Italien - Deutschland / Alpenüberquerung mit LKW + 2 Welpen
Moderator: Moderatoren
Re: Italien - Deutschland / Alpenüberquerung mit LKW + 2 Wel
Bleibt noch die Frage, was die spanische Guardia Civil an einer italienischen Mautstation verloren hat....
-
- abgefahren
Wird wohl die mausgraue Guardia Finanzia gewesen sein
Bleibt noch die Frage, was die spanische Guardia Civil an einer italienischen Mautstation verloren hat....
Die stehen öfters rum ....bella Figura..
an der ehemaligen Grenzstation am Reschen haben die auch so ein Schild, welches alle Fahrzeuge größer 3,5 to auf die Waage leitet. Auch wir waren dann auf der Waage.
Bei gewogenen 7.65 to und 7,5 to zGG haben die Beamten mehrere Augen zugedrückt und wir durften nach ablassen von ca 100 lit Wasser gebührenfrei weiterfahren.
Viel Glück
mfg
Sico
Bei gewogenen 7.65 to und 7,5 to zGG haben die Beamten mehrere Augen zugedrückt und wir durften nach ablassen von ca 100 lit Wasser gebührenfrei weiterfahren.
Viel Glück
mfg
Sico
Betreffend der Alpenpässe, Tunnels und Verkehr allg. (Schweiz) kannst Du dich auch hier:
http://www.tcs.ch/de/auto-mobilitaet/ve ... chweiz.php informieren.
Gruss
Werner
http://www.tcs.ch/de/auto-mobilitaet/ve ... chweiz.php informieren.
Gruss
Werner
-
- abgefahren
?????Magirus2015 hat geschrieben:
Hunde darf man nicht unter 6 Monaten gegen Tollwut impfen, das ist gefährlich, alle anderen Impfungen haben sie natürlich.
Die Grundimunisierung eines Hundes incl. Tollwut
ist mit der 16. Lebenswoche abgeschlossen.
Ich weiss nicht wer dir den Quark mit 6 Monaten
erzählt hat.
Schade das die Strafen dafür in Deutschland viel
zu gering sind.
In Norwegen würdest du Gefahr laufen,dass
Quarantänekosten von ca. 5000€ auf dich zu
kommen (pro Hund) oder die beiden eingeschläfert
werden.
Mvh
Christian
villeicht macht es Sinn das Thema Impfungen von dem Thema Gewicht abzetrennen?
Freddy
Freddy
-
- abgefahren
Vielleicht sollte man einfach mal auf die Waage
fahren.
Im Zweifel gibt es ein Bußgeld und nen Punkt in
Flensburg, wenn die Überladung nicht so
weltgewaltig ist, als das die Rennleitung die
Weiterfahrt untersagt.
.....und 130l Olivenöl sind im Zweifel auch nicht
überlebensnotwendig als das man nicht auf
sie schweren Herzens verzichten könnte.
Mvh
Christian
fahren.
Im Zweifel gibt es ein Bußgeld und nen Punkt in
Flensburg, wenn die Überladung nicht so
weltgewaltig ist, als das die Rennleitung die
Weiterfahrt untersagt.
.....und 130l Olivenöl sind im Zweifel auch nicht
überlebensnotwendig als das man nicht auf
sie schweren Herzens verzichten könnte.
Mvh
Christian
Das Problem ist ja nicht unsere Rennleitung sondern die unsrer Nachbarn im Süden, hier wird das ja nicht sooooo eng gesehen.
Aber ich bekomme so langsam den Eindruck in A. lauern sie an jeder Ecke mit ner Waage.
Und vor allem scheinen die Konsequenzen ja katastrophal zu sein. Was tun wenn man zu schwer ist?
Hunde, Olivenöl und Ehefrau zurücklassen... Solarplatten vom Dach reißen, Ersatzrad verschenken Werkzeugkiste auskippen... Rockinger abschrauben... Und das reicht vermutlich immernoch nich.
Ich hab garkeine Lust mehr da durch zu fahren, und ich bin wenn dann nicht soo viel drüber...
Freddy
Aber ich bekomme so langsam den Eindruck in A. lauern sie an jeder Ecke mit ner Waage.
Und vor allem scheinen die Konsequenzen ja katastrophal zu sein. Was tun wenn man zu schwer ist?
Hunde, Olivenöl und Ehefrau zurücklassen... Solarplatten vom Dach reißen, Ersatzrad verschenken Werkzeugkiste auskippen... Rockinger abschrauben... Und das reicht vermutlich immernoch nich.
Ich hab garkeine Lust mehr da durch zu fahren, und ich bin wenn dann nicht soo viel drüber...
Freddy
Wie wärs einfach die Gewichtslimits einzuhalten? 

Gruß Emil
Wieso?Freddy hat geschrieben:villeicht macht es Sinn das Thema Impfungen von dem Thema Gewicht abzetrennen?
Freddy
War doch Bestandteil zum Eingangsthread.
Christian hat da nunmal Recht, auf die Grundimmunisierung von Hunden hinzuweisen.
Mit ungeimpften Welpen auf Tour zu gehen, finde ich ziemlich leichtsinnig.
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
- Wombi
- Trucker-Urgestein
egn hat geschrieben:Wie wärs einfach die Gewichtslimits einzuhalten?
Zu einfach und kein Kick ......

Die Zeiten haben sich die letzten Jahre einfach genau wegen dem so drastisch geändert.
Gruß Wombi,
der auch gerne mit der GoBox durch Österreich fährt, weil es nichts stressfreieres gibt.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Naja, da steht sinngemäß: Wie komme ich über die Alpen mit einem LKW von dem ich (zu Recht) vermute das er zu schwer ist und mit 2 eingsammelten Welpen.
Warum man die Welpen nicht impfen kann weiß ich nicht, da muss man einen Tierarzt fragen.
Ich selbst hab 2013 einige Zeit im Krankenhaus verbracht wegen akutem Tollwutverdacht und es war selbst für mich nicht soo einfach an den Impfstoff ran zu kommen.
Darüber hinaus kann ich sagen, dass das Zeug äußerst stark ist und als erwachsener, gesunden Mann hat man daran ganz gut zu Kämpfen. Was das mit einem unterernährten Straßenwelpen macht kann ich mir nicht vorstellen. Das ist wie ghesagt ein Fall für einen Spezialisaten.
Das Tiere unbedingt geimpft gehören ist mir mehr als klar.
Was völlig anderes ist jeben die Geschichte mit dem Gewicht...
Von der Problematik sind hier viele Betroffen und vielen ist auch erst mit zunehmendem Wissen und erfahrung klar geworden, dass ihr zgG so wies im Schein steht wohl nicht ganz hinkommen kann.
Und wenn einem das nun klar wird wenn man grad im Südsen ist, dann helfen Kommentare wie: Da hättet ihr mal früher drüber nachdenken sollen" garnichts.
Viele Grüße
Freddy
Warum man die Welpen nicht impfen kann weiß ich nicht, da muss man einen Tierarzt fragen.
Ich selbst hab 2013 einige Zeit im Krankenhaus verbracht wegen akutem Tollwutverdacht und es war selbst für mich nicht soo einfach an den Impfstoff ran zu kommen.
Darüber hinaus kann ich sagen, dass das Zeug äußerst stark ist und als erwachsener, gesunden Mann hat man daran ganz gut zu Kämpfen. Was das mit einem unterernährten Straßenwelpen macht kann ich mir nicht vorstellen. Das ist wie ghesagt ein Fall für einen Spezialisaten.
Das Tiere unbedingt geimpft gehören ist mir mehr als klar.
Was völlig anderes ist jeben die Geschichte mit dem Gewicht...
Von der Problematik sind hier viele Betroffen und vielen ist auch erst mit zunehmendem Wissen und erfahrung klar geworden, dass ihr zgG so wies im Schein steht wohl nicht ganz hinkommen kann.
Und wenn einem das nun klar wird wenn man grad im Südsen ist, dann helfen Kommentare wie: Da hättet ihr mal früher drüber nachdenken sollen" garnichts.
Viele Grüße
Freddy
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Klar kann jeder auf eine Impfung anders reagieren ... keine Frage.
Aber wir bekommen nun seit fast 15 Jahren unsere Tollwut-Impfungen .... und noch nie irgend ein Anzeichen von Nebenwirkungen gehabt.
Das ist ja jetzt nur noch ein Fingerhut voll der gespritzt wird und somit geht das im Tropeninstitut absolut im vorbeigehen.
Das erste mal haben wir es bei der Apotheke abgeholt, zum Arzt gebracht ... gespritzt und zurück zur Arbeit.
Auf Reisen ... nie wieder ohne.
Gruß, Wombi
Aber wir bekommen nun seit fast 15 Jahren unsere Tollwut-Impfungen .... und noch nie irgend ein Anzeichen von Nebenwirkungen gehabt.
Das ist ja jetzt nur noch ein Fingerhut voll der gespritzt wird und somit geht das im Tropeninstitut absolut im vorbeigehen.
Das erste mal haben wir es bei der Apotheke abgeholt, zum Arzt gebracht ... gespritzt und zurück zur Arbeit.
Auf Reisen ... nie wieder ohne.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
Im Akutfall bekommst du eine deutlich höhere Dosis + Imunglobolin und dann ist noch die Frage welches Mittel. (An welches kommst du überhaupt innerhalb von 48 Std. ran)
Z.Zt. gibt es massive Lieferengpässe und probleme mit Imunisierung des Virus gegen bestimmte Mittel.
Gruß
Freddy
Z.Zt. gibt es massive Lieferengpässe und probleme mit Imunisierung des Virus gegen bestimmte Mittel.
Gruß
Freddy
- Mister Catdriver
- Schrauber
Zitat: Wie wärs einfach die Gewichtslimits einzuhalten?
Antwort: bei 24 Tonnen natürlich ein einfacheres Unterfangen als bei 7,5!
Gruß in die Hallertau!
Jörg
Antwort: bei 24 Tonnen natürlich ein einfacheres Unterfangen als bei 7,5!

Gruß in die Hallertau!
Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
Wenn du von einem tollwütigem Tier gebissen wurdest gibt es nur die Möglichkeit der aktiven und passiven Impfung direkt nach dem Biss. Ist die Krankheit einmal ausgebrochen gibt es bis heute keinerlei wirksame Behandlungsmöglichkeiten . Du kratzt elendig ab und das war es dann.Freddy hat geschrieben:
Von daher kann ich jedem, der sich in Tollwutgebieten bewegt , nur dringend empfehlen sich prophylaktisch impfen zu lassen . Wie Wombi oben schon beschrieben hat ist das heutzutage kein großer Aufriss mehr .
Was das reisen ( und einsammeln) von nicht durchgeimpften Welpen anbetrifft , behalte ich meine Meinung lieber für mich , denn ich gönne Wilma und dem restlichen Forenteam eine ruhige Zeit ohne blaue Schrift o.Ä. .

Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-05-02 18:47:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
.... da bin ich vollkommen einer Meinung mit Emil.egn hat geschrieben:Wie wärs einfach die Gewichtslimits einzuhalten?
.... des weiteren wäre ich an der Argumentationskette bzgl. des Eigenbedarfs an 130 Litern Olivenöl sehr interessiert .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- der wahre Sputnik
- süchtig
und nachdem man Dich mit überhöhtem Gewicht in D.-land geschnappt hat, kommt dann noch eine schöne Anzeige wegen Steuerhinterziehung dazu ... und womit ? ... mit Recht !
und zu den Welpen schreibe ich auch lieber nichts !
Super pfiffig ist es dann noch in Foren darüber zu schreiben am Besten mit genauem Datum und Uhrzeit plus Bild des Fahrzeugs ...
Hatte nach mehreren Begegnungen mit einem österreichischen Polizeiwagen schon nettes Feedback im Forum (per PN) nach "Verabschiedung" am Karawankentunnel ... das war ein netter und interessierter Polizist ... hätte auch anders sein können, erst recht bei offensichtlicher Überladung ...
und zu den Welpen schreibe ich auch lieber nichts !
Super pfiffig ist es dann noch in Foren darüber zu schreiben am Besten mit genauem Datum und Uhrzeit plus Bild des Fahrzeugs ...
Hatte nach mehreren Begegnungen mit einem österreichischen Polizeiwagen schon nettes Feedback im Forum (per PN) nach "Verabschiedung" am Karawankentunnel ... das war ein netter und interessierter Polizist ... hätte auch anders sein können, erst recht bei offensichtlicher Überladung ...
Gruß
Sputnik
Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
Was Du nicht willst ... was man Dir tut ... das tu doch selbst ... was willst denn Du ?
Sputnik
Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
Was Du nicht willst ... was man Dir tut ... das tu doch selbst ... was willst denn Du ?
Hallo pepone,
natürlich hast Du Recht, es war die Guardia Finanzia.
Wir sind erst im Februar wieder durch Spanien gefahren, da war mir die Guardia civil halt noch irgendwie näher.
Thema Überladung und abladen:
Ein nachbar von uns ist nach gr ausgesiedelt und hatte all sein Inventar auf einem gemieteten 7,5 Tonner, der natürlich 8,5 Tonnen wog, als alles drauf war. das hat aber erst die Waage auf der österreichischen Autobahn ans tageslicht gebracht.
Nun war Abladen angesagt.
Und schnell hatten die Kollegen eine Telefonnummer vpn einem Kleinspediteur parat, der sogleich gefahren kam, die überzähligen Sachen aufgeladen und über die österr.-italienische Grenze gebracht hat.
Dort wurden sie wieder auf den 7,5 Tonner umgeladen und die Reise ging weiter.
Gesamtkosten für Strafe und Kleinspediteur: 1000 Euro
Wir haben uns allerdings, als wir kurz vor der Waage standen, schon Gedanken gemacht, was wir denn wohl ausladen könnten.
....und es war nicht wirklich viel !
Die meisten Dinge sind irgendwie fest installiert und Klamotten ausladen, oder die Frau dort stehen lassen, kommt sicher auch nicht so gut an.
Schönen Sonntag hermann
natürlich hast Du Recht, es war die Guardia Finanzia.
Wir sind erst im Februar wieder durch Spanien gefahren, da war mir die Guardia civil halt noch irgendwie näher.
Thema Überladung und abladen:
Ein nachbar von uns ist nach gr ausgesiedelt und hatte all sein Inventar auf einem gemieteten 7,5 Tonner, der natürlich 8,5 Tonnen wog, als alles drauf war. das hat aber erst die Waage auf der österreichischen Autobahn ans tageslicht gebracht.
Nun war Abladen angesagt.
Und schnell hatten die Kollegen eine Telefonnummer vpn einem Kleinspediteur parat, der sogleich gefahren kam, die überzähligen Sachen aufgeladen und über die österr.-italienische Grenze gebracht hat.
Dort wurden sie wieder auf den 7,5 Tonner umgeladen und die Reise ging weiter.
Gesamtkosten für Strafe und Kleinspediteur: 1000 Euro
Wir haben uns allerdings, als wir kurz vor der Waage standen, schon Gedanken gemacht, was wir denn wohl ausladen könnten.
....und es war nicht wirklich viel !
Die meisten Dinge sind irgendwie fest installiert und Klamotten ausladen, oder die Frau dort stehen lassen, kommt sicher auch nicht so gut an.
Schönen Sonntag hermann
- Gordie
- Schlammschipper
Nebenthema:Freddy hat geschrieben:
Ich bin 2013 von einem tollwütigen Hund gebissen worden... ich kann nur sagen,- das ist kein Spaß! Die Chance daran zu verecken ist nicht grad gering!
In welchen Land war das? Deutschland und viele europäische Nachbarländer sind schon seit vielen Jahren Tollwutfrei.
Es ist etwa 8-9 Jahre her das es einen Tollwutfall in Deutschland gab. Der hatte sich jedoch in Marokko infiziert.
und bei the way:
Wieso sollte es verboten sein 130 liter Treibstoff mitzuführen? Olivenöl ist doch nichts anderes als PÖL.
also über das ranzige Öl kann ich nur schmunzeln, beim Rest halte ich mich auch zurück
sollte man euch erwischen würde sich mein bedauern sehr in grenzen halten
sollte man euch erwischen würde sich mein bedauern sehr in grenzen halten
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
und wie ist die Geschichte ausgegangen ??????? Immer noch auf der Überquerung der Alpen???
Mich wundert es immer wieder, dass man sein Fahrzeuggewicht nicht kennt.
Geladen und voll getankt wiegen geht doch in jedem Landkreis.
Gruß Alex
Mich wundert es immer wieder, dass man sein Fahrzeuggewicht nicht kennt.
Geladen und voll getankt wiegen geht doch in jedem Landkreis.
Gruß Alex
Das, mein lieber Gordie, gehört leider in den Bereich von Sagen und Legenden .Gordie hat geschrieben: Nebenthema:
In welchen Land war das? Deutschland und viele europäische Nachbarländer sind schon seit vielen Jahren Tollwutfrei.
Offiziell ist Deutschland seit 2008 Tollwutfrei.
AAAAAber ..........Deutschland ist nur nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) tollwutfrei, jedoch nicht nach den strengeren Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Es treten (zwar nur vereinzelt) aber immer mal wieder Fälle auf. Leider auch bei Menschen/Tieren , die sich nicht im Ausland aufgehalten haben.
Grüße
Oliver
- danimilkasahne
- abgefahren
das Bundesamt hat da noch einige Zahlen z.B. vgl. http://www.gbe-bund.deGordie hat geschrieben: In welchen Land war das? Deutschland und viele europäische Nachbarländer sind schon seit vielen Jahren Tollwutfrei.
Es ist etwa 8-9 Jahre her das es einen Tollwutfall in Deutschland gab. Der hatte sich jedoch in Marokko infiziert.
/dms Linkfixx wg. Sessionablauf
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2015-05-03 20:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Gordie
- Schlammschipper
Oliver da bin ich mir sehr sicher das es keine vereinzelten Tollwutfälle gab, sondern vereinzelte Verdachtsfälle, die sich jedoch nicht bestätigt haben.
http://tropeninstitut.charite.de/ambula ... d_impfung/
http://tropeninstitut.charite.de/ambula ... d_impfung/
Marokko, das hat dort ziemlich grassiert zu der Zeit und ist auch nach Spanin gekommen, dort hat es letztes Jahr mehrere Todesfälle gegeben.Gordie hat geschrieben: Nebenthema:
In welchen Land war das?
Nicht geimpfte Hund wurden nach Aussage der spanischen Grenzer sofort erschossen.
Ob das immernoch so ist.. ?
Freddy
Selbstverständlich bestätigt sich das nicht, denn der Patient wir bein Verdacht sofort, und über einen Zeitraum von nem Monat ungefähr, mit Impftoff und Imunglobolin vollgeknallt.
Ich bin einer der 9 im unteren linken Feld (2013).
In Spanien ist die Krankheit 2014 bei Menschen ausgebrochen. Der Berlauf ist immer tötlich, deshalb wird das Thema sehr ernst genommen.
Freddy
Ich bin einer der 9 im unteren linken Feld (2013).
In Spanien ist die Krankheit 2014 bei Menschen ausgebrochen. Der Berlauf ist immer tötlich, deshalb wird das Thema sehr ernst genommen.
Freddy
So, wie ist den nun der Stand hier?
Vollzugsmeldung oder dgl.
Vollzugsmeldung oder dgl.

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
In der Zeitung stand auf der Titelseite:
..Polizei zieht illegalen Welpentransporter wegen Überladung und technischer Mängel aus dem Verkehr...
Grüße
Michael
..Polizei zieht illegalen Welpentransporter wegen Überladung und technischer Mängel aus dem Verkehr...

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
- S_c_h_a_t_z
- neues Mitglied
Zum Thema Reisebegleiter auf 4 Pfoten und Impfschutz in der EU:
Grundsätzlich werden bei mir die Welpen IMMER zwischen der 9 und 10 Lebenswochen von meinem Tierarzt geimpft und nach 4 Wochen nachgeimpft! Es gibt immer die Kombi-Impfung UND eine Tollwutimpfung. Diese ist Pflicht, sobald das Tier unser wunderschönes Deutschland verlässt:
Bei Hunden, die ins Ausland reisen, muss die Tollwutimpfung ab einem Alter von 3 Monaten spätestens 21 Tage vor Grenzübertritt gemacht worden sein. Bei Tieren, die regelmäßig über die Grenze fahren, muss dann alle 3 Jahre (innerhalb vor Ablauf der eingetragenen Frist) aufgefrischt werden.
Üblicherweise gibt es in der EU jedoch keine Grenzkontrollen und somit werden auch Impfausweise nicht kontrolliert. (Wenn man in die Schweiz fahren will sieht das anders aus!!!)
Falls aber doch... naja, dass kommt drauf an in welchem Land man sich gerade befindet. Da reicht der Katalog von Bussgeld, über Quarantäne, bis zum einschläfern(im besten Fall) des Tieres.
Die einzige Ausnahme, bezüglich der Grenzkontrollen innerhalb der EU, machen meines Wissens nach die Britten/Franzosen, wenn es um die Überquerung des Ärmelkanals geht. Zusätzlich zur Impfung, müssen unsere Vierbeiner sich dann eine Bandwurmbehandlung gefallen lassen, diese sollte 1 - 5 Tage vor der Überquerung abgeschlossen sein, sonst lassen die Britten sie nicht rein.
Will man dennoch einreisen, gibt es da einen sehr netten Tierarzt in dem kleinen Städtchen Calais (Frankreich),
der sogar drei Worte auf deutsch sagen kann. (Isch nichh teuer
). Einen 48h Aufenthalt, bevor man auf Fähre oder Zug gelassen wird, ist dann üblich. So sind se halt die Britten.
Bitte seid so nett und lasst eure Welpen sofort bei Ankunft in Deutschland Chipen und gegen Tollwut impfen. Das ein Hund erst 6 Monate alt sein muss dafür,
ist völliger Blödsinn!!!
Gruß Cindy
PS: Mich würde auch interessieren, ob die Rückreise gut gegangen ist.
Grundsätzlich werden bei mir die Welpen IMMER zwischen der 9 und 10 Lebenswochen von meinem Tierarzt geimpft und nach 4 Wochen nachgeimpft! Es gibt immer die Kombi-Impfung UND eine Tollwutimpfung. Diese ist Pflicht, sobald das Tier unser wunderschönes Deutschland verlässt:
Bei Hunden, die ins Ausland reisen, muss die Tollwutimpfung ab einem Alter von 3 Monaten spätestens 21 Tage vor Grenzübertritt gemacht worden sein. Bei Tieren, die regelmäßig über die Grenze fahren, muss dann alle 3 Jahre (innerhalb vor Ablauf der eingetragenen Frist) aufgefrischt werden.
Üblicherweise gibt es in der EU jedoch keine Grenzkontrollen und somit werden auch Impfausweise nicht kontrolliert. (Wenn man in die Schweiz fahren will sieht das anders aus!!!)
Falls aber doch... naja, dass kommt drauf an in welchem Land man sich gerade befindet. Da reicht der Katalog von Bussgeld, über Quarantäne, bis zum einschläfern(im besten Fall) des Tieres.
Die einzige Ausnahme, bezüglich der Grenzkontrollen innerhalb der EU, machen meines Wissens nach die Britten/Franzosen, wenn es um die Überquerung des Ärmelkanals geht. Zusätzlich zur Impfung, müssen unsere Vierbeiner sich dann eine Bandwurmbehandlung gefallen lassen, diese sollte 1 - 5 Tage vor der Überquerung abgeschlossen sein, sonst lassen die Britten sie nicht rein.

Will man dennoch einreisen, gibt es da einen sehr netten Tierarzt in dem kleinen Städtchen Calais (Frankreich),
der sogar drei Worte auf deutsch sagen kann. (Isch nichh teuer

Bitte seid so nett und lasst eure Welpen sofort bei Ankunft in Deutschland Chipen und gegen Tollwut impfen. Das ein Hund erst 6 Monate alt sein muss dafür,
ist völliger Blödsinn!!!
Gruß Cindy
PS: Mich würde auch interessieren, ob die Rückreise gut gegangen ist.
eingeweiht worden...
angesteckt worden...
mitgebaut!!!
...Bin dann mal weg *wink*
angesteckt worden...
mitgebaut!!!
...Bin dann mal weg *wink*