Marokko Fähre Genua - Tanger: Vorkehrungen, erste Schritte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Variofahrer
abgefahren
Marokko Fähre Genua - Tanger: Vorkehrungen, erste Schritte

#1 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-23 12:47:51

hallo in die runde,

im november geht's voraussichtlich nach marokko, zum ersten mal ;)

bei uns ist das fahrerhaus mit der kabine fest verbunden und die sitze für fahrer u. beifahrer sind teil der sitzecke. mit einer mobilen trennwand kann der durchgang verschlossen werden, so dass man vom fahrerhaus aus nicht mehr in die kabine kommt, zumindest nicht ohne werkzeug.

meine frage ist nun, ob es ratsam ist, diese trennwand während der fährfahrt einzubauen oder nicht. zwischenstopp ist wohl Barcelona.

oder anders gefragt: bewegt man das fzg. ausschließlich selbst? dann wäre alles klar.

freue mich auf zielführende ratschläge :)
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2013-06-23 22:09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield
Forumsgeist

Re: Marokko Fähre Genua - Tanger: Sicherheitsvorkehrungen?

#2 Beitrag von Garfield » 2013-06-23 14:20:29

Nur Du fährst Dein Fahrzeug . Während der Fährfahrt haben Paasagiere keinen Zugang zum Parkdeck .Ausnahme während der Liegezeit in Barcelona . Gaaaaaaaaaaanz wichtig nehmt Euch was zu Essen u. Trinken mit an Bord ,das was es dort gibt ist ar... teuer und mickrig .Wenn Ihr mit GNV fahrt schadet auch ein eigenes Kopfkissen nicht ,die in der Kabine sind sehr dünn .Einkaufen könnt Ihr bequem im Hafen von Genua ,Fahrzeug vor dem Schiff abstellen und ca. 300m bis zum Abfertigungsgebäude laufen,dort findet Ihr MC Donald und einen Supermarkt mit fairen preisen.Solltet Ihr schon eine Nacht früher in Genua ankommen ist eine Übernachtung im Hafen auf dem Parkplatz von GNV möglich.

Viel Spaß da unten.

Garfield

Variofahrer
abgefahren

#3 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-23 14:42:21

hallo Garfield,

ja, wir fahren mit GNV und danke für die tipps! vor allem den in sachen mampf... :blush:

wir kommen in Tanger erst kurz vor mitternacht an - gibt es da einen SP für die erste nacht in nicht allzugroßer entfernung vom hafen?

Garfield
Forumsgeist

#4 Beitrag von Garfield » 2013-06-23 18:57:14

Hi , bist Du Dir mit der Ankunftszeit sicher ?Pennen kannst Du gleich nach dem Einreise pozedere am Mare Center links oberhalb der Kontrolle ,dort könnt Ihr auch Geld aus dem Automaten ziehen ,Achtung Ihr braucht Euro´s für die Rückfahrt auf der Fähre kann man weder Geld ziehen noch tauschen akzeptiert wird nur Euro.Sollte die Ankunftszeit entgegen Deiner Ansage doch eher morgens sein und Ihr dann nicht mehr so weit fahren wollt zum eingewöhnen bietet sich Asilah 80 km(Stellplatz eher ungemütlich aúf einem Parkplatz direckt an der Altstadtmauer) Dafür super schöne Altstadt .Alternativ Moulay Bousalham 150 km ( Nehmt den 2. Campingplatz direckt an der Lagoune)

Gruß Garfield

Cuxkiter
neues Mitglied

#5 Beitrag von Cuxkiter » 2013-06-23 18:59:12

Hallo,
also ich würde aus Tanger raus fahren Richtung Cap Spartel. Dort gibt es bessere Möglichkeiten für eine Nacht. Oder ganz entspannt auf den Camping glaube der hieß "Robinson Plage". (Wenn ihr nicht mehr rauf kommt halt davor parken).

Die gegenüberliegende Bungalowanlage hat einen sehr schönen eigenen Strand den man auf Anfrage nutzen kann, falls ihr am nächsten Tag mal chillen wollt. Sehr gut essen kann man im Mirage mit einmaligem View! :angel:

Die ganze Ecke Cap Spartel ist sehr schön und wäre als Einstieg meine erste Wahl. :)

CP in Tanger kenne ich nur einen. Würde ich meiden. Ist aber schon ne Weile her...

Cuxkiter
neues Mitglied

#6 Beitrag von Cuxkiter » 2013-06-23 19:05:13

uups, Garfield,

du warst 2min u.2 sec. schneller als ich. :)

Variofahrer
abgefahren

#7 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-23 19:26:27

danke, danke für die hilfreichen hinweise! :) Garfield, ja, hab mich in der ankunftszeit verguckt - 16 Uhr soll die fähre eintreffen. aber da wirds vermutlich auch schon bald dunkel, weshalb ich nach ankunft nicht mehr lange fahren will.

Cuxkiter
neues Mitglied

#8 Beitrag von Cuxkiter » 2013-06-23 19:37:29

... wenn man von der Fähre kommt könnte es sein, dass das Adrenalin einen beflügelt doch noch die 45km zu fahren, nicht zuletzt um aus dem noch ungewohnten "Gewusel" Tangers heraus zukommen. :angel:

Garfield
Forumsgeist

#9 Beitrag von Garfield » 2013-06-23 20:20:08

Variofahrer hat geschrieben:danke, danke für die hilfreichen hinweise! :) Garfield, ja, hab mich in der ankunftszeit verguckt - 16 Uhr soll die fähre eintreffen. aber da wirds vermutlich auch schon bald dunkel, weshalb ich nach ankunft nicht mehr lange fahren will.
Ah dachte ich`s mir doch.Na ja bis nach Asilah schafft Ihrs noch ,ist nur Autobahn .Man sollte aber darauf vorbereit sein das alles mögliche (Esel,Radfahrer,Fußgänger usw.) auf der Autobahn unterwegs sind .Ihr werdet nach dem anlegen ca. 2 Std. brauchen um aus dem Hafen zu kommen ,dann wirds vermutlich dunkel sein , also besser gleich beim Mare Center stehen bleiben.

Garfield

Garfield
Forumsgeist

#10 Beitrag von Garfield » 2013-06-23 20:22:10

Cuxkiter hat geschrieben:... wenn man von der Fähre kommt könnte es sein, dass das Adrenalin einen beflügelt doch noch die 45km zu fahren, nicht zuletzt um aus dem noch ungewohnten "Gewusel" Tangers heraus zukommen. :angel:

Hi , ich glaub Du kennst den "neuen" Hafen Tanger Med noch nicht .Du meinst bestimmt den alten Hafen in Tanger , oder?

Tanger Med ist ganz entspannt.

Garfield

Cuxkiter
neues Mitglied

#11 Beitrag von Cuxkiter » 2013-06-23 21:41:05

Jup, ich meine den alten Hafen. Den neuen kenne ich nicht. Dann bin ich mal gespannt. :)

Variofahrer
abgefahren

#12 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-23 21:44:37

hallo Cuxkiter,

wo liegt Cap Spartel so ungefähr?

Die Nomaden
abgefahren

Re: Marokko Fähre Genua - Tanger: Vorkehrungen, erste Schrit

#13 Beitrag von Die Nomaden » 2013-06-23 22:42:29

Hy Variofahrer , wenn es nur ums schlafen geht , könnt ihr auch Problemlos auf der Raststätte an der Autobahn schlafen . Ca. 30 km. vom Hafen in Richtung Osten . Trennwand brauchste nicht , nachdem du dein Auto an Deck gefahren hast , kommt da keiner mehr runter . Alles verschlossen und bewacht . Achtung , nix vergessen , Medikament oder so , die lassen wirklich keinen mehr auf die Fahrzeug Decks . Wie Garfild schon sagte Asilah ist auch o.k. wir nehmen immer den ersten Parkplatz zum Übernachten , der ist ruhiger . Händy und Internet kannste alles in der Stadt machen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Cuxkiter
neues Mitglied

#14 Beitrag von Cuxkiter » 2013-06-23 23:52:56

Hallo Variofahrer,
Variofahrer hat geschrieben:hallo Cuxkiter,

wo liegt Cap Spartel so ungefähr?
Das liegt WestNordWest von Tanger. Wenn man schnell in den Süden möchte ist es natürlich ein leichter Umweg. Aber da du vermutlich nicht auf der Flucht bist lohnt sich ein Abstecher allemal. :D Es ist direkt bei den "Grottes de Hercules". :unwuerdig:

Viel Spaß bei den Planungen. :)

fernreisende
Schrauber

#15 Beitrag von fernreisende » 2013-06-24 8:20:14

Hallo Variofahrer,

ich kann mich nur der Empfehlung von Dieter anschließen. Wir haben es letzten Nov. ebenfalls so gemacht und sind die ca. 30km bis zum Rastplatz gefahren. Einfach zu finden da an der Autobahn gelegen, verhälnismäßig ruhig und für die erste Nacht vollkommen ausreichend.

Was uns leider passiert ist, dass unsere Rückfahrt, Tanger Med-Genua, mit GNV aus unerklärlichen Gründen gestrichen wurde und wir dies, erst am Tag der Heimreise, am Hafen erfahren haben. Auf Nachfrage bekamen wir gesagt das wir eine Mitteilung per SMS auf unser deutsches Handy bekommen haben. Was auch stimmte, nur wir hatten dies in Marokko nie angeschaltet, denn vor Ort kommst du mit den hiesiegen Telefonkarten viel günstiger weg. Es wäre außerdem möglich gewesen uns per Email zu unterrichten. So fuhren wir über den Landweg zurück nach D-Land.
Was ich sagen will ist kurz vor der Rückfahrt ab und an deutsches Handy anschalten um zu sehen ob ihr einen SMS von GNV bekommen habt denn es soll angeblich doch öfters vorkommen das die Fährpassage gestrichen wird.
Gruß Günni

frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

mario1
Schlammschipper

#16 Beitrag von mario1 » 2013-06-24 12:30:59

"So fuhren wir über den Landweg zurück nach D-Land. "

Hi mal ne Frage, wie fährt man denn über den Landweg von Marokko nach Deutschland? :eek:

fernreisende
Schrauber

#17 Beitrag von fernreisende » 2013-06-24 12:37:16

Na gut, ab Algeciras dann halt.
Gruß Günni

frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Antworten