Frage an das Wissen der Fachleute .
Bei meinem NG 1625 habe ich noch die orginal Prische mit der Zentralrohrlagerung drauf . Am vorderen Lagerbock haben die die Schrauben gelöst und der Koffer schwangte meht als zu vor . Der Bügel hatte ca. 1 mm. spiel . Ich habe ihn jetzt sehr fest angezugen , ist das richtig , oder muss da etwas spiel sein damit sich das Rohr 9m "Lagerbock " etwas verdrehen kann ? Hinten sind die Schrauben fest , und der Bügel hat ca. 2/10 spiel .
Dank im vorraus Gruß Dieter
Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung
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Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung
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Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung
Hallo Dieter
Bin nur ein Magirusfahrer, kein Fachmann für den Fahrzeugbau.
Eine Befestigung die Spiel hat, wird früher oder später ausschlagen oder brechen.
Wenn da keine Zwischenlage z.B. Gummi drin war, sollten die Schrauben fest sein. Das Rohr sollte sich aber noch drehen können, denn das ist ja sind dieser Lagerung.
Wenn ich falsch liegen sollte liegt´s an der falschen LKW-Marke
Bin nur ein Magirusfahrer, kein Fachmann für den Fahrzeugbau.
Eine Befestigung die Spiel hat, wird früher oder später ausschlagen oder brechen.
Wenn da keine Zwischenlage z.B. Gummi drin war, sollten die Schrauben fest sein. Das Rohr sollte sich aber noch drehen können, denn das ist ja sind dieser Lagerung.
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Gruß Markus
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Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung
Und sei nett zu den Lagern ,gönne etwas Fett oder noch besser Schmiernippel damit das schmieren auch bequem ist
Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung
Hallo Dieter,
das Rohr ist ja fest mit den Quertraversen (Wippen) verbunden, muss sich also drehen können. Das Rohr und die Schalen sind als Gleitlager gedacht. Sollte fest (kein Spiel), beweglich und geschmiert sein.
Schmieren ist natürlich schlecht bis unmöglich, solange der Aufbau drauf ist. Wenn der Aufbau irgendwann mal runter ist, kannst Du einen Schmiernippel anbringen.
Gruß
Burkhard
das Rohr ist ja fest mit den Quertraversen (Wippen) verbunden, muss sich also drehen können. Das Rohr und die Schalen sind als Gleitlager gedacht. Sollte fest (kein Spiel), beweglich und geschmiert sein.
Schmieren ist natürlich schlecht bis unmöglich, solange der Aufbau drauf ist. Wenn der Aufbau irgendwann mal runter ist, kannst Du einen Schmiernippel anbringen.
Gruß
Burkhard
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Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung
Danke Junk´s , dann muss erst einmal etwas Diesel o. WD40 helfen .
Gruß Dieter
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