr:

https://saily.com/de/offer/?utm_source= ... 87EALw_wcB

RainerKraft
Selbstlenker

#750 Beitrag von RainerKraft » 2024-12-27 23:13:55

Wir können folgendes aus unserer Erfahrung berichten:

- wir sind seid 8 Monaten in Paraguay angemeldet
- wie zahlen ca. 70 Euro (Wechselkurs schwankt etwas)
- wir reisen quer durch Südamerika (siehe Karte im Blog)
- keine Ummeldung zwischen Ländern bisher nötig
- manchmal haben wir uns zusätzlich eine lokale SIM besorgt, großteils aber nicht.
- Equipment kam von Europa (war dort NICHT aktiviert)
- Equipment kam von Media Markt (Angebot) und nicht direkt von Starlink (dürfte relevant sein wegen EU Registrierung) - bei uns Dishy 2
- Zuhause abgesägt, eingebaut, auf 12 V umgerüstet, und Funktionstest (keine Daten)
- hier zum ersten Mal mit Daten gestartet.
- Klappt bisher
- Betrieb in Bewegung ging am Anfang sehr gut - dann irgendwann nicht mehr, wir werden es Richtung Patagonien wieder mal testen.

Was wir gelesen / von anderen Reisenden persönlich erfahren haben:
- die Leute waren länger als 2 Monate in einem Land ohne Service (z.B. Surimame, Guyana), danach hat Starlink den Service abgeschaltet. (Siehe aktuelle Abdeckungskarte)
- Mehr Einschränkungen haben wir bisher nicht erfahren.

Lg Rainer und Sandra
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Antworten