Navit greift auch auf die OpenStreetMap Karten zurück. Also immer aktuell

Hat damit jemand Erfahrung?
Moderator: Moderatoren
Da grabe ich an einem verregneten Nachmittag in alten Posts rumKU 65 hat geschrieben:Ich werde es mal mit meinem Ubuntu Netbook und der Navit Software probieren.
Navit greift auch auf die OpenStreetMap Karten zurück. Also immer aktuell![]()
Hat damit jemand Erfahrung?
Hallo, gerade erst gesehen. Ich habe mich da mal eine Zeit lang beschäftigt und bin 2010 mit Ubuntu-Netbook und Navit nach Koriska gefahren. Hat alles in allem super funktioniert, man sollte sich allerdings schon bewusst sein, dass Navit noch in der Entwicklung ist und man (noch) keinen Standard erwarten darf, wie ihn eine kommerzielle Lösung bietet. Man muss sehr viel selbst konfigurieren (/home/user/.navit/navit.xml, wenn ich mich recht erinnere) und ab und zu kam es vor, dass nach einem Navit-Update eine Funktion nicht mehr funktioniert hat, ich erinnere mich an ein Update, womit die Abbiegeanweisungen nicht mehr richtig berechnet wurden, also Autobahn nach links verlassen und so Geschichten. Sowas wird dann aber in der Regel sehr schnell wieder gefixt.KU 65 hat geschrieben:tja, ich habe versucht das ganze ans laufen zu bringen, aber meine Bluetooth Maus will irgendwie nicht mit meinem EeePC![]()
Da ich im Moment das Ding nicht brauche habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert.
Aber vielleicht kann jemand anderes berichten?
Hallo Sebi, das ist nett von dir.apath0 hat geschrieben:Hallo, gerade erst gesehen. Ich habe mich da mal eine Zeit lang beschäftigt und bin 2010 mit Ubuntu-Netbook und Navit nach Koriska gefahren. Hat alles in allem super funktioniert, man sollte sich allerdings schon bewusst sein, dass Navit noch in der Entwicklung ist und man (noch) keinen Standard erwarten darf, wie ihn eine kommerzielle Lösung bietet. Man muss sehr viel selbst konfigurieren (/home/user/.navit/navit.xml, wenn ich mich recht erinnere) und ab und zu kam es vor, dass nach einem Navit-Update eine Funktion nicht mehr funktioniert hat, ich erinnere mich an ein Update, womit die Abbiegeanweisungen nicht mehr richtig berechnet wurden, also Autobahn nach links verlassen und so Geschichten. Sowas wird dann aber in der Regel sehr schnell wieder gefixt.KU 65 hat geschrieben:tja, ich habe versucht das ganze ans laufen zu bringen, aber meine Bluetooth Maus will irgendwie nicht mit meinem EeePC![]()
Da ich im Moment das Ding nicht brauche habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert.
Aber vielleicht kann jemand anderes berichten?
Ist bei mir schon eine Zeit her, ich bin mir fast sicher, dass sich das Programm in der Zwischenzeit enorm weiterentwickelt hat. Als ich das letzte Mal geschaut hab, war auch LKW-Routing geplant.
Die Abdeckung der OSM-Karten ist inzwischen wirklich beeindruckend, auf Korsika kannte Navit schon vor 3 Jahre jeden Feldweg und selbst in Marokko und Mauretanien hab ich nur selten Mal eine Piste gefunden, die nicht auf der Karte verzeichnet war.
Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne konkreter fragen. Ich hatte meine (kabelgebundene) GPS-Maus schon im Vorfeld danach ausgewählt, ob sie von gpsd erkannt wird und war auch sehr zufrieden damit. Ich weiss leider gerade nicht, was das genaue Modell war, kann ich aber nachschauen.
Schönen Tag,
...Sebi