Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#1 Beitrag von Sternwanderer » 2017-12-27 17:42:27

https://www.bp-plus-aral.de/dienstleist ... maut-eets/

Sind zwar erst wenige Länder dabei, wird aber langsam mehr.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#2 Beitrag von egn » 2017-12-28 9:18:21

Das wird ja dann wohl wieder nur für den gewerblichen Güterverkehr gehen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#3 Beitrag von felix » 2017-12-28 10:03:48

egn hat geschrieben:Das wird ja dann wohl wieder nur für den gewerblichen Güterverkehr gehen.
Wiso, das wird ganz sicher für alle angebotenen, die die Maut zahlen müssen. Ich fände es hervorragend, wenn das wirklich klappen würde und würde für eine einheitliche Box auch gerne Mehrkosten bei der Maut, Anschaffung ect. in kauf nehmen.

Bei Ländern wie Tschechien und Slovenien dauert die Beschaffung und Rückgabe der Mautbox gefühlt länger, als die eigentliche Durchquerung...

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#4 Beitrag von sico » 2017-12-28 10:19:36

Ich lese hier das Stichwort OBU = on board unit.
Diese OBU will ich nicht wirklich installieren. Nur wenns unbedingt sein muß.
Ansonsten dauert das noch, bis die Länder Tschechien, Polen, Ungarn in das System aufgenommen sind. Gerade aber für diese Länder mit ihrer komplizierten Mauerhebung, der GO-Box-Beschaffung und -Rückgabe hätte ich mir so eine "Euro-GO-Box" gewünscht.

Werde also bis auf Weiteres mit der österreichischen GO-Box mit Zahlung per Rechnung unterwegs sein.
mfg
Sico


sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#6 Beitrag von sico » 2017-12-28 10:41:47

hallo Emil,
Über diese "Nordland-GO-Box" habe ich auch schon nachgedacht.
Aber wann und wie oft fahre ich schon in diese Länder? Lohnt sich für mich nicht wirklich.
Zudem nochmals erhöhte Maukosten wegen der Abrechnungsgebühren.
mfg
Sico

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#7 Beitrag von dream » 2017-12-28 13:58:30

felix hat geschrieben:... und Slovenien dauert die Beschaffung und Rückgabe der Mautbox gefühlt länger, als die eigentliche Durchquerung...
:rock: Das glaube ich gerne... :totlach: :(
Aber für Slovenien braucht im Gegensatz zu Österreich nicht unbedingt ein Mautbox. Man begleicht es eben an den Mautstationen. Ich denke da wärste so schneller durch... :lol: ;)

P.s. und wenn man fiffig ist gibt es Strecken wo man vor der Maut die AB verlassen und nach der Maut wieder drauf fahren kann...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-12-28 14:47:28

Zumindest für Tschechien kann ich Felix nur zustimmen. Rückgabe ist aber auch zwingend da sonst Guthaben und Pfand nach 12 Monaten verfallen!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#9 Beitrag von felix » 2017-12-28 19:07:50

Oh,

meinte Slowakei, die sind noch komplizierter als Tschechien und Polen.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

#10 Beitrag von franz_appa » 2017-12-28 22:04:05

MUSKOLUS hat geschrieben:Zumindest für Tschechien kann ich Felix nur zustimmen. Rückgabe ist aber auch zwingend da sonst Guthaben und Pfand nach 12 Monaten verfallen!
:wack: :wack: :wack:

Dat die sowas dürfen...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten