Unterflurboxen bauen und befestigen
Moderator: Moderatoren
Unterflurboxen bauen und befestigen
Hallo in die Runde,
dazu habe ich die SuFu schon bemüht aber so wirklich weiter hat es mich nicht gebracht...
In so fern bin ich entschlossen das ich die Unterflurboxen aus Siebdruck baue. Ich habe aber mit jeglichen Unterflurboxen noch keine Erfahrungen und würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Die sonstigen Fragen die sich mir stellen:
9mm Siebdruck sollte doch ausreichend sein, oder?
Sollte ich die Boxen auf jeden Fall mit Aluwinkeln rundrum verstärken?
Wie löse ich am besten die Klappen bzw. die umlaufende Dichtung? Öffnung nach unten sollte besser sein. Warum?
Was für ein Schliesssystem ist günstig und gut?
Sollte ich die von aussen sichtbare Seite mit Alu Riffelblech verkleiden?
Wohin befestige ich die Boxen am besten? Ich dachte eher nach oben an den Hilfsrahmen als ans Chassis...
dazu habe ich die SuFu schon bemüht aber so wirklich weiter hat es mich nicht gebracht...
In so fern bin ich entschlossen das ich die Unterflurboxen aus Siebdruck baue. Ich habe aber mit jeglichen Unterflurboxen noch keine Erfahrungen und würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Die sonstigen Fragen die sich mir stellen:
9mm Siebdruck sollte doch ausreichend sein, oder?
Sollte ich die Boxen auf jeden Fall mit Aluwinkeln rundrum verstärken?
Wie löse ich am besten die Klappen bzw. die umlaufende Dichtung? Öffnung nach unten sollte besser sein. Warum?
Was für ein Schliesssystem ist günstig und gut?
Sollte ich die von aussen sichtbare Seite mit Alu Riffelblech verkleiden?
Wohin befestige ich die Boxen am besten? Ich dachte eher nach oben an den Hilfsrahmen als ans Chassis...
LG
Beni
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- Ulf H
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
... so wollte ich auch bauen ... machst Du es vor und probierst es aus, so hab ich schon einige Fehler, die ich nicht mehr machen muss ...dream hat geschrieben:9mm Siebdruck sollte doch ausreichend sein, oder?
Sollte ich die Boxen auf jeden Fall mit Aluwinkeln rundrum verstärken?
Wie löse ich am besten die Klappen bzw. die umlaufende Dichtung? Öffnung nach unten sollte besser sein. Warum?
Was für ein Schliesssystem ist günstig und gut?
Sollte ich die von aussen sichtbare Seite mit Alu Riffelblech verkleiden?
Wohin befestige ich die Boxen am besten? Ich dachte eher nach oben an den Hilfsrahmen als ans Chassis...
... 9 mm reicht für Wände und Klappen sicher ... Böden mit grosser Spannweite und schwerer Last würde ich dicker machen ... ggf. Einlegeboden zur Lastverteilung verwenden ...
... die 9 mm bekommst Du nicht vernünftig aneinander fest ... endweder Dachlatte innen oder Aluwinkel aussen ... an feuchtebelasteten Stellen würde ich eine Aluschiene aussen bevorzugen ... satt in Sika eingebettet ist auch die empfindliche Stirnseite geschützt ...
... Staukastendsckel nach oben fällt immer zu, ist beim Hantieren im Weg ... klappt er 180° nach unten, so ist er aus dem Weg ... arretiert er bei 90° so hat man eine Ablagefläche ...
... Dichtung und Verschluss hab ich keine Ahnung ...
... Riffelblech ist nur Optik und Dreckfänger ggf. sammelt sich drunter Wasser ... ich würde ohne bauen ... oder halt die Deckel als Riffelblechwanne biegen und an den Kanten verschweissen lassen ... aber nicht beides aufeinander ...
... leichte Boxen kann man an den Koffer kleben ... schwere würde ich auf am Fahrzeugrahmen befestigte Konsolen stellen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Unterflurboxen bauen und befestigen
schau mal hier. Vielleicht hilfreich
Staukasten aus OSB-Platten mit Stahlrahmen?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=66047
Staukasten aus OSB-Platten mit Stahlrahmen?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=66047
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Super! Danke schon mal!
Ein paar Beispiele hab ich mir im www angeguckt und werde mal was versuchen. Aber zuerst mal ein paar Skizzen auf den Bildschirm werfen...
Schade nur das ich das nötige Zubehör fürs Alu schweissen für mein Schweissgerät noch nicht habe. Das bräuchte man dann immer öfter... ...kostet gleich ne neue Gasflasche und Aluschweissdraht. Und in wie fern ist ne Alu Elektrode brauchbar?
Ein paar Beispiele hab ich mir im www angeguckt und werde mal was versuchen. Aber zuerst mal ein paar Skizzen auf den Bildschirm werfen...
Schade nur das ich das nötige Zubehör fürs Alu schweissen für mein Schweissgerät noch nicht habe. Das bräuchte man dann immer öfter... ...kostet gleich ne neue Gasflasche und Aluschweissdraht. Und in wie fern ist ne Alu Elektrode brauchbar?
LG
Beni
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
dann nimm halt nen Stahlrahmen - der Gewichtsunterschied zu Alu mit gleicher Festigkeit/Dauerschwingfestigkeit ist m.e. zu vernachlässigen.
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Ich hänge das hier aus den tiefen des Forums gezogene mit dazu damit ich es nochmal finde wenn ich es brauche. Es geht um die Vorschriften des seitlichen Aufprallschutzes. Batteriekästen, Luftkessel, andere Anbauten etc. können in den SAS integriert sein usw. usf.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 97:DE:HTML
Hoffe das heute immer noch das gleiche gilt...
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 97:DE:HTML
Hoffe das heute immer noch das gleiche gilt...
LG
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- franz_appa
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- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Hi
Also ich habe alle Boxen von irgednwelchen anderen LKws benutzt (1 x Plastik, 2 x Stahl) - recht billig bei ebay oder hier im Forum geschossen.
Meist ist dann auch ne Halterung dabei, die musst du unter den Aufbau pfrimeln.
An Materialkosten kommst nicht günstiger wenn du selber baust.
(Siebdruck kostet, Sika, Profile, Farbe, usw auch...)
Leichter werden sie auch nicht.
Was du natürlich optimieren kannst ist die Passgenauigkeit, kannst halt so groß bauen wie du es exakt brauchst.
Ansonsten sehe ich keine Vorteile darin selber zu bauen.
(naja, klar: macht auch Spaß am / für den LKW zu schrauben)
Habe am Anfang auch drüber nachgedacht
Greets
natte
Also ich habe alle Boxen von irgednwelchen anderen LKws benutzt (1 x Plastik, 2 x Stahl) - recht billig bei ebay oder hier im Forum geschossen.
Meist ist dann auch ne Halterung dabei, die musst du unter den Aufbau pfrimeln.
An Materialkosten kommst nicht günstiger wenn du selber baust.
(Siebdruck kostet, Sika, Profile, Farbe, usw auch...)
Leichter werden sie auch nicht.
Was du natürlich optimieren kannst ist die Passgenauigkeit, kannst halt so groß bauen wie du es exakt brauchst.
Ansonsten sehe ich keine Vorteile darin selber zu bauen.
(naja, klar: macht auch Spaß am / für den LKW zu schrauben)
Habe am Anfang auch drüber nachgedacht
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Ich habe meine Staukästen aus 22mm Siebdruckplatten gebaut, weil das Material von der Ladefläche übrig geblieben ist (Buchstäblich: Vom Laster gefallen ) . Ansonsten hätten mir für Wände und Decken 9mm voll ausgereicht. (siehe Ulf H.)
Habe die mit Winkeln aus dem Baumarkt zusammengefügt, weil ich von denen auch noch eine grosse Menge übrig hatte (nennt mich den Recyclator). Ansonsten hätte ich Vierkantleisten in die Ecken gelegt und mit Spax von aussen durchgeschraubt: Vieel weniger Arbeit und günstiger. Und zusätzlich mit Terostat MS939 abgedichtet / verstärkt.
Von Al- Kanten halte ich nix, Alu ist nicht rüttelfest. Wenn, dann Stahl.
Abgedichtet habe ich nicht. Meine Überlegung: Wirklich staub- und wasserdicht kriege ich das sowieso nicht. Also sind die Eckspalte so gross, dass eingedrungenes Wasser auch sicher wieder heraus kann. UND der Fahrtwind zum Trocknen durchziehen kann. In die unteren Staukästen kommen bei mir nur Sachen, die auch Wasser (und Dreck) abkriegen dürfen. Auf jeden Fall würde ich IMMER unten 2-4 Ablaufbohrungen setzen.
Die liegen bei mir auf Konsolen, die vorher den Hydraulik-Öltank für die Winde gehalten haben (Recyclator eben) . Ansonsten hätte ich sie am Pritschenrahmen angeschraubt (Im Allgemeinen bevorzuge ich wieder lösbare Verbindungen) .
Aus den von Ulf H. genannten Gründen klappt der Deckel bei mir nach unten. Wird in der Waagerechten von Stahlseil gehalten, das ich auch aushängen kann.
Mit Riffelblech verkleiden halte ich für Geld- und Zeitverschwendung, aber mancher mag die Optik mögen.
Verschlossen mit einer guten Überfalle und Vorhängeschloss (Abus Marine, haben sich bereits über einige Monate in Staub und Wasser an den Gespannen bewährt.
Also bei mir alles eher einfache, günstige und optisch nicht so schöne Eigenbau-Lösungen.
Gruss, Ulf
Habe die mit Winkeln aus dem Baumarkt zusammengefügt, weil ich von denen auch noch eine grosse Menge übrig hatte (nennt mich den Recyclator). Ansonsten hätte ich Vierkantleisten in die Ecken gelegt und mit Spax von aussen durchgeschraubt: Vieel weniger Arbeit und günstiger. Und zusätzlich mit Terostat MS939 abgedichtet / verstärkt.
Von Al- Kanten halte ich nix, Alu ist nicht rüttelfest. Wenn, dann Stahl.
Abgedichtet habe ich nicht. Meine Überlegung: Wirklich staub- und wasserdicht kriege ich das sowieso nicht. Also sind die Eckspalte so gross, dass eingedrungenes Wasser auch sicher wieder heraus kann. UND der Fahrtwind zum Trocknen durchziehen kann. In die unteren Staukästen kommen bei mir nur Sachen, die auch Wasser (und Dreck) abkriegen dürfen. Auf jeden Fall würde ich IMMER unten 2-4 Ablaufbohrungen setzen.
Die liegen bei mir auf Konsolen, die vorher den Hydraulik-Öltank für die Winde gehalten haben (Recyclator eben) . Ansonsten hätte ich sie am Pritschenrahmen angeschraubt (Im Allgemeinen bevorzuge ich wieder lösbare Verbindungen) .
Aus den von Ulf H. genannten Gründen klappt der Deckel bei mir nach unten. Wird in der Waagerechten von Stahlseil gehalten, das ich auch aushängen kann.
Mit Riffelblech verkleiden halte ich für Geld- und Zeitverschwendung, aber mancher mag die Optik mögen.
Verschlossen mit einer guten Überfalle und Vorhängeschloss (Abus Marine, haben sich bereits über einige Monate in Staub und Wasser an den Gespannen bewährt.
Also bei mir alles eher einfache, günstige und optisch nicht so schöne Eigenbau-Lösungen.
Gruss, Ulf
Oh Lord
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what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Noch ein Nachtrag dazu:
Schöner geht es natürlich mit den Fahrzegbauprofilen, die der Hersteller meiner Wohnkabine verwendet. Und damit werden alle Ecken auch dicht (sorgfältige Arbeit vorausesetzt ). und das scheint auch eine Legierung zu sein die dauerhaft Schwingungsresistent ist.
Und wenn man die Klappe noch dicht kriegen will würde ich folgendes überlegen: Innen in der Öffnung rundherum einen Winkel anchrauben , auf den kommt das Dichtprofil. Und dann Verschlüsse IN GENÜGENDER ANZAHL, dass auch rundherum das Dichtprofil wirken kann. Zum Beispiel sofas:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... ng-schwarz
Gruss, Ulf
Schöner geht es natürlich mit den Fahrzegbauprofilen, die der Hersteller meiner Wohnkabine verwendet. Und damit werden alle Ecken auch dicht (sorgfältige Arbeit vorausesetzt ). und das scheint auch eine Legierung zu sein die dauerhaft Schwingungsresistent ist.
Und wenn man die Klappe noch dicht kriegen will würde ich folgendes überlegen: Innen in der Öffnung rundherum einen Winkel anchrauben , auf den kommt das Dichtprofil. Und dann Verschlüsse IN GENÜGENDER ANZAHL, dass auch rundherum das Dichtprofil wirken kann. Zum Beispiel sofas:
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Gruss, Ulf
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Zeig noch bitte ein Bild wie das ganze am Wagen ausfällt. Bin mir immer noch nicht schlüssig wie ich es machen will... Gerne auch wenn andere ihre Kisten zeigen...
Heute hab ich schon mal die Aufhängungen an einer Seite des HR für das ganze Zeugs da unten rum gemacht...
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LG
Beni
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Ein paar Bilder? Gut, hier sind sie
Erst einmal: So kann´s aussehen wenn man es, wie der Erbauer meiner WoKa, professionell macht.
Vorteile: Sieht gut aus; Ist mit Sicherheit die wetterbestädigste und dichteste Methode. Nachteile: Aufwändig zu bauen und man kriegt das NIE wieder auseinander. Man muss sich also sicher sein, dass das so bleiben soll.
Die Primitiv-methode mit Winkeln. Einmal in der Totale:
Einen Blick hinein:
#
Und einmal der Winkel:
Vorteile: Einfach und günstig zu bauen. Und vor allem: Ich kann jede beliebige Seitenwände und Deckel jederzeit herausnehmen. Sogar, während die ganze Kiste an ihrem Platz bleibt. Z.B. für Nacharbeit und Reparatur. Grad in der Anfangszeit war das wichtig, als ich an vielen Stellen noch keine Vorstellung hatte, was da noch hinmuss (Kabel , Zusätzlich Halter für Feuerlöscher oder wasauchimmer). Nachteil: My Box is my castle: Sonne, Regen und Wind können hinein, aber der König nimmer. Zudem können manchen die innen liegenden Schraubenköpfe bzw. Muttern stören (mich aber bisher nicht)
Dritte Variante : Man dreht Spax-Schrauben durch eine Platte direkt in die Stirnwand der anderen Platte. Die Stossstellen vorher mit Terostat MS 939 behandeln. Habe ich bei meinem Heizungskasten so gemacht:
Vorteile der Methode: Die Verbindungsstellen werden ebenfalls sehr schön dicht. Und vor Allem (für mich bei der Kiste DER Grund): Innen keine störenden Schrauben, Leisten, Profile. Bei der Heizungskiste konnte ich das aus verschiedenen Gründen gar nicht gebrauchen.
Nachteile: 1. Man muss die Platten sehr genau rechtwinklig sägen, nachträgliche Korrektur ist schwierig; 2. Ich würde wenigstens Materialstärke 12mm empfehlen, weil sonst ohne vorbohren die Schichten ziemlich sicher auseinanderreissen, wenn man eine 4mm oder 4,5mm Spaxschraube in die Stirnseite reindreht. Unbedingt vorher ausprobieren!
Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
Erst einmal: So kann´s aussehen wenn man es, wie der Erbauer meiner WoKa, professionell macht.
Vorteile: Sieht gut aus; Ist mit Sicherheit die wetterbestädigste und dichteste Methode. Nachteile: Aufwändig zu bauen und man kriegt das NIE wieder auseinander. Man muss sich also sicher sein, dass das so bleiben soll.
Die Primitiv-methode mit Winkeln. Einmal in der Totale:
Einen Blick hinein:
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Und einmal der Winkel:
Vorteile: Einfach und günstig zu bauen. Und vor allem: Ich kann jede beliebige Seitenwände und Deckel jederzeit herausnehmen. Sogar, während die ganze Kiste an ihrem Platz bleibt. Z.B. für Nacharbeit und Reparatur. Grad in der Anfangszeit war das wichtig, als ich an vielen Stellen noch keine Vorstellung hatte, was da noch hinmuss (Kabel , Zusätzlich Halter für Feuerlöscher oder wasauchimmer). Nachteil: My Box is my castle: Sonne, Regen und Wind können hinein, aber der König nimmer. Zudem können manchen die innen liegenden Schraubenköpfe bzw. Muttern stören (mich aber bisher nicht)
Dritte Variante : Man dreht Spax-Schrauben durch eine Platte direkt in die Stirnwand der anderen Platte. Die Stossstellen vorher mit Terostat MS 939 behandeln. Habe ich bei meinem Heizungskasten so gemacht:
Vorteile der Methode: Die Verbindungsstellen werden ebenfalls sehr schön dicht. Und vor Allem (für mich bei der Kiste DER Grund): Innen keine störenden Schrauben, Leisten, Profile. Bei der Heizungskiste konnte ich das aus verschiedenen Gründen gar nicht gebrauchen.
Nachteile: 1. Man muss die Platten sehr genau rechtwinklig sägen, nachträgliche Korrektur ist schwierig; 2. Ich würde wenigstens Materialstärke 12mm empfehlen, weil sonst ohne vorbohren die Schichten ziemlich sicher auseinanderreissen, wenn man eine 4mm oder 4,5mm Spaxschraube in die Stirnseite reindreht. Unbedingt vorher ausprobieren!
Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung! Ich werde wohl eher in Richtung deines Erbauers gehen... Soll schon dicht sein das ganze.
LG
Beni
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Die Methode MEINES Erbauers? Du willst Stauboxen züchten? Auch ein sehr interessantes Projekt.
Gruss, Ulf (Wortklauber)
P.S. Bitte keine genmanipulierten Stauboxen
Gruss, Ulf (Wortklauber)
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Um noch was produktives abzulassen: Die Profile findest Du hier:
http://www.wmmeyer.de/ersatzteile/index ... ofile.html
Gruss, Ulf
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Gruss, Ulf
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Aber ein stolzer Preis... Danke trotzdem!
LG
Beni
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Hallo Beni,
ich baue fast alles aus Aluminium, kann die Bedenken die öfters geäußert werden nicht ganz nachvollziehen, und schon gar nicht bei einer Staukiste.
Alles aus Standardblechen/-profilen, Rahmen aus Vierkantrohren geschweißt, Deckel aus Riffelblech, alles andere aus glatten Blechen die vernietet und mit Silikon verklebt werden. Scharniere sind aus Edelstahl.
Also wenn du mehr zu machen hast, Aludraht kaufen, Gasflaschen kann man sich leihen aber auch billiger kaufen als früher.
Bei meinem 90-16 habe ich das Ganze an den Aufbaurahmen gehängt, sieht dann so aus.
Viele Grüße
Horst
ich baue fast alles aus Aluminium, kann die Bedenken die öfters geäußert werden nicht ganz nachvollziehen, und schon gar nicht bei einer Staukiste.
Alles aus Standardblechen/-profilen, Rahmen aus Vierkantrohren geschweißt, Deckel aus Riffelblech, alles andere aus glatten Blechen die vernietet und mit Silikon verklebt werden. Scharniere sind aus Edelstahl.
Also wenn du mehr zu machen hast, Aludraht kaufen, Gasflaschen kann man sich leihen aber auch billiger kaufen als früher.
Bei meinem 90-16 habe ich das Ganze an den Aufbaurahmen gehängt, sieht dann so aus.
Viele Grüße
Horst
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
mein Hängebauch aus einfachem wasserfestem Sperrholz, lasiert,
mit einer Klappe aus Betoplan ("Siebdruckplatte", beidseitig glatt).
Aufgehängt an Hohlprofil aus Stahl, mit Gewindestäben oben angehängt.
mit einer Klappe aus Betoplan ("Siebdruckplatte", beidseitig glatt).
Aufgehängt an Hohlprofil aus Stahl, mit Gewindestäben oben angehängt.
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Vielen Dank für die Bilder!
Ich habe jetzt mal für nen Kostenvoranschlag für fertige nach Mass gebaute Staukisten gefragt. Mal sehen ob ich mir die so leisten kann...
Sonst habe ich ne Alternativ-Idee im Hintergedanken. Würde dann ungefähr so bauen...
Ob Alu oder Stahlgerüst weiss ich noch nicht. Wir haben letzte Woche probiert Alu mit meinem Gerät zu schweissen... ...es ging irgendwie.
@Horst
Deine Klappen sind mit Schraube verschlossen? Oder kommen da noch Schlösser hin, oder sehe ich da was falsch?
Sieht aber klasse aus!
Ich habe jetzt mal für nen Kostenvoranschlag für fertige nach Mass gebaute Staukisten gefragt. Mal sehen ob ich mir die so leisten kann...
Sonst habe ich ne Alternativ-Idee im Hintergedanken. Würde dann ungefähr so bauen...
Ob Alu oder Stahlgerüst weiss ich noch nicht. Wir haben letzte Woche probiert Alu mit meinem Gerät zu schweissen... ...es ging irgendwie.
@Horst
Deine Klappen sind mit Schraube verschlossen? Oder kommen da noch Schlösser hin, oder sehe ich da was falsch?
Sieht aber klasse aus!
LG
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Hallo Beni,
ja, im Moment sind oben noch je 2 Schrauben drin (unten je 2 Scharniere), die werde ich wahrscheinlich noch durch Bolzen ersetzen, durch die man Vorhängeschlösser stecken kann. So habe ich es bei meinem Toyo gemacht.
Manchmal überlege ich allerdings, ob Vorhängeschlösser nicht eher zum Aufmachen verleiten als Schrauben.
Viele Grüße
Horst
ja, im Moment sind oben noch je 2 Schrauben drin (unten je 2 Scharniere), die werde ich wahrscheinlich noch durch Bolzen ersetzen, durch die man Vorhängeschlösser stecken kann. So habe ich es bei meinem Toyo gemacht.
Manchmal überlege ich allerdings, ob Vorhängeschlösser nicht eher zum Aufmachen verleiten als Schrauben.
Viele Grüße
Horst
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
War doch gerade erst ein Trittstufenlink zu diesem Anbieter, der auch in Staukästen macht.
Klick
Also für dieses Maß
Staukasten - B 1000 x H 500 x T 470 mm
knapp 150€ ohne Halterung, aber dicht und mit Schlössern
würde ich mich mittlerweile nicht mehr ins Auto setzen und bei zig Händlern den Kleinkram organsieren, um mir dann anschließend stundenlang aus dem Puzzle eine DIY Kiste zu ferkeln.
Jochen
P.S. @ Dream: Sehe gerade, dass du den Trittstufenlink eingesetzt hast
Klick
Also für dieses Maß
Staukasten - B 1000 x H 500 x T 470 mm
knapp 150€ ohne Halterung, aber dicht und mit Schlössern
würde ich mich mittlerweile nicht mehr ins Auto setzen und bei zig Händlern den Kleinkram organsieren, um mir dann anschließend stundenlang aus dem Puzzle eine DIY Kiste zu ferkeln.
Jochen
P.S. @ Dream: Sehe gerade, dass du den Trittstufenlink eingesetzt hast
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Alles scheiße, alles sauteuer!Landei hat geschrieben:...
P.S. @ Dream: Sehe gerade, dass du den Trittstufenlink eingesetzt hast
Die habe ich habe ich mir auch schon angesehen... Die Plastikkisten sind ja preismässig schon lockend, nur bin ich dann auf deren Standartmaße eingeschränkt... ...was halt Kompromisse bedeuted.
Natürlich sind das schon Argumente:
-ist schon fertig
-dicht
-mit Schloss
etc.
...und dann die ganze Planung beim Selbstbau...
LG
Beni
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Mal eine Frage ......?
Warum kommen Staukisten immer mit der Halterung an den Aufbauboden ?
WArum nicht an den Rahmen des Fahrzeuges ?
Tankkonsolen ect. sind doch auch am Rahmen des Fahrzeugs angebracht oder ?
Gruß Ralf
Warum kommen Staukisten immer mit der Halterung an den Aufbauboden ?
WArum nicht an den Rahmen des Fahrzeuges ?
Tankkonsolen ect. sind doch auch am Rahmen des Fahrzeugs angebracht oder ?
Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Es gibt Halter für den Aufbau und Konsolen für Rahmenmontage. Die sind meistens etwas teurer und die Montage am Rahmen sollte man auch gewissenhaft machen damit kein Schaden am Rahmen entsteht. Da die meisten hier einen (Koffer-)Aufbau haben und zum Beispiel keinen Kipper fahren, sind die Kofferkonsolen weit verbreitet.yoeddy2 hat geschrieben:Mal eine Frage ......?
Warum kommen Staukisten immer mit der Halterung an den Aufbauboden ?
Gruß Ralf
Viele Grüße
Carsten
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Ich denke die Kofferkonsolen sind geeigneter für die Feder- Drei- Vier- etc Lagerungen, wegen der Bewegungen...
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Alles Klar,
Danke Euch für die Antworten und Infos ....
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Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
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Wilhelm Busch (1832-1908)
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
[quote="yoeddy2"]Mal eine Frage ......?
[...]
Tankkonsolen ect. sind doch auch am Rahmen des Fahrzeugs angebracht oder ?
Gruß Ralf [/quote]
Eine der Tankkonsolen vom großen Mog z.B. hat einen beweglichen Arm zur Aufnahme des Tanks.
[...]
Tankkonsolen ect. sind doch auch am Rahmen des Fahrzeugs angebracht oder ?
Gruß Ralf [/quote]
Eine der Tankkonsolen vom großen Mog z.B. hat einen beweglichen Arm zur Aufnahme des Tanks.
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Hat denn wer die Kisten aus Stahl gebaut? Dürften ganz schön schwer sein denke ich mir...
Ich glaube ich werde zu den Plastikboxen a la Bawer greifen... Ist zwar nie 100% das passende Mass, aber günstig u. leicht... Und wenn sie Kaputt gehen (oder gefahren) werden leich zu ersetzen.
Wie sind die Erfahrungen dazu?
Ich glaube ich werde zu den Plastikboxen a la Bawer greifen... Ist zwar nie 100% das passende Mass, aber günstig u. leicht... Und wenn sie Kaputt gehen (oder gefahren) werden leich zu ersetzen.
Wie sind die Erfahrungen dazu?
LG
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
Beni
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Ich hab irgendwo im WWW 2 Staukisten aus Verzinktem und gepulvertem Stahlblech neu für ~540€ gekauft, beide. Incl. Lieferung. Das hat von den Maßen (80, 60, 50 oder so) ziemlich gut gepasst.
Dafür habe ich 2 Konsolen gebaut und diese habe ich an den Rahmen gebaut, also nicht an die Kabine.
Wenn man Blech, Scharniere, Verschlüsse, Farbe, etc. kaufen geht was man zum selberbau braucht und Tagelang 2 Kisten baut (die Tage braucht man um eine Vergleichbare Qualität hin zu bekommen) lohnt sich das nur, wenn es wirklich nichts passendes gibt.
Plastik kam nicht in Frage weil das an nem alten LKW shice aussieht...
Dafür habe ich 2 Konsolen gebaut und diese habe ich an den Rahmen gebaut, also nicht an die Kabine.
Wenn man Blech, Scharniere, Verschlüsse, Farbe, etc. kaufen geht was man zum selberbau braucht und Tagelang 2 Kisten baut (die Tage braucht man um eine Vergleichbare Qualität hin zu bekommen) lohnt sich das nur, wenn es wirklich nichts passendes gibt.
Plastik kam nicht in Frage weil das an nem alten LKW shice aussieht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Beweglicher Arm an der Konsole, zur Tankaufnahme ?magmog hat geschrieben:Eine der Tankkonsolen vom großen Mog z.B. hat einen beweglichen Arm zur Aufnahme des Tanks.yoeddy2 hat geschrieben:Mal eine Frage ......?
[...]
Tankkonsolen ect. sind doch auch am Rahmen des Fahrzeugs angebracht oder ?
Gruß Ralf
Wie meinst Du das ?
Gruß Ralf
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Re: Unterflurboxen bauen und befestigen
Auch ich habe meine unterflurboxen aus Siebdruckplatten gebaut 9,... Millimeter.Die Ecken habe ich mit Koffer Winkel verstärkt und unten ,quasi unter dem Boden einen Verstärkungsriegel aus Holz angebracht oben hängen die Dinger an einer Stahl Aufnahme reicht völlig aus und hält seit 2 Jahren das Gewicht eines Vertteilergetriebes aus.Achso vergessen ....ich habe noch , natürlich, um die gesamte Box ein Windrispenband herum gespannt(ein dünnes) Fotos kommen noch.
Ch.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.