Ziele mit Familie

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Egika
Schlammschipper

Ziele mit Familie

#1 Beitrag von Egika » 2024-08-18 4:02:14

Hallo!

Die 4x4 Feuerwehr wird im nächsten Sommer reisefertig sein.
Beratet mich doch mal zu möglichen Zielen unter der Voraussetzung:
Familie mit zwei Angestellten und zwei Schulkindern (also ca. 4 Wochen Zeit in den Sommerferien only...)

Wir sind vor zwei Jahren in 6 Wochen einmal um die Ostsee gefahren und haben dabei überall gekitet, wo es ging. Das war klasse.

Was uns bisher noch eingefallen ist:

- Spanien/Nordafrika ist ne weite Anreise und ohne Klimaanlage im Wagen zu heiß?
- Island hat in der Ferienzeit die teuersten Fährenpreise - und wie "spannend" ist es für Kinder (die zugegebenermaßen gerne wandern)?

Was kommt noch in Frage, wenn es nicht nur um Offroadfahren geht? In Rumänien waren wir schon zu Fuß ausgiebig.

Bitte um attraktive Ideen :)

Danke!
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

Erik 1113
Schrauber

Re: Ziele mit Familie

#2 Beitrag von Erik 1113 » 2024-08-18 6:35:29

Moin. Mit Kindern, eigener Firma und durch die Schulferien sind wir auch immer nur maximal drei Wochen unterwegs.
Reiseziel Nummer eins wird immer wieder Norwegen sein. Schweden ebenso. Aber auch Montenegro, Süd/Ostalbanien und Kroatien waren toll (wenn auch heiß).
Die Westküste Dänemarks macht viel Spaß durch Autostrände, Geschichte und raue Nordsee.

Aber das kennt ihr doch bestimmt schon alles durch vergangene Urlaube ohne Lkw?

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Merll
Überholer

#3 Beitrag von Merll » 2024-08-18 7:53:30

Moin!

Griechenland lässt sich sehr gut mit der Fähre von Venedig oder Ancona erreichen. Meiner Meinung nach lohnt das für 4 Wochen.

Sizilien ebenso von Genua. Und wenn ihr Kitet, dann ist Sizilien ein Traum!

Der Westen Irlands ist absolut zu empfehlen allerdings sollte man hier ein geübter Fahrer sein!

Gruß

WUNT
Selbstlenker

#4 Beitrag von WUNT » 2024-08-18 8:49:30

hallo ekiga,
wir waren im august mit unseren 2 kindern in marokko. alles eine frage wieviel hitze ihr mögt….
spanien hinterland in der höhe sicher möglich, aber kein kiten.. ggf zu weite anfahrt?
neue idee: baltikum mit fähre ab travemünde- liepaja (wir sind seit mitte mai hier). salzgehalt der ostsee ist hier sehr gering, viele seen, moore usw,
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

M+M-Woki
Selbstlenker

#5 Beitrag von M+M-Woki » 2024-08-18 8:55:17

Moin,
Island ist zwar im Gesamten teuer aber wir fahren mit unsren Kids 10 und 13 definitiv da wieder hin.
Tolle Landschaft, viele Wandermöglichkeiten, einsames Hochland.
Wir hatten gesamt 4 Wochen Zeit und haben exakt die halbe Insel bereist.
Der Rest kommt beim nächsten Mal.
Viel Spaß beim Reisen mit dem neuen Wagen,
Gruß Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

lura
Säule des Forums

#6 Beitrag von lura » 2024-08-18 9:33:55

Ich fang einfach mal an: Deutschland alle Gebirge, Ost-und Nordseeküste, Schweiz, Lettland, Polen Nord und Süd, Estland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Griechenland, dann am besten Fähre bis Patras. Sizilien, Irland, Südengland.
Über lange Wochenenden eher die Umgebung, da gibt es immer sehr viel zu entdecken und das Bad mit der Feuerwehr in der Menge.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Pirx
Säule des Forums

#7 Beitrag von Pirx » 2024-08-18 10:16:13

Ich gebe zu bedenken, daß ihr in der Urlaubs-Hauptsaison fahren müßt. Da sind viele der hier aufgezählten und sicher wunderschönen Ziele hoffnungslos überlaufen.

Aus diesem Grund würde ich mich da eher auf etwas weniger frequentierte Gegenden konzentrieren.

Und nochmal konkret zu Spanien und Marokko:
Wir waren aus exakt den selben Gründen in den Schul-Sommerferien in Marokko. Die Temperaturen waren extrem heiß (bereits in Spanien 40°C, in Marokko bis zu 50°C). Es gab aber immer die Möglichkeit, der Hitze auszuweichen, indem man sich in die Höhenlagen der Berge oder an die Atlantikküste begeben hat. Eigentlich vorgesehene Ziele wie Dünengebiete mußten dafür ausfallen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Wesermann
abgefahren

#8 Beitrag von Wesermann » 2024-08-18 10:38:11

Österreich zum Wandern soll auch ganz schön sein,das dass noch keiner erwähnt hat, Schweiz ,Bayern überall kann man da schön wandern.Slowenien ist auch sehr schön.
gruss Armin

Solarer
abgefahren

#9 Beitrag von Solarer » 2024-08-18 11:22:39

Grüße dich Egika,
einige Antworten hast du ja schon erhalten. Ich weiß natürlich nicht wie reiseaffin, - erfahren eure Gemeinschaft ist.
Zwei mögliche Routen würden mir spontan noch einfallen,
"Heimatnah " durch die ehemals " neuen Bundesländer" da gibt es sehr schöne und auch unterschiedliche Ziele.
Oder aber Nordfrankreich ( Normandie/ Bretagne)
Udo

ClausLa
abgefahren

#10 Beitrag von ClausLa » 2024-08-18 11:40:54

Moin,
es muss doch auch nicht irgendein Zielort mit Gewalt nach 2 Tagen erreicht sein;

Mark Twain hat mal gesagt:

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.

Gruß Claus

DocZero
abgefahren

#11 Beitrag von DocZero » 2024-08-18 12:40:19

Meine Erfahrung mit Kindern, egal ob 5 Jahre alt oder 18: die gemeinsame Zeit mit den Eltern ist am wichtigsten. Vor allem wenn das Wetter gut ist und man draussen was machen kann. Das kann aber auch Mal ein Trödeltag am Strand oder Campingplatz sein.

Stundenlang fahren für eine von den Eltern geplante Attraktion und dann wieder fahren, fahren, fahren kommt nicht so gut.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

NeuHauber
LKW-Fotografierer

#12 Beitrag von NeuHauber » 2024-08-18 13:20:30

Hallo,
wir waren gerade 3 Wochen in Südengland, viel Geschichte und Landschaft und die Küste, Klippen und auch Buchten/Strände in Cornwell waren bei 28 Luft und 18-20 Wassertemperatur klasse.
Aufgrund der Sagenwelt - Arthus, Excalibur, Ritter der Tafelrunde, Merlin - war auch mein Sohn zu einigem Sightseeing zu animieren.

An einigen Stellen, z.B. St. Michael’s Mount auch super zum Surfen/Kiten.
IMG_1051.jpeg
IMG_1068.jpeg
Die ersten zwei Wochen Ende Juli waren auch nur an touristischen Zielen recht voll, ab August fast überall viel los und auf fast allen größeren Straßen vor Ortschaften regelmäßig Stau.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

brummiwomo
abgefahren

#13 Beitrag von brummiwomo » 2024-08-18 13:34:07

Tschechien ist auch ein tolles Reiseland.
Ist stellenweise noch nicht so touristisch.

Naja und das Hauptargument: tatra wird dort gebaut :spiel:
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: Reisefertig, noch mit diversen offenen Baustellen :)
Details: brummiwomo . de

rennmaus
Überholer

#14 Beitrag von rennmaus » 2024-08-18 18:19:14

"Meine Frau ist schulpflichtig" hat ein Freund mal gesagt - und Lehrerin gemeint, ist klar.
Damit sind Urlaubshotspots eher weniger nett. Norden (auch wenn die schreien, sie seien übertouristet;-) und Osten sind da gute Wahl.
Und in 3-4 Wochen geht da auch ganz viel ohne Gewalttouren. Fähre oben in der Ostsee ist schon genannt. Helsinki (über Ptersburg zurück geht grad ja nicht) Tallin und zurück, Kiel Klaipede und zurück ... sind tolle Leute, Lanschaften und wenig Stress.
Ihr findet was ;-!
200608u_romania_r.jpg
200508u_polen.jpg
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

netnomergn
Schrauber

#15 Beitrag von netnomergn » 2024-08-19 0:17:46

Vergesst bei der Überlegung Finnland nicht!

Fähre nach Helsinki und dann ab in den Norden…

Finnland bietet wenig asphaltierte Strassen, dafür viel Gravelroads und klasse Natur!!!

Und wenn man sich informiert sehr viele interessante Sehenswürdigkeiten…

Wandern geht auch prima! Selbstredend in Skandinavien…

Auch gut kombinierbar mit Baltikum… Fähre Helsinki - Tallin dauert so lange wie einmal quer durch München… ;)

Waren letztes Jahr in Finnland für leider nur 3 Wochen, wir werden wieder kommen!! :rock:

Grüße aus aktuell Norwegen, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Egika
Schlammschipper

#16 Beitrag von Egika » 2024-09-12 19:51:05

ich danke Euch allen!

viele schöne Ideen dabei! Das geht alles in den Familienrat :)
Unser Problem: wir waren schon an soo vielen Orten in der Welt - nah und fern.
Also alle schon sehr reise-affin und auch flexibel. Eben kommen wir aus 4 Wochen Nomadenleben in Kirgisistan zurück.
Wenn man den Weg dahin schafft, ist es ein Eldorado für Allrad-LKWs!!!
IMG_9287.jpg
Jetzt brauche ich auch Argumente, mit dem 80km/h Laster anzureisen - in Slowenien sind wir mit dem PKW in einem Tag (entspannter in 2). Mit dem Rumpelwagen sind es eher 3-4 Tage und damit ist ein guter Teil der Reise schon auf Autobahnen vorbei...

Erstmal Zusatzfrage: Wo verbinden sich frei stehen mit tollen Orten, die gerne nur mit 4x4 Offroad erreichbar sind?

Danke Euch nochmal!
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#17 Beitrag von Ulf H » 2024-09-13 8:19:53

... in ganz Skandinavien gibts keine Möglichkeit legal offroad zu fahren ... Waldwege in Schweden und Finnland sind geschottert und allermeist frei da kommt man aber so gut wie ueberall mit einem normalen PKW durch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

4x4V10
abgefahren

#18 Beitrag von 4x4V10 » 2024-09-13 13:07:51

Egika hat geschrieben:
2024-09-12 19:51:05
ich danke Euch allen!
...
Erstmal Zusatzfrage: Wo verbinden sich frei stehen mit tollen Orten, die gerne nur mit 4x4 Offroad erreichbar sind?

Danke Euch nochmal!
Moin,
wir waren in diesem Sommer auf Korsika und Sardinien. Kein einziger Tag auf einem Campingplatz. Kein einziges Mal hatten wir Probleme beim frei stehen. Beide Inseln bieten unheimlich schöne (und teils anspruchsvolle) Pisten.
Anreise ist sehr kurz.

Die Pisten sind eigentlich alle eher für Jeeps gedacht, aber offiziell und legal befahrbar. Nachteil mit LKW: Der Lack ist danach halt komplett schrott (zerkratzt). Uns ist das völlig egal, ich will es nur angemerkt haben.

Viele Grüße
Constantin

Antworten