LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Moderator: Moderatoren
LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hallo,
mein Betriebsandbuch macht Aussagen zum Ölwechsel Servo-Lenkung ( siehe Bildquelle)
Da ich meine Öle grundsätzlich wechseln lasse, wollte ich das bei einer MB Niederlassung tun. Nun wurde mir schon zum zweiten Mal hintereinander mitgeteilt, das das Servo-Lenkungsöl nicht gewechselt wird ( Hätte man noch nie gehört. Braucht man nicht. Macht man nicht)
1) Was stimmt nun? Wechseln nach Anleitung oder nicht?
2) Wenn ja, in welchen Intervallen?
Danke!
LG
Jochen
mein Betriebsandbuch macht Aussagen zum Ölwechsel Servo-Lenkung ( siehe Bildquelle)
Da ich meine Öle grundsätzlich wechseln lasse, wollte ich das bei einer MB Niederlassung tun. Nun wurde mir schon zum zweiten Mal hintereinander mitgeteilt, das das Servo-Lenkungsöl nicht gewechselt wird ( Hätte man noch nie gehört. Braucht man nicht. Macht man nicht)
1) Was stimmt nun? Wechseln nach Anleitung oder nicht?
2) Wenn ja, in welchen Intervallen?
Danke!
LG
Jochen
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Perfekt die Anleitung habe ich gestern gesucht !
Merci
Merci
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hallo Jochen!cutcorne3 hat geschrieben:Hallo,
mein Betriebsandbuch macht Aussagen zum Ölwechsel Servo-Lenkung ( siehe Bildquelle)
Da ich meine Öle grundsätzlich wechseln lasse, wollte ich das bei einer MB Niederlassung tun. Nun wurde mir schon zum zweiten Mal hintereinander mitgeteilt, das das Servo-Lenkungsöl nicht gewechselt wird ( Hätte man noch nie gehört. Braucht man nicht. Macht man nicht)
1) Was stimmt nun? Wechseln nach Anleitung oder nicht?
2) Wenn ja, in welchen Intervallen?
Laut Wartungsplan aus der Betriebsanleitung unseres 1974er LAF1113B:
- alle 100.000 km Wechsel von Servoöl und Filter
- nach 300.000 km Generalüberholung oder Tausch der Servolenkung
(alles für normale Betriebsbedingungen)
Zu einem 40 Jahre alten ATF-Öl hätte ich kein Vertrauen. Und ich weiß, wie der Servoöl-Filter bei mir aussah. Bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der jemals den Servoöl-Filter gewechselt hat, aber es beruhigt ungemein.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hallo Pirx,
anscheined bist Du ja nicht der Einzige sondern auch der liebe Herr Tobias scheint sich dafür zumindest theoretisch zu interessieren. Aus Deiner Aussage entnehme ich das da zumindest keine Gefahr in Verzug besteht. Dann werde ich mir das einmal für den Sommer vornehmen, denn mein 911er wird dieses Jahr 40 ( bei derzeit 50.000 km)
LG
Jochen
anscheined bist Du ja nicht der Einzige sondern auch der liebe Herr Tobias scheint sich dafür zumindest theoretisch zu interessieren. Aus Deiner Aussage entnehme ich das da zumindest keine Gefahr in Verzug besteht. Dann werde ich mir das einmal für den Sommer vornehmen, denn mein 911er wird dieses Jahr 40 ( bei derzeit 50.000 km)
LG
Jochen
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hallo Zusammen,
Ich mache das schon seit Jahren (Wechsel mit Filter,oder bei einigen BMW´s der Komplette Lenkölbehälter),das kommt immer günstiger als alles neu kaufen zu müssen.Nach den Jahren sammelt sich auch Staub und anderer Dreck in dem Behälter.Wie Pirx schrieb ,da kommt eine Dreckbrühe raus.
Gruß Christian
Ich mache das schon seit Jahren (Wechsel mit Filter,oder bei einigen BMW´s der Komplette Lenkölbehälter),das kommt immer günstiger als alles neu kaufen zu müssen.Nach den Jahren sammelt sich auch Staub und anderer Dreck in dem Behälter.Wie Pirx schrieb ,da kommt eine Dreckbrühe raus.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Theoretisch,püh, direkt atf bestellt
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hallo,
ich wechsle spätestens nach 10 Jahren, hat sich bisher bei all meinen Fahrzeugen bewährt.
Gruß Werner
ich wechsle spätestens nach 10 Jahren, hat sich bisher bei all meinen Fahrzeugen bewährt.
Gruß Werner
Besitz macht unfrei
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Nö Pirx, biste nedPirx hat geschrieben: Bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der jemals den Servoöl-Filter gewechselt hat, aber es beruhigt ungemein.
Pirx
Beruhigt aber echt kolossal
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Beiträge: 2240
- Registriert: 2007-09-17 18:46:46
- Wohnort: Leipzig
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
cool, wieder was, um das ich mir keine Sorgen machen muss. weil nich da
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Das hab ich bei meinem PKW schon vor 15 Jahren gemacht und mache es dieses Jahr wieder.Bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der jemals den Servoöl-Filter gewechselt hat, aber es beruhigt ungemein.
Pirx
Und bei meinem LKW hab ich dass sofort mitgemacht, wenn man son Ding nach 35 Jahren kauft, erneuert man besser einmal alle Betriebsflüssigkeiten... Kühlwasser (wg. Korosionsschutz), Bremsflüsisgkeit, Servoöl, etc. macht man einmal neu, genau wie alle Achsöle...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Der filter kostet 11€, da bricht einem keine zacke aus der Krone. U war sogar beim Benz dealer auf Lager
-
- süchtig
- Beiträge: 686
- Registriert: 2013-06-11 21:02:14
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hi,TobiasXY hat geschrieben:Der filter kostet 11€, da bricht einem keine zacke aus der Krone. U war sogar beim Benz dealer auf Lager
ich war eben bei Stahlgruber und habe angeregt durch die Diskussion um Qualitätsunterschiede mal zwei verschiedene mitgenommen. Einmal Mann (3,72 Euro), einmal Mahle (5,xx Euro). Da finde ich die 11 Euro beim Benz im Vergleich schon wieder happig.
Gruß
Daniel
edit: der zweite ist ein Mahle
Zuletzt geändert von roter brummer am 2018-02-21 18:59:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
....und welches Öl nehmt Ihr dann.....??
VG Stephan
VG Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Sternapotheke.
Dafür hatte ich alles beisammen, kein gegurke durch die Gegend (wohn aufm Land)
Shell spirax S1 Atf Tasa heißt meins auch nicht das "billigste"...
Edit: hieß früher shell spirax donax tm
Dafür hatte ich alles beisammen, kein gegurke durch die Gegend (wohn aufm Land)
Shell spirax S1 Atf Tasa heißt meins auch nicht das "billigste"...
Edit: hieß früher shell spirax donax tm
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
ATF Suffix A / Typ A.
(Wobei ich mir schon überlegt hab 15w40 zu nehmen. Ich hab für den Hanomag Brilliant 601 eine Werksfreigabe für Getriebe und Hydraulik (ein Kreislauf ) für 15w40 anstatt ATF. So schlecht kann es also nicht sein. Die haben das geändert wegen andauernden Undichtigkeiten. Und es kostet nur ein Bruchteil. )
hugobaer
(Wobei ich mir schon überlegt hab 15w40 zu nehmen. Ich hab für den Hanomag Brilliant 601 eine Werksfreigabe für Getriebe und Hydraulik (ein Kreislauf ) für 15w40 anstatt ATF. So schlecht kann es also nicht sein. Die haben das geändert wegen andauernden Undichtigkeiten. Und es kostet nur ein Bruchteil. )
hugobaer
Zuletzt geändert von hugobaer am 2018-02-21 17:10:42, insgesamt 3-mal geändert.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Menno - jetzt muss ich in meinen Magirus ne Servo vom Benz einbauen - mennoTobiasXY hat geschrieben:Kurzhauberspezifische Öle
Die Bibel
[url]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =55468[url]
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hat Benz eigene Lenkgetriebe oder ZF?
hugobaer
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
steph hat geschrieben:TobiasXY hat geschrieben:Kurzhauberspezifische Öle
Die Bibel
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=60849
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Beides.hugobaer hat geschrieben:Hat Benz eigene Lenkgetriebe oder ZF?
hugobaer
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hallo Zusammen,
jetzt wo ich lese das ihr so fleißig das Servo Öl wechselt bekomme ich ein schlechtes gewissen und habe es auf meine ToDo liste geschrieben.
Die Öle habt ihr traumhaft zusammengeschrieben - vielen dank hierfür.
Könnt ihr mir bitte noch die Teilenummer vom Servo Ölfilter nennen ?
Aussehen tut der Behälter wie oben in der Anleitung (Die mir leider beim Fahrzeug fehlt). Fahren ein LA911B (THW) aus Bj. 81
Danke
Alex
jetzt wo ich lese das ihr so fleißig das Servo Öl wechselt bekomme ich ein schlechtes gewissen und habe es auf meine ToDo liste geschrieben.
Die Öle habt ihr traumhaft zusammengeschrieben - vielen dank hierfür.
Könnt ihr mir bitte noch die Teilenummer vom Servo Ölfilter nennen ?
Aussehen tut der Behälter wie oben in der Anleitung (Die mir leider beim Fahrzeug fehlt). Fahren ein LA911B (THW) aus Bj. 81
Danke
Alex
Re: LA911 B Servo-Lenkung: Ölwechselfrage
Hallo Alex,
Filter A 000 466 28 04; 11,20 Euro zzgl. MwSt., lieferbar
Walter
Filter A 000 466 28 04; 11,20 Euro zzgl. MwSt., lieferbar
Walter
Auffi, huift ja nix!