Amerikanische Twin Stick Getriebe
Moderator: Moderatoren
Amerikanische Twin Stick Getriebe
Hallo,
versteh ich das richtig das die Amis da "einfach" zwei Normale Getriebe in Reihe schalten im dann ne art Splittgetriebe zu haben? Wie klappt das mit den vorhandenen Drehmomenten? Wenn ich zweimal das gleiche Getriebe hintereinander im erten gang hab dann hab ich doch schon das vielfache des erlaubten eingangsdrehmoments oder? Und dementsprechend stabile Getriebe würden ja sehr lange und groß bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=iU3gZGUInd4
aber doll aussehen tuts schon...
Gruß
Martin
versteh ich das richtig das die Amis da "einfach" zwei Normale Getriebe in Reihe schalten im dann ne art Splittgetriebe zu haben? Wie klappt das mit den vorhandenen Drehmomenten? Wenn ich zweimal das gleiche Getriebe hintereinander im erten gang hab dann hab ich doch schon das vielfache des erlaubten eingangsdrehmoments oder? Und dementsprechend stabile Getriebe würden ja sehr lange und groß bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=iU3gZGUInd4
aber doll aussehen tuts schon...
Gruß
Martin
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Der kuppelt wohl nur beim Anfahren !!!
Gruß
Willi
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
I.d.R. sind das unsynchronisierte Getriebe .
So etwas gibt es auch hier auch heute noch in der Landtechnik und funktioniert bestens ( da sind es aber synchronisierte Getriebe in einem Gehäuse) Da macht man aus einem 4-Gang und einem 6-Gang-Getriebe mal schnell eben ein 24 Gang-Getriebe. Versuche das mal mit einem Splitgetriebe.
Gruß
Oliver
So etwas gibt es auch hier auch heute noch in der Landtechnik und funktioniert bestens ( da sind es aber synchronisierte Getriebe in einem Gehäuse) Da macht man aus einem 4-Gang und einem 6-Gang-Getriebe mal schnell eben ein 24 Gang-Getriebe. Versuche das mal mit einem Splitgetriebe.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Ist aber dann wie beim Rennrad mit Kettenschaltung.
Du hast zwar theoretisch 24 Kombinationsmöglichkeiten, aber nutzt effektiv vielleicht 12.
Gruß
Willi
Du hast zwar theoretisch 24 Kombinationsmöglichkeiten, aber nutzt effektiv vielleicht 12.
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Das kommt ganz darauf an, wie schwer die Kiste ist, und wie viel Leistung der Motor hat. In der Landtechnik braucht es viele Gänge, weil es arbeiten gibt, wo man volle Drehzahl am Motor benötigt, die Fahrgeschwindigkeit aber den jeweiligen Geräten/Arbeitsbedingungen anpassun muss.Willi Jung hat geschrieben:Ist aber dann wie beim Rennrad mit Kettenschaltung.
Du hast zwar theoretisch 24 Kombinationsmöglichkeiten, aber nutzt effektiv vielleicht 12.
Gruß
Willi
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16980
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Twin Stick ist doch was für Kinder!
Der echte Mann bedient ein Three Stick Getriebe:
Pirx
Der echte Mann bedient ein Three Stick Getriebe:
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Schaut irgendwie lächerlich aus wenn der schaltet... dann wabbeln die noch so rum...
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Jetzt weiss man auch warum die solche Radstände
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Oh, bei dieser Thematik reicht schon 1 Stick aus, um sich der geneigten Weltzuschauerschaft als Vollhorst zu präsentieren.Schaut irgendwie lächerlich aus wenn der schaltet
Na gut, 1 Stick und der Motorbremsenknopp.
Jochen
- joe`s mercur
- abgefahren
- Beiträge: 1032
- Registriert: 2006-11-28 10:16:42
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Immer dieses Einseitige. Du musst Dir auch mal das Problem von der anderen Seite betrachten.Landei hat geschrieben:Oh, bei dieser Thematik reicht schon 1 Stick aus, um sich der geneigten Weltzuschauerschaft als Vollhorst zu präsentieren.Schaut irgendwie lächerlich aus wenn der schaltet
Na gut, 1 Stick und der Motorbremsenknopp.
Jochen
https://www.youtube.com/watch?v=UJADwEElsPM
Thomas
Take Off Homeländer
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Mit zwei Hebeln gabs das auch in Europa von Berliet: die 'Tricoteuse' im TBO
https://m.youtube.com/watch?v=5v2UbArlUkU
Anscheinend wohl unsynchronisiert - will halt auch gelernt sein. An unserem Allradtraktor habem wir auch sowas: 3x4 Gänge. Leider ist die Gruppenschaltung unsychronisert. Ich habs noch nie in Fahrt ausprobiert (und im Handbuch stehts auch so) aber vielleicht könnte man den mit genug Wissen+Können auch rollend schalten. Beim Traktor is weniger Bewegungsenergie da als beim LKW, noch dazu fast nur Berge bei uns, deswegen tut man sich da bestimmt schwerer...
Beste Grüße,
Till
https://m.youtube.com/watch?v=5v2UbArlUkU
Anscheinend wohl unsynchronisiert - will halt auch gelernt sein. An unserem Allradtraktor habem wir auch sowas: 3x4 Gänge. Leider ist die Gruppenschaltung unsychronisert. Ich habs noch nie in Fahrt ausprobiert (und im Handbuch stehts auch so) aber vielleicht könnte man den mit genug Wissen+Können auch rollend schalten. Beim Traktor is weniger Bewegungsenergie da als beim LKW, noch dazu fast nur Berge bei uns, deswegen tut man sich da bestimmt schwerer...
Beste Grüße,
Till
Zuletzt geändert von Till am 2017-10-14 13:59:00, insgesamt 1-mal geändert.
Amerikanische Twin Stick Getriebe
Warum haben die Amis so lange … Schaltstängel?
—max
—max
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
@Max: Ich glaub da gehts um Tuning. In anderen Videos gibts die auch in klein. Vielleicht nach dem Motto 'wer den längsten hat' oder so...
- Zentralgestirn
- abgefahren
- Beiträge: 1213
- Registriert: 2011-12-13 22:18:12
- Wohnort: Bremen
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Die langen Hebel finde ich nur verstörend, weil die mit den LKW ja noch ihr Geld verdienen. Wäre mir zu anstrengend.
Aber gegen Japanische Bosozoku ist der Holzmog ja noch zurückhaltend in den Möglichkeiten sein Auto zu individualisieren.
Aber gegen Japanische Bosozoku ist der Holzmog ja noch zurückhaltend in den Möglichkeiten sein Auto zu individualisieren.
Re: Amerikanische Twin Stick Getriebe
Hallo
sind wohl Fuller-Getriebe mit handgeschaltetem Split und Nachschaltgruppe. Beim normalen Schaltvorgang wird nicht gekuppelt, Gas wegnehmen und den nächsten Gang rein. Die Fuller-Getriebe sind unsynchronisierte Klauengetriebe mit zwei Vorgelegewellen und "schwimmender" Hauptwelle.
sind wohl Fuller-Getriebe mit handgeschaltetem Split und Nachschaltgruppe. Beim normalen Schaltvorgang wird nicht gekuppelt, Gas wegnehmen und den nächsten Gang rein. Die Fuller-Getriebe sind unsynchronisierte Klauengetriebe mit zwei Vorgelegewellen und "schwimmender" Hauptwelle.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch