Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Moderator: Moderatoren
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Kupplung durchtreten, um die Antriebskräfte von den Rädern zu nehmen und alles für die Seitenführungskraft (Hinterachse) und Lenkkraft (Vorderachse) frei zu machen mag helfen. Vieleicht reicht es dann, vieleicht auch nicht.
Wichtig ist beim Gegenlenken nur "WENIG" gegen zu lenken, um schnell von der Haftreibung (wenig) in die Gleitreibung (tendenziell mehr) zu kommen und dann wenn man wieder Grip hat, vorsichtig raus zu lenken. Wenn nix mehr geht, muss man den Punkt finden, wo man die Strategie ändert und statt die Fuhre um zu kippen lieber rein lenkt und versenkt, dafür aber auf allen 4 Rädern. Das natürlich in bruchteilen von Sekunden...
Ob das alles, selbst in Walter Röhrl Manier, ausreicht, weis man hinterher.
Dass es hinterher alle besser wissen und besser können, weis man zwar vorher, nützt einem aber im Hinterher nix mehr.
Grenzen lernt man nur kennen, in dem man sie Überschreitet, also, seit froh dass euch nix passiert ist
Wichtig ist beim Gegenlenken nur "WENIG" gegen zu lenken, um schnell von der Haftreibung (wenig) in die Gleitreibung (tendenziell mehr) zu kommen und dann wenn man wieder Grip hat, vorsichtig raus zu lenken. Wenn nix mehr geht, muss man den Punkt finden, wo man die Strategie ändert und statt die Fuhre um zu kippen lieber rein lenkt und versenkt, dafür aber auf allen 4 Rädern. Das natürlich in bruchteilen von Sekunden...
Ob das alles, selbst in Walter Röhrl Manier, ausreicht, weis man hinterher.
Dass es hinterher alle besser wissen und besser können, weis man zwar vorher, nützt einem aber im Hinterher nix mehr.
Grenzen lernt man nur kennen, in dem man sie Überschreitet, also, seit froh dass euch nix passiert ist
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Danke für den Beitrag Lothar!
Ich werde in Zukunft noch deutlicher darauf achten, den Fahrbahnrand zu meiden.
Das ist mir jetzt nochmal ganz deutlich und klar geworden.
Oli
Ich werde in Zukunft noch deutlicher darauf achten, den Fahrbahnrand zu meiden.
Das ist mir jetzt nochmal ganz deutlich und klar geworden.
Oli
Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Auch danke.
Ich schaue jetzt viel misstrauischer nach rechts.
Ich schaue jetzt viel misstrauischer nach rechts.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
... kann jeman das dänische Schild als Aufkleber herstellen? ... darf sich dann jeder Schrägparker im entsprechenden Winkel auf die Karre bappen ...Ulf H hat geschrieben:... klassischer Fall von "Rabatten er blöd" ... leider inzwischen ausgestorbenes dänisches Strassenschild, welches auf genau den unfallverursachenden Zustand hinweist ...
Gruss Ulf
... gerade bei sehr schlechten Pisten ist man schnell versucht, ganz am Rand eine locharme Spur zu suchen ... nachdem ich dabei folgenlos eine leicht blöde Rabatte erwischt hatte, ziehe ich es vor mittig weiterzurumpeln ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Hallo Miteinander,
nun ging seit unserem Unfall einige Zeit ins Land. Der TRM hat 12 Wochen von Norwegen nach Süddeutschland gebraucht. Da war unser Ersatz Führerhaus schneller organisiert und von Schleswig Holstein nach Südbayern gebracht . Vielen herzlichen Dank an aller beteiligten Forumsmitglieder die mir beim organisieren, Begutachten des Fahrerhauses und beim Transport geholfen haben. Eigentlich hatte ich nicht vor einen Umbaubericht über die Verpflanzung des Fahrerhauses zu schreiben. Nun stecke ich mental ein wenig fest und brauche die Schwarmintelligenz und ein wenig Ermutigung weiter zu machen. Ich bin gerade dabei ein IVECO Fahrerhaus (4er Club Kabine) umzupflanzen auf den Renault TRM 2000. Sollte ja eigentlich (fast) identisch sein. Ist es ja auch fast! Aber eben nicht ganz.
Den Umbaubericht schreibe ich unter der Rubrik Technik/Fahrerhaus & Fahrgestell.
Gruß von Lothar
nun ging seit unserem Unfall einige Zeit ins Land. Der TRM hat 12 Wochen von Norwegen nach Süddeutschland gebraucht. Da war unser Ersatz Führerhaus schneller organisiert und von Schleswig Holstein nach Südbayern gebracht . Vielen herzlichen Dank an aller beteiligten Forumsmitglieder die mir beim organisieren, Begutachten des Fahrerhauses und beim Transport geholfen haben. Eigentlich hatte ich nicht vor einen Umbaubericht über die Verpflanzung des Fahrerhauses zu schreiben. Nun stecke ich mental ein wenig fest und brauche die Schwarmintelligenz und ein wenig Ermutigung weiter zu machen. Ich bin gerade dabei ein IVECO Fahrerhaus (4er Club Kabine) umzupflanzen auf den Renault TRM 2000. Sollte ja eigentlich (fast) identisch sein. Ist es ja auch fast! Aber eben nicht ganz.
Den Umbaubericht schreibe ich unter der Rubrik Technik/Fahrerhaus & Fahrgestell.
Gruß von Lothar
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1179
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Wie hast Du denn das Fahrzeug nach Hause bekommen ?
Grüße
Carsten
Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 125
- Registriert: 2017-11-08 18:52:40
- Wohnort: Bawü
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Hallo,
sieht fast aus wie bei Peter, der bekommt grad eine neue Hütte auf der anderen Seite von der Schwäbischen Alb. Das schlimmste ist die Elektrik...
Interessant finde ich daß wir nach Bayern müssen für eine Hütte wärend ihr gleichzeitig eine nach Bayern importiert.
Grüßle Basti
sieht fast aus wie bei Peter, der bekommt grad eine neue Hütte auf der anderen Seite von der Schwäbischen Alb. Das schlimmste ist die Elektrik...
Interessant finde ich daß wir nach Bayern müssen für eine Hütte wärend ihr gleichzeitig eine nach Bayern importiert.
Grüßle Basti
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Hallo,
ich habe mir ja tatsächlich überlegt, ob ich meine IVECO Kabine an Peter verkaufen soll. Damals wusste ich nicht, dass es doch ein paar Herausforderungen mit dem Umbau gibt.
Mein TRM kam per ADAC nach hause. Da er aber über 3,5 Tonnen wiegt, haben sie das Recht auf fast unbestimmte Lieferzeit. Ich war nur sehr froh, dass es überhaupt geklappt hat.
Gruß
Lothar
ich habe mir ja tatsächlich überlegt, ob ich meine IVECO Kabine an Peter verkaufen soll. Damals wusste ich nicht, dass es doch ein paar Herausforderungen mit dem Umbau gibt.
Mein TRM kam per ADAC nach hause. Da er aber über 3,5 Tonnen wiegt, haben sie das Recht auf fast unbestimmte Lieferzeit. Ich war nur sehr froh, dass es überhaupt geklappt hat.
Gruß
Lothar
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 125
- Registriert: 2017-11-08 18:52:40
- Wohnort: Bawü
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Ich hätte den ja gefahren, Scheibe raus Motorradbrille und los gehts
Basti
https://www.oldtimerblech.com/s/cc_imag ... 1321698266
Basti
https://www.oldtimerblech.com/s/cc_imag ... 1321698266
Zuletzt geändert von blechbatscher am 2017-11-11 21:13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Hallo Basti,
das hätte ich tatsächlich auch fast gemacht. Fahrtechnisch hat noch alles funktioniert, allerdings hatter er ein elektrisches Problem mit der Verkabelung zur rechten Beleuchtung. Da war im Bereich der Deformation ein leichter Kurzschluss und er wollte nicht starten. Keine Reaktion des Anlassers.
Zuhause hab ich dann alles durchgemessen und habe den entscheidenden Stecker ausfindig gemacht der sich durch den Unfall gelöst hatte. Dann ist er sofort angesprungen und ich konnte in die Halle fahren.
Gruß von Lothar
das hätte ich tatsächlich auch fast gemacht. Fahrtechnisch hat noch alles funktioniert, allerdings hatter er ein elektrisches Problem mit der Verkabelung zur rechten Beleuchtung. Da war im Bereich der Deformation ein leichter Kurzschluss und er wollte nicht starten. Keine Reaktion des Anlassers.
Zuhause hab ich dann alles durchgemessen und habe den entscheidenden Stecker ausfindig gemacht der sich durch den Unfall gelöst hatte. Dann ist er sofort angesprungen und ich konnte in die Halle fahren.
Gruß von Lothar