Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
Moderator: Moderatoren
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- Schrauber
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- Registriert: 2017-09-10 19:51:07
Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
Hallo,
ich würde mein Fahzeug (MAN KAT + Koffer) gerne in einem dunkleren grau lackieren.
Meine Logik sagt mir dass ich das nicht machen soll.
Allerdings habe ich z.B. bei PKW nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte das selbe Auto schon in weiß und schwarz jeweils 3 Jahre. Nach dem losfahren die ersten paar Meter die Scheiben auf und alles ist gut.
So ein Womo steht allerdings häufiger und ggf. auch mal in der Sonne.
Hat hier jemand Erfahrungen wie gravierend sich eine dunklere Farbe auswirkt?
ich würde mein Fahzeug (MAN KAT + Koffer) gerne in einem dunkleren grau lackieren.
Meine Logik sagt mir dass ich das nicht machen soll.
Allerdings habe ich z.B. bei PKW nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte das selbe Auto schon in weiß und schwarz jeweils 3 Jahre. Nach dem losfahren die ersten paar Meter die Scheiben auf und alles ist gut.
So ein Womo steht allerdings häufiger und ggf. auch mal in der Sonne.
Hat hier jemand Erfahrungen wie gravierend sich eine dunklere Farbe auswirkt?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
... vor allem am Dach macht es sich deutlich bemerkbar ... es hat auch schon Sandwichköffer gegeben, die sich aufgrund der Hitze delaminiert haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
Leider ist es nicht ganz so einfach - weiß=kalt, schwarz=heiß. Es kommt sehr stark auch auf die Farbe an - es gibt auch dunkle Farben die Infrarot refklektieren und helle die es "aufsaugen". Im Zweifel müsste man es testen (wenn man keine Aussage des Farbenherstellers dazu bekommt)
Insgesamt ist der Einfluss nicht so groß wie man denkthttp://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-kei ... 434.0.html
Gruß, Marcel
Insgesamt ist der Einfluss nicht so groß wie man denkthttp://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-kei ... 434.0.html
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
Hallo,
mein Koffer ist 2 farbig lackiert.
Unten ein dunkles Grau , oben sandgelb.
Bei direkter Sonneneinstrahlung merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen hell und dunkel.
Gemessen hab ich es nicht, allerdings reicht mir da mein " Handthermometer "
Angenommen hell hat 40 ° und dunkel 60 ° dann muss der Koffer 20 ° mehr oder weniger Hitze dämmen .
In wie weit sich dies im Innenraum bemerkbar macht kann ich dir aber leider nicht sagen, allerdings reicht mir diese Erkenntnis um mein Farbkonzept
zu überarbeiten. -> Er wird komplett hell .
Gruß Floh
mein Koffer ist 2 farbig lackiert.
Unten ein dunkles Grau , oben sandgelb.
Bei direkter Sonneneinstrahlung merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen hell und dunkel.
Gemessen hab ich es nicht, allerdings reicht mir da mein " Handthermometer "
Angenommen hell hat 40 ° und dunkel 60 ° dann muss der Koffer 20 ° mehr oder weniger Hitze dämmen .
In wie weit sich dies im Innenraum bemerkbar macht kann ich dir aber leider nicht sagen, allerdings reicht mir diese Erkenntnis um mein Farbkonzept
zu überarbeiten. -> Er wird komplett hell .
Gruß Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !
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- RandyHandy
- abgefahren
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Re: Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
Hi,Ulf H hat geschrieben:... vor allem am Dach macht es sich deutlich bemerkbar ... es hat auch schon Sandwichköffer gegeben, die sich aufgrund der Hitze delaminiert haben ...
Ab ca. 60°C wirds grenzwertig
Es gab hier mal einen der hat bei sehr warmen Wetter seinen weißen Koffer in der Sonne schwarz lackiert - kurz nach dem trocknen hat das Sandwich sich delaminiert
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
Hell/Dunkel reicht nicht um die Auswirkung zu beurteilen - kann so sein, muss aber nicht. Immer mit der konkreten Farbe testen.
Aber wenn 60 Grad schon zu Auflösungserscheinungen führen ist was anderes im Argen - 60° Oberflächentemperatur sind bei Fahrzeugen nicht wirklich eine Ausnahme (egal welche Farbe).
Gruß, Marcel
Aber wenn 60 Grad schon zu Auflösungserscheinungen führen ist was anderes im Argen - 60° Oberflächentemperatur sind bei Fahrzeugen nicht wirklich eine Ausnahme (egal welche Farbe).
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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- Schrauber
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Re: Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
Weißt den denn welche Eigenschaften einer Farbe sich da auswirken?meggmann hat geschrieben:Leider ist es nicht ganz so einfach - weiß=kalt, schwarz=heiß. Es kommt sehr stark auch auf die Farbe an - es gibt auch dunkle Farben die Infrarot refklektieren und helle die es "aufsaugen". Im Zweifel müsste man es testen (wenn man keine Aussage des Farbenherstellers dazu bekommt)
Insgesamt ist der Einfluss nicht so groß wie man denkthttp://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-kei ... 434.0.html
Gruß, Marcel
Aus dem Artikel geht ja eher hervor dass sich dunklere Flächen schon stärker erhitzen, das aber bei der Innenraumtemperatur nicht so stark ins Gewicht fällt wie Ausrichtung zur Sonne, Fenster und Wandaufbau.
Re: Dunkle Aussenfarbe - Hitzeentwicklung?
In dem Artikel geht es ja eher um die Aufheizung des Inmenraumes - also nicht wirklich vergleichbar (hab nur überflogen, sorry).
Von FEMA gibt es zum Beispiel eine dunkle Fassadenfarbe die IR Strahlung recht ordentlich reflektiert (FEMA Nero Reflect heißt die glaube ich). Der zugrunde liegende Effekt tritt auch bei anderen Farben auf. Generell reflektiert hell und glänzend mehr als dunkel und matt - aber halt nicht immer (mein Dach vom LAK ist auch weiß - das bisschen was neben der PV übrig bleibt).
Kann man ja mit einer kleinen Menge Lack und einem Infrarotthermometer leicht testen.
Gruß, Marcel
Von FEMA gibt es zum Beispiel eine dunkle Fassadenfarbe die IR Strahlung recht ordentlich reflektiert (FEMA Nero Reflect heißt die glaube ich). Der zugrunde liegende Effekt tritt auch bei anderen Farben auf. Generell reflektiert hell und glänzend mehr als dunkel und matt - aber halt nicht immer (mein Dach vom LAK ist auch weiß - das bisschen was neben der PV übrig bleibt).
Kann man ja mit einer kleinen Menge Lack und einem Infrarotthermometer leicht testen.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)