mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht gut
Moderator: Moderatoren
mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht gut
Ich denke ich kann eine Empfehlung für eine mobile Klimaanlage geben. Das Teil kostete etwa 550€ und kommt recht gut mit Solar und Batteriestrom zurecht. Keine Wunder erwarten aber bisher die beste Lösung die ich gefunden habe. Am Samstag habe ich die Anlage bekommen und einmal ausprobiert. Zieht nicht zuviel Batteriestrom (natürlich mit Wandler) und kühlt recht gut.
Gruss Jörg
Gruss Jörg
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LG,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Jörg
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- AlfredG
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Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Gibt´s die Bilder auch in groß?
Gruß Alfred
Gruß Alfred
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Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Die gibt es noch als 7000er Anlage. Ein Bekannter von mir hat diese seit Früjahr in Betrieb. Zum einen kühlt er damit sein Schlafzimmer zuhause, da diese ja portabel ist, hängt er die im Urlaub an seine Weißware, aber nur auf dem Campingplatz, da diese doch einiges an Strom benötigt. Ich war überrascht wie gut die Anlage kühlt und auch der Geräuschpegel ist annehmbar.
@ Jörg, Deine Bilder sind sehr klein.
Guido
@ Jörg, Deine Bilder sind sehr klein.
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Nochmal...
Die 7000er soll nicht so gut sein. Kostet nicht wirklich viel mehr ist aber irgendwie schlechter. Einfach mal bei den bekannten Quellen die Bewertungen ansehen. Gruss, Jörg
Die 7000er soll nicht so gut sein. Kostet nicht wirklich viel mehr ist aber irgendwie schlechter. Einfach mal bei den bekannten Quellen die Bewertungen ansehen. Gruss, Jörg
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LG,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
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Jörg
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Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Kann ich bestätigen. Habe die Eurom AC2400 in Kroatien getestet. Schafft es ohne Probleme einen gedämmten LAK auf höchster Stufe bei einer Außentemperatur von 36'C innen auf 24'C zu bringen.
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Könnt Ihr bitte was über die Stromaufnahme schreiben?
Wie lange braucht es um den Koffer herunterzukühlen? Und Ihr habt sie am Inverter hängen?
Wie lange braucht es um den Koffer herunterzukühlen? Und Ihr habt sie am Inverter hängen?
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
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- Pirx
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Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Hier sind alle technischen Daten zu finden:advi hat geschrieben:Könnt Ihr bitte was über die Stromaufnahme schreiben?
http://www.eurom.nl/en/products/climate ... 578-ac2400
Leistungsaufnahme bei 230V ist 375W. Man bekommt dafür eine Kälteleistung von 696 W/h bzw. 2400 BTU/h.
Pirx
P.S.: Die auf der selben Seite verlinkte Bedienungsanleitung schreibt von Aufnahme 450W bzw. 2A und Kälte 750 W bzw. 2559 BTU. Das dazugehörige Bild zeigt dann wieder Aufnahme 350 W bzw. 1,53 A.
Drei verschiedene Angaben vom Hersteller (oder Vertreiber eines China-Geräts?) für die aufgenommene Leistung hinterläßt bei mir nicht gerade den besten Eindruck.
Zuletzt geändert von Pirx am 2017-08-06 19:25:05, insgesamt 2-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Moin!
Ich würde mal von 450W ausgehen. Wenn man nun beim Wechselrichter an Bord mal noch 85% Wirkungsgrad ansetzt, werden aus der Bordbatterie 450W/0,85 = rd. 530W benötigt. Bei 24V sind das 22A. Die Batteriebank sollte deshalb mindestens 220Ah @ 24V besitzen, will man die Klimaanlage ein paar Stunden per Batterie betreiben.
Idealerweise sollte die Solaranlage die 22A ebenfalls liefern können. Z.B. mit vier 200Wp-Modulen oder 3x300Wp. Dann kann man mittags die Klimaanlage quasi direkt mit Sonnenstrom betreiben und schont die Batteriebank.
Grüsse
Tom
Die Bedienungsanleitung der AC2400 ist sich da selbst nicht ganz sicher: im Text heisst es "230V/2A/450W", auf dem daneben abgedruckten Typenschild steht wiederum "230V/1,53A/350W".advi hat geschrieben:Könnt Ihr bitte was über die Stromaufnahme schreiben?
Ich würde mal von 450W ausgehen. Wenn man nun beim Wechselrichter an Bord mal noch 85% Wirkungsgrad ansetzt, werden aus der Bordbatterie 450W/0,85 = rd. 530W benötigt. Bei 24V sind das 22A. Die Batteriebank sollte deshalb mindestens 220Ah @ 24V besitzen, will man die Klimaanlage ein paar Stunden per Batterie betreiben.
Idealerweise sollte die Solaranlage die 22A ebenfalls liefern können. Z.B. mit vier 200Wp-Modulen oder 3x300Wp. Dann kann man mittags die Klimaanlage quasi direkt mit Sonnenstrom betreiben und schont die Batteriebank.
Grüsse
Tom
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Die technischen Daten sind widersprüchlich. In der Bedienungsanleitung steht eine Stromaufnahme von 450 W.
Das Gerät hat also eine sehr schlechte Effizienz. Ein längerer Betrieb ohne Stromanschluss dürfte damit nur bei sehr großer Kapazität möglich zu sein.
Eine ganze Reihe von Händlern haben das Gerät anscheinend aus dem Programm genommen. Das Gerät AC3200 bei Amazon scheint baugleich mit dem AC2400 zu sein.
Das Gerät hat also eine sehr schlechte Effizienz. Ein längerer Betrieb ohne Stromanschluss dürfte damit nur bei sehr großer Kapazität möglich zu sein.
Eine ganze Reihe von Händlern haben das Gerät anscheinend aus dem Programm genommen. Das Gerät AC3200 bei Amazon scheint baugleich mit dem AC2400 zu sein.
Gruß Emil
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Das ist mir alles auch aufgefallen, deswegen dachte ich, ich frage mal welche, die mehr sagen können (hoffentlich)
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Der Händler alpenshop hat mir geschrieben dass die starke Version zwar prinzipiell baugleich zur AC2400 ist, aber ein stärkerer Kompressor eingebaut ist. Er will mir noch eine Bedienungsanleitung zusenden.
Gruß Emil
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Eine Bedienungsanleitung war von der Eurom AC2400 und eine von einer Laminox Mistralvan 2340 / 2343. In beiden steht nichts von 3200 BTU und die Spezifikation passt nicht.
Der Anbieter hat zwar Top Bewertungen bei Amazon und Ebay, aber ich würde hier trotzdem vorsichtig sein, da man nicht weiß was man tatsächlich für den deutlich höheren Preis bekommt.
Ansonsten ist das vielleicht eine temporäre Lösung für ein paar Tage im Jahr und wenn man die Kosten und Aufwand für eine Einbaulösung scheut.
Der Anbieter hat zwar Top Bewertungen bei Amazon und Ebay, aber ich würde hier trotzdem vorsichtig sein, da man nicht weiß was man tatsächlich für den deutlich höheren Preis bekommt.
Ansonsten ist das vielleicht eine temporäre Lösung für ein paar Tage im Jahr und wenn man die Kosten und Aufwand für eine Einbaulösung scheut.
Gruß Emil
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Moin, es gibt von der AC2400 ein Modell aus 2016 und ein neueres aus 2017. Die sehen äußerlich genauso aus. In der Leistung unterscheiden die sich aber. Wir haben die Anlage in Kroatien vornehmlich mit Landstrom betrieben.Ohne Landstrom, 24 Volt über Wandler läuft sie bei voller Stufe bis der Batteriewächter, welcher bei 60 % abschaltet, 3 Stunden. Sie kühlt und entfleuchtet.
Das Kondenswasser wird an die Einheit nach außen gepumpt und abgeführt. Wenn die Anlage einen Tag durchläuft, sind da gut 5 Liter Wasser zusammengekommen. Für meine Bedürfnisse ist die Anlage völlig ausreichend. Daten auf dem Papier stehen manchmal eben dem persönlichen Empfinden gegenüber. Der Vergleich mit und ohne Kühlung waren für uns im LAK überzeugend. Fenster sollten da aber auf der Sonnenseite abgedunkelt sein. Die wirken beim LAK durch die Schrägen wie Heizplatten. Ohne dieses hat die AC2400 bei dauerhaft 37°C und ohne Schatten dann schon zu kämpfen. Geht aber auch, dauert aber länger.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Das Kondenswasser wird an die Einheit nach außen gepumpt und abgeführt. Wenn die Anlage einen Tag durchläuft, sind da gut 5 Liter Wasser zusammengekommen. Für meine Bedürfnisse ist die Anlage völlig ausreichend. Daten auf dem Papier stehen manchmal eben dem persönlichen Empfinden gegenüber. Der Vergleich mit und ohne Kühlung waren für uns im LAK überzeugend. Fenster sollten da aber auf der Sonnenseite abgedunkelt sein. Die wirken beim LAK durch die Schrägen wie Heizplatten. Ohne dieses hat die AC2400 bei dauerhaft 37°C und ohne Schatten dann schon zu kämpfen. Geht aber auch, dauert aber länger.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g
Wunder würde ich auch keine erwarten - die Erfahrung von Leuten die ich kenne (also keine Fake Profile) sind durchwegs recht ordentlich (der eine empfindet sie als laut, der andere angenehm leise - sehr subjektiv). Laut gemessener Stromaufnahme kam ich in der Berechnung auf etwas mehr als 350 W an 230 V. Das da die Fenster nicht zufrieren ist klar. Innenraum (kleiner!) wurde deutlich kühler und recht trocken - also für meine Empfinden keine echte Klimaanlage sondern eher Luftkühler und Entfeuchter.
Ich habe die auch noch auf dem Zettel (aber nur als Luftkühler) und durch die Mobilität (die natürlich auch gleichzeitig Fluch ist) ließe sich das H Konform "verstecken".
Von "echten" Nachrüst Klimaanlagen (Preisklasse um >2.000 €) habe ich aber auch nicht wirklich gutes gelesen - Halbwertszeit auf Piste war recht kurz.
Ich habe ja auch einen LAK - Solar auf dem Dach mit Hinterlüftung hilft, Fenster in der Schräge können und werden außen abgedeckt (sind beim Fahren immer verdeckt) - wenn die Hitze erst mal drin ist, kommt sie nicht mehr raus. Hab zusätzlich noch einen Lüfter der genau in ein Fenster passt (1.060 m³/h) und für sehr schnellen Luftaustausch sorgt - ich mag keine abgestandene Luft.
Gruß, Marcel
Ich habe die auch noch auf dem Zettel (aber nur als Luftkühler) und durch die Mobilität (die natürlich auch gleichzeitig Fluch ist) ließe sich das H Konform "verstecken".
Von "echten" Nachrüst Klimaanlagen (Preisklasse um >2.000 €) habe ich aber auch nicht wirklich gutes gelesen - Halbwertszeit auf Piste war recht kurz.
Ich habe ja auch einen LAK - Solar auf dem Dach mit Hinterlüftung hilft, Fenster in der Schräge können und werden außen abgedeckt (sind beim Fahren immer verdeckt) - wenn die Hitze erst mal drin ist, kommt sie nicht mehr raus. Hab zusätzlich noch einen Lüfter der genau in ein Fenster passt (1.060 m³/h) und für sehr schnellen Luftaustausch sorgt - ich mag keine abgestandene Luft.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)