Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#1 Beitrag von Jonas » 2011-01-23 22:15:50

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit diesen handbetätigten 900kg-Ladekränen, welche in diversen Ausführungen (manche sind "optisch" etwas stabiler als andere) bei Ebay angeboten werden? Meist so um 200 Euro.

Da es sich ja offensichtlich um den üblichen China-Import handelt, frage ich mich halt, ob so ein 900kg-Ding denn so einigermaßen brauchbar arbeitet. Oder muß man gleich anfangen, die Konstruktion mit dem Schweißgerät zu verstärken?

Mir geht es einfach darum, daß so manches Ladegut etwas schwierig auf die Pritsche des Saurer 2DM zu befördern ist.
Demnächst muß ich mein Lager mit Stadtbus-Ersatzteilen (für MB O305) verlegen. Das sollte mit dem 2DM + Anhänger passieren.
Da liegt halt viel Kram in schweren Holzkisten (wie z.B. Kardanwellen, Getriebeüberholsätze usw.) oder auf Palette.

So ein kleiner Kran auf der Ladefläche wäre da nicht verkehrt. Hatte es eigentlich bei Ebay auf 'nen kleinen, etwas reparaturbedürftigen HIAB 130 1,5t abgesehen, aber da hat mich jemand um 5 Euro überboten :wack:
Die Aktion soll aber demnächst stattfinden und bis dahin muß eine Verladehilfe her.

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#2 Beitrag von Lasterlos » 2011-01-23 22:53:08

Hallo Jonas,
hast Post

Gruß Markus

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#3 Beitrag von Vario 815 DA » 2011-01-23 23:25:45

Hallo Jonas,

kennste den schon:

http://cgi.ebay.de/PickUp-Kran-2000lb-L ... 56423213b9

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2011-01-23 23:53:38

Ich hab mir die Angebote bei ebay auch schon mal angeschaut. Abgesehen von der fragwürdigen Qualität, ist denn die Hubhöhe groß genug um damit was auf ne LKW Pritsche zu bekommen?

Christoph

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#5 Beitrag von makabrios » 2011-01-24 0:21:34

Hallo,
auch wenn´s etwas nach Mitnehmstapler riecht:

www.palfinger.com

Dort auf PC-Kräne.

Leider sind genau diese gebraucht sehr gesucht :(

Gruß
MAK

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

#6 Beitrag von pflanzerl » 2011-01-24 0:39:20

Hallo,

ich habe eine solchen Kran auf meine Unimogpritsche gebaut und hatte auch schon deutlich über 500kg am Haken. Allerdings habe ich den Kranfuss auf den Unimograhmen gesetzt und dann auf Pritschenhöhe noch eine zusätzliche Befestigung angebracht. Also ich kann nicht meckern und von der Hubhöhe her reicht es mit dem langen Hebel aus 250kg auf die Pritsche zu heben. Mehr darf er nämlich ausgeschoben nicht heben. Wenn ich den Kran nicht brauche hebe ich ihn einfach raus. (Gewicht ca. 50kg)
Anbei mal ein paar Bilder. Es dauert halt ein wenig bis der Hubzylinder voll ausgefahren ist.

Gruß,
SteffenBild
Bild

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#7 Beitrag von x-molich » 2011-01-24 9:13:35

Hi Steffen,

Dein Kran sieht obenrum baugleich mit nem Motorheber aus, den ich habe.

Mein Motorheber hebt, allerdings ist die Lackierung relativ schlecht. Da sollte man bei Nutzung auf der Pritsche vielleicht was tun, wenns oft im Nassen draußen ist.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#8 Beitrag von nobi » 2011-01-24 19:05:19

bei der hubhöhe könnte mann ja auch noch mit nem eingehängten kettengreifzug was tricksen.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

#9 Beitrag von Jonas » 2011-01-25 11:20:07

Abgesehen von der fragwürdigen Qualität, ist denn die Hubhöhe groß genug um damit was auf ne LKW Pritsche zu bekommen?
Wie Nobi schon geschrieben hat, dachte ich da einen Kettenzug einzuhängen oder eben die angebaute Winde zu benutzen (wobei die mitgelieferte Winde aber etwas fragil scheint).

Mich wundert nur, daß sämtliche angebotene Handwinden nur für stehende/rollende Lasten gedacht sind und das Heben ausdrücklich verbieten. Frage mich nur, warum das für die China-Winde am Kran anscheinend nicht gilt. :huh:


Dort auf PC-Kräne.

Leider sind genau diese gebraucht sehr gesucht
Joaa, die wären genau richtig... nur die Preise nicht ;)
Habe eine PDF im Netz mit Preisangaben gefunden. Alter Verwalter... jenseits von gut und böse.

Auf den Fotos von Pflanzerl sieht die günstige China-Variante so aus, als könnte man damit durchaus etwas anfangen.
Denke, ich werde mein Glück einfach mal probieren. Zur Not wird der Kran halt mit Stahl und Schweißgerät verbessert, wenn's denn doch nicht reichen sollte.

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#10 Beitrag von möp » 2011-01-25 11:31:18

Jonas hat geschrieben:
Mich wundert nur, daß sämtliche angebotene Handwinden nur für stehende/rollende Lasten gedacht sind und das Heben ausdrücklich verbieten. Frage mich nur, warum das für die China-Winde am Kran anscheinend nicht gilt. :huh:
hubzeug braucht doch allgemein ne 7(?) fache sicherheit
werden die winden halt nicht haben

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#11 Beitrag von unknow74 » 2011-01-25 11:32:05

Jonas hat geschrieben: ...
Mich wundert nur, daß sämtliche angebotene Handwinden nur für stehende/rollende Lasten gedacht sind und das Heben ausdrücklich verbieten. Frage mich nur, warum das für die China-Winde am Kran anscheinend nicht gilt. :huh:

...
Gruß
Jonas
Du weißt doch wie das ist mit schwebenden Lasten und den dazu erforderlichen Prüfungen und Sicherheitsmerkmalen - viel zu teuer.

Solange Du für Dich im privaten eine Winde zum Heben benutzt und keiner unter der Last steht... lala laaa :ninja: Wo kein Kläger, da kein Richter!
MfG Chrischan

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#12 Beitrag von urologe » 2011-01-25 20:01:46

Filly hat geschrieben: ist denn die Hubhöhe groß genug um damit was auf ne LKW Pritsche zu bekommen?
Ich hab so ein Teil auf dem Führerhaus montiert , um den Ersatzreifen
rauf zu heben - das funktioniert gut , wenn mann den Hubkran mit einer einfachen Handseilwinde aus dem Bootsbau kombiniert.
Der Kran ist drehbar auf einem Stück Rohr gelagert -
ich habe ein zweites passendes Rohr auf die Pritsche in der Heckgarage geschraubt und kann bei Bedarf den Kran einfach umstecken und Lasten auf die Pritsche heben.
Für den eher seltenen Bedarf reicht die Chinaqualität - ich würde mich allerdings nicht drunter stellen :D

Bild bitte in der Seitenmitte vergrößern :
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... &start=405

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#13 Beitrag von Vario 815 DA » 2011-02-04 1:05:46

PDH hat einen für 130€ auf seiner Ersatzteilliste.

Links etwas runterscrollen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#14 Beitrag von Jonas » 2011-09-26 20:31:56

Habe den Thread mal wieder ausgegraben, um Bilder vom Einbau und "Praxistest" zu ergänzen:

Bild
Nun geht das los... :)
Als Material für den Kranträger habe ich Flachstahl in 80x10 verwendet. Praktischerweise lag noch ein Reststück Breitflach in 250x10mm in der Ecke. Als Aufstandsfläche für den Kranfuß ideal.

Bild
Einige Zuschnitte, Bohrungen und Schweißnähte später ist die Konsole fertig. Die Schweißungen sind zwar kein Meisterwerk geworden, bislang hält es aber. Das Schweißgerät ist für solche Materialstärken zudem etwas schwachbrüstig. Naja, aber es ging...

Bild
Grundierung drauf...

Bild
...und schwupps, schon im Pritschenrahmen eingeschweißt. Auch hier wieder: schön ist anders, man kam aber bescheiden dran. (Ausreden gibt's immer... :happy: )
Die Aufstandsfläche der Kranplatte ist plan mit der Unterseite der Holzbeplankung. Zur Montage vorm Einschweißen habe ich zwei Rohre auf die Bohrungen geschraubt und damit die Konsole auf die Holz-Auflageflächen gehängt.

Bild
Hier kommt die Holzbeplankung wieder drauf. War ein ziemlicher Kampf mit scheinbar breiter gewordenen Bohlen. :motz: Nach einer Stunde mit erfolglosen Versuchen die Z-Profilbretter wieder aneinanderzufügen, mußte die äußere Panele den Weg zur Plattensäge antreten, um dort eine Sägeblattbreite schmaler zu werden. :p Dann ging's endlich.
Anschließend noch die Löcher durchs Holz gebohrt. Dann konnte der Kran mit vier Schrauben M20 8.8 auf der Ladefläche befestigt werden.

Bild
Das Ergebnis. Der Kran funktioniert soweit ganz gut, obwohl einige Nachbesserungen nötig waren. Die Verarbeitung in China ist so gut, daß sich der Kran im Standfuß gar nicht drehen ließ, weil das äußere Rohr zu lang war. Anstatt im Rollenlager aufzustehen, lag der Kran am oberen Rohrende auf. Stahl auf Stahl dreht sich nicht so gut :wack:

Bild
Die olivgrüne Farbe verleiht dem Gerät nun erhöhte Stabilität. Zumindest optisch... :D

Bild
Mittlerweile hat der Kran schon gute Dienste geleistet. Drunterstellen würde ich mich nicht, aber bislang gab es keine Anzeichen von Ermüdungserscheinungen. Weder am Kran noch an der Befestigung.
Das schwerste Anhängsel war bislang die Elektro-Ameise. Funktioniert einwandfrei. Das Hochpumpen sorgt für körperliche Ertüchtigung, aber Sport soll ja nicht schaden, habe ich mal gehört...

Bild
...und ist der elektrische Hochhubwagen mittels Handkran erstmal an Bord, kann man auch größere Mengen Gerümpel bequem verladen.

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#15 Beitrag von Ulf H » 2011-09-27 10:51:20

... genau der richtige Zug zum Umzug einer Schrauberhalle ... sehr schöööööön ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#16 Beitrag von CU478 » 2011-09-27 16:31:34

schon wieder ein Wunsch geweckt :D

gut gemacht, sehr schönes Gespann - Respekt!

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#17 Beitrag von stef@n » 2011-09-27 20:25:58

Passt mal auf, dass ihr mit den Kettenzügen die Krane nicht überlastet: Die können wahrscheinlich ein Vielfaches heben, was die Krane aushalten!
Gruß

Stefan

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re:

#18 Beitrag von Feron » 2011-09-29 1:08:48

unknow74 hat geschrieben:Du weißt doch wie das ist mit schwebenden Lasten und den dazu erforderlichen Prüfungen und Sicherheitsmerkmalen - viel zu teuer.

Solange Du für Dich im privaten eine Winde zum Heben benutzt und keiner unter der Last steht... lala laaa :ninja: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Und auch wenn dafür zugelassen ist es den China-Ramsch Herstellern eh egal, die kopieren einfach irgendeine CE-Konformiätserklärung und ändern die Produkte- und Herstellernamen.

Habe kürzlich eine Einhell Ramsch-Elektro-Bauwinde gesehen, bei der das hauchdünne Alugussgetriebgehäuse einen Riss aufweist, und dies ohne jemals überladen worden zu sein. Reparatur lohnt sich eh nicht und Service war onehin katastrophal unkompetent.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#19 Beitrag von Ingenieur » 2011-09-29 4:50:00

Hallo,

genau das ist das Problem.

Solange der Ersteller (nach CE, derjenige, der den Kran am FZ angebaut hat) das Ding
selbst benutzt, interessiert es niemanden.

Ab, wenn irgendjemand anders in den Wirkungskreis gerät, sei es als Bediener, oder als
Lastanschlagwilli, und etwas versagt, ist der Ersteller dran.
Derjenige, der den Kran mit dem Fz verbunden hat, muß nach CE erklären, daß alles den
geltenden Vorschriften genügt. Wer weist hier die Hubklasse nach ?
Wer weist die Schweißerprüfungen nach ?

Also privat o.k., aber wenn nur ein einziger Fremder im Wirkungskreis auftaucht,
wird es schwierig.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#20 Beitrag von Feron » 2011-09-30 0:17:19

Auch wenn man man etwas für sich selbst baut muss es eigentlich dem Stand der Technik (inkl. CE Kennzeichnungfähigkeit) usw. sein. Dies gilt insbes. für Firmen die eigengebaute Maschninen und Hilfmittel einsetzen, die können dann sofern keine externe akkreditierte Stelle erforderlich ist (dies ist produlteabhängig und formal festgelegt) auch die Hersteller-Komformitäserklärung selbst erstellen, dies kann imselben Fall auch jede Privatperson für eigengebaute Produkte.

Zu beachten ist, dass in etlichen Bereichn extern durchgeführte Prüfungen sowie ggf. eine extern auditiertes QS-System vorgeschrieben sind. Das ganze ist sehr kompliziert u.a. in EU Richtlinien sowie Normen usw. festgelegt... Aber dies kümmert etliche chinesische Hersteller kaum.

Filly

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#21 Beitrag von Filly » 2011-09-30 12:31:15

Bei der CE Erklärung muß man zuerst mal unterscheiden zwischen einer Konformitätserklärung und einer Einbauerklärung.
Konformitätserklärung: Für eine vollständige Maschine, die man nur noch mit Energie versorgen muß und dann betrieben kann
Einbauerklärung: Für eine unvollständige Maschine oder einen Teil davon, z.B. ein Getriebe (Getriebe hat ohne Motor keine Funktion)

Die CE Erklärung benötigt man nur, wenn man eine Maschine in den Verkehr bringt, also verkauft. Füe den Eigengebrauch ist das nicht nötig, schon gar nicht bei Privatpersonen. Der "Stand der Technik" und Konformität /QS-System sind 2 verschiedene Sachen. Ersters ist technikbezogen, zweiteres ist zunächst mal eine Formalie. ISO 9001 heisst u.a., daß man die Abläufe dokumetiert. Wenn in der Fabrik nur Ausschuß produziert wird, dann wird eben dokumentiert, daß Ausschuß produziert wurde. Von der Technik her wird das Produkt dadurch nicht besser.

Und zu guter letzt ist ein handbetriebener Kran gar keine Maschine im Sinne der Maschinenrichtliche. Die setzt voraus, daß Maschinen fremdkraftbetrieben sind. Deshalb müsste der m.E. gar keine CE Kennzeichnung haben (obwohl bei diesem China Kran das CE Zeichen größer ist als der Herstellerschriftzug).

Christoph

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#22 Beitrag von Feron » 2011-09-30 19:31:58

Wie das ganze formal aussieht ist typsich EU-kompliziert, darüber wurden sogar ganze Bücher geschrieben. Da ich mich eigentlich nur in erster Linie mit der (elektrischen) steuereungstechnischen Seite von Maschinen und Anlagen befasse habe ich gar keine Zeit mich mit dem ganzen Regelwerk bzgl. Inverkehrsbringung von Gesamtmaschinen zu befassen. Habe etliche Unterlagen darüber, die ich noch gar nicht im Detail lesen konnte.

In der Praxis ist man solange man was für den eigenen nicht gewerblichen Gebrauch einsetzt relativ frei, zumindest bis etwas passiert.

M.E. sind mit dem aufkommen von Billigramsch mittlerweile "TÜV-geprüft" sowie das "CE" Zeichen mittlerweile nur noch rein dekorativ. Auch von QS-Zertifizierungen halte ich nicht viel in der Praxis.

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#23 Beitrag von Jonas » 2011-10-02 12:02:37

... genau der richtige Zug zum Umzug einer Schrauberhalle ... sehr schöööööön ...

Gruss Ulf
Genau für den Umzug mußte ja der Kran her :D
An der alten Halle war weit und breit kein Stapler / Hochhubwagen o.ä. verfügbar womit man die schweren Brocken auf die Ladefläche hätte heben können.
Ggf. hätte man diese Teile dann einzeln per Kran hochziehen müssen. Glücklicherweise packt der Kran aber auch unseren Elektrohubwagen, so daß nur dieser auf- und abgeladen werden mußte.
Passt mal auf, dass ihr mit den Kettenzügen die Krane nicht überlastet: Die können wahrscheinlich ein Vielfaches heben, was die Krane aushalten!
Gruß

Stefan
Das ist nur ein 500kg-Kettenzug. Wenn's richtig schwer wird, merkt man das schon beim ziehen an der Kette :angel: Die Untersetzung ist dementsprechend nicht ganz so groß, dafür geht's halbwegs zügig auf-/abwärts. Von Baugröße und Materialstärke (ex-Bundeswehr, Bj.63) kann man da heute allerdings zwei 1500kg-Züge draus machen ;)
Drunterstellen würde ich mich sowieso nicht. Kettenzug wird nur zur Überbrückung fehlender Hubhöhe des Kran gebraucht. Dann kann anschließend von oben, von der Pritsche aus, gearbeitet werden.

Gruß :spiel:

Benutzeravatar
Wrad
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2011-01-25 13:37:47
Wohnort: 45721 Haltern am See

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#24 Beitrag von Wrad » 2011-10-07 15:22:16

Hallo, ich hab auch so einen auf meinem Mog,

spass macht das Ganze aber erst, wenn der Hub und der Ausschub über die Hydraulik erfolgt:
Dateianhänge
IMG_6165_1_klein.JPG
201103121210_00039_klein.jpg
IMG_6558_1_klein.JPG

jack09
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2013-06-13 22:34:23

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#25 Beitrag von jack09 » 2013-06-14 1:45:24

hello does anyone lift with this crane maximum capacity load 900kg?

I bought this crane, and the first problem was like Jonas have , the crane did not turn in the base ... because inner tube welds was sliding on the base .
Bild

the second problem is the upper tube have a 3mm lose in the base like in the movie. it's not too big loose ?



is it normal with this cranes? china quality :)?

sorry for my english :)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#26 Beitrag von osterlitz » 2013-06-14 21:16:36

Wer es noch nicht kennt: es gibt ein europäisches und ein chinesisches CE-Symbol :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:CE_marks.jpg

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay

#27 Beitrag von LutzB » 2013-06-14 21:59:43

osterlitz hat geschrieben:Wer es noch nicht kennt: es gibt ein europäisches und ein chinesisches CE-Symbol :lol: http://en.wikipedia.org/wiki/File:CE_marks.jpg
Angeblich is das nicht ganz richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzei ... _Export.29

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten