Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Moderator: Moderatoren
Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Hallo Chris
Die ist im Zweifelsfall nur für ein nettes Gespräch mit der jungen Dame an der Hotline gut.
Als Plus-Mitglied habe ich bei meiner bisher einzigen Panne in den rumänischen Karpaten meine Vorteile daraus maßlos überschätzt. Man bot mir für das Abschleppen zur nächsten Vertragswerkstatt in Kronstadt eine Kostenbeteiligung von 130 Euro an. Das allerdings in sehr charmantem Ton. Die Mitarbeiterin war im Umgang mit gestressten Kunden gut geschult.
Sepp
Die ist im Zweifelsfall nur für ein nettes Gespräch mit der jungen Dame an der Hotline gut.
Als Plus-Mitglied habe ich bei meiner bisher einzigen Panne in den rumänischen Karpaten meine Vorteile daraus maßlos überschätzt. Man bot mir für das Abschleppen zur nächsten Vertragswerkstatt in Kronstadt eine Kostenbeteiligung von 130 Euro an. Das allerdings in sehr charmantem Ton. Die Mitarbeiterin war im Umgang mit gestressten Kunden gut geschult.
Sepp
Empathie nennt man das, was sie hatte.
Kann am Grenzübergang in Sonstwo sehr kontraproduktiv sein.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Wenn euer Spanisch nicht ausreicht, Google „Spanisch“ für die offline- Nutzung laden. Wir hatten in Brasilien „Portugisisch“ nicht geladen und haben uns mit Skizzen geholfen.
Impfungen nicht vergessen, z.B. Tollwut.
Für die offline-Navigation alle, wirklich alle Karten laden und auf korrekte Einstellung achten. Es gibt noch „Erdwege“… Wir haben über „find ship“ das Grimaldi Fährschiff im Auge behalten und als sich eine größere Verspätung abzeichnete, auf ein anderes Schiff und statt von HH auf Antwerpen umgebucht.
Gute Reise…
Impfungen nicht vergessen, z.B. Tollwut.
Für die offline-Navigation alle, wirklich alle Karten laden und auf korrekte Einstellung achten. Es gibt noch „Erdwege“… Wir haben über „find ship“ das Grimaldi Fährschiff im Auge behalten und als sich eine größere Verspätung abzeichnete, auf ein anderes Schiff und statt von HH auf Antwerpen umgebucht.
Gute Reise…
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW
Ich hab jetzt alles bestellt was hier auf zwei Seiten steht. Coole Sache - jetzt hab ich nur keinen Platz mehr für essen, trinken und Klamotten....
VG Erik

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Servus,
stimmt, der wichtigste Helfer bei fast allen Problemen auf Reisen: eine gut gefüllte Geldbörse..
Viele Grüße
Jürgen
stimmt, der wichtigste Helfer bei fast allen Problemen auf Reisen: eine gut gefüllte Geldbörse..

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Pirx
- Säule des Forums
Dann fehlt Dir aber noch der in Beitrag #8 angesprochene Anhänger!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,
wenn in den Tropen die Temperatur auch nachts nicht deutlich unter 30 grad sinkt, ist man für die warmen Ohren sicher dankbar!
Habe so einen Drehmoment-Vervielfacher, würde das schwere Ding aber nie mit auf Reisen nehmen: das kann mir genau eine Sache, die zwar gut, aber alle anderen nicht. Verlängerung ist viel universeller und leichter. Habe dafür ein Aluminium-Rohr in ca. Gerüstrohrabmessungen.
Das Wichtigste Teil an Bord: 300mm Knipex Alligator. Der Deutz hatte einen Halter dafür in der Fahrertür.
MlG
Felix
Jaa sorry ich frier halt immer so schnell ....
Knipex Cobra meinst du vermutlich. Geniales Werkzeug, hat nen unglaublichen Gripp.
Knipex Cobra meinst du vermutlich. Geniales Werkzeug, hat nen unglaublichen Gripp.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
Dann hätte Er Cobra geschrieben, ist aber egal. Es sind beides Wasserpumpenzangen…
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Moin,
Alligator und Cobra sind wohl Geschmackssache, das überlasse ich jedem selbst.
Wichtig sind die 300mm!
MlG
Felix
Alligator und Cobra sind wohl Geschmackssache, das überlasse ich jedem selbst.

MlG
Felix
Mir ist tatsächlich die ganz kleine Baby-Knipex (125?) sehr lieb. Die sieht viel zu albern aus, um sie gezielt zu kaufen. Vielleicht muss man die als Scherz geschenkt bekommen? Jedenfalls seit ich sie geschenkt bekam ist sie eines der meistgenutzten Werkzeuge.
Nils
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Nils!Nelson hat geschrieben: ↑2024-01-23 10:41:29Mir ist tatsächlich die ganz kleine Baby-Knipex (125?) sehr lieb. Die sieht viel zu albern aus, um sie gezielt zu kaufen. Vielleicht muss man die als Scherz geschenkt bekommen? Jedenfalls seit ich sie geschenkt bekam ist sie eines der meistgenutzten Werkzeuge.
Das klingt interessant! Wenn ich aber bei Knipex auf der Homepage schaue, gibt es ungefähr 2 Dutzend Wasserpumpenzangen zwischen 100 und 125 mm Länge.
Kannst Du das etwas näher eingrenzen? Vermutlich ist es der "Zangenschlüssel", also die Zange, die auch als Schraubenschlüssel verwendet werden kann?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Als Drehmomentverstärker kann ich ganz unbedingt den HAWEPower empfehlen - wird nicht mehr hergestellt - gibt es aber immer wieder mal günstig in den Kleinanzeigen:
https://unimog.hpage.com/gimmicks-zubeh ... power.html
Den 500 nm Drehmomentschlüssel haben wir aber trotzdem mit.
Gruß
Rolf
https://unimog.hpage.com/gimmicks-zubeh ... power.html
Den 500 nm Drehmomentschlüssel haben wir aber trotzdem mit.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Für Entscheidungsschwache:Pirx hat geschrieben: ↑2024-01-23 13:42:52Hallo Nils!Nelson hat geschrieben: ↑2024-01-23 10:41:29Mir ist tatsächlich die ganz kleine Baby-Knipex (125?) sehr lieb. Die sieht viel zu albern aus, um sie gezielt zu kaufen. Vielleicht muss man die als Scherz geschenkt bekommen? Jedenfalls seit ich sie geschenkt bekam ist sie eines der meistgenutzten Werkzeuge.
Das klingt interessant! Wenn ich aber bei Knipex auf der Homepage schaue, gibt es ungefähr 2 Dutzend Wasserpumpenzangen zwischen 100 und 125 mm Länge.
Kannst Du das etwas näher eingrenzen? Vermutlich ist es der "Zangenschlüssel", also die Zange, die auch als Schraubenschlüssel verwendet werden kann?
Pirx
https://www.contorion.de/p/knipex-00-19 ... gJFg_D_BwE
Eine 125er Cobra und die Zangenschlüssel in 180 und 300 wohnen auch hier

Viele Grüße
Klaus
Klaus
Ja, das müsste sie sein.
Was man damit geschraubt bekommt ist eigentlich erstaunlich.
Noch gelungener finde ich die Kombi mit genau diesem 1/4"-Proxxon-Kasten:
https://www.proxxon.com/de/industrial/23080.php
Mit einem Kistchen und einer Zange hat man für einen Großteil der kleineren Probleme die Lösung griffbereit.
Grüße
Nils
Was man damit geschraubt bekommt ist eigentlich erstaunlich.
Noch gelungener finde ich die Kombi mit genau diesem 1/4"-Proxxon-Kasten:
https://www.proxxon.com/de/industrial/23080.php
Mit einem Kistchen und einer Zange hat man für einen Großteil der kleineren Probleme die Lösung griffbereit.
Grüße
Nils
- Bushrider65
- Schrauber
Gibt für Thermacell Gaspatronen zum Befüllen . Spart sehr viel Geld .
Für die Plättchen gibt es auch Alternativen - die kann ich aber erst im kommenden Sommer testen .
Tipp Mal
Test Thermacell Backpacker Prallethrin
bei google ein, da bekommst du genug Ergebnisse. Der Thermacell Backpacker kann auf gewöhnliche Gasflaschen draufgeschraubt werden und verwendet preiswerte Nachbau Plättchen. Spart Geld und Plättchen / Gasflaschen müssen nicht gemeinsam erworben werden. Die beste Lösung gegen Steckmücken.
Test Thermacell Backpacker Prallethrin
bei google ein, da bekommst du genug Ergebnisse. Der Thermacell Backpacker kann auf gewöhnliche Gasflaschen draufgeschraubt werden und verwendet preiswerte Nachbau Plättchen. Spart Geld und Plättchen / Gasflaschen müssen nicht gemeinsam erworben werden. Die beste Lösung gegen Steckmücken.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
Ich habe das gerade mal per DDG gesucht.
Das erste Ergebnis war: Mückenstecker im Test: Zwei sind wirkungslos und fünf hochgiftig
)))
Das erste Ergebnis war: Mückenstecker im Test: Zwei sind wirkungslos und fünf hochgiftig

______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Kabelbinder
Gaffatape
Gaffatape
Moin.
Sind schon Sachen wie ein Gaslötkolben und Schmelzverbinder auf der Liste?
Crimpzange für Flachstecker?
Gruß
Michael
Sind schon Sachen wie ein Gaslötkolben und Schmelzverbinder auf der Liste?
Crimpzange für Flachstecker?
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Schmelzverbinder sind echt cool.
Wer die nicht kennt: Röhrchen mit integriertem Lötzinn. Die beiden abisolierten Kabel reinstecken, mit einem Jetfeuerzeug erhitzen, fertig. Die Kabel werden gleichzeitig verlötet und wasserdicht verklebt. Das geht aber langsam in Richtung: was habt ihr im Werkzeugkasten.
Wer die nicht kennt: Röhrchen mit integriertem Lötzinn. Die beiden abisolierten Kabel reinstecken, mit einem Jetfeuerzeug erhitzen, fertig. Die Kabel werden gleichzeitig verlötet und wasserdicht verklebt. Das geht aber langsam in Richtung: was habt ihr im Werkzeugkasten.
Was hilfreich ist hängt natürlich auch vom Reisegebiet ab.
Was aus meiner Sicht noch ganz nützlich ist:
1.Verscheidene Zurrgurte, falls sich irgend etwas unbeabsichtigt in Bewegung setzt.
2. Eine Hand voll Sandsäcke (unbefüllt), sind leicht und nehmen kaum Platz weg.
Aber vor Ort gefüllt, sind es gute Unterlegklötze, Rampen, Weg und Untergrundbefestigungen.
3. Reifenflickzeug in Form von den kleinen Reparaturwürstchen und ein paar vernünftige Flicken und Ersatzventile.
Dann kann man viel Gewicht sparen, wenn man auf das 2. Ersatzrad verzichten kann (oder ggf. sogar auf das erste
)
Was aus meiner Sicht noch ganz nützlich ist:
1.Verscheidene Zurrgurte, falls sich irgend etwas unbeabsichtigt in Bewegung setzt.
2. Eine Hand voll Sandsäcke (unbefüllt), sind leicht und nehmen kaum Platz weg.
Aber vor Ort gefüllt, sind es gute Unterlegklötze, Rampen, Weg und Untergrundbefestigungen.
3. Reifenflickzeug in Form von den kleinen Reparaturwürstchen und ein paar vernünftige Flicken und Ersatzventile.
Dann kann man viel Gewicht sparen, wenn man auf das 2. Ersatzrad verzichten kann (oder ggf. sogar auf das erste

ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
- wrathchild053
- abgefahren
Ich nutze statt Folien und Decken ne ausrangierte Fitnessmatte mit 1,5x1x 0,02 m!
Die hat den Vorteil, dass keine Steine durchdrücken können, welche einem beim Abschmieren der Karre übel ins Kreuz drücken. Zudem wasserdicht, und auch noch abwaschbar, falls mal ein Batzen Fett runterfällt oder der Boden dreckig oder feucht ist.
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Ein paar Kleinigkeiten zum Verschenken
Es gibt so viele Situationen, in denen man anderen ne Freude machen kann oder will - oder muss
Wir haben immer was Süssigkeiten dabei (Zahnärzte und so weghören). In Ungarn auf der Fähre gewesen, sicher gewesen, dass es auch mit Karte geht - nix war - Der nette Papa hat dann einfach für uns bezahlt
Die Kids haben unseren Haribo-Vorrat gekriegt.
Ansonsten ne kleine Auswahl an 4711-Fläschchen, wir kriegen hier die Krise drüber, weil aus dem Alter raus, aber in vielen Teilen der Welt sind die sehr begehrt und ne große Freude. Wenn wir dann noch sagen, dass wir daher (Kendenich am Dom ;-) kommen, ist die Freude noch größer.
Malblöcke und Buntstifte sind für Kids auch klasse ...

Es gibt so viele Situationen, in denen man anderen ne Freude machen kann oder will - oder muss

Wir haben immer was Süssigkeiten dabei (Zahnärzte und so weghören). In Ungarn auf der Fähre gewesen, sicher gewesen, dass es auch mit Karte geht - nix war - Der nette Papa hat dann einfach für uns bezahlt

Ansonsten ne kleine Auswahl an 4711-Fläschchen, wir kriegen hier die Krise drüber, weil aus dem Alter raus, aber in vielen Teilen der Welt sind die sehr begehrt und ne große Freude. Wenn wir dann noch sagen, dass wir daher (Kendenich am Dom ;-) kommen, ist die Freude noch größer.
Malblöcke und Buntstifte sind für Kids auch klasse ...

Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
Glasperlen und kleine Spiegelchen nicht vergessen 

Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Bitumen Dichtband in nicht zu schmal - für mich wäre ein Wassereinbruch eine echte Spassbremse. Klebt auch dann, wenn man es braucht.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Die Spaßbremse kann ich teilen!
Ich hab immer ein paar meter Dampfsperren-Klebeband und 3M 4411 Dichtband dabei.