Habe vor einigen Tagen etwas Rostvorsorge betrieben. Da der LKW absolut rostfrei ist und die werksseitig aufgebrachte Schutzschicht noch in Ordung ist, habe ich wegen der seit über 20 Jahren guten Erfahrung mit dem Produkt alle Metallflächen dünn mit Fluidfilm A und die Hohlräume mit NAS behandelt.
Dabei natürlich auch das Fahrerhaus gekippt um den Unterboden der Kabine zu behandeln sowie den Rahmen im Bereich des Motors. Bei den Arbeiten bin ich dann auch auf dem Motor herumgeklettert. Da alles mit feinem Ölnebel überzugen war eine recht rutschige Angelegenheit. Hab aber eigentlich schon darauf geachtet nicht auf empfindliche Teile zu trampeln.
Gestern nun will ich die Koje im Fahrerhaus frisch beziehen und komme etwas an den Schaltstock. Danach fühlte der sich an als sei da etwas gebrochen, bzw keine Verbindung mehr zum Getriebe.
Ich stelle den LKW immer im Leerlauf ab. Aber der Schaltstock lies sich ohne Widerstand in jede Richtung bewegen. Wollte dann den Motor starten und .....nix. Anlasser dreht nicht und rotes Warndreieck erscheint.
Offensichtlich war ein Gang eingelegt und wenn die Kupplung nicht getreten wird greift diese Sperre. Ergo musste da ein Gang drin sein. Aber wie den nun rausbekommen? Der Schalthebel war wie gesagt außer Funktion. Dann zweiten Startversuch mit getretener Kupplung. Zum Glück war noch genug Druckluft in den Kesseln, sonst trennt die auch erst wenn Druck aufgebaut ist, und das hätte ja nicht funktioniert wenn der Motor nicht läuft. Der Diesel springt also an und ich bewege den Schalthebel etwas, plötzlich sagt es "klack" und alles fühlt sich wie gewohnt an.
Frage was war da los ? Bin ich bei meinen Arbeiten an die Kinematik des Gestänges gekommen und habe einen Gang eingelegt ? Und wenn ja, warum hakt sich dabei der Schaltstock aus ? Und warum musste erst der Motor laufen, um die Verbindung wieder herzustellen ? Oder hatte das alles mit meiner Aktion nichts zu tun und hat einen völlig anderen Grund ? Denn wie gesagt, ich habe schon immer geschaut wo ich meine Füße hinstelle.
Mit fragendem Gruß
Knut
Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe
Moderator: Moderatoren
Re: Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe
Leider weiß ich nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, aber kurz gesagt: Das ist normal. Bei meinem NG ist das so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass der Schalthebel beim Kippen der Hütte "ausklinkt".
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe
Ist ein Iveco Eurocargo. Artur, der das gleiche Model fährt hätte mir das schon per PN geschrieben
Merkwürdig nur das es bisher bei jedem Kippen nicht war. Und die Betriebsanleitung des Bordbuch ist da auch schweigsam.
Knut
Merkwürdig nur das es bisher bei jedem Kippen nicht war. Und die Betriebsanleitung des Bordbuch ist da auch schweigsam.
Knut
Re: Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe
Moin,
das ist ganz normal; je nachdem rastet der Klapparatismus beim Ablassen der Hütte wieder ein oder auch nicht.
In Deinem Fall bist Du beim rumschliddern auf dem Motor wohl an den unteren Teil des Gestänges gekommen und hast dabei den Gang eingelegt, so dass die Verriegelung nicht greifen konnte, was sie nur im Leerlauf tut.
Einmal rühren, bitte
Vermutlich steht nix im Handbuch, weil man davon ausgeht, dass dem geneigten User das bekannt ist.
Gruß Claus
das ist ganz normal; je nachdem rastet der Klapparatismus beim Ablassen der Hütte wieder ein oder auch nicht.
In Deinem Fall bist Du beim rumschliddern auf dem Motor wohl an den unteren Teil des Gestänges gekommen und hast dabei den Gang eingelegt, so dass die Verriegelung nicht greifen konnte, was sie nur im Leerlauf tut.
Einmal rühren, bitte
Vermutlich steht nix im Handbuch, weil man davon ausgeht, dass dem geneigten User das bekannt ist.
Gruß Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am 2017-10-03 17:43:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe
Und wieder etwas gelernt. Merci.
Knut
Knut
Re: Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe
... und vor dem Kippen soll in den Leerlauf geschaltet werden.Jucksnjo hat geschrieben:Leider weiß ich nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, aber kurz gesagt: Das ist normal. Bei meinem NG ist das so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass der Schalthebel beim Kippen der Hütte "ausklinkt".
Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum