Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Moderator: Moderatoren
-
- infiziert
- Beiträge: 74
- Registriert: 2017-06-06 21:19:29
- Wohnort: Eindhoven, Niederlande
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Double coil springs aint gonna work. Otherwise I have to get rid of the platform (with double springs I can't slide in the platform anymore). I don't want to do that . Instead, I use single coil springs. Besides that I'm gonna use C-Profile 80x60, 100x60 or 120x60 (depending on wheel height). These C-profiles are recommended by Iveco. Stiffening the subframe with square profiles.
The coil springs (druckfedern) I (maybe) gonna use are D-384 with Sn 132 and Lo 280mm. 132mm is a nice compromise between 50mm and 200mm. 2 or 3 on each side.
The coil springs (druckfedern) I (maybe) gonna use are D-384 with Sn 132 and Lo 280mm. 132mm is a nice compromise between 50mm and 200mm. 2 or 3 on each side.
-
- infiziert
- Beiträge: 74
- Registriert: 2017-06-06 21:19:29
- Wohnort: Eindhoven, Niederlande
-
- infiziert
- Beiträge: 74
- Registriert: 2017-06-06 21:19:29
- Wohnort: Eindhoven, Niederlande
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
I had contact with Kern Metallbau about the coil springs that they adviced. It's the D-414M-04 with sn of 68mm. We suppose the spring has a "federweg" of 68mm as stated in the datenblatt. But thats not the case says Kern Metallbau. The sn gives the Dauerverwendung der feder, nicht auf Null zusammengedruckt.
Kern states that if you press the spring to zero these springs have a federweg of 120mm.
I looked on some Dutch websites. They also state Ln is the length of the compressed spring. But they say nothing about compressing it to zero. I will contact them tomorrow.
Kern states that if you press the spring to zero these springs have a federweg of 120mm.
I looked on some Dutch websites. They also state Ln is the length of the compressed spring. But they say nothing about compressing it to zero. I will contact them tomorrow.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Bei Fa. Gutekunst ist:
Ln = kleinste Länge der Feder
Lc = Blocklänge der Feder
Lc ist die Länge, bei der die Feder "auf Null zusammengedrückt" ist.
###
At Gutekunst, they say:
Ln = minimum length of the spring
Lc = block length of the spring
Lc is the length, when the spring is totally compressed (means, all the spirals of the spring are in contact with each other).
Pirx
Ln = kleinste Länge der Feder
Lc = Blocklänge der Feder
Lc ist die Länge, bei der die Feder "auf Null zusammengedrückt" ist.
###
At Gutekunst, they say:
Ln = minimum length of the spring
Lc = block length of the spring
Lc is the length, when the spring is totally compressed (means, all the spirals of the spring are in contact with each other).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- infiziert
- Beiträge: 74
- Registriert: 2017-06-06 21:19:29
- Wohnort: Eindhoven, Niederlande
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Fur D-414M-04
Nt = n+2
Nt = 14+2 = 16
Lc = Nt * d
Lc = 16 * 9
Lc =144mm
Federweg = Lo -/- Lc
Lo = 230mm
Lc = 144mm
Federweg = 230-144 = 86mm
Nt = n+2
Nt = 14+2 = 16
Lc = Nt * d
Lc = 16 * 9
Lc =144mm
Federweg = Lo -/- Lc
Lo = 230mm
Lc = 144mm
Federweg = 230-144 = 86mm
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Der Glaubenskrieg geht nur über 2 Punkten, nicht über mein Prinzip Skizze wo der Befestigung Prinzip deutlich darauf steht.
- Wie viel Bewegung last man als maximal zu auf der Position von vorderen Feder
- wie viel und wie stark sollten die Federn sein
Dabei vergisst man mal wie unterschiedlich lang und unterschiedlich schwer Fahrzeuge sind.
Bei ein paar ältere Fahrzeuge die ich gesehen habe macht es nichts aus, die werden ganz unkomfortabel und nur ganz langsam gefahren.
Erfahrungen aufgetan bei solchen Fahrzeugen sollte man nicht berücksichtigen.
Meine persönliche Meinung ist das der Bewegung Öffnung klein sein sollte ‚zwischen 40 und maximal 55 mm ganz vorne und mit möglichst viele starke Feder.
Absoluten Minimum ist 3 stuck sehr starke auf beide Seiten aber 4 ist besser.
Nach deinem ersten harten Gelände Test wirst du nacharbeiten können.
Nacharbeiten ist nach meiner Erfahrung immer mehr und stärkere Feder.
Umgekehrt gabs noch nie…
Wichtig ist das dein Hilfsrahmen so weit wie möglich nach vorne lauft.
Die vorderen Federn werden am meisten belastet und müssen weit nach vorne. Ein Doka ist da nicht optimal.
Üblicherweise verdoppelt man die vordere Feder.
Wo ich darauf Attentieren will ist der Verarbeitung. Die Qualität der Befestigung von dieser bewegenden Feder und Halter.
Sooo oft ist es schlecht oder sogar schrott bevor es fahrt. Meistens bei Selbst Bauer …
Genügend Spielraum für die Seitliche und Langs Bewegung der Feder und geleitende Teilen, bedeutend mehr wie gedacht.
4 Bolzen von den richtigen Durchmessern und Stahl Qualität als Rahmen Befestigung.
Es sollte ein richtiges zentrales Bolzen benutzt werden und keine Gewinde Stange
Oben und unten auf die Feder gehören Drehteile keine handelsüblichen aber alles Maßarbeit.
Bei Folgenden Bilder sieht man unterschiedlichen Preis und Qualität:
- Wie viel Bewegung last man als maximal zu auf der Position von vorderen Feder
- wie viel und wie stark sollten die Federn sein
Dabei vergisst man mal wie unterschiedlich lang und unterschiedlich schwer Fahrzeuge sind.
Bei ein paar ältere Fahrzeuge die ich gesehen habe macht es nichts aus, die werden ganz unkomfortabel und nur ganz langsam gefahren.
Erfahrungen aufgetan bei solchen Fahrzeugen sollte man nicht berücksichtigen.
Meine persönliche Meinung ist das der Bewegung Öffnung klein sein sollte ‚zwischen 40 und maximal 55 mm ganz vorne und mit möglichst viele starke Feder.
Absoluten Minimum ist 3 stuck sehr starke auf beide Seiten aber 4 ist besser.
Nach deinem ersten harten Gelände Test wirst du nacharbeiten können.
Nacharbeiten ist nach meiner Erfahrung immer mehr und stärkere Feder.
Umgekehrt gabs noch nie…
Wichtig ist das dein Hilfsrahmen so weit wie möglich nach vorne lauft.
Die vorderen Federn werden am meisten belastet und müssen weit nach vorne. Ein Doka ist da nicht optimal.
Üblicherweise verdoppelt man die vordere Feder.
Wo ich darauf Attentieren will ist der Verarbeitung. Die Qualität der Befestigung von dieser bewegenden Feder und Halter.
Sooo oft ist es schlecht oder sogar schrott bevor es fahrt. Meistens bei Selbst Bauer …
Genügend Spielraum für die Seitliche und Langs Bewegung der Feder und geleitende Teilen, bedeutend mehr wie gedacht.
4 Bolzen von den richtigen Durchmessern und Stahl Qualität als Rahmen Befestigung.
Es sollte ein richtiges zentrales Bolzen benutzt werden und keine Gewinde Stange
Oben und unten auf die Feder gehören Drehteile keine handelsüblichen aber alles Maßarbeit.
Bei Folgenden Bilder sieht man unterschiedlichen Preis und Qualität:
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
... o.k. ... und ich kenne sehr viele, einschliesslich meiner beiden, Fahrzeuge, bei denen die originale Lagerung ohne oder mit sehr wenig Federweg durch eine mit ausreichend Federweg ersetzt wurde ... zugegebenermasse waren das meist ältere Fahrzeuge ...
... ob es da in den letzten 25 Jahren und oder in Benelux eine Umkehrung der Fahrphysik gegeben hat, kann ich natürlich nicht wissen ...
... 15 cm Federweg haben sich bei den üblichen Rahmenbreiten (77 cm) und Kofferlängen (4 m) mehrfach als ausreichend erwiesen ... wer will kann diese Richtwerte ja per Strahlensatz auf sein Fahrzeug umrechnen ...
Gruss Ulf
... ob es da in den letzten 25 Jahren und oder in Benelux eine Umkehrung der Fahrphysik gegeben hat, kann ich natürlich nicht wissen ...
... 15 cm Federweg haben sich bei den üblichen Rahmenbreiten (77 cm) und Kofferlängen (4 m) mehrfach als ausreichend erwiesen ... wer will kann diese Richtwerte ja per Strahlensatz auf sein Fahrzeug umrechnen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
... von 1955 bis 1980 gab es etliche sehr renomierte Aufbauhersteller (eigenlich alle damals gefertigten Kofferaufbauten für deutsche Behörden), die meinten, eine Federlagerung mit Tellerfedern und wenigen Millimetern Federweg wäre ausreichend ...
... während der Einsatzzeit von bis zu 30 Jahren gab es auch keine massenweise bekannt gewordene Schäden ... schwerer Gländeeinsatz war aber auch sehr selten ...
... beim Umbau zum Womo wurden reihenweise gebrochene Streben im oder unterm Kofferboden gefunden ...
... aufgrund dieser Geschichten ist das Thema Aufbaulagerung bei dem Selbstbauern immer sehr präsent ...
@campo, mich würde mal die gesamte Geschichte interssieren, warum bei Fahrzeugen die Federn verkürzt oder verstärkt wurden ... von welchen auf welche Werte und vor allem mit welchem Ziel und Ergebnis ...
Gruss Ulf
... während der Einsatzzeit von bis zu 30 Jahren gab es auch keine massenweise bekannt gewordene Schäden ... schwerer Gländeeinsatz war aber auch sehr selten ...
... beim Umbau zum Womo wurden reihenweise gebrochene Streben im oder unterm Kofferboden gefunden ...
... aufgrund dieser Geschichten ist das Thema Aufbaulagerung bei dem Selbstbauern immer sehr präsent ...
@campo, mich würde mal die gesamte Geschichte interssieren, warum bei Fahrzeugen die Federn verkürzt oder verstärkt wurden ... von welchen auf welche Werte und vor allem mit welchem Ziel und Ergebnis ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Hallo Ulf
du machst schon die richtige Bemerkungen und stellst die richtige Fragen.
Ich muss erst mal darüber nachdenken was ich darauf antworte...
Ein paar Jahre Erfahrung schreibt sich nicht einfach in ein paar Fremdsprachen Worte zusammen
Grüße Campo
du machst schon die richtige Bemerkungen und stellst die richtige Fragen.
Ich muss erst mal darüber nachdenken was ich darauf antworte...
Ein paar Jahre Erfahrung schreibt sich nicht einfach in ein paar Fremdsprachen Worte zusammen
Grüße Campo
-
- infiziert
- Beiträge: 74
- Registriert: 2017-06-06 21:19:29
- Wohnort: Eindhoven, Niederlande
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Work in progress
- Bad Metall
- abgefahren
- Beiträge: 1245
- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Kreuzaussteifungen X im Rahmen machen den Rahmen deutlich steifer.
Dazu bieten sich auch Quadratrohre oder Rechteckrohre gut an.
Lg Bernd
Dazu bieten sich auch Quadratrohre oder Rechteckrohre gut an.
Lg Bernd
-
- infiziert
- Beiträge: 74
- Registriert: 2017-06-06 21:19:29
- Wohnort: Eindhoven, Niederlande
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Es geht nicht schnell...
- gefederte zwischen rahmen
- radstand 4.10m
- rahmen hinten langer gemacht
- 2x 200l tank
- body lift 50mm
- einzelbereifung 385/65R22.5
- 3x stauboxen
- batterie nach vornen gesetzt
1x 200l war besser gewesen. Incl original tank war ausreichend. Vielleicht schraube ich 1x 200l wieder ab...
- gefederte zwischen rahmen
- radstand 4.10m
- rahmen hinten langer gemacht
- 2x 200l tank
- body lift 50mm
- einzelbereifung 385/65R22.5
- 3x stauboxen
- batterie nach vornen gesetzt
1x 200l war besser gewesen. Incl original tank war ausreichend. Vielleicht schraube ich 1x 200l wieder ab...
-
- infiziert
- Beiträge: 74
- Registriert: 2017-06-06 21:19:29
- Wohnort: Eindhoven, Niederlande
Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Nur weil der Rahmen am Computer simuliert wurde, heißt das nicht dass er besonders leicht ist oder das in der Praxis keine Probleme hat .Groschengrab hat geschrieben: ↑2017-08-11 9:42:21If you want to save the last kg of steel and an entirely custom made solution which would require a fatigue load simulation
—max