Kofferbau auf 110-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lysop
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2008-12-16 5:15:18
Wohnort: Bonn

Kofferbau auf 110-16

#1 Beitrag von lysop » 2009-02-13 20:08:39

Bild
Da am Anfang immer die Idee steht, will ich hier mal mein Projekt vorstellen.
Ich möchte mit n8Schicht zusammen nach China fahren. Daraus ergab sich nach einiger Überlegung, dass wir dafür mindestens einen 5,5-6 Meter langen Koffer auf ein Fahrgestell setzen wollten. Nach reiflicher Überlegung wird es wohl ein IVECO 110-16 Fahrgestell werden, das wir aber noch finden/kaufen müssen.

Der Koffer soll dann direkt auf den Grundrahmen gesetzt werden, um Höhe und Gewicht einzusparen. Die Besonderheit des Koffers sind die beiden großzügigen Liegeflächen, wo wir je mit unseren Freundinnen Ruhe haben werden.

Die Wände wollen wir aus 48mm Siebdruckplaten bauen, die Rahmenförmige Stabilität kommt durch die Einbauten zu stande.

Die Sitzgruppe befindet sich vorne unter der 2 Liegfläche, nach hinten gliedert sich links der Eingang/Dusche mit der Spülgruppe an und rechts die Kochgruppe und ein Schrank.

Ganz hinten unter der hinteren Liegefläche befindet sich der von Aussen zugängliche Stauraum, der unten 600mm eingezogen ist. an die Schräge sollen die Ersatzräder angebracht werden.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2009-02-13 21:29:02

Hallo lysop,

nur ein paar Gedanken, die mir beim lesen Deines Textes durch den Kopf gegangen sind:

- Mit 4 Personen nach China? Da wäre eine Doppelkabine sehr angebracht, sonst könnten sich die im-Koffer-sitzen-Müssenden schnell benachteiligt fühlen ...
Der Koffer soll dann direkt auf den Grundrahmen gesetzt werden, um Höhe und Gewicht einzusparen.
Die Wände wollen wir aus 48mm Siebdruckplaten bauen, ...
- Meinst Du wirklich Siebdruckplatten oder eher Sandwichplatten? Wenn Siebdruck: weißt Du, was da eine Platte mit 48 mm wiegt? Das wird ein superschwerer Aufbau!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2009-02-13 22:36:35

Da kann ich mich Pirx nur anschliessen, unter einem teilweise mit 24 mm Siebdruckplatten beplankten ehemals Pappkoffer eines Roburs ächtzte unser Stapler mehr als unter wesentlich grösseren originalen Blechhütten.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#4 Beitrag von Veit M » 2009-02-13 22:39:40

Hallo,

mal so ganz abgesehen von der Stabilität des Koffers und der Haltbarkeit auf Pisten etc. und dem was Pirx schon geschrieben hat sollte man auch daran denken daß man evtl. zwischenduch mal etwas Abstand voneinander braucht. Eine evtl. vorhandene Doka. ist da sicher hilfreich (sozusagen Zweiraumwohnung). Die Schalldämmung in Autos ist in der Regel auch nicht so gut. Wenn da nachts einer z.B. Holz macht... :cold:

Zu brauchbaren Aufbauten und Lagerungen gibt es ja genug Geschriebenes. :search: Denkt an die schlechten Pisten, Ihr wollt ja am Ende auch noch ein Dach überm Kopf haben.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
lysop
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2008-12-16 5:15:18
Wohnort: Bonn

#5 Beitrag von lysop » 2009-02-13 23:24:23

Da die Frauen mehr auf kurzfristiges hinterfliegen stehen, an ein paar ausgesucht schönenen stellen, werden wir zwei Männer hauptsächlich aleine fahren, also brauchen wir keine Doka. Das wäre nur Platzverschwendung.

Was die Wände betrifft, so sind die vollholzwände bisher noch in der Schwebe. Eine Kombination aus Siebdruckplatte und Sandwich war auch schon teil der Diskussion.

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

#6 Beitrag von christian » 2009-02-15 13:40:01

nur so ein gedankensplitter:

bei einer DOKA-Variante mit seperatem Aufbau hat man die möglich kein zwei separat von einander getrennt wohn/ schlafbereiche zu realisieren um der privatsphäre genüge zu tun. hat bei unserem 170ger damals sehr gut funktioniert. würde ich bei 4 personen, die nicht direkt miteinander blutsverwandt sind aber auf so engem raum reisen/ leben möchten immer wieder als "rückzugsmöglichkeit" realisieren.

meint ihr ein IVECO ist für china die richtige wahl...

gruss
christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

czini
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-02-01 23:04:23
Wohnort: Korschenbroich

#7 Beitrag von czini » 2009-02-16 0:58:50

Hi,nur so ein Vorschlag,
wenn du Lust hast kommst Du mal nach Neuss hoch und ich zeige Dir an meinem 110-16 mal warum ein Zwischenrahmen unbedingt notwendig ist. Gruss, Czini.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5553
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2009-02-16 1:18:57

Moin,
wo wir je mit unseren Freundinnen Ruhe haben werden
ich vermute jetzt nur, worauf das hinauslaufen soll, aber ich empfehle euch unbedingt ein Zelt mitzunehmen. Schläft man mit mehreren Leuten auf einer Blattfeder, so kann da niemand auch nur zwinkern, ohne das der Andere es mitbekommt. Egal ob Trennwand oder nicht.

Fahrt unbedingt vorher mehrere Wochen zusammen weg!

Weiter: Fahrt unbedigt auf ein Treffen und besucht Leute mit so einem Auto und Erfahrung in eurer Nähe.

MlG,
Felix

P.S: Ihr wisst was es bedeutet/kostet mit eigenem LKW nach China einzureisen?
Zuletzt geändert von felix am 2009-02-16 1:20:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#9 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-16 9:40:52

lysop hat geschrieben:Da die Frauen mehr auf kurzfristiges hinterfliegen stehen, an ein paar ausgesucht schönenen stellen, werden wir zwei Männer hauptsächlich aleine fahren, also brauchen wir keine Doka. Das wäre nur Platzverschwendung.

Was die Wände betrifft, so sind die vollholzwände bisher noch in der Schwebe. Eine Kombination aus Siebdruckplatte und Sandwich war auch schon teil der Diskussion.
auch wenn man nur mit männern unterwegs ist, ist eine zweizimmerwohnung keine platzverschwendung, du lagerst jau auch das wohnzimmer aus dem koffer aus, hat sich sehr bewährt, auch wir waren mit zwei paaren eine zeitlang in SA unterwegs.
vorne gäste- und wohnzimmer, hinten der rest ,
besonders wenn die frauen nur kurz dabei sind ist die privacy für die meisten frauen sehr wichtig,
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mathias » 2009-02-16 9:51:28

hmmm....
hier mal ein entwurf mit doka! :D
nur so zur inspiration... :D
Bild
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#11 Beitrag von Maggus » 2009-02-16 10:07:59

Hi Mathias,

für China währe dann der "Drachenaufdruck" perfekt, damit hätte man dort bestimmt höchsten Respekt!!!!

Gruß


Markus

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mathias » 2009-02-16 10:25:28

ja :rock:
wobei china auf der liste sehr weit hinten seht, was meine reiseziele angeht... :D :lol:
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Antworten