Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Moderator: Moderatoren
- RocketDane
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2012-08-22 22:33:10
Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Hallo aus Dänemark
Dieses schöne Fahrzeug https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ln_3567_aD befindet sich jetzt in Dänemark, wo wir eine Gruppe von Enthusiasten sind, die sich gut darum kümmern. Aber wir kommen sehr selten unterwegs an der Strasse, weil das Getriebe ist unsynchronisiert und schwer zu bedienen und die Höchstgeschwindigkeit ist sehr gering. Auch in der hohen Reie im 6. Gang sind 75 km / St. maximal und dann schüttelt sich der LKW und scheint auseinander zu fallen. Der Motor heult und wir verbrauchen 35-40 l / 100 km
Können wir das Getriebe zu einem schnelleren, synchronisierten Typ wechseln, ohne zu viel Mühe? Und wo finde ich die Typenschild des Getriebes zu überprüfen, welche Typ ist es?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
Freundliche Grüße
Jeppe
Dieses schöne Fahrzeug https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ln_3567_aD befindet sich jetzt in Dänemark, wo wir eine Gruppe von Enthusiasten sind, die sich gut darum kümmern. Aber wir kommen sehr selten unterwegs an der Strasse, weil das Getriebe ist unsynchronisiert und schwer zu bedienen und die Höchstgeschwindigkeit ist sehr gering. Auch in der hohen Reie im 6. Gang sind 75 km / St. maximal und dann schüttelt sich der LKW und scheint auseinander zu fallen. Der Motor heult und wir verbrauchen 35-40 l / 100 km
Können wir das Getriebe zu einem schnelleren, synchronisierten Typ wechseln, ohne zu viel Mühe? Und wo finde ich die Typenschild des Getriebes zu überprüfen, welche Typ ist es?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
Freundliche Grüße
Jeppe
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
... kann die Untersetzung im Verteilergetriebe geschaltet werden? ...
... statt schnellerem Getriebe sind grössere Räder ein bewährtes Mittel die Fuhre schneller zu machen ...
... seeehr schönes Fahrzeug habt ihr da ...
Gruss Ulf, der mit dem kleinen Bruder unterwegs ist ...
... statt schnellerem Getriebe sind grössere Räder ein bewährtes Mittel die Fuhre schneller zu machen ...
... seeehr schönes Fahrzeug habt ihr da ...
Gruss Ulf, der mit dem kleinen Bruder unterwegs ist ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Das Typenschild ist in Fahrtrichtung links seitlich am Getriebegehaeuse.
Wahrscheinlich ein ZF AK 6 80 mit i=1:1 im größten Gang.
Vorteil wäre ein Synchrongetriebe ZF S 6 80 mit i=1:0,69.
Das sollte passen, ist aber nur schwer zu finden.
mfg
Sico
Wahrscheinlich ein ZF AK 6 80 mit i=1:1 im größten Gang.
Vorteil wäre ein Synchrongetriebe ZF S 6 80 mit i=1:0,69.
Das sollte passen, ist aber nur schwer zu finden.
mfg
Sico
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Hallo Jeppe,
wie Sico schon schrieb, wäre zunächst interessant, welches Getriebe verbaut ist. Das selbe gilt für das Verteilergetriebe. Wenn du uns die Übersetzungen mitteilst, lässt sich mehr sagen.
BTW: 75km/h ist zu schnell für den Geländegang, oder? Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn in den Papieren?
Gruß
wie Sico schon schrieb, wäre zunächst interessant, welches Getriebe verbaut ist. Das selbe gilt für das Verteilergetriebe. Wenn du uns die Übersetzungen mitteilst, lässt sich mehr sagen.
BTW: 75km/h ist zu schnell für den Geländegang, oder? Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn in den Papieren?
Gruß
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
... welche 75 km/h ... die vom Tacho des Fahrzeuges, die vom Tacho eines hinterher fahrenden PKW oder die vom GPS ... aber stimmt, üblicherweise werden in der Untersetzung keine 70 km/h erreicht ...
... bevor irgendwas umgebaut wird gilt es zunächst einmal folgendes zu ermitteln:
Schaltet das Verteilergetriebe
Welche Übersetung hat das Schaltgetriebe im größten Gang, Typenschild suchrn und ablesen
Welche Bereifung ist montiert, welche eingetragen
Welche Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen
Wie schnell ist die Fuhre laut GPS
... Dann erst ist Dtoff da um fundiert weiterzusuchen ...
Gruss Ulf
... bevor irgendwas umgebaut wird gilt es zunächst einmal folgendes zu ermitteln:
Schaltet das Verteilergetriebe
Welche Übersetung hat das Schaltgetriebe im größten Gang, Typenschild suchrn und ablesen
Welche Bereifung ist montiert, welche eingetragen
Welche Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen
Wie schnell ist die Fuhre laut GPS
... Dann erst ist Dtoff da um fundiert weiterzusuchen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- RocketDane
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2012-08-22 22:33:10
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Danke alle.
Heute Abend will Ich unter dem Fahrzeug gucken und Morgen probefahren mit GPS. Mehre Daten kommen
MfG aus dem hohen Norden
Heute Abend will Ich unter dem Fahrzeug gucken und Morgen probefahren mit GPS. Mehre Daten kommen
MfG aus dem hohen Norden
- RocketDane
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2012-08-22 22:33:10
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Richtig, die Getribe is eine ZF AK-6-80-5 mit 6. gang Übersetzung 1:1
Die Reifen sind 12.00R20 18PR und sollten laut Brief 12.00R20 16PR sein - ?
Höchstgeschwindigkeit laut Brief ist 80 km/st.
Am Morgen will Ich am Probefahrt gehen und weiter mitteilen.
MfG
Jeppe
PS Erst habe Ich mit Google Translate arbeitet aber jetzt versuche Ich selber Deutsch zu schrieben. Ich hoffe das es geht.
Die Reifen sind 12.00R20 18PR und sollten laut Brief 12.00R20 16PR sein - ?
Höchstgeschwindigkeit laut Brief ist 80 km/st.
Am Morgen will Ich am Probefahrt gehen und weiter mitteilen.
MfG
Jeppe
PS Erst habe Ich mit Google Translate arbeitet aber jetzt versuche Ich selber Deutsch zu schrieben. Ich hoffe das es geht.
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Hej Jeppe, PR heißt Ply Rating, und gibt die Anzahl der Gewebelagen im Reifen an. Mehr (18 statt 16) ist besser, weil der Reifen mehr Gewicht tragen kann.
Gruß Härry
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
... PR ist mittlerweile durch LI ersetzt ... damals gab die Anzahl der Gewebelagen im Reifenaufbau mittelbar die Tragfähigkeit an, heute wird das direkt angegrben ...
... o.k. Soweit sind die Daten mal plausibel und es ist offensichtlich nichts bös abweichendes montiert ...
... bleibt noch die Abgleichung von Tacho und GPS ...
... hat das Getät einen Drehzahlmesser? ... dreht der Motor bis Abregeldrehzahl. Oder hat da mal jemand was eingebremst? ...
... unsynchronisiertes Getriebe kann man schalten lernen ... alleine die Tatsache unsynchronisiert eäre für mich kein Grund zum Umbau ...
... passen auf die Felgen statt der 13.00 R 20 auch 14.00 R 20 ... 14-er hinten als Zwilling kommt sicher sehr gewaltig rüber ...
Gruss Ulf
... o.k. Soweit sind die Daten mal plausibel und es ist offensichtlich nichts bös abweichendes montiert ...
... bleibt noch die Abgleichung von Tacho und GPS ...
... hat das Getät einen Drehzahlmesser? ... dreht der Motor bis Abregeldrehzahl. Oder hat da mal jemand was eingebremst? ...
... unsynchronisiertes Getriebe kann man schalten lernen ... alleine die Tatsache unsynchronisiert eäre für mich kein Grund zum Umbau ...
... passen auf die Felgen statt der 13.00 R 20 auch 14.00 R 20 ... 14-er hinten als Zwilling kommt sicher sehr gewaltig rüber ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Ich glaube nicht, dass sich nach Überprüfen des Tachos mittels GPS an den Verhältnissen Geschwindigkeit zu Drehzahlen noch groß was ändert.
Es gibt Leute hier im Forum mit 14.00R20 Reifen auf dem 232D16 Frontlenker.
Ein Mitglied hat sogar 16.00R20 auf einem 232D16 Hauber.
mfg
Sico
Es gibt Leute hier im Forum mit 14.00R20 Reifen auf dem 232D16 Frontlenker.
Ein Mitglied hat sogar 16.00R20 auf einem 232D16 Hauber.
mfg
Sico
- RocketDane
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2012-08-22 22:33:10
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Hallo wieder
Jetzt ist die Probefahrt mit GPS zu Ende gekommen. Ich bin sicher, das die Verteilergetriebe schaltet.
Bei Vollgas sehe Ich die Werte:
Max Geschwindigkeit Strassengang: 84 km/St. laut Tacho ~ 77 km/St. laut GPS
Max Geschwindigkeit Geländegang: 62 km/St. laut Tacho
62/84 = 74%
Andere Verteilergetriebe haben 1:1,171 Strasse 1:1,783 Gelände. Und 1,171/1,783 = 66% also weniger. Drehzahlmesser is nicht vorhanden aber Ich denke das der Motor schneller gelaufen hat bei Vollgas in Geländegang als bei Vollgas in strassengang.
Laut Brief die Leistung ist kW170 bei 2650 U/min
Wie früher gesagt ist die Getribe is eine ZF AK-6-80-5 mit 6. Gang Übersetzung 1:1 (9,0-1,0)
Die Reifen sind 12.00R20 und sind korrekt.
Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist 80 km/St.
Der Wagen wiegt 11.000 kg und Ich kann in 3. Gang ingangsetzen und in 6. Gang rund um rechtwiklig Strassenecken fahren in Strassengang.
MfG
Jeppe
Jetzt ist die Probefahrt mit GPS zu Ende gekommen. Ich bin sicher, das die Verteilergetriebe schaltet.
Bei Vollgas sehe Ich die Werte:
Max Geschwindigkeit Strassengang: 84 km/St. laut Tacho ~ 77 km/St. laut GPS
Max Geschwindigkeit Geländegang: 62 km/St. laut Tacho
62/84 = 74%
Andere Verteilergetriebe haben 1:1,171 Strasse 1:1,783 Gelände. Und 1,171/1,783 = 66% also weniger. Drehzahlmesser is nicht vorhanden aber Ich denke das der Motor schneller gelaufen hat bei Vollgas in Geländegang als bei Vollgas in strassengang.
Laut Brief die Leistung ist kW170 bei 2650 U/min
Wie früher gesagt ist die Getribe is eine ZF AK-6-80-5 mit 6. Gang Übersetzung 1:1 (9,0-1,0)
Die Reifen sind 12.00R20 und sind korrekt.
Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist 80 km/St.
Der Wagen wiegt 11.000 kg und Ich kann in 3. Gang ingangsetzen und in 6. Gang rund um rechtwiklig Strassenecken fahren in Strassengang.
MfG
Jeppe
- RocketDane
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2012-08-22 22:33:10
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Hallosico hat geschrieben:Das Typenschild ist in Fahrtrichtung links seitlich am Getriebegehaeuse.
Wahrscheinlich ein ZF AK 6 80 mit i=1:1 im größten Gang.
Vorteil wäre ein Synchrongetriebe ZF S 6 80 mit i=1:0,69.
Das sollte passen, ist aber nur schwer zu finden.
mfg
Sico
Kann mann eine getribe finden für eine andere Fahrzeug und das Innere umpflanzen?
Wie diese: http://www.ebay.de/itm/162421802212
?
MfG
j.
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Hej Jeppe
Hat es genug Platz hinter dem Getriebe um ein ZF S6-80/GV80 einzubauen?
Das Getriebe kommt 180mm weiter nach hinten und Kardanwelle zum VTG müsste gekürzt werden.
Die ZF S6-80/GV80 gibt es mit Berggang 9:1, mit GV ins schnelle 1:0.835 und doch einigermassen günstig zu Kriegen.
Und 12 Gänge mit einem pscht! schalten ...
Gruess Manu
edit: Übersetzung korrigiert
Hat es genug Platz hinter dem Getriebe um ein ZF S6-80/GV80 einzubauen?
Das Getriebe kommt 180mm weiter nach hinten und Kardanwelle zum VTG müsste gekürzt werden.
Die ZF S6-80/GV80 gibt es mit Berggang 9:1, mit GV ins schnelle 1:0.835 und doch einigermassen günstig zu Kriegen.
Und 12 Gänge mit einem pscht! schalten ...
Gruess Manu
edit: Übersetzung korrigiert
Zuletzt geändert von Phoenix am 2017-09-05 8:10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Hallo,
ZF S6-80+GV80 mit Übersetzung im 6. Gang hoch 1:0,83
Getrag Verteilergetriebe Z90 mit 1:0,9 im Straßengang
Dazu 14.00 R 20 Reifen. Dann rollt der Hobel.
Die sinnvollste Reihenfolge für mich wäre:
1. 14.00 R 20 Reifen
2. Verteilergetriebe Z90
3. ZF S6-80+GV80
Gruß
Chris
ZF S6-80+GV80 mit Übersetzung im 6. Gang hoch 1:0,83
Getrag Verteilergetriebe Z90 mit 1:0,9 im Straßengang
Dazu 14.00 R 20 Reifen. Dann rollt der Hobel.
Die sinnvollste Reihenfolge für mich wäre:
1. 14.00 R 20 Reifen
2. Verteilergetriebe Z90
3. ZF S6-80+GV80
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Ich würde als erstes ein synchrongetriebe einbauen, das erhöht den Fahrspaß am meisten. Und mIt 1:0,69 wird er 30% schneller, läuft dann also 77×1,3= 99 km/h, das sollte für gelegentliche Bewegungsfahrten reichen
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Schau, was für Übersetzungen die Differenziale der Achsen haben . Das wäre für mich der erste, und einfachste Weg. Peterdenmark http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... le&u=10237 hier im Forum kann dir davon ein Liedchen singen .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Die Achsen sind so um die 1:7 übersetzt. Hat der Deutz schon Aussen Planeten in den Achsen?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- RocketDane
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2012-08-22 22:33:10
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Danke Alle
Ich will mehr mit Peterdenmark sprechen weil es einfacher für mich ist Dänisch zu sprechen. Wann Ich mehr weisst wende Ich mich zurück.
MfG
Jeppe
Ich will mehr mit Peterdenmark sprechen weil es einfacher für mich ist Dänisch zu sprechen. Wann Ich mehr weisst wende Ich mich zurück.
MfG
Jeppe
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Viel Erfolg, ja lass uns gerne wissen, wie es weiter geht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- RocketDane
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2012-08-22 22:33:10
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Neue Daten über VG und Differentialen. Hier ist ein Suzammenfassung von was Ich weiss:
Getribe: ZF AK-6-80-5 mit 6. Gang Übersetzung 1:1 (9,0-1,0)
Verteilergetriebe: ZF GA 3503D0 Übersetzungen Strassenstufe: 0,98 Geländestufe: 1,34 - Schaltet gut. Tacho 2,0
Differential/Achsen: Übersetzung 11/39
Reifen: 12.00R20
Max Geschwindigkeit Strassengang: 84 km/St. laut Tacho ~ 77 km/St. laut GPS
Max Geschwindigkeit Geländegang: 62 km/St. laut Tacho
Die Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist 80 km/St.
Haben wir vielleicht kurz überstzte Bergachsen? Der Wagen kahm ursprünglich aus Spittal an der Drau in Österreich, also Alpenland.
MfG
Jeppe
Getribe: ZF AK-6-80-5 mit 6. Gang Übersetzung 1:1 (9,0-1,0)
Verteilergetriebe: ZF GA 3503D0 Übersetzungen Strassenstufe: 0,98 Geländestufe: 1,34 - Schaltet gut. Tacho 2,0
Differential/Achsen: Übersetzung 11/39
Reifen: 12.00R20
Max Geschwindigkeit Strassengang: 84 km/St. laut Tacho ~ 77 km/St. laut GPS
Max Geschwindigkeit Geländegang: 62 km/St. laut Tacho
Die Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist 80 km/St.
Haben wir vielleicht kurz überstzte Bergachsen? Der Wagen kahm ursprünglich aus Spittal an der Drau in Österreich, also Alpenland.
MfG
Jeppe
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
... lura meint, normal wäre eine Achsübersetzung von 1:7 ... Du hast 1:3,5 ... ja, das werden wohl Bergachsen sein ... ich meine, Achsübersetzungen bei unseren Lastern sind üblicherweise 1:4 bis 1:6 ...
... bedenke, bei Änderung der Achsübersetzung braucht es zwei neue Achsgetriebe, also Teller- und Kegelrad ... bei verändertem Verteilergetriebe oder Schaltgetriebe ist nur eine Baugruppe zu tauschen ...
Gruss Ulf
... bedenke, bei Änderung der Achsübersetzung braucht es zwei neue Achsgetriebe, also Teller- und Kegelrad ... bei verändertem Verteilergetriebe oder Schaltgetriebe ist nur eine Baugruppe zu tauschen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...