Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Moderator: Moderatoren
Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Hallo ihr,
ich muß ein Schwungrad ändern damit eine größere Kupplung reinpaßt. Jetzt ist eine mit 280mm Durchmesser drin, nachher sollen es 310mm werden. Fleisch ist genug da. Hat jemand von euch eine Idee wo ich das ausdrehen und neu wuchten lassen könnte?
Nebenher suche ich auch die passende G310 Kupplung falls wer eine abzugeben hat. Und eine Scheibe mit Keilwellenprofil 10x32x41 (für ZF AK6-50).
Bin für jeden Hinweis dankbar
Hugobaer
ich muß ein Schwungrad ändern damit eine größere Kupplung reinpaßt. Jetzt ist eine mit 280mm Durchmesser drin, nachher sollen es 310mm werden. Fleisch ist genug da. Hat jemand von euch eine Idee wo ich das ausdrehen und neu wuchten lassen könnte?
Nebenher suche ich auch die passende G310 Kupplung falls wer eine abzugeben hat. Und eine Scheibe mit Keilwellenprofil 10x32x41 (für ZF AK6-50).
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Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
hallo,
frag mal bei walther-eisenberg.de nach.
die könnten sich auskennen.
gruß aus jena
frag mal bei walther-eisenberg.de nach.
die könnten sich auskennen.
gruß aus jena
bullyschmiede
Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Danke, probier ich morgen mal. Hab nur wenig Hoffnung, ähnliche Betriebe hab ich schon einige durchtelefoniert. Die konnten alle nur die Scheibe planen und die Verschraubungsfläche nachsetzen. Warscheinlich sollte ich zu einer Dreherei gehen und die können warscheinlich nicht wuchten. Aber mal schauen, da tut sich grad was evtl bekomme ich einfach ein passendes Schwungrad.
hugobaer
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Versuchs mal bei einem Motorentuner,
ich habe das bei meiner Kupplung auch gemacht und ein Tuner hat mit geholfen, war aber in NRW nähe Hilden
Grüße
kluthspitter
ich habe das bei meiner Kupplung auch gemacht und ein Tuner hat mit geholfen, war aber in NRW nähe Hilden
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kluthspitter
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Peter
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- Ulf H
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
... an welchen Motor soll das Schwungrad denn? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Dieselsurfer
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
klingt nach kleinem 352er
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Moin,
da dachte ich bei den beiden Durchmessern auch dran, war da beim U406 nicht was mit verschiedenen Kupplungen in den Maßen????
Gruß Claus
da dachte ich bei den beiden Durchmessern auch dran, war da beim U406 nicht was mit verschiedenen Kupplungen in den Maßen????
Gruß Claus
Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
.. dann verstehe ich den Rummel nicht. Schwungrad neu und fertig. Problem wo?Dieselsurfer hat geschrieben:klingt nach kleinem 352er
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Pirx
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
OM352 und ZF AK 6-50? Glaube ich nicht!
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Ein Unimog-Fahrer.
- Christian La322
- Schrauber
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- Wohnort: Moers
Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Hallo!
Sollte das für einen om 352 sein der in einem Hauber verbaut ist rate ich von der großen Kupplung ab. Ich hatte eine große Getriebeglocke und die Kupplung an meinem Tauschotor verbaut. Also dachte ich rein mit dem Ding. Das erste problem war das die Silentblöcke von der Kopplungsglocke wo der ganze Motor drauf gelagert wird nicht passten, Glocke zu groß.
Nachdem dann alles mit der Flex passend gemacht wurde und der Motor lief wartete die erste Probefahrt. Meine Frau kann jetzt den Wagen durch die eingebaute Servolenkung lenken aber mit der Monster Kupplung nicht mehr Kuppeln.
Die Kupplung geht sauschwer und ein langer Stau ist kein vergnügen. Ich ringe mit mir wieder die alte Kupplung einzubauen die noch am alten Motor hängt und gerade mal zwei Jahre alt war.
Nur noch zu erwähnen , ich habe ein A Modell, bei einem B Hauber soll das wieder anders aussehen.
Gruß der Christian
Sollte das für einen om 352 sein der in einem Hauber verbaut ist rate ich von der großen Kupplung ab. Ich hatte eine große Getriebeglocke und die Kupplung an meinem Tauschotor verbaut. Also dachte ich rein mit dem Ding. Das erste problem war das die Silentblöcke von der Kopplungsglocke wo der ganze Motor drauf gelagert wird nicht passten, Glocke zu groß.
Nachdem dann alles mit der Flex passend gemacht wurde und der Motor lief wartete die erste Probefahrt. Meine Frau kann jetzt den Wagen durch die eingebaute Servolenkung lenken aber mit der Monster Kupplung nicht mehr Kuppeln.
Die Kupplung geht sauschwer und ein langer Stau ist kein vergnügen. Ich ringe mit mir wieder die alte Kupplung einzubauen die noch am alten Motor hängt und gerade mal zwei Jahre alt war.
Nur noch zu erwähnen , ich habe ein A Modell, bei einem B Hauber soll das wieder anders aussehen.
Gruß der Christian
Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Hallo Christian,
die Ausrückgabeln der A-Modelle mit 280 mm Kupplung unterscheiden von denen mit 310 mm Kupplung und nochmals wie Du selbst schreibst von denen der 295/310/330 mm Kupplungen der B-Modelle und erfordern auch jeweils andere "Fußkräfte". Die Ausrückgabeln sind halt ebenso wie Schwungradgehäuse und Motorlager nicht beliebig kombinierbar.
War da nicht eh mal was mir deiner Ausrückgabel?
Walter
die Ausrückgabeln der A-Modelle mit 280 mm Kupplung unterscheiden von denen mit 310 mm Kupplung und nochmals wie Du selbst schreibst von denen der 295/310/330 mm Kupplungen der B-Modelle und erfordern auch jeweils andere "Fußkräfte". Die Ausrückgabeln sind halt ebenso wie Schwungradgehäuse und Motorlager nicht beliebig kombinierbar.
War da nicht eh mal was mir deiner Ausrückgabel?
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Es gibt meine ich Luftverstärker für Hydraulische Kupplungen zum Nachrüsten.Christian La322 hat geschrieben:Hallo!
Sollte das für einen om 352 sein der in einem Hauber verbaut ist rate ich von der großen Kupplung ab. Ich hatte eine große Getriebeglocke und die Kupplung an meinem Tauschotor verbaut. Also dachte ich rein mit dem Ding. Das erste problem war das die Silentblöcke von der Kopplungsglocke wo der ganze Motor drauf gelagert wird nicht passten, Glocke zu groß.
Nachdem dann alles mit der Flex passend gemacht wurde und der Motor lief wartete die erste Probefahrt. Meine Frau kann jetzt den Wagen durch die eingebaute Servolenkung lenken aber mit der Monster Kupplung nicht mehr Kuppeln.
Die Kupplung geht sauschwer und ein langer Stau ist kein vergnügen. Ich ringe mit mir wieder die alte Kupplung einzubauen die noch am alten Motor hängt und gerade mal zwei Jahre alt war.
Nur noch zu erwähnen , ich habe ein A Modell, bei einem B Hauber soll das wieder anders aussehen.
Gruß der Christian
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
- Wohnort: Moers
Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Hallo!
Ich habe ja die größere Glocke drin und auch ein großes Ausrücklager inkl. einer Gabel aus der LP Reihe. Die alte Gabel war vom Durchmesser und Größe gegenüber der neuen ein Spielzeug.
Ich hatte auch schon an einen Pneumatikzylinder oder an eine Hydraulik gedacht.
Da aber die Kupplung per Gestänge bedient wird ist es nicht einfach sie mit einer Hydraulik zu koppeln und dann noch fein zu dosieren.
Da bedarf es wieder etliche Arbeitsstunden. Und eine Menge Kram der wieder kaputt gehen kann.
Ob der Aufwand lohnt???
Gruß der Christian
Ich habe ja die größere Glocke drin und auch ein großes Ausrücklager inkl. einer Gabel aus der LP Reihe. Die alte Gabel war vom Durchmesser und Größe gegenüber der neuen ein Spielzeug.
Ich hatte auch schon an einen Pneumatikzylinder oder an eine Hydraulik gedacht.
Da aber die Kupplung per Gestänge bedient wird ist es nicht einfach sie mit einer Hydraulik zu koppeln und dann noch fein zu dosieren.
Da bedarf es wieder etliche Arbeitsstunden. Und eine Menge Kram der wieder kaputt gehen kann.
Ob der Aufwand lohnt???
Gruß der Christian
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- abgefahren
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
So was hatte ich für meinen G90 selbst entwickeln wollen (Auch nach Umbau auf grössere Kupplung). Hatte auch schon fast alle Teile gekauft. Aber die Zeit hatte vor der Verschiffung einfach nicht gereicht. Nun liegen die Teile zu Hause rum, und ich weiss nicht, ob ich sie verkaufen sollMark86 hat geschrieben: Es gibt meine ich Luftverstärker für Hydraulische Kupplungen zum Nachrüsten.
Aber der Gedanke war so: Einen kleinen Luftzylinder, der auf das Kupplungspedal wirkt.
Dann am Kupplungspedal einen Näherungsschalter, der am Ende des Totwegs reagiert. Der betätigt ein 3/2-Wege-Ventil, dass den Zylinder (aus einem 2l-Extra.Reservoir im Fussraum) mit Druck beaufschlagt. Der Druck wird über einen einstellbaren Druckminderer so gewählt, dass die Kupplungsbetätigung merklich unterstützt wird. Aber so gering, dass er das Pedal (z.B. bei Fehlfunktion des Schalters) nicht alleine betätigen kann.
Vorteil der Mimik: Sehr kostengünstig und einfach in der Funktion. Wenns NICHT funktioniert, kann man das ganz einfach wieder zurückbauen.
Nachteil: Die richtige Position des Näherungsschalters zu finden, dass die Kupplung im eingerückten (unbetätigtem) Zustand auch mit voller Kraft wirkt. Da bleibt wohl nur, auf dem letzten cm Rückweg in Kauf zu nehmen, dass die Kraft auf den Kupplungsfuss schlagartig ansteigt.
Wie gesagt, ich konnte das nicht ausprobieren, denke aber schon, dass es funktionieren würde.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Hallo
UlfH hat geschrieben:... an welchen Motor soll das Schwungrad denn? ...
Dieselsurfer hat geschrieben:klingt nach kleinem 352er
Hugobaer hat geschrieben:Den 170er hab ich übersprungen. Erst S3500, dann Mercur, dann 168M11 und zu guter letzt wieder Mercur aber 150er. Und jetzt bald was ganz anderes aber mit Spenderherz von Deutz.
Hugobaer
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Ist vom F4L514 und soll in einen F6L514.
hugobaer
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- Ulf H
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
... Das von F8L413 passt beim F6L413 ... Aufnahme, Anlasserzahnkranz und Aussenabmessungen sind gleich ... lediglich der Aufnahmeraum für die Kupplung ist grösser ...
... ich würde deswegen mal davon ausgehen, dass Schwungräder von Deutz beim selben Motortyp austauschbar sind ...
Gruss Ulf
... ich würde deswegen mal davon ausgehen, dass Schwungräder von Deutz beim selben Motortyp austauschbar sind ...
Gruss Ulf
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
Genau das ist die Idee. Paßt aber die Kupplung ist zu klein fürn Sechszylinder und viel Anhängelast.
hugobaer
hugobaer
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Re: Schwungrad ändern von 280mm Kupplung auf 310mm
So war ganz einfach, der Höckle in Mössingen machts. Danke noch für eure Ideen!
hugobaer
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