Antrieb beim Praga V3S 6x6
Moderator: Moderatoren
Antrieb beim Praga V3S 6x6
Ich lagere mal das Spezialthema zum Antrieb beim Praga V3S 6x6 hierher aus, um nicht die Sichtungen von Allrad LKW‘s zu zerreden. Dort geht es dann schön geordnet weiter mit dem Tatra 148 6x6. Zu dem Problem mit dem Antrieb habe ich in der tschechischen Wikipedia einen Abschnitt gefunden und mal von Google übersetzen lassen. Nur macht mich das jetzt nicht unbedingt schlauer als vorher. Vielleicht weiß ja jemand was drüber.
Zuletzt geändert von schweiger am 2017-02-09 11:39:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Und hier ist der Auszug aus dem WHB von 1958 (Leider ohne ISBN). Gelb markiert ist die offenbar problematische Stelle. (Und jetzt weiß ich auch, wo die Tschechen die Idee für den Toyota Hilux 6x6 herhaben...)
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Hast du mal versucht, den Text in das Englische oder eine andere dir bekannte Sprache übersetzen zu lassen und dann mit der Deutschübersetzung zu vergleichen?
Klingt beim ersten Lesen so, als ob Fahrer zur Geschwindigkeitserhöhung bergab den Gang herausnehmen (auch bekannt als Kassler Overdrive) um schneller als 85 km/h zu werden, sich dabei aber die Kreuzgelenke verabschieden und wenn dabei die Kardanwelle hinter der 2 Achse runterfällt und sich hochsprungstabmäßig gegen die 3. Achse abdrückt das Fahrzeug einen gepflegten Satz in die Luft macht.
Jochen
Klingt beim ersten Lesen so, als ob Fahrer zur Geschwindigkeitserhöhung bergab den Gang herausnehmen (auch bekannt als Kassler Overdrive) um schneller als 85 km/h zu werden, sich dabei aber die Kreuzgelenke verabschieden und wenn dabei die Kardanwelle hinter der 2 Achse runterfällt und sich hochsprungstabmäßig gegen die 3. Achse abdrückt das Fahrzeug einen gepflegten Satz in die Luft macht.
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- Ulf H
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
... Overdrive hoch zwei ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Ja, jetzt hab' ich's auch: Bergab Gang raus. Zu schnell. Kreuzgelenk fliegt weg. Kardan klappt runter. Stabhochsprung.
Aber "Kassler Overdrive" ist gut.
Aber "Kassler Overdrive" ist gut.
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
die da: http://sumava.spicak.cz haben einen Tatra als Fahrzeug für den Unterhalt:
https://www.facebook.com/Bikepark.Spica ... =3&theater
ich hatte mir den schon hier und da mal genauer angeschaut, mein Eindruck ist, der stellt in Sachen Fahrerhaus-Winzigkeit (Größe wäre ja die falsche Richtung ) ein AL28 locker in den Schatten
https://www.facebook.com/Bikepark.Spica ... =3&theater
ich hatte mir den schon hier und da mal genauer angeschaut, mein Eindruck ist, der stellt in Sachen Fahrerhaus-Winzigkeit (Größe wäre ja die falsche Richtung ) ein AL28 locker in den Schatten
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Nicht verwechseln: Der Praga V3S ist klein und süß. Der Tatra 148 groß und sauer.
Beide sind 6x6. Kreuzgelenkrheumatitis hat aber nur der Kleine.
Beide sind 6x6. Kreuzgelenkrheumatitis hat aber nur der Kleine.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Die Praga sind heftig laut, langsam und das Fahrerhaus wie schon geschrieben recht klein. Über 85 km/h kommt man wirklich nur bergrunter mit ohne Gang. Dazu kommt bei Hitze ein Kühlproblem, dann stellt der interessierte Fahrer die Motorhaube hoch.
Der Motor sitzt ja halb im Fahrerhaus, wie beim Kurzhauber. Also einige Gründe lieber beim W50 zu bleiben
Der Motor sitzt ja halb im Fahrerhaus, wie beim Kurzhauber. Also einige Gründe lieber beim W50 zu bleiben
Gruß
Bernd
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Heute konnte ich mal unter einen neu entdeckten Praga schauen - der V3S hat ja Portalachsen! Das war mir so noch nicht bewusst. Das Ding wird ja immer mehr zum Unimog des Ostens.
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Falls mehr Fragen zum Praga bestehen, kann ich gern helfen. Habe selbst so einen Eimer, allerdings ein wenig modifiziert. Lustiges Auto, nette Technik aber überhaubt nix für "Strecke"
Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
...mit Suicide-Doors...sehr cool...
-
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Auch Russland weiß über Praga
Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Danke für die tollen Bilder!
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
ja, schöne Bilder, Danke.
richtig, Portalachsen hat der, in der Tatra kelttert der auch Strecken hoch, da gehe ich nur ungern zu Fuß.
FJDave, Schöner Tial-LKW, fährtst Du damit beim ETT mit?
richtig, Portalachsen hat der, in der Tatra kelttert der auch Strecken hoch, da gehe ich nur ungern zu Fuß.
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Gruß
Bernd
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Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Leider noch nicht, hatten bissher noch einige Probleme mit dem Auto und zur Zeit bin ich auf Meisterschule. Haben aber ins Auge gefasst nächstes Jahr beim ein oder anderen Termin dabei zu sein
Ps. Die Definition "Lärmgekühlt" nimmt beim Praga ganz andere Dimensionen an als bei Iveco/Magirus, das sind wahre Sänften gegenüber dem Tschechen
Ps. Die Definition "Lärmgekühlt" nimmt beim Praga ganz andere Dimensionen an als bei Iveco/Magirus, das sind wahre Sänften gegenüber dem Tschechen
Re: Antrieb beim Praga V3S 6x6
Die Prags sind echt laut, hab ich damals in Tschechien immer wieder festgestellt, fast unglaublich wie die lärmten
Gruß
Bernd
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