Richtung Odessa über Galati-Reni ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hardl
infiziert

Richtung Odessa über Galati-Reni ?

#1 Beitrag von Hardl » 2009-04-26 10:31:27

Hallo,
wir wollen im Juli über Rumänien durch die "Südecke" der Ukraine Richtung Odessa fahren und hätten da ein paar Fragen:

Ist die Strecke für ein 7,49To Fahrzeug erlaubt oder gibt es Einschränkungen?
Es muss ja wohl von Galati/Rumänien ein kurzes Stück auf moldawischem Gebiet gefahren werden um dann in die Ukraine bei Reni einzureisen. Wieviel Zeit nimmt die "doppelte " Grenzabfertigung in Anspruch?
Ist das befahren der Straße um den" Dnistrovs´kyi lyman" auf der Ostseite am Schwarzen Meer für uns erlaubt?
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Hardl

Rübensucher
Schrauber

#2 Beitrag von Rübensucher » 2009-04-26 11:32:53

Moin,

wir haben 2007 etwa 3 Stunden zur Einreise; und ca 1/2 H zur Ausreise gebraucht. Nach Rumänien rein wollte er nicht mal den Passport! sehen. Die "Einreisegeschichte" lief sehr zäh und unmotiviert/ unhöflich ab. Wir mussten 2 H warten bis wir abgefertigt wurden. Vielleicht wars zu heiß; oder es lag daran, daß ich auf dem Grenzstreifen- ca 1 km lang- verbotenerweise -STRAF!- in die Hecke gepinkelt habe :blush: wer weis?
Was uns richtig geärgert hat, war, daß man für etwa fünf kilometer Moldavien 4 Stunden Zeit verballert und für eine Katastropen-Piste auch noch Geld bezahlen muß -Straßenbenutzungsgebühr, Versicherung fürs Fahrzeug.... war zwar nicht allzu teuer, aber trotzdem.

Weiterhin gute Reise Euch, Hannes

P.S: Wir waren mit Motorrädern unterwegs

Hardl
infiziert

#3 Beitrag von Hardl » 2009-04-29 22:22:10

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Gibts vielleicht noch Hinweise ob Einschränkungen für große Fahrzeuge bestehen? Insbesondere dieser "Meeresarm" bei Bilgorod, der ja entweder ganz an der Küste über eine Brücke überfahren werden kann. Wenn die gesperrt ist muß man aber weit landeinwärts fahren und erneut auf molawisches Gebiet. Das wollen wir vermeiden.
Gruß
Hardl

kochi
abgefahren

#4 Beitrag von kochi » 2009-04-30 8:09:57

Hallo Hardl.

Bin derzeit etwas eng mit der Zeit.Werd mich nächste Woche nochmal gedanklich damit auseinandersetzen und dann was schreiben wenn's recht is.
Sind zwar nur über Moldawien-Rumänien ausgereist(letztes Jahr) und haben auch nur 5t,kann mich aber an keine Einschränkung erinnern.Nichmal an ne zusätzliche Vers. für Moldawien.
Besuch in Bilgorod unbedingt die Festung.Wir fanden se geil.

Gruß sven
PS,Grad eingefallen.Größentechn. wird sich euer Wägelchen ja nich viel von unserm nehmen.Eng kommt's einem überall vor aber de Brücke war frei.Sonst der Umweg is nich so riesig.Is doch urlaub :lol:
Bild
Festung Bilgorod
Zuletzt geändert von kochi am 2009-04-30 8:32:07, insgesamt 3-mal geändert.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Hardl
infiziert

#5 Beitrag von Hardl » 2009-04-30 11:07:50

Hallo Sven,
vielen dank für die Info . Für mehr bin ich natürlich noch mehr dankbar.
Das die genannte Region nur der Prolog zu einer Reise nach Zentralasien ist und wir 5 Visapflichtige Länder bereisen werden müssen wir die "Zeitfenster" schon einigermaßen planen, damit eben kein Zeitstreß aufkommt.
Danke nochmal
Gruß
Hardl

MAN
süchtig

#6 Beitrag von MAN » 2009-04-30 18:35:23

Hallo Hardl,

ich bin vor einem Jahr da lang gefahren, allerdings in die andere Richtung, ich muß sagen das hat mir echt Nerven gekostet, die Grenzer haben sich alles angeguckt und aufgeschrieben was ich so dabei hatte incl. Medikamente für was oder wo gegen die so sind, und das bei den Ukrainern und bei den Moldawiern, die sind mit 4-5 Leuten da drin gewesen und ich hab mich doch ein bischen gewundert das hinterher noch alles da war, das hat so gut 5 Stunden gedauert.
Als ich nach Moldawien eingereist bin hat man mich erst mal über den Tisch gezogen und mir 30 Eus für was weiß ich abgenommen, aber der hat sich noch Mühe dabei gegeben mich zu verarschen... er hat einen großen Zettel ausgefüllt für Versicherung oder was das sein sollte, ich hab einen davon bekommen und seinen hat er dann als ich bezahlt hab gleich weggeschmissen, das Geld ist in einem großen Buch gelandet und der Typ ist aufgesprungen und war verschwunden.
Ich bin dann weiter gefahren um gleich wieder nach so einem Kilometer auszureisen und am anderen Grenzübergang der hat mich dann gleich nach 20 Eus gefragt, ich bin dann ein bischen laut geworden und dann gings auch so.
Und wenn du dann in Richtung Odessa unterwegs bist dann kommt noch mal sone art Grenzübergang, da kriegst du aber nur einen Zettel in die Hand gedrückt den du dann auf der anderen Seite wieder abgeben mußt
Die Größe der Fahrzeuge spielt da soweit ich das gesehen hab keine wirkliche Rolle, da fahren auch 40 Tonner und Busse lang

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Veit M
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Veit M » 2009-04-30 19:02:29

Macht einen Bogen um Transnistrien. Ich habe Bekannte aus Moldavien und auch die meiden die Ecke wenn es geht. Transnistrien hat sich von Moldavien "abgespalten" und für autonom erklärt und jetzt blüht dort die Korruption und das meiste ist "Familien"wirtschaft. Ein paar russische Friedenstruppen passen auf daß es ruhig bleibt.
Von Moldavien direkt (na ja, ohne durch Transnistrien zu müssen) in die Ukraine geht ganz oben und ganz unten im Land. Genau in die Karte schauen.

Wenn Ihr in Moldavien seid auch mal in Cricova (NO von Chisinau) reinschauen. Da gibt es super Wein und Schampus. :D Die Weinkeller sind so groß das sie mit LKW befahren werden.

Ciao

Veit

p.s. leider noch keine eigenen Erfahrungen mit Grenzübertritt da unten

Hardl
infiziert

#8 Beitrag von Hardl » 2009-05-01 20:15:24

Hallo,
Danke für Eure Bemühungen. Es hilft schon ein gutes Stück weiter.
Gruß
Hardl

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2009-05-05 8:54:32

Moin,
ich glaube mann muss sich dass nicht unbedingt antun, der "touristische " Aspekt kann vernachlässigt werden und soviel Kilometer spart man auch nicht ein ( je nach dem wohin man will)
Wir standen im letzten Herbst von Osten kommend auch vor der Frage und haben uns dann nach einigen Unterhaltungen mit türkischen Fernfahrern in Russland( die haben meistens die besten Infos und können häufig etwas deutsch, engl. oder franz) entschlossen in der Ukraine etwas weiter nördlicher zu fahren und dann über Cernivici nach Rumänien einzureisen. Sogar die türkischen Lkw auf dem Weg nach Russland nehmen diese Route, die Fahrer wissen bestimmt was sie tun. Dass kann man sogar machen wenn man weiter nach Süden z.B Griechenland will.
Die Ukraine ist in dieser Gegend auch ganz nett der Spritt ist billig und man verliert maximal zwei Tage.

Gruss Wim

chrisi
infiziert
#10 Beitrag von chrisi » 2009-05-06 7:30:57

Veit M hat geschrieben:Macht einen Bogen um Transnistrien.
beachte diese warnung wirklich :eek:
ich bin voriges jahr da rein geraten :mad:
es war traumatisch :wack:
die durchquerung dieses landes, das es nicht gibt, hat mich 12 std meines lebens und über 500.- E strafen, bestechung und "gebühren" gekostet!
Transnistrien ist auf keiner karte verzeichnet. alle routenplaner schicken einen da durch. dieses land gibt es offiziel nicht. es ist von keinem anerkannt, nicht mal von der uno. als reisender ist man dort rechtlos und der willkühr ausgeliefert. :cold:

gute reise
gruß, chris

Transporter
abgefahren
#11 Beitrag von Transporter » 2009-05-06 11:16:01

Auch im Allradler stand in einem Reisebericht eine ähnliche Warnung (Geld genommen, Gegenstände beschlagnahmt). Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten