Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Moderator: Moderatoren
Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Hallo,
bei mir steht ein Wechsel des ÖL´s im Verteilergetriebe 80W90 und bei den Achsen an 85W140.
Kann mir jemand sagen welche Menge jeweils anfällt?
Gruss
Ingo
bei mir steht ein Wechsel des ÖL´s im Verteilergetriebe 80W90 und bei den Achsen an 85W140.
Kann mir jemand sagen welche Menge jeweils anfällt?
Gruss
Ingo
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Hallo!
Motor Deutz 22 Liter SAE 15W/40
Schaltgetriebe ZF 7 Liter SAE 80W/90 ohne EP-Eigenschaften mit verschleißmindernden Zusätzen API GL 3
Verteilergetriebe 1,6 Liter SAE 80W/90 ohne EP-Eigenschaften mit verschleißmindernden Zusätzen API GL 3
Vorder- / Hinterachse je 4 Liter SAE 85W/140 EP MIL-L-2105 C - API GL 5
Gruß, Marcel
Motor Deutz 22 Liter SAE 15W/40
Schaltgetriebe ZF 7 Liter SAE 80W/90 ohne EP-Eigenschaften mit verschleißmindernden Zusätzen API GL 3
Verteilergetriebe 1,6 Liter SAE 80W/90 ohne EP-Eigenschaften mit verschleißmindernden Zusätzen API GL 3
Vorder- / Hinterachse je 4 Liter SAE 85W/140 EP MIL-L-2105 C - API GL 5
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Hallo Marcel,
danke für die schnelle Rü.
Da kann ich ja getrost je 10Liter kaufen. Mein Spezi hat mir GL5 genannt wo du GL3 hast. Ist der Unterschied relevant bzw. erklärbar für einen Laien?
Gruss
Ingo
danke für die schnelle Rü.
Da kann ich ja getrost je 10Liter kaufen. Mein Spezi hat mir GL5 genannt wo du GL3 hast. Ist der Unterschied relevant bzw. erklärbar für einen Laien?
Gruss
Ingo
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Auch auf die Gefahr hin, dass da wieder ein Glaubenskrieg ausbricht...
Wenn Du das GL5 nur ins Verteilergetriebe schüttest ist das (wahrscheinlich) ok. Im Schaltgetriebe hat es nix verloren. Vereinfacht gesagt schmiert das GL5 zu gut und die Synchronringe des Schaltgetriebes benötigen eine "Restreibung" - sonst ist Essig mit Synchronisation.
Ich wollte aber keine 4 Öle (Motoröl, Schaltgetriebeöl, Verteilergetriebeöl, Achsöl daher Motor / Verteiler- und Schaltgetriebe gleich / Achsöl [ist so auch vom Hersteller vorgesehen])
Gruß, Marcel
Wenn Du das GL5 nur ins Verteilergetriebe schüttest ist das (wahrscheinlich) ok. Im Schaltgetriebe hat es nix verloren. Vereinfacht gesagt schmiert das GL5 zu gut und die Synchronringe des Schaltgetriebes benötigen eine "Restreibung" - sonst ist Essig mit Synchronisation.
Ich wollte aber keine 4 Öle (Motoröl, Schaltgetriebeöl, Verteilergetriebeöl, Achsöl daher Motor / Verteiler- und Schaltgetriebe gleich / Achsöl [ist so auch vom Hersteller vorgesehen])
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Hallo Marcel,
nochmals Danke, deine Aussage habe ich gerade parallel im www im ATU_öllexikon gefunden. Werde mich dran halten.
Zitat aus dem Lexikon zur Frage kann GL5 statt GL4 oder GL3 genutzt werden:
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
nochmals Danke, deine Aussage habe ich gerade parallel im www im ATU_öllexikon gefunden. Werde mich dran halten.
Zitat aus dem Lexikon zur Frage kann GL5 statt GL4 oder GL3 genutzt werden:
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Ich würde auch das Getriebeöl tauschen (wenn nicht schon geschehen) - hat bei mir einen riesen Unterschied im "Schaltkomfort" gemacht. Wahrscheinlich hat das THW die Getriebeölwartungsintervalle gedehnt.....
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Ja, so hab ich´s auch geplant.
Vorder- und Hinterachse
Getriebe- und Verteilergetriebe
Mit der Fettpresse habe ich schon gewütet ...
Radlager stehen vor der Wintertour auch noch an, dann sollte ich soweit durch sein.
Gruss
Ingo
Vorder- und Hinterachse
Getriebe- und Verteilergetriebe
Mit der Fettpresse habe ich schon gewütet ...
Radlager stehen vor der Wintertour auch noch an, dann sollte ich soweit durch sein.
Gruss
Ingo
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Bitte noch eine Empfehlung wo Ihr euer ÖL kauft.
GL5 ist gut im www zu finden, bei GL3 klemmt es (bei mir) gerade.
Dank im Voraus
Ingo
GL5 ist gut im www zu finden, bei GL3 klemmt es (bei mir) gerade.
Dank im Voraus
Ingo
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10522
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Achtung Glaubenskrieg : Das Schaltgetriebe verträgt auch GL4, ohne das der Schaltkomfort völlig in den Keller geht. Und für die Achsen reicht das auch, die Dinger haben keinen Hypoidantrieb mit Versatz, der ein GL5 zwingend erfordern würde. Ergo reicht auch ein 85W90 GL4 für alles
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
So ist es.Uwe hat geschrieben:Achtung Glaubenskrieg : Das Schaltgetriebe verträgt auch GL4, ohne das der Schaltkomfort völlig in den Keller geht. Und für die Achsen reicht das auch, die Dinger haben keinen Hypoidantrieb mit Versatz, der ein GL5 zwingend erfordern würde. Ergo reicht auch ein 85W90 GL4 für alles
Gruß
Uwe
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- bambam 90-16
- Schrauber
- Beiträge: 327
- Registriert: 2013-06-28 21:04:22
- Wohnort: Ingelfingen
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Ich bekomme nur 16-17l Öl in meinen bf6l913 Motor, daher vorsichtig und langsam füllen und nach messen, sonst darfst du wie ich wieder ablassen
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Hallo Bambam,
an das Aufdrehen der Heizung hast Du gedacht? Sonst bleiben da wohl einige Liter zurück.
Gruß
Dennis
an das Aufdrehen der Heizung hast Du gedacht? Sonst bleiben da wohl einige Liter zurück.
Gruß
Dennis
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Motor riiiiiichtig warm fahren und vor allem Heizung voll aufdrehen - sonst bleibt das Öl im Heizungswärmetauscher - und dann sind es nur 16-17 Liter.
GL 4 im Schaltgetriebe würde ich auch unterschreiben - GL 3 ist ja eh nicht mehr so geläufig (Glaubenskrieg bezog sich nur auf GL 5 statt 3)
Ob das 4-er auch in den Achsen funktioniert kann ich nicht beurteilen - ich bin da einfach "blind" den Herstellervorgaben gefolgt ohne darüber nachzudenken..... und 3 statt 2 Sorten war gerade noch so finanzierbar
Ich hab das von Fuchs - hat unser Mineralölhändler angeschleppt. Ob das gut oder schlecht ist - weiß nicht, wird wohl (hoffentlich).
Gruß, Marcel
GL 4 im Schaltgetriebe würde ich auch unterschreiben - GL 3 ist ja eh nicht mehr so geläufig (Glaubenskrieg bezog sich nur auf GL 5 statt 3)
Ob das 4-er auch in den Achsen funktioniert kann ich nicht beurteilen - ich bin da einfach "blind" den Herstellervorgaben gefolgt ohne darüber nachzudenken..... und 3 statt 2 Sorten war gerade noch so finanzierbar
Ich hab das von Fuchs - hat unser Mineralölhändler angeschleppt. Ob das gut oder schlecht ist - weiß nicht, wird wohl (hoffentlich).
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Abschlussbericht: Getriebe- und Achse- Ölwechsel 90-16
Hallo, es ist vollbracht, zur Info die Eckdaten.
Zum Einsatz gekommen ist von der Firma Wagner (auch oldieoel.de) jeweils 10 Liter Oel:
a) 80W90 GL4 für Getriebe und Verteilergetriebe
b) 85W140 GL5 für die Achsen
Kosten 5,60Euro je Liter incl. Mwst und Versand
Benötigt wurden:
Imbus 17 für die Achsen, Auslass und Befüllung
Imbus 16 für die Getriebe zum Befüllen, Auslass war 17 Nuss
Alle Schrauben waren nur mit einer Verlängerung zu öffnen, klassischer 1/2 Zoll Ratschenschlüssel hat nicht gereicht.
Die Öle waren nur mit einer Handpumpe einzufüllen, Trichter und Schlauch haben nicht gereicht da das Öl zu dickflüssig war.
Gruss
Ingo
Zum Einsatz gekommen ist von der Firma Wagner (auch oldieoel.de) jeweils 10 Liter Oel:
a) 80W90 GL4 für Getriebe und Verteilergetriebe
b) 85W140 GL5 für die Achsen
Kosten 5,60Euro je Liter incl. Mwst und Versand
Benötigt wurden:
Imbus 17 für die Achsen, Auslass und Befüllung
Imbus 16 für die Getriebe zum Befüllen, Auslass war 17 Nuss
Alle Schrauben waren nur mit einer Verlängerung zu öffnen, klassischer 1/2 Zoll Ratschenschlüssel hat nicht gereicht.
Die Öle waren nur mit einer Handpumpe einzufüllen, Trichter und Schlauch haben nicht gereicht da das Öl zu dickflüssig war.
Gruss
Ingo
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Ich habe das mit Trichter und oder Schlauch gemacht - war aber über 20 Grad Aussentemperatur und ich hab das Öl extra warm gelagert von daher ging es (und ich bin ja nicht auf der Flucht).
Hast Du auch die Kupferringe ersetzt?
Gruß, Marcel
Hast Du auch die Kupferringe ersetzt?
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Hallo,meggmann hat geschrieben: ↑2017-09-12 14:31:21Hallo!
Motor Deutz 22 Liter SAE 15W/40
Schaltgetriebe ZF 7 Liter SAE 80W/90 ohne EP-Eigenschaften mit verschleißmindernden Zusätzen API GL 3
Verteilergetriebe 1,6 Liter SAE 80W/90 ohne EP-Eigenschaften mit verschleißmindernden Zusätzen API GL 3
Vorder- / Hinterachse je 4 Liter SAE 85W/140 EP MIL-L-2105 C - API GL 5
Gruß, Marcel
Sind die Öle in Ordnung?
GL3 10 Liter Getriebe und VTG
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... r-oldtimer
GL5 8 Liter für Achsen:
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... 5w-140?c=0
Dichtringe: Kupferringe 30x36x2
Müsste doch passen, oder?
Danke!
Gruß Rainer