Die Fertigstellung unseres Fahrzeugs im - zumindest angekündigten - "same-same" Zustand rückt langsam näher. Ui meint in 2 - 3 Tagen, ich glaube eher, das werden 3 - 4 Tage, aber auch das wäre schon schön.
Bei der Windschutzscheibe haben wir jetzt doch nicht eine von einem "einigermaßen passenden" chinesischen LKW genommen. Die nächstmögliche Größe hatte zwar exakt die gleiche Höhe, war aber 5 cm zu schmal, was das Einschweißen von zwei Stahlstreifen links und rechts an den A-Säulen erfordert hätte. Die hätte man beim Austausch in eine Original Scheibe zwar wegflexen können, aber wir haben uns jetzt doch für den - auch von einigen von Euch vorgeschlagene - provisorischen Einbau einer Plexiglas Scheibe entschlossen. "Made in Germany", wie man mir stolz zeigte, 5mm Dicke, aber leider kein Plexiglas Resist.
Jetzt meine Frage an die Gemeinschaft: hat irgendjemand von Euch konkrete Erfahrungen mit der Verwendung von Plexiglas als provisorische Windschutzscheibe (nicht als Seitenscheibe oder Dachfenster) - oder vielleicht kennt ihr jemanden, der so etwas schon mal einsetzen mußte (ich habe leider bei der Suchfunktion hier nichts gefunden)?
Wie lange kann man unter normalen Umstanden damit gut durchsehen? Und wie schnell bilden sich Mikrorisse, die nicht nur die zunächst wahrscheinlich nur nachts störenden Effekte durch die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge bewirken, sondern allmählich auch tagsüber zu Durchblicks-Problemen führen?
Natürlich werde ich die Scheibenwischer auch bei den zu erwarteten Schauern der bald beginnenden Regenzeit nicht benutzen können. Ich habe aber eines dieser Mittelchen, die man auf Autoscheiben aufpolieren kann, was rasche Zerteilung und schnelles Wegwehen der auftreffenden Regentropfen durch den Fahrtwind bewirkt. Wenn es nach einem Testauftrag auf einer Randstelle im Plexiglas keine Eintrübungen gibt, sollte das schon funktionieren. Ich hoffe, das Ganze wird so etwa einen Monat und 3.600km bis Kuala Lumpur / Malaysia halten, wo wir dann hoffentlich die bis dahin angekommene Originalscheibe (und einige andere Dinge) einbauen können.
Gruß,
Wolfgang
PS: Unten der äußere Zustand des Fahrzeugs von soeben. Und nein, Urologe Ralf, das wird nicht die neue Farbe

, sondern das ist der Zweikomponenten Spachtel, der die letzten 1 ½ Tage von zwei Leuten aufgetragen und geschliffen wurde. Morgen kommt die Lackierung und der Einbau der zurechtgeschnittenen Windschutzscheibe, übermorgen Innenverkleidung….