Prag-Peking

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#151 Beitrag von danimilkasahne » 2008-07-04 17:00:11

Federn in der Mongolei.....

Heute basteln wir eine neue Feder. Im Hintergrund Reste vom SChmiedefeuer :-)
16.02.2002
http://asia.pixos.de/Bilder/Federnsaegen.jpg


http://asia.pixos.de/index.html

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#152 Beitrag von joern » 2008-07-07 9:16:41

Federreparatur des LT hat erstaunlich gut gehalten. Trotzdem kriegt er jetzt bei Mercedes in U.B.(deutscher Meister) Sprinterfedern eingebaut.
Orga:nachdem das kasachische Konsulat mal eben 2 Wochen geschlossen war, geruhte man nun, uns zu empfangen. (Allerdings auch nur uns. Spaeter ankommenden Spaniern beschied man, das heute geschlossen waere. Offensichtlich war das Arbeitspensum mit einer Touristengruppe bereits ausgeschoepft.) Kosten: 30$/Visa auf Bankkonto, plus 50$ cash ohne Quittung/Visa Expresszuschlag (=3 Tage)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#153 Beitrag von joern » 2008-07-08 12:09:40

Ueberaschender Weise brauchen nicht nur kenianische, sondern auch tschechische Staatsbuerger eine Einladung, bevor sie ein kasachisches Visum bekommen. Dies dauert leider mindestens 2 Wochen. Zeit, die wir nicht haben. Doch auch dieses Problem laesst sich beim Konsulat durch Ueberreichen von bedruckten Papierzetteln mit amerikanischen Ex-Praesidenten auf dem kurzen Dienstweg loesen. (d.h. 120$/Person extra und ohne Quittung, versteht sich.)
Beim Abschmierdienst (ich meine jetzt das Fahrzeug) habe ich noch einige Problemstellen entdeckt: diverse Schrauben locker (alle 8 der Antriebswelle) sowie eine Aufhaengung am Kuehler gebrochen.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#154 Beitrag von Mike » 2008-07-08 16:14:15

Hi Joern,
schau dir mal die Lager an, Verteiler,Kreuzgelenke und Achse. Muß ja nen Grund haben warum die Schrauben locker sind.
Nimm auf jeden Fall neue Schrauben, vielleicht sind sie nur alt und überdehnt.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#155 Beitrag von joern » 2008-07-16 12:44:07

@Mike: werde ich im Auge behalten. (Wenn sich die hintere Kardanwelle waehrend der Fahrt in Fahrtrichtung loesen sollte, gibt das sicher interessante Effekte, auf die ich lieber verzichten moechte)

In der Mongolei haben wir uebrigens Wim und Frau mit schickem Laster getroffen (hier bekannt als laforcetranquille)

Grenze Mongolei/Russland lief recht professionell. Die Dursuchung auf der russischen Seite lief nur oberflaechlich, weil anschliessend gleich unsere kompletten Fahrzeuge geroentgt wurden: ein riesiger Roentgenarm auf einem Actrosfahrgestell klappt aus und faehrt ueber das einreisende Fahrzeug. (Ohne Passagiere.)

Nun bleiben wir ein paar Tage am Baikal.
Zuletzt geändert von joern am 2008-07-16 13:01:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#156 Beitrag von joern » 2008-07-16 12:46:20

Bild

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Baikal

#157 Beitrag von laforcetranquille » 2008-07-18 14:20:55

Hallo Joern
das Roentgenmobil hatte wohl bei euch seinen ersten Einsatz. Es kam an als wir grade die Grenzabfertigung machten. Wie alle diese guten Sachen natuerlich aus good old germany. Uebrigens danke fuer den Tip mit dem Oasis. Wir sind seit einigen Tagen hier und machen im Moment unseren spiesrutenlauf fur die neuen Visa Russland sowie Kazachstan und Kirgisien. Wie es aussieht werden wir doch ueber den Touhuart den kurzen Stich nach Pakistan machen. Ist zwar teuer wir koennen uns aber nicht so recht entschliessen den Transit Afghanistan zu machen. Es gibt noch einen zweiten Pass von Kirgisien nach Kashi der abfertigungsmaessig einfacher sein soll ich weiss aber nicht ob man da mit unserem Auto so leicht raufkommt. Soll ziemlich uebel sein. Vielleicht weiss ja jemand im Vorum was ?
P.S. So schick ist das Auto nun wieder auch nicht , hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Dafuer zieht er wie ein Baer und hat durch Russland nur 17,5 l bei 10,5 tons gebraucht.

Weiter viel Spass

Wim und Geeney

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#158 Beitrag von osterlitz » 2008-07-18 17:02:26

Hi,
diese Grenzen gibt es meines Wissens in der Region:

Torugart: bekannt und offen, Kirgisien
Khunjerab: bekannt und offen, Pakistan
Takshkent: anscheinend offen, Mongolei
Sary-Tash: Grenzübergang, für Ausländer offen, ob eigenes Fahrzeug ist unbekannt, Kirgisien
Murgab: da sind Grenzanlagen, unbekannt ob nutzbar für Ausländer, Tadscikistan

Bild

künstlerisch verfremdet wegen Urheberrecht an Karten..

Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2008-07-18 17:29:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

paesse kirgisien

#159 Beitrag von laforcetranquille » 2008-07-19 8:50:16

Hallo , Danke fuer die Karte,
Es gibt zwei Paesse von Kirgisien nach China .Der eine ist der bekannte ( und wegen seiner Abfertigung beruechtigte) Toughuart , der andere der Irkeshtan ( von Osh) . Beide sind fuer Touristenfahrzeuge zugelassen. Der Toughourt ist fuer uns der kuerzere aber wegen seiner Abfertigung verschrieen und ich wuerde gerne Komplikationen aus dem Wege gehen weil wir zwei Hunde und ein Motorrad auf dem Traeger dabei haben. Besser waere der Irkeshtan aber wir haben 4.50 Radstand und Michelin Baustellenreifen, kein sehr grobes Profil. Ich weiss nicht wie der Pass ist und ob man da mit unserem Auto ohne Probleme raufkommt. Wenn ich da einmal stecke kann ich nicht mal mehr drehen und zurueck.
Wir ueberlegen ohnehin duch Afganistan zu fahren aber finden keine wirklichen Infos von Leuten die kuerzlich durch sind.

Gruss Wim

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#160 Beitrag von osterlitz » 2008-07-19 16:25:31

Irkeshtan ist wohl das gleiche wie Sary-Tash, I. ist wohl der offizielle Name des Passes.

Diese Karte habe ich noch gefunden, komischerweise ist da Takshkent wieder nicht drauf.. generell öffnet sich China enorm, die Highways sind bald fertig, dann gehen da 20 Grenzen auf.

Bild

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#161 Beitrag von joern » 2008-07-24 6:07:32

Grenze China/Tadjikistan: von chinesischer Seite gibt es LKW Verkehr in diese Richtung, soll seit 2 Jahren offen sein. (Fuer Auslaender??K.A.)

Haben uns ein paar Tage auf der sehr schoenen Baikalinsel Olchon ausgeruht. Kleine Nervigkeit: die Faehre dorthin dauert nur 15 Minuten, ist aber sehr klein und der Andrang enorm. 8-12 Stunden Wartezeit!! Vorrang haben Busse und Inselbewohner. Und Russen mit BMW. Und Russen, die es eilig haben. Und Leute, die sich wichtig fuehlen. D.h. sie fahren an den 50 wartenden Autos vorbei und wollen sich reindraengeln. Das kommt bei den Wartenden nicht gut an und da inzwischen reichlich Vodka geflossen ist, gibt es Rangeleien. Neben uns holte ein Russe seine Pistole aus dem Handschuhfach (aber nur zur Demonstration seines Vorrechtes) Davon liess sich aber niemand beeindrucken. Im Laufe eines Handgemenges vor unserem Laster wurde unser Peilstab abgerissen. Alles sehr russisch rustikal.
Jetzt gehts Richtung Kasachstan.



P.S. Ab 1.1.2010 starten wir erneut in diese Richtung. Amsterdam-Peking (und zurueck) in 6 Monaten. Dafuer wird auch noch ein Mechaniker gesucht.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#162 Beitrag von joern » 2008-08-08 10:17:29

Hatten in Novosibirsk bei wolkenlosem Himmel eine tolle Sonnenfinsternis.
Meine Top Ten der schoensten Sehenswuerdigkeiten von Novosibirsk: auf den Plaetzen 1-10 die russischen Frauen. (Wusste gar nicht, das es sooo kurze Roecke gibt...)
Reisen in Sibirien war ganz angenehm. Polizeikontrolle nur jeden 3.Tag, kurz Papiere zeigen. Grenzabfertigung ohne jede Schikane.
Was nicht fuer Kasachstan gilt: Grenzabfertigung sollte 300 Euro pro Fahrzeug kosten. Aber nicht mit uns. Wir nutzten die Wartezeit fuer Essen, Schlafen, allgemeine Wartungsarbeiten und nach ein paar Stunden wurden auch wir (kostenlos) abgefertigt.
Polizeikontrollen 3 mal taeglich, aber ohne Geldforderung (selbst auf die "Straf", weil wir ohne Licht gefahren sind, wurde verzichtet.)
Die Anreise von der russischen Grenze bis Almaty ist sehr lang und weilig. Die Landschaft oede, die Doerfer schaebig. Aber Almaty ist sehr schick.
Die technische Seite: ich habe im Rueckspiegel keine Rauchfahne aus dem Auspuff mehr. Hatte das zunaechst auf die bessere Spritqualitaet geschoben. Habe aber nach einigen Tagen bemerkt, dass ich mein Auspuffendrohr verloren habe und sich der Rauch nun unter dem Fzg verteilt...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#163 Beitrag von joern » 2008-08-08 10:21:59

Frage: hat schon mal jemand gehoert, ob man mit dem Fzg (als Auslaender) die Grenze ganz im Westen Usbekistans nach Kasachstan ueberqueren darf? Sieht auf der Karte nach Piste aus, heisst aber vorher und hinterher E 40 (?) Naehe Karakalpakstan. Verlaeuft neben der Bahnlinie.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#164 Beitrag von cookie » 2008-08-08 22:54:21

Schön wieder von Euch zu hören!

Ob man dort über die Grenze kommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Scheinbar eine "gängige" Route - zumindest steht bei mir "Silk road" auf der Karte und die Bahn fährt ja auch dort lang. Allerdings ist die Strasse eine "Route el sol naturel" ;-)
Würde mich mal interessieren wie die Strasse dorthin war/ist - wir haben eigentlich nicht vor solche gestrichelten Strassen zu fahren... :blush:

Viele Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#165 Beitrag von joern » 2008-08-09 10:54:18

"Gestrichelte Strassen" sind doch genau das richtige fuer einen Allrad Lkw...Na gut, nach ein paar Tagen reichts dann auch.
Das Problem mit o.g. Grenze ist, wenn es dort nicht klappt, muessen wir mind 1000km zurueckfahren.
Was mir noch zu den russisch/kasachischen Grenzen einfaellt: fast alle Zoellner koennen:"Sprechen Sie deutsch?", aber eben nur diesen einen Satz. Ein kasachischer Zoellner konnte noch:"Ich habe heute Klassendienst!"

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#166 Beitrag von joern » 2008-08-09 11:04:39

Ups, falsch abgebogen. Die sind ja alle viel groesser als wir.

Bild
(Foto:Hartmut)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#167 Beitrag von cookie » 2008-08-09 13:41:28

joern hat geschrieben:"Gestrichelte Strassen" sind doch genau das richtige fuer einen Allrad Lkw...Na gut, nach ein paar Tagen reichts dann auch.
Das Problem mit o.g. Grenze ist, wenn es dort nicht klappt, muessen wir mind 1000km zurueckfahren.
Was mir noch zu den russisch/kasachischen Grenzen einfaellt: fast alle Zoellner koennen:"Sprechen Sie deutsch?", aber eben nur diesen einen Satz. Ein kasachischer Zoellner konnte noch:"Ich habe heute Klassendienst!"
In der Tat gibt es in der Nähe wenig Grenzübergänge als Alternative - evtl. noch was im Westen - aber das sieht mir noch exotischer aus.
Wo steht Ihr denn momentan?
Kann man dort nicht fragen, ob man über die Grenze kommen kann?
In Khoyali oder Nukus müsste man doch darüber bescheid wissen...

Gute Fahrt,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#168 Beitrag von joern » 2008-08-13 9:06:30

Haben hier in Almaty jetzt Visa fuer Kirgistan und Tadjikistan besorgt. Sehr positiv das tadjikische Konsulat: waehrend man bei Visaantraegen oft als laestiger Poebel behandelt wird, freut man sich hier, dass Touristen das Land besuchen moechten. Perfektes Englisch und eine Kartenbesprechung der Route mit Hotel- und Reisetipps. Ja wo gibts denn sowas?!
Etwas unschoen die technische Seite: der in Delhi gewechselte Simmerring oelt nach 10 000km wieder (aus den Ablaufloechern der Radnabe) Noch ist die Bremse trocken, aber es ist hier in dieser Millionenstadt selbst von bemuehten, grossen LKW Werkstaetten kein Ersatz fuer dieses simple Standardteil aufzutreiben.
(Falls jemand in den naechsten Tagen zufaellig nach Zentralasien fliegt: 95-125-13mm bitte mitbringen) Jetzt teste ich mal den ADAC-Versand, die hatten sich bei Aussereuropa so wage ausgedrueckt.
Zuletzt geändert von joern am 2008-08-13 9:10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#169 Beitrag von RobertH » 2008-08-14 14:41:33

joern hat geschrieben:Frage: hat schon mal jemand gehoert, ob man mit dem Fzg (als Auslaender) die Grenze ganz im Westen Usbekistans nach Kasachstan ueberqueren darf? Sieht auf der Karte nach Piste aus, heisst aber vorher und hinterher E 40 (?) Naehe Karakalpakstan. Verlaeuft neben der Bahnlinie.
Gehört nicht, selber schon da langgefahren - ja geht.

Viel Spaß noch,

Robert

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#170 Beitrag von joern » 2008-08-14 15:04:20

Hallo Robert,
das ist die Nachricht, die ich hoeren wollte, besten Dank! Wie ist denn der Strassen-/Pistenzustand?
Im Uebrigen ist der ADAC bemueht, mir den Simmerring zum naechsten Flughafen zu schicken. (Aber auch bei denen funktioniert leider nicht die simple Angabe der Groesse in Millimeter, sondern sie mussten es ueber die Fahrgestellnummer bei Mercedes besorgen. Erste Reaktion dort:diese Fahrgestellnummer gibts nicht. - Doch schon, aber nicht mehr im Rechner bei Baujahr 64.)
Hatte gerade nochmal Ruecksprache mit dem ADAC: Versand geht nach Bishkek, Frachtkosten nach Kirgistan werden vom ADAC uebernommen. Da kann man nicht meckern.
Zuletzt geändert von joern am 2008-08-14 15:44:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#171 Beitrag von RobertH » 2008-08-14 19:57:46

Straßenzustand : größtenteils Staubpiste, nördlich von Beyneu ausgebaut zwecks Pipelinebau. Bei trockenem Wetter problemlos mit 4x2 befahrbar, aber ihr habt ja auch die LKWs dabei.

Achtet auf vernünftig ausgefüllte Zolldeklarationen inklusive aller Wertsachen (Foto, Computer, Telefon, etc.), da gabs bei uns Ärger.

Auf usbekischer Seite ist die Zollabfertigung bei Kungrad (neu-usbekisch Quonquirat oder so), der eigentliche Grenzübergang aber erst 200km weiter in der Wüste. Ein Stück weiter ist dann die kasachische Grenze (eingezäunter Bereich mitten in der Landschaft). Viel Betrieb ist da nicht.

Wenn ihr in Kungrad seid, lohnt vielleicht ein Besuch in Moynaq um die Spuren des verschwindenden Aral-Sees zu sehen. Aufs Ustjurt-Plateau westlich davon würde ich aber mit zahlenden Touristen nicht fahren, die Usbeken haben da scheinbar politische Gefangenlager und reagieren empfindlich auf vermeintliche Amnesty-International-Mitarbeiter - wir sind so mal kurzerhand im Gefängnis gelandet.

Grüße

Robert

Verbindung Kungrad-Beyneu
Bild

nördlich von Beyneu
Bild

bei Moynaq
Bild

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#172 Beitrag von Wombi » 2008-08-15 20:45:13

Das erinnert mich irgendwie an das ""ach so schöne"" Kasachstan :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#173 Beitrag von joern » 2008-08-20 12:33:37

Robert, danke fuer die Info!
Sind inzwischen in Kirgistan. Bei unserem Standplatz am sehr schoenen Yssyk-Kul See kam es nachts in der Naehe einer Kaserne zu einer unschoenen Szene. Ich hoere nachts um halb drei draussen Geschrei. Da klopft auch schon Hartmut an meinen Laster:"Die Jitka wird ueberfallen!"Wir springen mit Knueppel und Pfefferspray bewaffnet raus. Drei sehr aggressive besoffene junge Maenner treten gerade Jitkas Markise zusammen und schlagen gegen ihr Fahrzeug. Nur mit Muehe sind sie zu beruhigen. Sie geben sich als Offiziere aus und wir stehen angeblich auf Militaergebiet. Wir sollen sofort umparken, morgen frueh sei hier ihr Schiessuebungsplatz.
Wir parken um und verschwinden am naechsten Morgen. Eine Markise zerstoert, ein Mercedes Stern abgebrochen, ein Nummernschild geklaut.
Auf der Reise der erste Vorfall dieser Art.
Jetzt sind wir in Bishkek und rennen schon wieder zu einer Botschaft (Usbekistan), da die Laender hier so klein sind.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

alma ata

#174 Beitrag von laforcetranquille » 2008-08-22 9:00:03

Hallo Joern, wo seid ihr in Alma ata untergekommen ? Gigts eine Moeglichkeit mit dem Lkw in der Naehe der russischen Botschaft zu parken oder muss man mit der Txe in die Stadt.

Gruss Wim aus Chowd Mongolei, muede nach 4.500 km auf und neben dem Blech, aber phantastsches Land.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#175 Beitrag von joern » 2008-08-22 11:56:28

Hallo Wim,
sehr ruhig und doch zentral steht ihr auf dem bewachten Parkplatz an der Interteach Klinik (Lonely Planet, neue Auflage unter Punkt 20, an der Ayteke Bi Strasse)Der Parkwaechter ist an Reisemobile gewoehnt. Von dort solltet ihr mit dem Taxi zur russ Botschaft.(Starker Verkehr in der Stadt) (Touristenvisa sollen schwierig sein, Transitvisa sind aber moeglich. Grosser Andrang dort.)
Tadjikische Botschaft ist sehr nett(aber schwer zu finden)
Sag bescheid, wenn Du Koordinaten brauchst.
Gruss
Joern
Zuletzt geändert von joern am 2008-08-22 12:00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#176 Beitrag von joern » 2008-08-25 13:40:22

Die Kasachen im allgemeinen moegen ja ganz nett sein, deren Konsulatsmitarbeiter hier sind allerdings unfreundliche arrogante Penner. Entweder stopfen sie sich fuer jeden Handgriff die Taschen voll Dollar oder lassen einen 10 Tage warten, bis sie sich dazu herablassen, ein Visum in den Pass zu kleben. Das ist jetzt schon die 2.Erfahrung mit denen. Selbst das Visumformular musste ich dem wachhabenden Polizisten abkaufen.
Gestern ist wohl hier ganz in der Naehe von Bishkek eine Boing abgestuerzt.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#177 Beitrag von joern » 2008-08-26 9:30:58

Habe heute die vom ADAC verschickten Simmerringe vom Flughafen geholt. (Waere auch schneller gegangen, aber ich hatte erst heute Zeit.)Mit Hilfe des Taxifahrers wurden diverse kyrillische Formulare ausgefuellt, in einigen obskuren Bueros Stempel abgeholt und dann hatte ich das Paeckchen in den Haenden. Kein Zoll zu zahlen, kein Schmiergeld geflossen, schoene Sache. (Und sogar die Groesse der Teile stimmt.)
Hier in Bishkek wird man als Fussgaenger/Tourist gerne mal gezielt von der Polizei zur Passkontrolle gebeten, dieser dann unter einem Vorwand einbehalten und man versucht, sich ein kleines Zubrot zu verdienen. Nicht mit mir,Kumpels. Bisher habe ich nur den Perso vorgezogen und mich mit energischem Auftreten aus der Situation retten koennen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#178 Beitrag von joern » 2008-08-29 11:09:41

@Jan@Wim:laut chin. Reiseveranstalter ist nach Bombenanschlaegen in Kashgar nun auch bis auf weiteres die Provinz Xinjiang fuer Touristen mit eigenen Fzg. gesperrt.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#179 Beitrag von cookie » 2008-08-29 23:30:53

Ja, alles schei... was gerade so abgeht. :bored:
Wir haben ja "noch" gute 6 Monate... - Bis China noch bissel mehr. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und such mir noch ein paar Vitamin-B :blush:
Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#180 Beitrag von joern » 2008-09-11 10:13:49

Da sind wir nun in Tadjikistan angekommen. Die Grenzabfertigung in gut 4000m Hoehe war recht unproblematisch. Als Gebuehren wurden bisher faellig:Strassensteuer 8.-,Registrierung 15.-,Fahrzeugverzollung 12.-,Umweltabgabe(!!)2.-
Ein Polizist wollte heute eine Strafe kassieren,weil Touristen keine Passagiere mitnehmen duerfen (wir hatten 3 tadjikische Anhalterinnen dabei) Waren wir aber nicht mit einverstanden. Einem anderen Polizisten wollte ich sein Abzeichen (aehnlich eines Sheriffsterns) abkaufen. Wir wurden uns aber ueber den Preis nicht einig.
Von der Grenze nahm Hartmut einen kranken Zoellner zum 2 Tage entfernten Krankenhaus mit. Der Zoellner meinte, wenn man an der Grenze mit 1 Kilo Heroin ertappt wird,kostet das 1000 $ "Gebuehr".
Die Landschaft hier ist gewaltig,der PamirHighway in recht gutem Zustand.Es gibt fast keinen Verkehr.
Wir sind jetzt in Khorog,an der afghanischen Grenze.

Antworten