Ich fahr dann mal hinterher
Moderator: Moderatoren
Ich fahr dann mal hinterher
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir nach Zentralasien allesamt im Konvoi unterwegs sind.
Okay, dann reihe ich mich halt ein.
hinter Cookie (Jan), Hildeevolution, Jürgen (Zurken), Leon, RobertundAnna, Karakum, Hardl (mit Ulli und Martin in drei Fahrzeugen) und ich weiss nicht noch wer alle längst wech ist.....,
alle in diesselbe Richtung.
Jetzte ich:
ab dem 29.Juni
meine erste grosse AusFahrt mit 4x4 nach rund zwei Jahren Bauzeit und 40.000 TestKm.
Über Polen, Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan südlich um den AralSee herum, Seidenstrasse, Chiwa, Samarkand, Taschkent, Kirgistan, Tadschikistan und dann ins PamirGebirge.
Stipvisten sidn u.a. auf den FedtschenkoGletscher und ins Basislager des Peak Lenin sind geplant.
Höhen bis 5.000 Meter, Dauer ca 4 Monate, Strecke ca 20.000Km.
Ich werde versuchen ab und zu hier die Community zu füttern, schliesslich hab ich auch schon viel von Infos und Reiseberichten geschnorrt.
Viele Fotos und Storys wird es auf meiner
www.guenthersleben.de geben.
Euch allen einen schönen Sommer,
bis demnächst.....
Okay, dann reihe ich mich halt ein.
hinter Cookie (Jan), Hildeevolution, Jürgen (Zurken), Leon, RobertundAnna, Karakum, Hardl (mit Ulli und Martin in drei Fahrzeugen) und ich weiss nicht noch wer alle längst wech ist.....,
alle in diesselbe Richtung.
Jetzte ich:
ab dem 29.Juni
meine erste grosse AusFahrt mit 4x4 nach rund zwei Jahren Bauzeit und 40.000 TestKm.
Über Polen, Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan südlich um den AralSee herum, Seidenstrasse, Chiwa, Samarkand, Taschkent, Kirgistan, Tadschikistan und dann ins PamirGebirge.
Stipvisten sidn u.a. auf den FedtschenkoGletscher und ins Basislager des Peak Lenin sind geplant.
Höhen bis 5.000 Meter, Dauer ca 4 Monate, Strecke ca 20.000Km.
Ich werde versuchen ab und zu hier die Community zu füttern, schliesslich hab ich auch schon viel von Infos und Reiseberichten geschnorrt.
Viele Fotos und Storys wird es auf meiner
www.guenthersleben.de geben.
Euch allen einen schönen Sommer,
bis demnächst.....
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Wenn Ihr hier so weiter macht habt Ihr mich auch bald soweit, dass ich darüber nachdenke mal wieder richtig Urlaub zu machen...
Viel Spaß auf der Tour!
Grüße
Marcus
Wenn Ihr hier so weiter macht habt Ihr mich auch bald soweit, dass ich darüber nachdenke mal wieder richtig Urlaub zu machen...

Viel Spaß auf der Tour!
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Joe
- abgefahren
Mensch, toll, freu mich für dich. Ich wünsch dir alles Gute und möglichst wenig Pannen - gut vorbereitet bist du ja. Lass uns bitte auf jeden Fall dran teilhaben, hört sich stark an.
Mensch, toll, freu mich für dich. Ich wünsch dir alles Gute und möglichst wenig Pannen - gut vorbereitet bist du ja. Lass uns bitte auf jeden Fall dran teilhaben, hört sich stark an.

Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
- Offroadfun
- Kampfschrauber
-
- infiziert
Danke, danke für die vielen Anschubwünsche.
Ich bin inzwischen in der Ukraine gelandet.

Und hab auch meine Feuertaufe des ersten wirklichen Grenz-übergangs in meinem Leben gehabt.
Ukraine wollte 500 Euros in die Tasche gestopft bekommen.
Eine Stunde Palaver, ca 14 Herr-Schaften mit mir beschäftigt, davon 6 nacheinander zur Inspektion im Koffer.
Diebstahl versucht, aber nicht gelungen. Nach 60 min. intensiver "Arbeit" konnte ich ohne Taschenaufwertung fahren.
Ich hatte dann doch zu sehr genervt.
Nicht einfach, wenn man alleine unterwegs ist, aber in jedem Falle spannend.
Aber jetzt bin ich fit für die Russen, die Kasachen, die Usbeken, die Kirgisen und die Tadscheken.
Und wenn die Polizei in Ukraine weiter nur so lasche Handbewegungen machen, dann schaff ich die auch weiter zu ignorieren.
Weiteres immer wieder mal in
http://www.guenthersleben.de
Ich wünsche einen schönen Sommer,
ich fahr ihn mir suchen.
Ich bin inzwischen in der Ukraine gelandet.

Und hab auch meine Feuertaufe des ersten wirklichen Grenz-übergangs in meinem Leben gehabt.
Ukraine wollte 500 Euros in die Tasche gestopft bekommen.
Eine Stunde Palaver, ca 14 Herr-Schaften mit mir beschäftigt, davon 6 nacheinander zur Inspektion im Koffer.
Diebstahl versucht, aber nicht gelungen. Nach 60 min. intensiver "Arbeit" konnte ich ohne Taschenaufwertung fahren.
Ich hatte dann doch zu sehr genervt.
Nicht einfach, wenn man alleine unterwegs ist, aber in jedem Falle spannend.
Aber jetzt bin ich fit für die Russen, die Kasachen, die Usbeken, die Kirgisen und die Tadscheken.
Und wenn die Polizei in Ukraine weiter nur so lasche Handbewegungen machen, dann schaff ich die auch weiter zu ignorieren.
Weiteres immer wieder mal in
http://www.guenthersleben.de
Ich wünsche einen schönen Sommer,
ich fahr ihn mir suchen.
- Schnafdolin
- Überholer
500€.... wozu????
Waren vor zwei Jahen schon mal in der UA, da bin ich mit einem Slovaken im Schlepp (dem war das Benzin ausgegangen und er wollte eigentlich in UA billig tanken) über Uschgorod raus. Alles total relaxt, kein Streß, sieht man mal von dem Haufen an Papieren ab, von denen die da an der Grenze leben. Die Grenzer flogen dauernd bei ihrem Hin- und Her über das Abschleppseil, aber keinen hats gestört (außer mir, weil ich dachte, gleich gibts Ärger...) und im Nu waren wir drüben.
Wir hatten auch nicht einmal Probleme mit korrupter Miliz, im Gegenteil; einmal hab ich die Bengel an einer Straßensperre mit Schlagbaum in den Karpaten geweckt, weil der Schlagbaum zu und die Kerlchen in ihren übergroßen Uniformen tatsächlich auf den vor das Wachthäuschen gestellten Stühlen schliefen *ggg*
Hat sich so viel geändert in Ukrainja?
Grüße aus dem Elbtal
Martin
Waren vor zwei Jahen schon mal in der UA, da bin ich mit einem Slovaken im Schlepp (dem war das Benzin ausgegangen und er wollte eigentlich in UA billig tanken) über Uschgorod raus. Alles total relaxt, kein Streß, sieht man mal von dem Haufen an Papieren ab, von denen die da an der Grenze leben. Die Grenzer flogen dauernd bei ihrem Hin- und Her über das Abschleppseil, aber keinen hats gestört (außer mir, weil ich dachte, gleich gibts Ärger...) und im Nu waren wir drüben.
Wir hatten auch nicht einmal Probleme mit korrupter Miliz, im Gegenteil; einmal hab ich die Bengel an einer Straßensperre mit Schlagbaum in den Karpaten geweckt, weil der Schlagbaum zu und die Kerlchen in ihren übergroßen Uniformen tatsächlich auf den vor das Wachthäuschen gestellten Stühlen schliefen *ggg*
Hat sich so viel geändert in Ukrainja?
Grüße aus dem Elbtal
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 2009-07-08 20:46:44, insgesamt 1-mal geändert.
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Versteh ich auch nicht ganz, Wir sind im letzten Herbst durch. War völlig easy und entspannt. Ich kann die ganzen Schauergeschichten die man überall hört auch nicht ganz verstehen. Vielleicht sind wird schon zu abgehärtet oder haben mittlerweile auf jeden Pott nen Deckel sodas uns die Berockten und Bemützten kalt lassen.
Gruss Wim
Gruss Wim
Hallo Günther,
Tja 500 Ocken is ja kein Papenstiel ....die haben Wahrscheinlich Gedacht der muss Kohle haben bei der Karre...und wenn se erst im Koffer waren dann Sowieso ....wer ne Cafemaschine mit Führt ...heeee Hallo €€€€€€
Wünsche Dir noch Viele Gute KM und ne Geile Zeit !!
Gruß Ralf
Tja 500 Ocken is ja kein Papenstiel ....die haben Wahrscheinlich Gedacht der muss Kohle haben bei der Karre...und wenn se erst im Koffer waren dann Sowieso ....wer ne Cafemaschine mit Führt ...heeee Hallo €€€€€€
Wünsche Dir noch Viele Gute KM und ne Geile Zeit !!
Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Ukraine
Na repräsentativ ist meine Durchreise bestimmt nicht,
aber so hab ich sie halt erlebt,
und bei der Ausreise das selbe Spiel,
und die Polizeikontrollen eben auch im Lande....
ohne Widerstand hätt mich die Ukraine rund 1.000 Euro extra gekostet.....
Aber hat man das erstmal geschafft, und schliesslich hab ich ja tatsächlich nur ne Flasche Roten abtreten müssen,
und das war selbstverschuldet....
dann ist es ein tolles Reiseland, irre grün, wenig los,
und tolle Stellplätze, wenn man sich von den Strassen auf die Wege traut,
und, und und

Morgen gehts nach Kasachstan rein.
Liebe Grüsse aus Astrachan an der Wolga,
wo ich heute inmitten von bestimmt 10 Hochzeiten auf dem Platz der Basilika gelandet bin.
Günther
www.guenthersleben.de
aber so hab ich sie halt erlebt,
und bei der Ausreise das selbe Spiel,
und die Polizeikontrollen eben auch im Lande....
ohne Widerstand hätt mich die Ukraine rund 1.000 Euro extra gekostet.....
Aber hat man das erstmal geschafft, und schliesslich hab ich ja tatsächlich nur ne Flasche Roten abtreten müssen,
und das war selbstverschuldet....
dann ist es ein tolles Reiseland, irre grün, wenig los,
und tolle Stellplätze, wenn man sich von den Strassen auf die Wege traut,
und, und und

Morgen gehts nach Kasachstan rein.
Liebe Grüsse aus Astrachan an der Wolga,
wo ich heute inmitten von bestimmt 10 Hochzeiten auf dem Platz der Basilika gelandet bin.
Günther
www.guenthersleben.de
Nachtrag
Hab mich länger hier im Forum nicht mehr gemeldet,
aber das bedeutet Gutes.
Der Pamir in Tadschikistan hat wirklich gute Strassen.
Das Problem sind die Wege in Tadschikistan bis zum Pamir, und natürlich wieder raus.
Michael ein Motorradfahrer aus der Schweiz hat gestern erzählt er hätte nördlich Kala-Khum gute Lust gehabt sein Motorrad einfach in die nächste Schlucht zu schmeissen (und davon gibts hier alle paar Meter eine...).
Ich versteh ihn gut. Ich hab auf der Strecke in 7 Netto (!) Fahrstunden gerad mal 115 Km gefahren. Das ist anstrengend kann ich euch sagen. Jede Sekunde auf das nächste abgrundtiefe Loch zu stierren. Im Vanchtal, nach drei solchen Fahrtagen sah ich bei abgeschaltetetem Motor, im Stillstand, die Fahrbahn weiter unter meinen Augen vorbeirollen. Da hab ich die Notbremse gezogen, und zwei Pausentage eingelegt. Das wurd dann auch dringend Zeit.
Ziel war der Pamir. da rechnet man mit schlechten Strassen, freut sich geradezu drauf.
Problem sind die Transportetappen zum Ziel und vom Ziel weg Richtung Rücktour. Da gilt es erstmal ne Distanz zu überbrücken. Und genau in dieser Situation sich (mich) auf Langsamkeit einzustellen, das ist ne neue Erfahrung für mich.
In den letzten vier Wochen (!) liegt mein Stundenmittel unter 20 Km/h, pro Stunde.
Aber im Grunde bin ich genau deshalb aus Deutschland raus
Jetzt hab ichs kapiert.
Liebe Grüsse aus Dushanbe/Tadschikistan
von Günther
Photos, Infos auch unter
www.guenthersleben.de
PS:
Auspuffhalterung gebrochen und wieder geschweisst,
etliche Konserven und Marmeladengläser einfach geplatzt,
noch zwei Geräusche deren Ursache ich weiter suchen muss, keinen Reifenpatzer (uiuih, und toi,toi,toi)
11.000 km gefahren,
Durchschnittsverbrauch weiter unter 20 Liter/100Km (ca.50ct/Liter)
Ich fahre zu 85% mit der Untersetzung durchs Land/Berge
Kein Russ, keine rote Lampe auch bei Bergpässen über 4.600 Meter
aber das bedeutet Gutes.
Der Pamir in Tadschikistan hat wirklich gute Strassen.
Das Problem sind die Wege in Tadschikistan bis zum Pamir, und natürlich wieder raus.
Michael ein Motorradfahrer aus der Schweiz hat gestern erzählt er hätte nördlich Kala-Khum gute Lust gehabt sein Motorrad einfach in die nächste Schlucht zu schmeissen (und davon gibts hier alle paar Meter eine...).
Ich versteh ihn gut. Ich hab auf der Strecke in 7 Netto (!) Fahrstunden gerad mal 115 Km gefahren. Das ist anstrengend kann ich euch sagen. Jede Sekunde auf das nächste abgrundtiefe Loch zu stierren. Im Vanchtal, nach drei solchen Fahrtagen sah ich bei abgeschaltetetem Motor, im Stillstand, die Fahrbahn weiter unter meinen Augen vorbeirollen. Da hab ich die Notbremse gezogen, und zwei Pausentage eingelegt. Das wurd dann auch dringend Zeit.
Ziel war der Pamir. da rechnet man mit schlechten Strassen, freut sich geradezu drauf.
Problem sind die Transportetappen zum Ziel und vom Ziel weg Richtung Rücktour. Da gilt es erstmal ne Distanz zu überbrücken. Und genau in dieser Situation sich (mich) auf Langsamkeit einzustellen, das ist ne neue Erfahrung für mich.
In den letzten vier Wochen (!) liegt mein Stundenmittel unter 20 Km/h, pro Stunde.
Aber im Grunde bin ich genau deshalb aus Deutschland raus
Jetzt hab ichs kapiert.
Liebe Grüsse aus Dushanbe/Tadschikistan
von Günther
Photos, Infos auch unter
www.guenthersleben.de
PS:
Auspuffhalterung gebrochen und wieder geschweisst,
etliche Konserven und Marmeladengläser einfach geplatzt,
noch zwei Geräusche deren Ursache ich weiter suchen muss, keinen Reifenpatzer (uiuih, und toi,toi,toi)
11.000 km gefahren,
Durchschnittsverbrauch weiter unter 20 Liter/100Km (ca.50ct/Liter)
Ich fahre zu 85% mit der Untersetzung durchs Land/Berge
Kein Russ, keine rote Lampe auch bei Bergpässen über 4.600 Meter
Re: Nachtrag
guenni hat geschrieben: (mich) auf Langsamkeit einzustellen, das ist ne neue Erfahrung für mich

Weiterhin "Gute Fahrt" und immer ein wenig Diesel im Tank!
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Nachtrag
Ging mir genauso, nachdem ich 2 Tage in der kasachischen Steppe nur von meinem Navi abhängig war. Blödes Gefühl.guenni hat geschrieben:....Im Vanchtal, nach drei solchen Fahrtagen sah ich bei abgeschaltetetem Motor, im Stillstand, die Fahrbahn weiter unter meinen Augen vorbeirollen. ...
Deine Route ist interessant. Vielleicht im kommenden Jahr. Dieses Jahr habe ich in Tashkent umgedreht.
Drei Monate unterwegs
Leute, Leute wie die Zeit vergeht, schon wieder ein Monat rum.
Bin jetzt rund 3 Monate on Tour, und sitze im Waschsalon in Griechenland. Der hat kostenloses WLAN!. Die Zeiten werden eben nicht immer nur härter .... Vielleicht waschen die Männer ja auch inzwischen mehr als die Frauen ??!!??
Schlafplatz vor dem Peak Lenin in Kirgistan, auf 3.900 Metern

Den Osten bin ich jetzt erstmal los, aber es war sooo spannend, sie werden mich nicht los, denn ich komme wieder, schon bald.
-20.000 Km gefahren, okay, ich weiss, zuviel in zu kurzer Zeit, ich werde mich bessern;
-Verbrauch insgesamt unter 20 l/100 Km/h.
-Ersatzräder hätt ich zu Hause lassen können. Trotz übelster Pisten keine Reifenpanne.Conti HTC 1.
-Auspuffhalterung zum zweiten Male gebrochen, und schliesslich auch das Auspuffrohr komplett fallen gelassen. In Thessaloniki sehr gut wieder geschweisst, und ne Halterung aus Massivstahl neu gebaut;
-Aralsee gefunden;
-vor Gastfreudschaft rot geworden,
(als in einer usbekischen Fernfahrerbude 14 verlotterte Trucker einfach ihr Geld zusammengelegt hatten, und mein Essen/Trinken schon bezahlt war..;
-die kasachische Weite bis zum Horizont genossen, ohne irgendein Geräusch,
-und, -und, -und...
Und wieder ein Schlafplatz
diesmal im Shock-Dara-Valley Tadschikistan auf 4.100 Metern,
nichtmal Flugzeuge waren hier am Himmel.....
nur Sternschnuppen.....

Liebe Grüsse von Günthers griechischem Badestrand,
wo gerade die asiatische Revue nochmal passiert.
Ende der Woche gehts weiter nach Albanien,
es muss doch auch noch europäische Abenteuer geben, oder ?
www.guenthersleben.de
Und bevor ich mir für 2.000€ ne Markisse an meinen Balkon schraube,
da schütt ich dafür doch lieber Diesel in meinen Tank.
Bin jetzt rund 3 Monate on Tour, und sitze im Waschsalon in Griechenland. Der hat kostenloses WLAN!. Die Zeiten werden eben nicht immer nur härter .... Vielleicht waschen die Männer ja auch inzwischen mehr als die Frauen ??!!??
Schlafplatz vor dem Peak Lenin in Kirgistan, auf 3.900 Metern

Den Osten bin ich jetzt erstmal los, aber es war sooo spannend, sie werden mich nicht los, denn ich komme wieder, schon bald.
-20.000 Km gefahren, okay, ich weiss, zuviel in zu kurzer Zeit, ich werde mich bessern;
-Verbrauch insgesamt unter 20 l/100 Km/h.
-Ersatzräder hätt ich zu Hause lassen können. Trotz übelster Pisten keine Reifenpanne.Conti HTC 1.
-Auspuffhalterung zum zweiten Male gebrochen, und schliesslich auch das Auspuffrohr komplett fallen gelassen. In Thessaloniki sehr gut wieder geschweisst, und ne Halterung aus Massivstahl neu gebaut;
-Aralsee gefunden;
-vor Gastfreudschaft rot geworden,
(als in einer usbekischen Fernfahrerbude 14 verlotterte Trucker einfach ihr Geld zusammengelegt hatten, und mein Essen/Trinken schon bezahlt war..;
-die kasachische Weite bis zum Horizont genossen, ohne irgendein Geräusch,
-und, -und, -und...
Und wieder ein Schlafplatz
diesmal im Shock-Dara-Valley Tadschikistan auf 4.100 Metern,
nichtmal Flugzeuge waren hier am Himmel.....
nur Sternschnuppen.....

Liebe Grüsse von Günthers griechischem Badestrand,
wo gerade die asiatische Revue nochmal passiert.
Ende der Woche gehts weiter nach Albanien,
es muss doch auch noch europäische Abenteuer geben, oder ?
www.guenthersleben.de
Und bevor ich mir für 2.000€ ne Markisse an meinen Balkon schraube,
da schütt ich dafür doch lieber Diesel in meinen Tank.
Zuletzt geändert von guenni am 2009-09-23 11:20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
ja, so lernten wir das auch kennen.... und war sicher nicht das letztemal.....
Griechenland.... dann könnte es ja mit dem Stammtisch am 23. /24. / 25. Oktober klappen !!!
Wäre schön.
Gruß, Wombi
ja, so lernten wir das auch kennen.... und war sicher nicht das letztemal.....

Griechenland.... dann könnte es ja mit dem Stammtisch am 23. /24. / 25. Oktober klappen !!!
Wäre schön.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Hallo Günther,
Mann mann hast Du es Gut !!!!
Lese jeden Deiner Block Einträge....Nein ich Sauge Sie in mich Rein !!
Da Beneide ich Dich aber HALLO !
Weiter so und Toi toi toi .............für das Weitere Abenteuer....und das ist Es wenn man die Bilder Deiner Stationen sieht !! Seuftz
Gruß Ralf
Mann mann hast Du es Gut !!!!
Lese jeden Deiner Block Einträge....Nein ich Sauge Sie in mich Rein !!
Da Beneide ich Dich aber HALLO !
Weiter so und Toi toi toi .............für das Weitere Abenteuer....und das ist Es wenn man die Bilder Deiner Stationen sieht !! Seuftz
Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: