Heizkreislauf

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Christian H
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#31 Beitrag von Christian H » 2008-09-19 14:59:05

Hi

Sehe da gerade Mepla - sehr elegant zu verlegen nur wußte ich gar nicht, daß das auch für Heizung taugt ( von der Zul. mal abgesehen )

Als Ausdehnungsgefäß würde ich einen KFZ-Ausgleichsgefäß vorziehen.
Damit ist es offen im Sinne von "nicht durch Membran von der Luft getrennt" aber deswegen nicht gleich drucklos weil es ja mit zunehmender Temperatur wie im Motorkreislauf auch Druck aufbaut.
Wenn dieses Gefäß an hoher Stelle montiert wird kann gar nichts mehr passieren.


Christian
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guenni
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Mepla

#32 Beitrag von guenni » 2008-09-19 16:19:29

Hi Christian,
Mepla ist bei allen Heizungsleuten im Einsatz, bei meinem auch.
Kunststoffkaschiertes Alurohr, leicht biegbar, Fittinge werden nur verpresst. Also easy. Auch die drei Heizungskörper sind damit angeschlossen.
Vor- und Rücklauf natürlich getrennt zusammengefasst. Da lohnt sich der doppelte Aufwand sofort.
Ich hab bei der Fussbodenheizung darauf geachtet möglichst viele Lufträume zu lassen. Das machen viele anders, aber bei mir vergleichmässigt sich die Wärme unter der Bodenplatte besser.
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Das Ausgleichsgefäss ist von Alde, hat keine weitere eingebaute Pumpe (auch lieferbar) und ist mit kurzen Übergangsstücken ans Mepla verpresst.

Mepla ist für alle Heizungsinstallationen freigegeben (kurzer Blick viell auf die Geberit www Seite ist hilfreich) und hält sogar Installationen mit Überdruck stand.
Warum kompliziert wenns auch simpel geht.
Lieben Gruss
Günther
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#33 Beitrag von osterlitz » 2008-09-19 16:22:38

@günni:

Verringert sich dadurch nicht die Wärmeabgabe der Fußbodenheizung, weil Luft weniger Wärme aufnimmt als Festkörper? Die Rohre haben doch relativ wenig Oberfläche im Verhältnis zum erwärmten Boden..

Grüße,
Stefan
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#34 Beitrag von guenni » 2008-09-19 16:36:16

@stefan
also ich geh da weniger mit dem Rechenschieber oder Tabellenwerken ran, sondern so wie ich Lust dazu hab.
Die Luft unter dem Fussboden kann auch in die Möbel zirkulieren. Die Vorlauftemp liegt oberhalb 60Grad bei voll geöffneten Ventilen. Ich denke da kommts auf alles andere ziemlich wenig an: warm ist warm.
Und es funktioniert wunderbar, seit einem Jahr. Ausserdem gibt es noch zwei weitere Heizkreise einschliesslich dreier Heizkörper. Die übernehmen eh die Hauptarbeit und sind thermostatgeregelt.

Im letzten Winter war das Problem eher genau anders herum: es wurde zu warm, locker +30 Grad innen, bei minus 10 aussen.
Abhilfe: ich hab nen Höhenkit von Eberspächer montiert, also ne zweite DieselDosierpumpe mit reduzierter Dieselmenge.
Eigentlich für Höhen ab 2500m gedacht (weniger Sauerstoff in der Luft), arbeitet sie natürlich bei NN auch völlig problemlos, nur eben mit 30% weniger Leistung=weniger Diesel. Toller Nebeneffekt: die Einschaltzeiten der Heizung sind auch länger und das bringt nach dem systembedingten schlechten Kaltstart (hohe Russbildung) eine heisse Brennphase, in der der Russ wieder verschwinden (verbrennen) kann.

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Christian H
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#35 Beitrag von Christian H » 2008-09-19 16:57:17

Mepla ist bei allen Heizungsleuten im Einsatz, bei meinem auch.
Hi

Da ich selber einer von den Heizungsleuten bin würde ich dir da widersprechen.

Mepla wird allgemein bevorzugt im Brauchwasserbereich eingesetzt. ( Bei uns und jeder anderen Haustechnikfirma, die ich kenne )

Mit der Tauglichkeit hast du allerdings recht - ich habe nachgeschaut.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie diese Freigabe für Heizung
( wegen den Temperaturen ) schon immer hatten.

Klick


Christian
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#36 Beitrag von osterlitz » 2008-09-19 23:16:10

Hallo,
nochmal Heizung.. ich muss den ganzen Heizungskram bei mir in einen vorhandenen Kasten quetschen, also habe ich mir eine platz- und geldsparende Lösung überlegt.. die im Ganzen ca 200 EUR kostet.

- D5WZ: ebay, 35 EUR
- neues Flammsieb (von Bosch):
- 2 Wasserpumpen (Heizwasser, Brauchwasser): 45 EUR
- Membrankessel (jetzt ohne Membran..): 25 EUR
- Hydraulikschlauch 19mm, 2m: 30 EUR
- Verschraubungen: 60 EUR
- alter Motorradkühler: 1 EUR plus Porto
- Kleinteile

Die Heizung entspricht in etwa dem, was oben schon aufgezeichnet worden ist.. nur daß der Boiler keinen internen Wärmetauscher hat, sondern das ein externer WT mit einer 2. Pumpe erledigt. Dafür brauche ich so keinen teuren, wenig druckfesten Plastikboiler..

Laufen tut das ganze gut, der Motorradkühler schafft knapp 3kW weg, 15 Minuten, bis 25l Wasser auf 85° sind (ohne Heizen). Ein Kreis ist zum Innenraumheizen, ein zweiter für Kabine und Motor. Der Kühler macht übrigens geschätzte 35° Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf.. aber zu laut istz er, dank lkw-allrad kommt jetzt ein 19cm PC-Lüfter dran..

Was noch aussteht, ist zu testen, wie lange er aus dem Boiler als Wärmespeicher heizen kann, dann wäre null zu hören..

Hier die Bilder:
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Grüße,
Stefan
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#37 Beitrag von Christian H » 2008-09-19 23:26:56

Ich hab sehr lange geschaut und bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich alles erkannt habe :D

Du hast das MAG zum Brauchwasserspeicher umfunktioniert ?
wenn ja, ist das dann der Hydraulikschlauch als Verbindung ?

Sieht irgendwie russisch aus - passend zum Auto

Christian
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#38 Beitrag von osterlitz » 2008-09-20 0:06:57

Hi Christian,
so soll es auch sein - sich ne Truma C kaufen kann jeder.. es sind ja auch weitgehend "gefundene" Teile da drin. Der Verteiler ist absichtlich schief, der muss nach ganz oben und sich dort entlüften lassen. Eingebaut komme ich nur an die oberte Bedienreihe..

Du hast auch mein Elektropanel noch nicht gesehen-- richtig schöne Bakelit-Drehspulinstrumente da drin..:lol:

Mein Vater hatte aus seiner Heizungsbauerzeit noch reichlich Kram da liegen.. ansteuern tu ich das Teil übrigens mit den Scirocco-Bedienteilen, also eine echte Plugin-Lösung.. ich muss nicht mal die Belegung des Panels ändern :D

Der WT ist irgendwas englisches vom Willy-Treffen, sackschwer.. dafür nur 15 Euro, wenn ich mich recht erinnere..

Der Kessel war ein Ausdehnungsgefäß. Membran raus, zu einer Dichtung zurückschneiden, innen lackieren, Abzweige einschweißen und wieder zudrehen.. Edler wär ein Edelstahltank, kostet aber das doppelte..

Am längsten hat es gedauert, die richtige Dosierpumpe zu finden und korrekt einzustellen..


Selber Rohrschleifen in den Kessel zu schweißen hätte ich mich nicht getraut von Auslegung und Befestigung innen her. So hat man den Vorteil alles einzeln schalten zu können:
- Motorwärme->Heizung
- Motorwärme -> Brauchwasser
- Motorwärme-> Heizung+Brauchwasser
- Zuheizer -> Heizung
- Zuheizer -> Brauchwasser
- Zuheizer -> Heizung + Brauchwasser
-> Zuheizer-> Motorvorwärmung / Kabine

Man hätte das edler lösen können mit einem Plattenwärmetauscher, einem Edelstahltank und Festo-Verteilern mit direkt eingedrehten Kugelhähnen. Die Pumpen dann direkt nebeneinander auf den Wärmetauscher und alles platzsparend oben auf den Kessel.. dann käme ich auch mit 60x40x60 (LxHxB) hin.

Grüße,
Stefan
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#39 Beitrag von cookie » 2008-09-20 2:08:07

Unglaublich!
Das ist ja ein Teufelsding! :)
Schon Wahnsinn, was Ihr da alles bastelt... würd ich nie hinbekommen!
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#40 Beitrag von osterlitz » 2008-09-20 12:05:09

Hi Jan,
das mußt du grad sagen - deine Zeichnungen bewundere ich jedesmal! Deine Heizung ist auch nicht einfacher.. :unwuerdig:

Grüße,
Stefan
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#41 Beitrag von ingolf » 2008-09-20 20:08:31

Hallo Heizer,
@ Stefan : der Energieinhalt des 25-l Speichers ist überschaubar. Schnell voll ist auch schnell leer. In Zahlen: 1,163 Watt pro Kelvin nutzbarer Temperaturdifferenz pro Kg Wasser.
@ Günni : Den Vorlauffühler der Heizung mit einem in Reihe geschalteten Poti zu betrügen, also der Heizung eine bereits errreichte Temperatur vorzugaukeln, erweitert den Regelbereich.


Noch als Vorschlag für den Einbau eines günstigen Ausdehnungsgefäßes: Dicht verschließbaren Behälter z.B. vom Rapid an Schlauch verwenden. Der Schlauch ist so lang, daß das Gefäß zum Füllen und Entlüften der Anlage hochgehalten werden kann. Nur soweit füllen, daß ein Luftraum 3 x so groß wie die zu erwartend Ausdehnung von 3% der Anlageninhaltes ist. Das Gefäß kann dann verschlossen werden und am Boden abgelegt werden. Der Einbau an erhöhter Stelle ist nicht notwendig, der Platz im Schrank bleibt frei, Sauerei mit nachgefüllten Frostschutz zwischen Klamotten und Lebenmitteln ist nicht nötig.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

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#42 Beitrag von cookie » 2008-09-20 20:53:57

ingolf hat geschrieben:Noch als Vorschlag für den Einbau eines günstigen Ausdehnungsgefäßes...
Mein Ausdehnungsgefäß ist von Junker - so ein Teil, dass normalerweise _in_ einer Haus-Heizung verbaut ist. Die sind nicht rund, sondern flach (Platz). Hab ich bei eBay für ~15 Euro geschossen. Sowas in der Art nur älter. :) (click)
Das ist im Prinzip das Gleiche, wie Du geschrieben hast, nur fülle ich dort nicht das Wasser ein; kann ich ja auch nicht ;)

Grüße!
Jan
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#43 Beitrag von Christian H » 2008-09-20 22:17:28

Mein Ausdehnungsgefäß ist von Junker - so ein Teil, dass normalerweise _in_ einer Haus-Heizung verbaut ist. Die sind nicht rund, sondern flach (Platz). Hab ich bei eBay für ~15 Euro geschossen
und, wieviel Vordruck hat es noch ?
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#44 Beitrag von cookie » 2008-09-20 22:34:25

Hab noch keine Luftpumpe angeschlossen, oder wie soll ich das rausfinden? Meinste da ist kein Druck mehr drauf?
Eigentlich soll man ja das Ventil nicht öffnen - wg. Stickstoff - aber wenn da eh nix mehr drin ist...
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#45 Beitrag von Christian H » 2008-09-21 8:25:01

Ist doch ne normale Ventilkappe drauf hinter der sich ein Standartventil verbirgt.
Einen guten Reifendruckprüfer ( Flaig z.B. ) sollte man schon haben.

Kannste auch mit normaler Luft nachpumpen - sollte nur halbwegs trocken und ölfrei sein.


Übrigens sind die runden Gefäße deutlich langlebiger als die Flachen kompakten.
Letztere habe ich selber aber auch schon verbaut bei meinem 1. IFA.

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#46 Beitrag von Christian H » 2008-09-21 8:43:20

@ Osterlitz

Vielleicht solltest du die Einbaulage deiner Umwälzpumpe nochmal überdenken.

Ich habe jetzt nix schriftliches gefunden aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß sie in der Position nicht sauber entlüften kann und ihr dadurch kein langes Leben beschieden ist.


Christian
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#47 Beitrag von osterlitz » 2008-09-21 20:10:41

Hi Christian,
danke für den Tipp, werde ich mal nachschauen.. Der Schlauch steigt allerdings zum Gefäß an, auf Dauer sollte da eigentlich keine Luft stehen können, der feuchte Teil ist ja zur Seite offen. Für den seitlichen Einbau habe ich leider eh keinen Platz..

Ich müsste mal ein Foto eingebaut machen, der Kasten ist viel zu eng..

Grüße,
Stefan
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#48 Beitrag von cookie » 2008-09-29 12:03:50

Christian H hat geschrieben:
@Cookie
Standheizung und Pumpe lassen auch im abgeschalteten Zustand Wasser durch.
aber doch sicher reduziert.
Hatte gerade ein Gespäch mit Eberspächer: Die Pumpen sind genau dafür konstruiert, auch im ausgeschalteten Wasser durch zu lassen, damit sie bei "einfachen" Installationen einfach in den Kühlwasserkreislauf eingebaut werden können.
Just FYI.
Christian H hat geschrieben:Ist doch ne normale Ventilkappe drauf hinter der sich ein Standartventil verbirgt.
Einen guten Reifendruckprüfer ( Flaig z.B. ) sollte man schon haben.

Kannste auch mit normaler Luft nachpumpen - sollte nur halbwegs trocken und ölfrei sein.
Hab den Drucktest ja schon durchgeführt - aber Druck hab ich noch nicht beim Gefäß getestet.

Grüße!
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#49 Beitrag von cookie » 2008-10-04 22:16:49

Christian H hat geschrieben:Kannste auch mit normaler Luft nachpumpen - sollte nur halbwegs trocken und ölfrei sein.
Hab heute mal den Reifen-Druckprüfer ans Ausdehnungsgefäß gehalten.
Es hat den gleichen Druck wie die Anlage (z.B. 0.7Bar) - kann da überhaupt ein anderer Druck anliegen?

Leider ist das Ventil ziemlich nass gewesen...
Kein gutes Zeichen oder?
Was kann denn passieren, oder auf was muss ich bei den Ding achten?
Wenn die Membran nicht dicht ist, ist das überhaupt ein Problem? Ich kann ja auch einfach so Luft im Behälter haben - ohne Membran, oder?

Grüße!
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#50 Beitrag von Christian H » 2008-10-05 7:59:51

Hi

Richtig, wenn der Anlagendruck höher als der Gefäßvordruck ist mißt man an dem Ventil in Wirklichkeit den Anlagendruck.

Um den Gefäßvordruck zu prüfen muß die Anlage drucklos sein !

Und ja, Feuchtigkeit am Ventil ist kein gutes Zeichen.
Wenn du Druck nachpumpst und die Membran defekt ist wird dieser Druck halt immer wieder in den Wasserkreislauf entweichen und da hat die Luft eben nichts zu suchen.

Wenn du das Teil einfach so nutzen willst darf kein Vordruck drauf sein und der Wasseranschluß muß unten sein.
Dann könntest du aber auch gleich etwas einfacheres und vor allem leichteres verwenden.

Christian
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#51 Beitrag von cookie » 2008-10-05 15:55:22

Hmm. Das Ausgleichsgefäß hängt mom. sowieso recht hoch und das Wasseranschluss ist unten.
Ich dachte das ist so richtig, weil in der Einbaulage die Schrift auch lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht - kann natürlich auch sein, dass das Gerät normalerweise liegend verbaut wird...

Was wäre denn was leichteres und einfacheres?

Grüße!
Jan
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#52 Beitrag von osterlitz » 2008-10-06 10:10:58

Hi Jan,
je kugelförmiger die Teile sind, desto leichter sind sie auch (gleiches Volumen, kleinere Oberfläche). Isrt aber ne Gewichtsersparnis im Ein-Kilo-Bereich.. ich glaube, daß Christian darauf hinauswill, daß du bei einem Ausdehnungsgefäß an höchster Stelle sowohl automatisch Luft sammelst, zweitens keine Membran brauchst (dank Schwerkraft) und den Vordruck über den Wasserdruck einstellen kannst - und nix davon kann kaputtgehen.

Wasser am Venil könnte mit Glück auch Kondenswasser sein, wenn die Luft drinnen nicht ganz trocken war.. wenn Glysantin drin ist, natürlich eher nicht..

Grüße,
Stefan
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#53 Beitrag von cookie » 2008-10-06 10:37:57

Danke!

Ich muss die Anlage eh noch mal komplett leeren (keine Ahnung wie ich das hinbekomme :blush: ), weil ich mom. nur reines Wasser drin habe. 6 Liter Glysantin stehen schon bereit - aber ich muss den Koffer erst noch mal anheben, weil der Abwassertank zwischen den Rahmen muss und nicht von untern drunter passt ... aber das ist ein anderes Thema...

Ich schau dann noch mal, ob das Gefäß noch einen Vordruck hat, wenn ich Anlage leer bzw. ohne Druck ist...
Bin aber schon dabei nach "neuen gebrauchten" bei eBay zu schauen.

Die runden Dinger sind halt so sperrig und lassen sich schlechter befestigen, finde ich.

Grüße!
Jan
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#54 Beitrag von Christian H » 2008-10-06 13:35:29

Das schöne an einem Membran-Ausdehnungsgefäß ist doch die ortsunabhängige Montage

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Die Farbe läßt sich anpassen


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#55 Beitrag von osterlitz » 2008-10-06 14:02:40

So läufts da grad in den USA:
Ausräumen von Häusern

Grüße,
Stefan
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#56 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2008-10-15 22:43:59

Hallo zusammen,

ich habe in meinem alten Clou 570 eine schwedische Alde Waserheizung. Das geht mit nur einem Rohr, es gibt auch einen Wärmetauscher mit dem man das Kühlwasser vom Motor nutzen kann und es gibt überall kleine Konvektoren. Diese Heizungen gibt es bei Freizeit u.a. Reisch -> s. Internet. Da gibts auch Ersatzteile dazu, damit lässt sich sicher interesaant "spielen" und der Schiffsofen und die Standheizung kann sicher auch integriert werden.

Gruss,

Udo (DL 8 WP)

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#57 Beitrag von sutter115 » 2008-10-16 8:22:46

Ja wenn ich so ne Alde mal irgendwo bezahlbar bekommen würde...
mfg Manuel

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