Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#31 Beitrag von Keswicktours » 2017-09-09 18:19:46

Donnerlaster hat geschrieben:Ich bin happy mit meinem G90, der vom Fahrwerk und vom Koffer (US Shelter) nirgends (Ausnahme Spiegel) breiter als 220 cm ist.
Hallo Peter,

das wissen wir doch, denn Ihr habt uns doch den G90 letztes Jahr im Oktober auf der Adventure Northside ausführlich gezeigt.

Viele Grüße von Bernd und Silvia

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#32 Beitrag von Donnerlaster » 2017-09-09 19:03:15

Keswicktours hat geschrieben:
Donnerlaster hat geschrieben:Ich bin happy mit meinem G90, der vom Fahrwerk und vom Koffer (US Shelter) nirgends (Ausnahme Spiegel) breiter als 220 cm ist.
Hallo Peter,

das wissen wir doch, denn Ihr habt uns doch den G90 letztes Jahr im Oktober auf der Adventure Northside ausführlich gezeigt.

Viele Grüße von Bernd und Silvia

Sagt doch gleich, dass ihr das seid..... :blush:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#33 Beitrag von Ulf H » 2017-09-10 7:48:54

... war beim Hano um die unter 2,20 Breite froh, wollte nix breiteres haben ...

... fahre heute mit dm 170-er Deutz mit gleichem Radstand und 2,50 Breite in die selben Ecken rein und bin immer durchgekommen ... die Servolenkung gleicht die grössere Breite gut aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#34 Beitrag von lunschi » 2017-09-10 22:32:02

...sehe ich eigentlich ähnlich - wo Du mit 2,40 m Breite nicht mehr reindarfst / reinpasst hast Du mit mehr als 3,5to sowieso nichts verloren.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#35 Beitrag von Bruno1017A » 2017-09-11 9:08:30

Naja das sehe ich anders, hatte schon Situationen wo die Breite entscheidend war, bei meiner 2,50m Kiste ist es besonders oben schon immer deutlich enger als beim Mitfahrer mit FM2, immer wenns an dicken Ästen oder Felsen vorbeigeht ist das zu spüren. Von daher kann ich es schon nachvollziehen bei kompakteren Fahrzeugkonzepten neben der Höhe und Länge auch auf die Breite zu achten. ggf. kommt man ja auch ins ISO Containermaß....

Im Frühjahr war ich für eine Nacht auf diesem Campingplatz in Kroatien: http://camping-bacinskajezera.com/
Mit mehrfachem rangieren und beidseitiger Berührung durch die Einfahrt gekommen (RAL6012 müsste noch zu sehen sein) und direkt unten am See gestanden.
Wer mir ein Foto von nem größeren Fahrzeug da unten schickt dem gebe ich ne Kiste Bier aus :D
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#36 Beitrag von Pirx » 2017-09-11 11:06:18

lunschi hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Mercedes-Benz Kurzhauber A-Modell. Die B-Modelle haben 2,35 m, das geht natürlich gar nicht.

Pirx
@Pirx:

...das ist ein verhängnisvoller Irrtum! Die Nato-Koffer der A-Modelle haben (inklusive der "Kotflügel" / Radhausverkleidung) eine Gesamtbreite von 2,40m!
Und auch bei den A-Modellen ist die Breite an der vorderen Stoßstange 2,34m. Da sehe ich keinen Unterschied zum B-Modell.

Damit sind Kurzhauber draußen.

Gruss
Kai
Hallo Kai!

Da muß ich widersprechen. Die größte Breite der A-Modelle beträgt 2,25 m an der vorderen Stoßstange:
LA710_vorne.JPG
LA710_hinten.JPG
Für die B-Modelle ist die größte Breite 2,37 m an den Radmutter-Abdeckblechen (bei serienmäßigen Reifen):
LA911B_vorne.JPG
LA911B_hinten.JPG
Sonderversionen (schmale Achsen, Achsen für Einzelbereifung usw.) mal außen vor gelassen.

Davon abgesehen kann natürlich auch auf einen 2 Meter breiten Unimog 404 ein 2,50 Meter breiter Aufbau gesetzt werden. Dafür ist aber der Fahrgestellhersteller nicht verantwortlich. Die Frage war ja, welche Fahrzeuge unter 2,30 m Breite gibt es.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#37 Beitrag von Fire Fox » 2017-09-11 23:57:49

MB LK 814 bis 11....
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#38 Beitrag von lunschi » 2017-09-12 22:37:31

Pirx hat geschrieben:
lunschi hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Mercedes-Benz Kurzhauber A-Modell. Die B-Modelle haben 2,35 m, das geht natürlich gar nicht.

Pirx
@Pirx:

...das ist ein verhängnisvoller Irrtum! Die Nato-Koffer der A-Modelle haben (inklusive der "Kotflügel" / Radhausverkleidung) eine Gesamtbreite von 2,40m!
Und auch bei den A-Modellen ist die Breite an der vorderen Stoßstange 2,34m. Da sehe ich keinen Unterschied zum B-Modell.

Damit sind Kurzhauber draußen.

Gruss
Kai
Hallo Kai!

Da muß ich widersprechen. Die größte Breite der A-Modelle beträgt 2,25 m an der vorderen Stoßstange:


Sonderversionen (schmale Achsen, Achsen für Einzelbereifung usw.) mal außen vor gelassen.

Davon abgesehen kann natürlich auch auf einen 2 Meter breiten Unimog 404 ein 2,50 Meter breiter Aufbau gesetzt werden. Dafür ist aber der Fahrgestellhersteller nicht verantwortlich. Die Frage war ja, welche Fahrzeuge unter 2,30 m Breite gibt es.

Pirx
Ok, da muss ich meine Quelle mal überprüfen - hatte die Maße aus dem Buch über den LSD von Kupferschmidt. Da ist für die Stoßstange des LA710 KR A-Modells 2,34m Breite angegeben. Und das ist die Standard-Stoßstange soweit ich das beurteilen kann. Andere Quellen hatte ich natürlich nicht. Oder ich mess mal nach - wobei das so einfach auch wiederum nicht ist - bräüchte mal einen 3m-Messschieber mit langen Schenkeln...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#39 Beitrag von Keswicktours » 2017-10-13 17:32:24

Wir sind aus den Pyrenäen zurück und fahren gleich weiter, um uns morgen einen MAN 8.150 anzusehen. Es ist noch ein TLF 8/18 von einer FF aus dem Jahr 1993 mit der eingetragenen Reifendimension 9.00 R 20.

Hat jemand ein paar Tipps für uns, worauf wir achten sollen?

Danke und Gruss,
Bernd

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#40 Beitrag von Unimuck » 2017-10-13 17:51:47

Hallo Bernd,
- Rost an den vorderen Radläufen, dort wo die Verbreiterung angeschraubt ist,
- Hintere Fahrerhausecken rosten gerne durch
- Vorhandensein eines Öleinfüllrohres hinterm Kühlergrill
- Selbstauflösung der Verkleidungen
- Elektrik, wurde schon von VW echt schlimm zusammengeschustert. Wie sieht es Kabelmäßig im Fahrerfussraum aus, verknäult?
- Zischt Druckluft irgendwo?
- Zieht der Wagen beim Bremsen stark in eine Richtung?
- Ölverlust Achsen, Motor, Getriebe?
Ansonsten solides Auto.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#41 Beitrag von maxd » 2017-10-13 18:33:02

Ich merke bei meinen 2,55 m Breite auch oft, dass sich auf Tracks rechts und links 10 cm außerhalb des Tracks laufen. Das ist doof. Für die Landschaft, für die Geschwindigkeit, für die Spur Treue und für den Lack. Ganz doof in engen Kurven. 2.30 wär schon nett.

—max

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#42 Beitrag von Till » 2017-10-13 19:53:32

Sag bloß Du würdest Deinen Traum-3-Achser nur 2,3m breit bauen lassen :joke:

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#43 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-10-13 21:59:39

2.30 in der Breite als Dreiachser gibt es schon lange.....
Von Hymer :joke:

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#44 Beitrag von maxd » 2017-10-13 22:16:21

Alles immer eine Abwägungssache. Aber „2.55 passt immer super“ ist halt auf dem Land nicht immer gegeben.
Ich kann gut damit leben.
Obwohl son Duro 6x6 …

—max

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

#45 Beitrag von Keswicktours » 2017-10-15 12:34:23

Ich habe das Feedback und ein paar weitere Fragen mal als neues Thema http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 59#p730200 in den Raum gestellt.

Gruss,
Bernd

Antworten