170D11 Umbau zur Pritsche
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170D11 Umbau zur Pritsche
Hi zusammen,
ich dachte als kleine Frage/Diskussionsrunde und Doku zum Umbau, mach ich einen separaten "Fred" auf.
Wie schon in der Beschreibung steht und auch an andere Stelle angesprochen worden ist, werde ich eine Pritsche auf meinen ex-THW 170er bauen.
Gestern Abend hab ich einen großen Teil vom Aufbau samt Boden raus gerissen und (wie erwartet) der momentane Zwischenrahmen ist noch in einem TOP Zustand.
Problemstellung ist, allgemein muss der Rahmen min. 8cm (eigentlich 14cm) höher und knapp 10cm breiter sein (Grund: Radkästen wegbekommen und Mindestbreite von 240cm) . Also, was mach ich jetzt, wenn ich die Flex am jetzigen Rahmen ansetz, blutet mir das Herz.
Deshalb war meine Überlegung, auf die vorhandenen Querträger 5 zusätzliche Längsträger (U-Profil mit 8cm Höhe) verteilt aufzuschweisen. die beiden seitlichen Träger hätte ich dann jeweils um 4,5cm weiter nach außen aufgesetzt um auch die entsprechende Breite zu erreichen. Darauf kommen dann Siebdruckplatten (18-21mm)
Was sagt ihr zu der Überlegung - oder gibts was besseres um den Rahmen an sich erhalten zu können (weil super stabil und TOP Zustand)
Grüße
Thomas
ich dachte als kleine Frage/Diskussionsrunde und Doku zum Umbau, mach ich einen separaten "Fred" auf.
Wie schon in der Beschreibung steht und auch an andere Stelle angesprochen worden ist, werde ich eine Pritsche auf meinen ex-THW 170er bauen.
Gestern Abend hab ich einen großen Teil vom Aufbau samt Boden raus gerissen und (wie erwartet) der momentane Zwischenrahmen ist noch in einem TOP Zustand.
Problemstellung ist, allgemein muss der Rahmen min. 8cm (eigentlich 14cm) höher und knapp 10cm breiter sein (Grund: Radkästen wegbekommen und Mindestbreite von 240cm) . Also, was mach ich jetzt, wenn ich die Flex am jetzigen Rahmen ansetz, blutet mir das Herz.
Deshalb war meine Überlegung, auf die vorhandenen Querträger 5 zusätzliche Längsträger (U-Profil mit 8cm Höhe) verteilt aufzuschweisen. die beiden seitlichen Träger hätte ich dann jeweils um 4,5cm weiter nach außen aufgesetzt um auch die entsprechende Breite zu erreichen. Darauf kommen dann Siebdruckplatten (18-21mm)
Was sagt ihr zu der Überlegung - oder gibts was besseres um den Rahmen an sich erhalten zu können (weil super stabil und TOP Zustand)
Grüße
Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW
Instagram: magirus_conversion
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Hi Thomas,
Dann doch eher den Koffer verkaufen und eine passende Pritsche kaufen? Sieht wahrscheinlich stimmiger aus, als etwas individuell angepasstes...
Die Pritsche vom 12M18 soll meines Wissens nach passen bei der kurzen Doka.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Florian
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Dann doch eher den Koffer verkaufen und eine passende Pritsche kaufen? Sieht wahrscheinlich stimmiger aus, als etwas individuell angepasstes...
Die Pritsche vom 12M18 soll meines Wissens nach passen bei der kurzen Doka.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Florian
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The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Von der Belastung her sollte der Zwischenrahmen auch die beladene Pritsche aushalten, eine Pritsche ist verwindungsweich, verdreht sich also mit dem Rahmen. Da würde ich eher klassische Holzbretter drauf bauen.
Soll die Pritsche auch Klappen bekommen?
Soll die Pritsche auch Klappen bekommen?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hi,
Der jetzige Zwischenrahmen ist von der Konstruktion her nicht wirklich verwindungsweich. Deshalb hätte ich das U-Profil genommen um die gewünschte Höhe und Breite zu erreichen. Bordwände kommen dran. Ist aber bei 4mm Materialstärke kein Problem.
Gruß
Thomas
Der jetzige Zwischenrahmen ist von der Konstruktion her nicht wirklich verwindungsweich. Deshalb hätte ich das U-Profil genommen um die gewünschte Höhe und Breite zu erreichen. Bordwände kommen dran. Ist aber bei 4mm Materialstärke kein Problem.
Gruß
Thomas
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- Uwe
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hallo,
ich würde die vorhandene Konstruktion eher mit passenden Profilen unterfüttern. Es sei denn, Du hast eine Verwendung für den entstehenden Zwischenboden.
Wie verwindungsweich die Pritsche am Ende sein soll hängt m.M. auch davon ab, was wohin transportiert werden soll. Die Bretterkonstruktion vom A-L28 ist im Gelände zwar extrem schick, nur muss das Ladegut in der Lage sein, sich mitzuverwinden...
Grüße
Uwe
ich würde die vorhandene Konstruktion eher mit passenden Profilen unterfüttern. Es sei denn, Du hast eine Verwendung für den entstehenden Zwischenboden.
Wie verwindungsweich die Pritsche am Ende sein soll hängt m.M. auch davon ab, was wohin transportiert werden soll. Die Bretterkonstruktion vom A-L28 ist im Gelände zwar extrem schick, nur muss das Ladegut in der Lage sein, sich mitzuverwinden...
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Für mich stellt es sich nur konstruktiv technisch schwierig dar, die vorhandenen Längsträger auf dem Fahrzeugrahmen zu erhöhen - da weiß ich grad nich wie ich das wirklich stabil hinbekomme noch einen Träger mit zu integrieren ...
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Tag Thomas,
eine Variante wäre es einen kompletten Rahmen zu schweißen mit deiner 8 cm Höhe und diesen auf den vorhandenen Rahmen legen und schrauben oder verschweißen.
Ich habe aber gelesen, daß du die Pritsche nicht unbedingt als Pritsche brauchst, sondern nur als Unterbau unter deinen Koffer, der als Ladung drauf steht.
Du könntest es auch so realisieren, daß du den Rahmen so von der Höhe her läst wie er ist (nur links und rechs mit einen Profil erweitern, so daß du auf deine gewünschte Breite kommst). Dann den direkt mir Siebdruckplatten beplankst und die Radkästen, die nach oben stehen entfernst.
Statt der Radkästen kannst du dann zwei Klappen einsetzten, die sich nach oben wegdrücken können, wenn die Achse mal wirklich bis oben durchschlägt (bei Verschränkung). Im normalen Fahrbetrieb kommt das eh nicht vor.
Wenn du jetzt einen Koffer draufstellen würdest, würden diese dann in den Boden drücken. Aber hier kannst du ja den Aufbau so konzipieren, daß die Klappen im Kofferboden genug Luft nach oben haben. Also sozusagen den Radkasten unsichtbar in den Kofferboden mit einarbeiten.
Der Kofferboden braucht eh einen Grundrahmen und da entsteht der Raum automatisch.
Bei deiner angedachten Konstruktion hättest du Rahmen auf Rahmen auf Kofferrahmen.... Viel Stahl und Fahrzeughöhe bzw. Innenraumhöhe verloren.
Gruß Michael
eine Variante wäre es einen kompletten Rahmen zu schweißen mit deiner 8 cm Höhe und diesen auf den vorhandenen Rahmen legen und schrauben oder verschweißen.
Ich habe aber gelesen, daß du die Pritsche nicht unbedingt als Pritsche brauchst, sondern nur als Unterbau unter deinen Koffer, der als Ladung drauf steht.
Du könntest es auch so realisieren, daß du den Rahmen so von der Höhe her läst wie er ist (nur links und rechs mit einen Profil erweitern, so daß du auf deine gewünschte Breite kommst). Dann den direkt mir Siebdruckplatten beplankst und die Radkästen, die nach oben stehen entfernst.
Statt der Radkästen kannst du dann zwei Klappen einsetzten, die sich nach oben wegdrücken können, wenn die Achse mal wirklich bis oben durchschlägt (bei Verschränkung). Im normalen Fahrbetrieb kommt das eh nicht vor.
Wenn du jetzt einen Koffer draufstellen würdest, würden diese dann in den Boden drücken. Aber hier kannst du ja den Aufbau so konzipieren, daß die Klappen im Kofferboden genug Luft nach oben haben. Also sozusagen den Radkasten unsichtbar in den Kofferboden mit einarbeiten.
Der Kofferboden braucht eh einen Grundrahmen und da entsteht der Raum automatisch.
Bei deiner angedachten Konstruktion hättest du Rahmen auf Rahmen auf Kofferrahmen.... Viel Stahl und Fahrzeughöhe bzw. Innenraumhöhe verloren.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Guten Morgen,
entschuldigt die späte Rückmeldung, war ein paar Tage in Polen.
Hatte auf der durchaus langen Fahrt genügend Zeit über alles mögliche am LKW zu überlegen/überdenken. Die Klappenlösung klingt gut um Höhe und auch Gewicht zu sparen. Aber bin nicht soooooo ganz begeistert davon. Deshalb werdens 4-5 Längsträger (80x50x4mm) welche dann die Siebdruckplatten tragen. Kostet mich ein wenig Gewicht, bringt mich aber mit relativ wenig Aufwand auf die gewünschte Höhe und spart mir großes Arbeiten am Koffer um die Klappenlösung zu realisieren.
Ich werd auch auf dem laufenden Halten, gibt noch viel zu tun
Hab mal testweise das Freistrahlgerät von Logiblast bestellt. Bin mal gespannt was das so kann, gibt ja bei näheren Hinschauen viele Kleinteile die mal ordentlich entrostet werden müssten
Grüße
Thomas
entschuldigt die späte Rückmeldung, war ein paar Tage in Polen.
Hatte auf der durchaus langen Fahrt genügend Zeit über alles mögliche am LKW zu überlegen/überdenken. Die Klappenlösung klingt gut um Höhe und auch Gewicht zu sparen. Aber bin nicht soooooo ganz begeistert davon. Deshalb werdens 4-5 Längsträger (80x50x4mm) welche dann die Siebdruckplatten tragen. Kostet mich ein wenig Gewicht, bringt mich aber mit relativ wenig Aufwand auf die gewünschte Höhe und spart mir großes Arbeiten am Koffer um die Klappenlösung zu realisieren.
Ich werd auch auf dem laufenden Halten, gibt noch viel zu tun
Hab mal testweise das Freistrahlgerät von Logiblast bestellt. Bin mal gespannt was das so kann, gibt ja bei näheren Hinschauen viele Kleinteile die mal ordentlich entrostet werden müssten
Grüße
Thomas
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hai Thomas,
statt der von mir angedachten Klappe könnte man auch einfach ein Stück Bodenplatte einlegen, wenn mal der Koffer nicht drauf ist. Wäre einfacher zu realisieren und der Koffer bekommt von unten den Radkasten eingebaut, wie er Original in etwa ist.
Gruß Michael
statt der von mir angedachten Klappe könnte man auch einfach ein Stück Bodenplatte einlegen, wenn mal der Koffer nicht drauf ist. Wäre einfacher zu realisieren und der Koffer bekommt von unten den Radkasten eingebaut, wie er Original in etwa ist.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hi,
hätte nur ganz gerne auch einen immer gut nutzbare Pritsche, der Koffer soll nicht immer draufstehen. Verstehe schon gut was du meinst, ist aber ja eher die Bastel/Provisorische Lösung Möchte es ganz gerne von Anfang an richtig machen, hab Bedenken dass ich mich später über so eine Lösung ärgern werde
Gruß
Thomas
hätte nur ganz gerne auch einen immer gut nutzbare Pritsche, der Koffer soll nicht immer draufstehen. Verstehe schon gut was du meinst, ist aber ja eher die Bastel/Provisorische Lösung Möchte es ganz gerne von Anfang an richtig machen, hab Bedenken dass ich mich später über so eine Lösung ärgern werde
Gruß
Thomas
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hey Thomas,
Ich hatte damals auch lange ueberlegt und mich dann fuer die einfacher Variante mit gebrauchter Pritsche entschieden. Mit Holz bordwaenden gab es auch das H-Kennzeichen wieder. Ich wuerde (und hoffentlich bald werde) es wieder so machen oder wenn es gerade keine gebrauche gibt wuerde ich eine bauen - mit passenden Abmessungen und alles ist schoen.
Liebe Gruesse
Daniel
Ich hatte damals auch lange ueberlegt und mich dann fuer die einfacher Variante mit gebrauchter Pritsche entschieden. Mit Holz bordwaenden gab es auch das H-Kennzeichen wieder. Ich wuerde (und hoffentlich bald werde) es wieder so machen oder wenn es gerade keine gebrauche gibt wuerde ich eine bauen - mit passenden Abmessungen und alles ist schoen.
Liebe Gruesse
Daniel
Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hi zusammen
Schon lange nichts mehr geschrieben aber es ging voran. Der originale Aufbau ist runter, und die Pritsche fast schon fertig, es fehlt nur noch die hintere Bordwand und das Blech für die Stirnwand, hier und da noch ein paar Schweißnähte die aber auch irgendwie nur noch für die Optik sind als Bodenplatte hab ich 21mm Siebdruck verwendet, da ich hier und da auch mal Generatoren von 1,5-3 Tonnen fahren muss/will. Wie ihr seht hab ich mit der Lackierung angefangen, wurde dann aber zu kalt dafür (schneller als erwartet)
Gruß
Thomas
Schon lange nichts mehr geschrieben aber es ging voran. Der originale Aufbau ist runter, und die Pritsche fast schon fertig, es fehlt nur noch die hintere Bordwand und das Blech für die Stirnwand, hier und da noch ein paar Schweißnähte die aber auch irgendwie nur noch für die Optik sind als Bodenplatte hab ich 21mm Siebdruck verwendet, da ich hier und da auch mal Generatoren von 1,5-3 Tonnen fahren muss/will. Wie ihr seht hab ich mit der Lackierung angefangen, wurde dann aber zu kalt dafür (schneller als erwartet)
Gruß
Thomas
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Ich hätte auch interesse an einer pritsche...
Ich befürchte allerdings wenn ich den schweren Feuerwehraufbau ( 4 tonnen / gut geschätzt) abnehme und ne einfache pritsche draufsetze, das der Lkw ziemlich schräg steht.
Wie habt ihr das gelöst ?
Ich befürchte allerdings wenn ich den schweren Feuerwehraufbau ( 4 tonnen / gut geschätzt) abnehme und ne einfache pritsche draufsetze, das der Lkw ziemlich schräg steht.
Wie habt ihr das gelöst ?
- Bikerguido
- süchtig
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- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hallo, ich habe so etwas mit einem 90-16 vor. In Berlin steht einer zum Verkauf mit abgeschnittener THW-Kiste. Die originale Pritsche und Bracken dran behalten. Was glaubt ihr, kann man das H-KENNZEICHEN auch mit einem optisch unauffällig gestaltetem Durchgang im Heck des Fahrerhauses halten? Vielleicht die Tür aus dem herausgeschnittenen Stück bauen. Dann sticht's kaum ins Auge.
Hat jemand Erfahrung mit veränderten Aufbau und H-GUTACHTEN? Wenn ausschließlich Elemente des originalen Fahrzeugs verwendet werden dürfte doch selbst eine gekürzte Kabine mit original Rückwand zeitgenössisch sein, oder?
Gruß Guido
Hat jemand Erfahrung mit veränderten Aufbau und H-GUTACHTEN? Wenn ausschließlich Elemente des originalen Fahrzeugs verwendet werden dürfte doch selbst eine gekürzte Kabine mit original Rückwand zeitgenössisch sein, oder?
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Denke schon, Forderung ist ja zeitgenössisch, aber entscheiden tut der richtige Prüfer.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
...der richtige Prüfer...
Einzig richtige Antwort. Wenn ich sehe, was alles mit einem H Kennzeichen auf den Straßen rum fährt, muss man einfach für alles den richtigen Prüfer finden
Einzig richtige Antwort. Wenn ich sehe, was alles mit einem H Kennzeichen auf den Straßen rum fährt, muss man einfach für alles den richtigen Prüfer finden
Mit Diesel Gruß aus Wuppertal
TIM
Deutz D30 & Hanomag Granit 500
... und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahrnnnnnnnnnnnnnn 8) :D
... mein Parfüm ist Altöl
... ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos !!!
TIM
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- elcalimero79
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- Beiträge: 181
- Registriert: 2016-04-18 22:49:50
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Gabs bei THW auch...
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2018-04-21 14:34:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine fremden Bilder im Forum hochladen.
Grund: Bitte keine fremden Bilder im Forum hochladen.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.
Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Der Magirus wurde so wohl noch im FW Dienst umgebaut (mit Ladebordwand). Er steht jetzt wohl in einem Feuerwehrmuseum. Gesehen bei Google und bei Facebook.
Mein Satz oben war auch eher auf extreme Umbauten bezogen oder völlig am "Zeitgenössischen" vorbei
Mein Satz oben war auch eher auf extreme Umbauten bezogen oder völlig am "Zeitgenössischen" vorbei
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2018-04-21 14:32:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine fremden Bilder im Forum hochladen. Schon gar nicht, wenn der Urheber durch ein Wasserzeichen klar hervor geht.
Grund: Bitte keine fremden Bilder im Forum hochladen. Schon gar nicht, wenn der Urheber durch ein Wasserzeichen klar hervor geht.
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TIM
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Hi zusammen,
bin endlich mal wieder voran gekommen
Pritsche ist soweit fertig, die Ladefront lackiere ich gerade noch.
Kabine ist komplett fertig lackiert und wird langsam wieder zusammen gesetzt. Demnächst soll dann die Umschlüsselung auf LKW offener Kasten und das H-Gutachten folgen. Mal schauen wie das so läuft
bin endlich mal wieder voran gekommen
Pritsche ist soweit fertig, die Ladefront lackiere ich gerade noch.
Kabine ist komplett fertig lackiert und wird langsam wieder zusammen gesetzt. Demnächst soll dann die Umschlüsselung auf LKW offener Kasten und das H-Gutachten folgen. Mal schauen wie das so läuft
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Bezüglich des Edits von Wilma..
Hmm ok.
Eben wegen des CP und der Quelle (wenn auch nicht mit Link) ist es in der Regel ok. Ich habe das Bild nicht als mein eigenes ausgegeben. Rein rechtlich alles sauber. Jedes Forum hat eigene Regeln.
Werde mich dran halten...
Das editierte Bild findet man bei Google...rote kurze Doka, Pritsche mit Plane und Ladebordwand
Hmm ok.
Eben wegen des CP und der Quelle (wenn auch nicht mit Link) ist es in der Regel ok. Ich habe das Bild nicht als mein eigenes ausgegeben. Rein rechtlich alles sauber. Jedes Forum hat eigene Regeln.
Werde mich dran halten...
Das editierte Bild findet man bei Google...rote kurze Doka, Pritsche mit Plane und Ladebordwand
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Das mag irgendwo sicherlich so sein, dummerweise nicht in dem Rechtsraum, in dem das Forum hier betrieben wird
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
Sieht doch gut aus, wie ein original NFZ. Bleibt die Bereifung im Original?treuss hat geschrieben: ↑2018-04-22 21:41:59Hi zusammen,
bin endlich mal wieder voran gekommen
Pritsche ist soweit fertig, die Ladefront lackiere ich gerade noch.
Kabine ist komplett fertig lackiert und wird langsam wieder zusammen gesetzt. Demnächst soll dann die Umschlüsselung auf LKW offener Kasten und das H-Gutachten folgen. Mal schauen wie das so läuft
WP_20180422_20_14_01_Pro.jpg
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: 170D11 Umbau zur Pritsche
so, endlich...
nach gefühlten Ewigkeiten hab ichs jetzt auch mal geschafft, Bilder zu komprimieren und hochzuladen.
Hier ist er im Außenbereich zumindest fertig. Die Rahmen der Fenster - Türen - Klappen haben sich noch auf das hübsche Weinrot geändert.
Mittlerweile ist der Innenbereich komplett ausgebaut und
ZACK
....... jetzt wohn ich seit 01.03. in dem Gefährt
Grüße
Thomas
nach gefühlten Ewigkeiten hab ichs jetzt auch mal geschafft, Bilder zu komprimieren und hochzuladen.
Hier ist er im Außenbereich zumindest fertig. Die Rahmen der Fenster - Türen - Klappen haben sich noch auf das hübsche Weinrot geändert.
Mittlerweile ist der Innenbereich komplett ausgebaut und
ZACK
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Thomas
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