Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
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Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Hallo zusammen!
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert steht bei meinem Mercur mit 614er-Motor diesen Samstag der komplette Ölwechsel mitsamt sämtlicher Getriebe etc. an.
Dazu muss ja sinnvollerweise auch der Spaltölfilter gereinigt werden. Da ich dies noch nie persönlich gemacht habe nun folgende Fragen:
Ist bei der Reingung des Filters irgendetwas besonderes zu beachten?
Wie ist die genaue Vorgehensweise beim Öffnen des Filters?
Reicht es aus das Betätigungsgestänge abzubauen?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!
Gruß
Philipp
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert steht bei meinem Mercur mit 614er-Motor diesen Samstag der komplette Ölwechsel mitsamt sämtlicher Getriebe etc. an.
Dazu muss ja sinnvollerweise auch der Spaltölfilter gereinigt werden. Da ich dies noch nie persönlich gemacht habe nun folgende Fragen:
Ist bei der Reingung des Filters irgendetwas besonderes zu beachten?
Wie ist die genaue Vorgehensweise beim Öffnen des Filters?
Reicht es aus das Betätigungsgestänge abzubauen?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!
Gruß
Philipp
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Ich weiß nicht, ob der Spaltfilter des 614er identisch mit dem das 613er/714er ist. Da muß der Arbeitszylinder weg und vier Muttern von den Stehbolzen abgeschraubt werden und dann kann man den Filter rausziehen. Das übliche: geht erst schwer und dann plötzlich ganz leicht, also vorsichtig "rausrütteln". Gedichtet wird er per O-Ring. Diesen am besten erneuern. Einen neuen O-Ring mit etwas Öl benetzen, damit er beim Reinschieben schön flutscht.
Viel reinigen wirst Du wahrscheinlich nicht müssen. Ein wenig mit Bremsenreiniger absprühen und gegens Licht schauen ob die Spalte frei sind, das Filtergehäuse (im Motorblock) auskratzen, das würde sich am Boden Schlamm absetzen. Wobei - großartig Schlammablagerungen sind bei modernen Motorölen nicht mehr zu erwarten.
Viel reinigen wirst Du wahrscheinlich nicht müssen. Ein wenig mit Bremsenreiniger absprühen und gegens Licht schauen ob die Spalte frei sind, das Filtergehäuse (im Motorblock) auskratzen, das würde sich am Boden Schlamm absetzen. Wobei - großartig Schlammablagerungen sind bei modernen Motorölen nicht mehr zu erwarten.
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Danke!
Jetzt weiß ich Bescheid!
Gruß
Philipp
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Philipp
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
wenn du die Größe des O-ringes weißt, dann schreib die gerne hier rein
Udo
Udo
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Klar. 90x4.
Das ist genau die Größe des O-Rings des Ölfiltergehäuses eines BMW M50-Motors (2l-Reihensechser aus dem E36, vermutlich auch die anderen Reihensechser). Der ist beim Ölfilter dabei - ich hab einfach den alten beim BMW weiterverwendet und den neuen in meinen Mercur eingebaut.
Das ist genau die Größe des O-Rings des Ölfiltergehäuses eines BMW M50-Motors (2l-Reihensechser aus dem E36, vermutlich auch die anderen Reihensechser). Der ist beim Ölfilter dabei - ich hab einfach den alten beim BMW weiterverwendet und den neuen in meinen Mercur eingebaut.
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Der spaltfilter ist nicht so wichtig mit die neue öl.
Schleuderfilter vorne an der motor ist viel wichtiger.
Willem Enschede Holland.
Schleuderfilter vorne an der motor ist viel wichtiger.
Willem Enschede Holland.
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Moins zusammen,
Der 614 er hat keinen schleuderöler, da issen schmiernippel für den Lüfter, der immer mitläuft
Mfg
Andy
Der 614 er hat keinen schleuderöler, da issen schmiernippel für den Lüfter, der immer mitläuft
Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
-
- Schlammschipper
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Hai Andy
Lerne immer wieder was , Thanx.
Willem
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Willem
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Hallo zusammen!
Wie läuft eigentlich die pneumatische Betätigung des Ölfilters genau ab, bzw. wann wird das Gestänge betätigt und der Filter gedreht?
Gruß
Philipp
Wie läuft eigentlich die pneumatische Betätigung des Ölfilters genau ab, bzw. wann wird das Gestänge betätigt und der Filter gedreht?
Gruß
Philipp
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Beim 613er/714er wird der Arbeitszylinder von der abgeblasenen Luft des Druckregelers betätigt.
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Moin,
Bei meinem 614er mit dem gasgestänge.
Mit jeder Bewegung des Gaspedal ratscht die ratsche weiter
Mfg
Andy
Bei meinem 614er mit dem gasgestänge.
Mit jeder Bewegung des Gaspedal ratscht die ratsche weiter
Mfg
Andy
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Bernhard:
Stimmt nicht so wirklich. Mit betätigen der Motorbremse, wird zugleich Druck auf den Pneumatikzylinder
des Schleuderfilters gegeben.
Grüße
Michael
Stimmt nicht so wirklich. Mit betätigen der Motorbremse, wird zugleich Druck auf den Pneumatikzylinder
des Schleuderfilters gegeben.
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Und schon hammer wieder etwas über die Vielfalt der Bauarten gelernt und es sind doch nicht alle gleich.
Mfg
Andy
Mfg
Andy
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Ich kenne das nur mit der Motorbremse.
Mit der Abluft vom Regler ist mir neu. Original ist das bestimmt nicht.
In der Regel ist nach dem Fußventil ein T-Stück. Eins für die Auspuffklappen und die andere
Leitung für den Spaltfilter.
Grüße
Michael
Mit der Abluft vom Regler ist mir neu. Original ist das bestimmt nicht.
In der Regel ist nach dem Fußventil ein T-Stück. Eins für die Auspuffklappen und die andere
Leitung für den Spaltfilter.
Grüße
Michael
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Gerhard Polt
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Nö, laut Bedieunungsanleitung ist die bei meinem Mercur verbaute Variante normal. Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung von 1964:
Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Moin
In meinem Mercur 613 arbeitet der Zylinder wie in der Bedienungsanleitung gezeigt.
Grüße
Rainer
In meinem Mercur 613 arbeitet der Zylinder wie in der Bedienungsanleitung gezeigt.
Grüße
Rainer
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
dann gibt es wohl 2 Versionen, die Magirus verbaut hat.
Man lernt nie aus....
Grüße
Michael
Man lernt nie aus....
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Moins,husky869 hat geschrieben:dann gibt es wohl 2 Versionen, die Magirus verbaut hat.
Man lernt nie aus....
Grüße
Michael
nee drei (s.o.) Verionen:
Gaspedal - (z.B. mein) 614er
Druckluftregler - 613er und 714er
Motorbremsventil - dein 613er
mfg
Andy
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
ich erhöhe auf 4:
mein 614er hatte eine mechanische Verbindung zwischen Motorbremse und Ratsche, keinen Zylinder an der Ratsche
Udo
mein 614er hatte eine mechanische Verbindung zwischen Motorbremse und Ratsche, keinen Zylinder an der Ratsche
Udo
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Bei meinem 614er ist die Verbindung auf jeden Fall auch mechanisch.
Bei Betätigung des Gaspedals bewegt sich auf jeden Fall das Gestänge aber nur ganz wenig.
Ich konnte so bisher leider nicht überprüfen ob sich bei Betätigung der Motorbremse auch was bewegt.
Sollte sich die Ratsche eigentlich einmal komplett herum oder immer nur Vierteldrehung hin und zurück drehen?
Ich konnte die mechanische Verbindung leider nicht komplett zurückverfolgen.
Gruß
Philipp
Bei Betätigung des Gaspedals bewegt sich auf jeden Fall das Gestänge aber nur ganz wenig.
Ich konnte so bisher leider nicht überprüfen ob sich bei Betätigung der Motorbremse auch was bewegt.
Sollte sich die Ratsche eigentlich einmal komplett herum oder immer nur Vierteldrehung hin und zurück drehen?
Ich konnte die mechanische Verbindung leider nicht komplett zurückverfolgen.
Gruß
Philipp
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Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Ach, das reicht. Es soll einfach verhindert werden, daß sich der Filter mit Ablagerungen zusetzt. Bei modernen Motorölen wird das nie passieren, selbst wenn der Filter gar nicht gedreht wird. Schlamm habe ich noch nie im Filtergehäuse gefunden. Selbst einfachstes, mineralisches 15W40 bildet keinen Schlamm - jedenfalls nicht bei vorgeschriebenen den Ölwechselintervallen. Das ist bei den alten Deutz-Motoren nicht nur vorteilhaft, da der Spaltfilter nur ein grober Rechen ist und die in der Schwebe gehaltenen Verunreinigungen nicht zurückhält. Früher war die Schlammbildung Teil des Reinigunsprozesses. Also nicht zu selten Öl wechseln.
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Hallo Miteinand'
habe aus aktuellem Anlass diesen Trööt vom letzten Jahr wieder ausgegraben.
Ich habe an unserem 714er Motor gerade mal wieder das Öl nach rund 5.000km gewechselt. Den Spaltölfilter habe ich bisher nicht angefasst - scheint ja auch heutzutage nicht so kritisch/wichtig. Die Ölschleuder war und ist sauber (hatte aber auch zuvor keine Ablagerungen).
Aber jetzt überlege ich, doch mal die Ablass-Schraube am Spaltölfilter zu öffnen, um mal zu sehen, ob sich dort Ölschlamms abgelagert hat. Kann ich das jetzt noch machen (ich habe das neue Öl schon wieder eingefüllt)? Oder süllt mir dann das neue Öl literweise raus?
Grüße, Thorsten
habe aus aktuellem Anlass diesen Trööt vom letzten Jahr wieder ausgegraben.
Ich habe an unserem 714er Motor gerade mal wieder das Öl nach rund 5.000km gewechselt. Den Spaltölfilter habe ich bisher nicht angefasst - scheint ja auch heutzutage nicht so kritisch/wichtig. Die Ölschleuder war und ist sauber (hatte aber auch zuvor keine Ablagerungen).
Aber jetzt überlege ich, doch mal die Ablass-Schraube am Spaltölfilter zu öffnen, um mal zu sehen, ob sich dort Ölschlamms abgelagert hat. Kann ich das jetzt noch machen (ich habe das neue Öl schon wieder eingefüllt)? Oder süllt mir dann das neue Öl literweise raus?
Grüße, Thorsten
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Moins,
Die ablasschraube vom spaltölfilter kannste so aufmachen, kommt ca 2 liter Öl raus.
Am besten dann die menge die rauskamwieder über den Ölkühler einfüllen.
Naturlich nach dem anmachen wieder ölstand kontrollieren.
Mfg
Andy
Die ablasschraube vom spaltölfilter kannste so aufmachen, kommt ca 2 liter Öl raus.
Am besten dann die menge die rauskamwieder über den Ölkühler einfüllen.
Naturlich nach dem anmachen wieder ölstand kontrollieren.
Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
ich dreh die Ablassschraube am Filter bei jedem Ölwechsel raus. Nicht unbedingt wegen Schlamm, sondern weil ich beim Ölwechsel möglichst vollständig altes gegen neues Öl tauschen möchte. Man kann da gut einen Alu-Dichtring verbauen.
Ich fülle immer alles über das vorgesehene Rohr ein und bemerke keinen Unterschied bzgl. Zeit bis Öldruck, verglichen mit einem Start nach langer Standzeit.
Udo
Ich fülle immer alles über das vorgesehene Rohr ein und bemerke keinen Unterschied bzgl. Zeit bis Öldruck, verglichen mit einem Start nach langer Standzeit.
Udo
Re: Reinigung Ölfilter Mercur F6L614
Alles klar, bschoid. Danke Euch!
Grüße, Thorsten
Grüße, Thorsten