Überwintern in Spanien/Portugal

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Überwintern in Spanien/Portugal

#1 Beitrag von DerDicke » 2017-11-27 16:04:07

Wir möchten Ende Dezember wieder los mit dem Ziel in Spanien und Portugal zu überwintern. Hat jemand Tipps für die Anfahrt? Wir möchten uns langsam gen Süden treiben lassen (Zeit haben wir ja genug ...) und z.B. gerne auch in Frankreich das ein oder andere nette Örtchen besuchen. Zudem gehen wir sehr gerne wandern - vielleicht habt Ihr hierzu auch Tipps für die kältere Jahreszeit?
Auch für Hinweise auf Reiseblogs, in denen hierzu etwas beschrieben wird, würden wir uns sehr freuen... :)

Vielen Dank schonmal,
viele Grüße
Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-11-27 17:02:08

... jonsonglobetrotter.de ... alle Jahre wieder auf Winterflucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
NachbarsKatze
Schrauber
Beiträge: 331
Registriert: 2008-11-11 1:04:17
Wohnort: im Laster

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#3 Beitrag von NachbarsKatze » 2017-11-27 20:29:22

Noch ein Tip, in Nordspanien, die Bardenas Reales. Könnt ihr gerne vorab googeln, interessante Landschaft. Allerdings ein Naturschutzgebiet. Man darf durchfahren und wandern, aber nicht übernachten. Außenrum gibt es einige offizielle und trotzdem kostenlose Womostellplätze, die man nutzen kann.

Im Süden, kurz hinter Tarifa, der Berg von Bolonia lässt sich hervorragend erwandern ohne wirklich klettern zu müssen. Das Hinterland von Facinas ist komplett parque natural, also Naturschutzgebiet und wenn ihr karge, bergige Landschaften mögt, lohnt sich das auch. Wobei nach Weihnachten ist ja schon fast wieder Frühling dort und sicher viel grün.

Nicht nur die Küsten in Portugal lohnen sich. Alle Stauseen in Portugal sind super. An den meisten ist freies Stehen möglich. Wenn ihr in die Sierras hinauffahrt, rechnet mit Schnee. Unten an den Seen könnt ihr Badetemperaturen haben.


LG
Sandra
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#4 Beitrag von Speed5 » 2017-11-27 20:40:21

Moin,

es gibt in Arguedas an den Höhlenwohnungen einen Stellplatz (Leider hat man da im Winter oft Nebel.) aber ortsnahe und man ist von dort aus
in ein paar Minuten in den Bardenas.
Landschaftlich sehr schön und sehenswert.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#5 Beitrag von OliverM » 2017-11-27 21:20:07

Speed5 hat geschrieben:Moin,

es gibt in Arguedas an den Höhlenwohnungen einen Stellplatz (Leider hat man da im Winter oft Nebel.) aber ortsnahe und man ist von dort aus
in ein paar Minuten in den Bardenas.
Landschaftlich sehr schön und sehenswert.

Gruß Michael
Richtig und kostenlos ist er bis Dato auch . Auch tanken kann man dort mit Kreditkarte recht günstig an der Genossenschaft.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
NachbarsKatze
Schrauber
Beiträge: 331
Registriert: 2008-11-11 1:04:17
Wohnort: im Laster

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#6 Beitrag von NachbarsKatze » 2017-11-27 21:23:00

Bei Granada gibt es frei zugängliche heiße Quellen. Ich habe sie zuletzt 2003 besucht, damals waren sie hauptsächlich bei Einheimischen bekannt. Sehr sauber und hauptsächlich am Wochenende frequentiert.
Ichhabe letztes Jahr gehört, dass sie ziemlich vermüllt sein sollen und von "Punks und Hippies" überlaufen sind. Ist aber Hörensagen.

Habe diese Seite im Netz dazu gefunden, mit Wegbeschreibung. Ich habe damals lange gesucht bis ich sie gefunden hatte :dry:

inspiritana.org/blog/reisen/santa-fe-heiße-quellen/

LG
Sandra
Zuletzt geändert von NachbarsKatze am 2017-11-29 17:16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#7 Beitrag von hhermann » 2017-11-28 23:18:42

Hallo Michaela und Peter,

wir sind seit einigen Tagen unterwegs und heute aktuell in Nordspanien angekommen.

Wir sind die Strecke Mulhouse, Besancon, Beune gefahren und bei Chalon-sur-Saone nach Westen abgebogen, quer durch Frankreich nach Bordeaux und Biarritz.
Die Strecke ist recht gut zu fahren und nahezu mautfrei.
Wenn ihr bei Dole nicht auf die A6 auffahrt, sondern die D673 nehmt, könnt ihr gleich noch mal 35 Euro weniger ausgeben.
Das kurze Stück war wirklich extrem teuer.

Ansonsten haben wir durch ganz Frankreich nur mal 6,60 Euro bezahlt, allerdings zwischen Bordeaux und Bayonne werden die kostenpflichtigen Abschnitte dann häufiger.

Unternommen haben wir unterwegs nicht viel, es war saukalt und hat geregnet, wir wollen eigentlich nur schnell nach Portugal und dann evtl. an die Algarve, nach Marokko oder auf die Kanaren, mal sehen was geht.

Seit unserer Abfahrt schreibe ich immer wieder mal was in unser Blog http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com .
Dort auf "Unsere aktuelle Reise" klicken, ihr könnt die Fahrtstrecke und auch Übernachtungsplätze dort nachschauen.

Vor 3 Jahren auf dem Weg nach Marokko haben wir die Strecke durch das Rhonetal genommen und dann immer am Mittelmeer entlang, dort ist man wohl schneller im Warmen.

Gute Fahrt und Gute Zeit
hhermann

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#8 Beitrag von DerDicke » 2017-11-29 10:44:20

Vielen lieben Dank an alle für die super Tipps!
@hhermann - über Eure Seite bin ich gestern gefallen, sehr gut beschrieben und ideal zum 'Nachreisen" :D
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#9 Beitrag von el_vago » 2017-11-29 12:02:09

NachbarsKatze hat geschrieben:Bei Granada gibt es frei zugängliche heiße Quellen. Ich habe sie zuletzt 2003 besucht, damals waren sie hauptsächlich bei Einheimischen bekannt. Sehr sauber und hauptsächlich am Wochenende frequentiert.
Ichhabe letztes Jahr gehört, dass sie ziemlich verhüllt sein sollen und von "Punks und Hippies" überlaufen sind. Ist aber Hörensagen.

Habe diese Seite im Netz dazu gefunden, mit Wegbeschreibung. Ich habe damals lange gesucht bis ich sie gefunden hatte :dry:

inspiritana.org/blog/reisen/santa-fe-heiße-quellen/

LG
Sandra
Leider ist Müllstory echt... seit die Location in Google Maps steht, geht es bergab. Müllhaufen überall, ein Kumpel ist vor 1 Woche aus EKEL sofort wieder abgereist. Dann die open air Parties zu den üblichen Terminen, hinterher kannst du einen Laden mit gebrauchten Spritzen etc. aufmachen. Geklaut wird auch, wie die Raben. Ich vermisse Campingstuhl weinrot und Beistelltisch.

Die Anwohner haben auch die Nase voll, letztes Jahr waren Erdhügel und Bauschutt auf der Zufahrt, um ungebetene Gäste abzuhalten.
http://cadenaser.com/emisora/2016/12/05 ... 10116.html

Für mich gestorben, leider... die guten Stellen sollte man nicht rumposaunen.

Gruss aus Mittelportugal

Lothar & Anibal

p.s.: da fällt mit noch ein Schild ein, das an einem der Olvienbäume hing: "PLEASE, bury your SHIT, our dogs will get sick if they eat EXCREMENTS! And they DO..."
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#10 Beitrag von Radler61 » 2017-12-11 13:27:31

Hallo Michaela und Peter,
wie weit seit Ihr den schon?

Wir sind aktuell in Baiona, etwas südlich von Vigo.
Das Wetter bisher so um die 15 Grad, gestern und diese Nacht sehr stürmisch.
Wir werden der Küste Portugals folgen ( wie letztes Jahr) und evtl noch nach Marokko rüber. Hängt vom Zeitrahmen ab, warten gerade auf neue Starterbatterien, den unsere hat uns verlassen obwohl ich meine liebevoll behandelt.

Grüße aus Baiona
Gudrun und Ingo

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#11 Beitrag von RandyHandy » 2017-12-11 14:33:04

el_vago hat geschrieben:... die guten Stellen sollte man nicht rumposaunen.
So isses :angel:

Grüße aus Südportugal nähe Albufeira
Mary & Henry
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#12 Beitrag von DerDicke » 2017-12-11 15:37:02

@ all - uns ging es gar nicht um Geheimtipps - da können wir Eure Sichtweise nur teilen!

Hallo Gudrun und Ingo,

leider sind wir noch nicht los gefahren - erst am 28.12. wird es endlich soweit sein. Wir planen ca. 4 Monate in Spanien/Portugal/Marokko zu bleiben. Anschließend wollen wir zurück in den Norden Europas um dort einmal um die Ostsee zu fahren :D

Vielleicht fahren wir uns ja über den Weg - würde uns sehr freuen! Wir waren September und Oktober in Sardinien und haben dort nur wenig "Gleichgesinnte" mit LKW´s getroffen...

viele Grüße
Michaela und Peter
Dateianhänge
P1010378.jpg
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#13 Beitrag von Radler61 » 2017-12-11 17:11:50

Hallo,
ach so, dachten Ihr waert schon unterwegs.

Wir haben im Februar leider einen. Heimat Termin daher werden wir ab Ende Jan. Wieder die Rückreise antreten.
Fuer den Sommer sind wir noch planlos, haben schon über Skandinavien oder Baltikum nachgedacht.
Schottland/Irland wäre auch eine Option.
Vielleicht trifft man sich bei Zeiten.

Grüße
Gudrun und Ingo

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#14 Beitrag von AL28 » 2017-12-11 19:29:14

Hallo
Bin an der der Grenze von Valencia und Alicante . 6km südlich von Oliva .
Warte da auf ein paar Kleinigkeiten und verkürze mir die Zeit mit ein paar Motorradtouren in den angrenzenden Bergen und schrauben an örtlichen Range Rovern und 130er 170er Magiren .
Nächste Woche wen alles klappt geht es weiter Richtung Portugal oder Marokko ich weiß noch nicht so richtig .
Gruß
Oli

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#15 Beitrag von OliverM » 2017-12-11 21:26:38

AL28 hat geschrieben:Hallo
Bin an der der Grenze von Valencia und Alicante . 6km südlich von Oliva .
Warte da auf ein paar Kleinigkeiten und verkürze mir die Zeit mit ein paar Motorradtouren in den angrenzenden Bergen und schrauben an örtlichen Range Rovern und 130er 170er Magiren .
Nächste Woche wen alles klappt geht es weiter Richtung Portugal oder Marokko ich weiß noch nicht so richtig .
Gruß
Oli
Schön , viel Spaß unterwegs.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Spanien/Portugal

#16 Beitrag von DerDicke » 2017-12-11 22:40:57

Super schöne Bilder - da freuen wir uns gleich noch viel mehr drauf dass es bald los geht :D
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Antworten