Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Moderator: Moderatoren
Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Moin,
ich habe da so ein Rumpeln oder Klopfer unter der Doka.
Auftreten tut es wenn ich durch ein Schlagloch Fahre und verstärkt wenn die Lenkung dabei eingeschlagen ist aber auch wenn ich den Motor abstelle und er sich zum Schluss noch mal schüttelt. Dann aber nur ganz wenig.
Bei einem PKW hätte ich gesagt " da schlägt der Auspuff gegen den Unterboden" so hört sich das an.
Ich hatte auch schon an ausgeschlagene Spurstangen Köpfe gedacht wegen des verstärkten Auftretens bei Lenkeinschlag. Ich war aber vor ner Woche beim TÜV und war mit in der Grube, da ist mir nichts aufgefallen und dann sollte man beim abstellen auch nichts hören.
Motorlagerung???
Verwindet sich beim Lenkeinschlag die Rahmenfront so das es das Klopfen verstärken würde???
Kabinenlagerung???
Mir ist aufgefallen das einer der Hinteren Gummi Dämpfer gebrochen ist, das Klopfen kommt aber von vorn, Mitte, rechts.
Es ist nun nicht so das ich Angst hätte mit den 90-16 zu fahren, da ist keine schwammige Lenkung oder so etwas, bremsen tut er auch sauber aber ich mach mir Gedanken was das sein könnte. Großartig basteln kann ich im Moment auch nicht, bin im Urlaub mit dem LKW.
Also wenn einer mal in seine Glaskugel schauen würde und eine Idee hat....... immer her damit.
Gruß Jens
ich habe da so ein Rumpeln oder Klopfer unter der Doka.
Auftreten tut es wenn ich durch ein Schlagloch Fahre und verstärkt wenn die Lenkung dabei eingeschlagen ist aber auch wenn ich den Motor abstelle und er sich zum Schluss noch mal schüttelt. Dann aber nur ganz wenig.
Bei einem PKW hätte ich gesagt " da schlägt der Auspuff gegen den Unterboden" so hört sich das an.
Ich hatte auch schon an ausgeschlagene Spurstangen Köpfe gedacht wegen des verstärkten Auftretens bei Lenkeinschlag. Ich war aber vor ner Woche beim TÜV und war mit in der Grube, da ist mir nichts aufgefallen und dann sollte man beim abstellen auch nichts hören.
Motorlagerung???
Verwindet sich beim Lenkeinschlag die Rahmenfront so das es das Klopfen verstärken würde???
Kabinenlagerung???
Mir ist aufgefallen das einer der Hinteren Gummi Dämpfer gebrochen ist, das Klopfen kommt aber von vorn, Mitte, rechts.
Es ist nun nicht so das ich Angst hätte mit den 90-16 zu fahren, da ist keine schwammige Lenkung oder so etwas, bremsen tut er auch sauber aber ich mach mir Gedanken was das sein könnte. Großartig basteln kann ich im Moment auch nicht, bin im Urlaub mit dem LKW.
Also wenn einer mal in seine Glaskugel schauen würde und eine Idee hat....... immer her damit.
Gruß Jens
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- Registriert: 2010-03-01 17:24:22
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Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
hallo,
vordere aufnahme vom faherhaus eventuell?
beste grüße aus thüringenb][/b]
vordere aufnahme vom faherhaus eventuell?
beste grüße aus thüringenb][/b]
bullyschmiede
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Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Wo setzt der Zylinder zum Kabine kippen an? Da ein Auge ausgeschlagen?
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Die Stütze zum Abstürze der gekippten doka
Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Hallo,
danke erst mal.
An die Stütze hatte ich auch schon gedacht, so einfach war es dann leider doch nicht
Ich denke ich werde der Sache, erst auf den Grund gehen können wenn ich wieder zu Hause bin.
Gruß Jens
danke erst mal.
An die Stütze hatte ich auch schon gedacht, so einfach war es dann leider doch nicht
Ich denke ich werde der Sache, erst auf den Grund gehen können wenn ich wieder zu Hause bin.
Gruß Jens
Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Moin Jens,
hab das bei mir auch und konnte auch schon an anderen 90-16 die ich beim THW fahren konnte dieses Geräusch hören. Die Stütze ist es bei mir eher nicht. Fetten der Federlagen hat auch nichts spürbares gebracht. Achsschenkelbolzen hab ich grade neu - Geräusch noch da. Fahrerhauslagerung könnte sein. Ich finds jedenfalls nicht. Wäre also gut wenn Du hier informierst ob Du was findest.
Gruß
Dennis
hab das bei mir auch und konnte auch schon an anderen 90-16 die ich beim THW fahren konnte dieses Geräusch hören. Die Stütze ist es bei mir eher nicht. Fetten der Federlagen hat auch nichts spürbares gebracht. Achsschenkelbolzen hab ich grade neu - Geräusch noch da. Fahrerhauslagerung könnte sein. Ich finds jedenfalls nicht. Wäre also gut wenn Du hier informierst ob Du was findest.
Gruß
Dennis
Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Moin Dennis,
ich werde berichten!!!
Wenn ich wieder zu Hause bin gehe ich der Sache mal auf den Grund.
Das Rumpeln nervt etwas
Gruß Jens
Wenn ich aber nicht der Einzige bin mit dem Problem, dann sollte es doch mit dem Teufel zu gehen wenn es im Forum nicht schon einer gelöst hätte.
ich werde berichten!!!
Wenn ich wieder zu Hause bin gehe ich der Sache mal auf den Grund.
Das Rumpeln nervt etwas
Gruß Jens
Wenn ich aber nicht der Einzige bin mit dem Problem, dann sollte es doch mit dem Teufel zu gehen wenn es im Forum nicht schon einer gelöst hätte.
Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Hi,
Ich hatte auch mal so ein klopfen. Am Ende war ein ein Unterlegekeil, der in seiner Halterung bei starkem Rütteln Spiel hatte, augenscheinlich aber fest war. Das Geräusch hatte sich durch das Blech sehr verstärkt, da der Halter direkt an der Kabine angebracht war.
Ggf vielleicht auch ein lockerer Tritt? Oder ein Kabelstrang.
Gruß Simon
Ich hatte auch mal so ein klopfen. Am Ende war ein ein Unterlegekeil, der in seiner Halterung bei starkem Rütteln Spiel hatte, augenscheinlich aber fest war. Das Geräusch hatte sich durch das Blech sehr verstärkt, da der Halter direkt an der Kabine angebracht war.
Ggf vielleicht auch ein lockerer Tritt? Oder ein Kabelstrang.
Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.
Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
So, der Übeltäter ist gefunden!
Es ist die Kabinen Lagerung!!!
Habe zum testen hinten alles mit Spanngurten blockiert und vorne Holzkeile eingeschlagen und damit auch blockiert.
Heute Testfahrt zum AMR Treffen und alles war ruhig!
Gruß Jens
Es ist die Kabinen Lagerung!!!
Habe zum testen hinten alles mit Spanngurten blockiert und vorne Holzkeile eingeschlagen und damit auch blockiert.
Heute Testfahrt zum AMR Treffen und alles war ruhig!
Gruß Jens
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
... jetzt eine Stelle nach der anderen lösen und so den Übeltäter weiter einkreisen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Nabend,
Bei uns hat's immer in engen Kurven und Kreisverkehren gerumpelt.
Ich habe das Gefühl, das es die hintere Dokalagerung ist, die in Kurven gegen den Hauptrahmen schlägt ( Die Federlagerung) Die Federn sind auch sehr locker ,und auch nicht vorgespannt im Normalzustand.
War das von Anfang an so oder sind die Einfach ausgeleiert?
Grüsse
Steffen
Bei uns hat's immer in engen Kurven und Kreisverkehren gerumpelt.
Ich habe das Gefühl, das es die hintere Dokalagerung ist, die in Kurven gegen den Hauptrahmen schlägt ( Die Federlagerung) Die Federn sind auch sehr locker ,und auch nicht vorgespannt im Normalzustand.
War das von Anfang an so oder sind die Einfach ausgeleiert?
Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz
Was'n ALG?
-Is mein Facebook!
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- Ulf H
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Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
... generell sollte eine Federlagerung nur soweit vorgespannt werden, dass die Bolzen nicht klappern ... mehr bringt unnötig Verwindung in die Bauteile, weniger macht Lärm und Verschleiss ...
... welche Federn sind dort verbaut? ...
... im Falle von Tellerfedern würde ich diese gegen Schraubenfedern austauschen, die bringen bei gleicher Baulänge wesentlich mehr Federweg ... o.k. Um zu gucken ob hier der Poltergeist wohnt kann man auch die vorhandenen Tellerfedern unter Vorspannung setzen, als Dauerlösung wollte ich die nicht haben wollen ...
... sind dort schon Schraubenfedern drin, würde ich es einfach mit etwas Vorspannung zusammenbauen ...
Gruss Ulf
... welche Federn sind dort verbaut? ...
... im Falle von Tellerfedern würde ich diese gegen Schraubenfedern austauschen, die bringen bei gleicher Baulänge wesentlich mehr Federweg ... o.k. Um zu gucken ob hier der Poltergeist wohnt kann man auch die vorhandenen Tellerfedern unter Vorspannung setzen, als Dauerlösung wollte ich die nicht haben wollen ...
... sind dort schon Schraubenfedern drin, würde ich es einfach mit etwas Vorspannung zusammenbauen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Moinsen,
Es sind schon Schraubenfedern verbaut, aber die lassen sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe nicht weiter spannen, aber gut,dass lässt sich ggf. mit U-Scheiben regeln.
Allerdings ist ein ca 1-2 cm grosser Freiraum zwischen Lagerung Kabinenseitig und Rahmen, so dass die Kabine möglicherweise nach links und rechts verrutscht.
Da überlege ich noch irgendwelche Kunststoffklötzchen oder ähnliches ein zufügen....
Es sind schon Schraubenfedern verbaut, aber die lassen sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe nicht weiter spannen, aber gut,dass lässt sich ggf. mit U-Scheiben regeln.
Allerdings ist ein ca 1-2 cm grosser Freiraum zwischen Lagerung Kabinenseitig und Rahmen, so dass die Kabine möglicherweise nach links und rechts verrutscht.
Da überlege ich noch irgendwelche Kunststoffklötzchen oder ähnliches ein zufügen....
Das Herz schlägt Deutz
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Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Moin,
sooooooo......
Das Einkreisen des rumpeln hatte ja ergeben das es die vordere Kabinenlagerung ist.
Da aber auch die Hintere gebrochen war habe ich erst mal die Hintere erneuert bevor ich vorne los nehme.
Mangels Ersatzteil habe ich die Hintere einfach nachgebaut.
Ergebnis: Bis auf die Feder ist alles neu.
Gruß Jens
sooooooo......
Das Einkreisen des rumpeln hatte ja ergeben das es die vordere Kabinenlagerung ist.
Da aber auch die Hintere gebrochen war habe ich erst mal die Hintere erneuert bevor ich vorne los nehme.
Mangels Ersatzteil habe ich die Hintere einfach nachgebaut.
Ergebnis: Bis auf die Feder ist alles neu.
Gruß Jens