dream hat geschrieben:Möglichkeit A)
Kufstein-Lienz-Villach ist, wie wir finden eine ganz nette Strecke. Keine grassen Passstrassen. Felbertauerntunnel kostet ca. 10€. Wir machen die Strecke mit unserem 5t gemütlich in einem Tag.
Wie es mit über 7,5t Verboten aussieht kann ich leider nichts sagen.
Von Villach aus über den Wurzenpass (der ist schon steil!) nach Kranjska Gora (SLO)-Jesenice. Ab Jesenice kann man bis Kranj (oder Naklo) die Autobahn Mautfrei für FZ ab 3,5t nutzen (ist auf jeden Fall beschildert wann die Mautstelle kommt- einfach letzte Ausfahrt runter und weiter Landstrasse bis Ljubljana, oder ca. 10€ Maut bis Ljubljana).
Bei Ljubljana kann man wieder die Autobahn Mautfrei bis Abfahrt Brezovica nutzen. Anschliessend Landstrasse bis Postojna und dann Richtung Rijeka, Zadar, Split, Dubrovnik, etc.
Also Naklo-Ljubljana kostet ca. 10€ Maut (die man sich m.M. nach wirklich sparen kann), und Brezovica-Postojna ca. 15€-20€ (hier grosse Zeitersparniss!)
(Österreichische BAB Salzburg-Villach: GoBox (5€) mit ca. 75€ Guthaben erwerben. Reicht gerade für eine einfache Fahrt bis nach Slowenien, Tauern- u. Katschbergtunnel inkl. In drei Std. ist man durch.
Ist gerade erst ein paar Wochen her seit ich dies für die Überführung unseres LKW gemacht habe.
Ich würde in Österreich die Autobahn empfehlen wenns zügig sein soll. Kostet aber.)
Möglichkeit B)
Bis Villach wie o.g. Dann Arnoldstein-Treviso-Udine-Trieste-Postojna-Rijeka-...
Wobei ihr hier eines der schönsten Gebiete Sloweniens verpasst, nämlich das Soča-Tal

. Weitere Infos hierfür auf Anfrage.
Brenner Landstrasse für Fahrzeuge über 3,5t verboten, also nur über Mautpflichtige Autobahn.
BTW: wir befinden uns in Sežana. Liegt 30km von Postojna Richtung Trieste, und 10km von Trieste in umgekehrter Richtung. Ihr könnt bei uns auf nen Kaffee vorbei schauen, oder auch ne Nacht verbringen. Strom und Wasser kein Problem...
LG
Beni