Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Moderator: Moderatoren
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Hallo,
ich hatte mir vor kurzem erste Überlegungen der Kabinenlagerung gemacht
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=64640
Ich hatte mich mit Rumpel hier ausm Forum unterhalten, seither ist für mich die Federlagerung im Rennen
Fertighöhe sollte max 3,2m sein, was aber nicht mein derzeitiges "Problem" ist.
Rahmenlänge am Fahrzeug sind jetzt 2,42m, Kabinenlänge unten ist mit 3,62m geplant.
Sollte ich jetzt den Fahrzeugrahmen verlängern oder kann die Lagerung des Kabinengrundrahmens (Rechteckrohr 100mm Höhe) auch auf dem kurzen Rahmen des Fahrzeugs erfolgen?
Hier die ersten Entwürfe
Grüße Hartwig
ich hatte mir vor kurzem erste Überlegungen der Kabinenlagerung gemacht
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=64640
Ich hatte mich mit Rumpel hier ausm Forum unterhalten, seither ist für mich die Federlagerung im Rennen
Fertighöhe sollte max 3,2m sein, was aber nicht mein derzeitiges "Problem" ist.
Rahmenlänge am Fahrzeug sind jetzt 2,42m, Kabinenlänge unten ist mit 3,62m geplant.
Sollte ich jetzt den Fahrzeugrahmen verlängern oder kann die Lagerung des Kabinengrundrahmens (Rechteckrohr 100mm Höhe) auch auf dem kurzen Rahmen des Fahrzeugs erfolgen?
Hier die ersten Entwürfe
Grüße Hartwig
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Hallo Hartwig
Mir ist bei Deiner Skizze sofort dieser - ein wenig zugespitzte - Beitrag eingefallen: http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ich habe nach der Lektüre vom Umbau eines Pickups abgesehen.
Gruß, Peter
Mir ist bei Deiner Skizze sofort dieser - ein wenig zugespitzte - Beitrag eingefallen: http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ich habe nach der Lektüre vom Umbau eines Pickups abgesehen.
Gruß, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Zuladung 2,3T, Achslast VA 2,7T, Achslast HA 4,1T
das sollte reichen
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Wie viel Überhang ergibt sich ab der HiA?
Und welche Zuladung hat die die Hi Achse?
Klaus
Und welche Zuladung hat die die Hi Achse?
Klaus
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Mahlzeit,
aber Deine Kabinenplanung zeigt ja, dass diese zumindest von den Abmessungen her etwa dem entsprechen soll, was andere auf ein LKW-Fahrgestell spaxen;
Mit dem nicht gerade kleinen Überhang hinten, der Gesamthöhe von knapp 3,3m wird sich das Fahrverhalten nicht grade verbessern...
Ich hatte auf meinem Defender eine modifizierte Tischer-Kabine vom VW-Caddy (siehe hier http://www.occ.eu/de/magazin/news-stories?article=3373); mit im zur Montage auf der Defenderpritsche angesetzten Keller verlagerten Wassertanks,Batterien etc. war das Teil noch gut fahrbar, aber schon deutlich anders als ohne die Kabine.
Gewicht waren geschätzt 750kg mit Ausstattung; allerdings durch das Aufstelldach nur ca 275cm hoch und der Überhang übers Pritschenende entsprach etwas mehr als der flachgelegten Heckklappe.
Gruß Claus
aber Deine Kabinenplanung zeigt ja, dass diese zumindest von den Abmessungen her etwa dem entsprechen soll, was andere auf ein LKW-Fahrgestell spaxen;
Mit dem nicht gerade kleinen Überhang hinten, der Gesamthöhe von knapp 3,3m wird sich das Fahrverhalten nicht grade verbessern...
Ich hatte auf meinem Defender eine modifizierte Tischer-Kabine vom VW-Caddy (siehe hier http://www.occ.eu/de/magazin/news-stories?article=3373); mit im zur Montage auf der Defenderpritsche angesetzten Keller verlagerten Wassertanks,Batterien etc. war das Teil noch gut fahrbar, aber schon deutlich anders als ohne die Kabine.
Gewicht waren geschätzt 750kg mit Ausstattung; allerdings durch das Aufstelldach nur ca 275cm hoch und der Überhang übers Pritschenende entsprach etwas mehr als der flachgelegten Heckklappe.
Gruß Claus
- Crossi
- abgefahren
- Beiträge: 1329
- Registriert: 2011-11-14 17:26:56
- Wohnort: 88524 Ahlen
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
na der Ford F350 ist ja auch nicht irgendein Pickup
sonder ein 5 Tonner LKW Vergleichbar mit einem Daily zum Beispiel
mein GMC C30 hat zum beispiel einen Rahmen wie mein 6,5 To. Daily und 2 Tonnen Zulandung nimmt er spielend
MFG
v. Crossi
sonder ein 5 Tonner LKW Vergleichbar mit einem Daily zum Beispiel
mein GMC C30 hat zum beispiel einen Rahmen wie mein 6,5 To. Daily und 2 Tonnen Zulandung nimmt er spielend
MFG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
genau so ist das. Im Prinzip ein kleiner LKW, mit den 3,5T-Fahrzeugen in EU nicht zu vergleichen. Und von dem Fahrkomfort kommt kein LKW ran, daher ja das Projekt und die Odysee bis man so ein Fz findet
Aber ich wiege ihn mal diese Woche, das ist ein guter Denkanstoß.
Der Vorbesitzer ist auch mit über 2T rumgefahren, von den Maßen her fast gleich.
Aber ich wiege ihn mal diese Woche, das ist ein guter Denkanstoß.
Der Vorbesitzer ist auch mit über 2T rumgefahren, von den Maßen her fast gleich.
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
- Beiträge: 1569
- Registriert: 2008-10-10 11:17:04
- Wohnort: 70825
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Hihi, der Wicht ist ein harter und viele Versuche an anderer Stelle ihm das Projekt auszureden waren offensichtlich fruchtlos. Das ist gut so! Also los jetzt, Volldampf voraus. Die Kiste ist da und der Umbau hat begonnen. Viel Erfolg Hartwig, ich will das Teil aif jeden Fall mal fahren wenns fertig ist!
LG Alex.
LG Alex.
Gruß Alex!
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Die Dinger werden in den USA in kleinserie so verkauft.
Hab 2014 einen auf der Ancona- GR Fähre gesehen sieht ganz gut und Massiv aus. Genaueres hab ich aber nicht gesehen...
http://earthroamer.com/
Gruß
Martin
Hab 2014 einen auf der Ancona- GR Fähre gesehen sieht ganz gut und Massiv aus. Genaueres hab ich aber nicht gesehen...
http://earthroamer.com/
Gruß
Martin
- A N D R E A S
- Überholer
- Beiträge: 273
- Registriert: 2013-01-10 16:15:16
- Wohnort: MA/LU
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Hallo Hartwig,
da fehlt aber nicht mehr viel - was Größe angeht - bis zu meinem Kat.
Spritverbrauch dürfte ähnlich sein. Haben ja beide einen V8
Nur der Fahrkomfort könnte beim Ami besser sein.
da fehlt aber nicht mehr viel - was Größe angeht - bis zu meinem Kat.
Spritverbrauch dürfte ähnlich sein. Haben ja beide einen V8
Nur der Fahrkomfort könnte beim Ami besser sein.
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
ZGG ist derzeit 5,9T, Auflastung auf 6,5T ist möglich.
Ist-Gewichte:
Vorderachse: 2,15T
Hinterachse: 1,4T
Max-Gewichte:
Vorderachse: 2,7T
Hinterachse: 4,1T
Sollte also mit Reserven passen
Ist-Gewichte:
Vorderachse: 2,15T
Hinterachse: 1,4T
Max-Gewichte:
Vorderachse: 2,7T
Hinterachse: 4,1T
Sollte also mit Reserven passen
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
- Beiträge: 1569
- Registriert: 2008-10-10 11:17:04
- Wohnort: 70825
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
A N D R E A S hat geschrieben: ...
Nur der Fahrkomfort könnte beim Ami besser sein.
Wie jetzt A N D R E A S,
Dein Kat FÄHRT?? Was verheimlichst Du mir?
Gruß Alex!
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
ich bin ja gedanklich bei der Federlagerung da ich kein extremes Gelände fahre, sehr wohl aber schlechte Straßen.
Ich habe vor einer Weile diese Lagerung hier entdeckt irgendwo im Netz.
Ist das nicht nicht etwas zu viel des guten? Wäre bei einer so kurzen Pritsche nicht eine Federlagerung sinniger?
Ich habe vor einer Weile diese Lagerung hier entdeckt irgendwo im Netz.
Ist das nicht nicht etwas zu viel des guten? Wäre bei einer so kurzen Pritsche nicht eine Federlagerung sinniger?
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
mach eine Lagerung rein, die Pick Up Fahrgestelle brechen schon mal gern hinter der Kabine
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
... im Prinzip ja (also eine Federlagerung reicht vollauf) ... aber eine Federlagerung bringt immer noch etwas Verwindung in die Wohnschachtel, bei schlapper Schachtel in schwerem Gelände eventuell auch zu viel ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Das ist eine Rautenlagerung. Bei der sehr kurzen Pritsche würde auch eine Dreipunktlagerung reichen. Ob man das will und braucht, muß jeder selbst entscheiden.Hartwig hat geschrieben:ich bin ja gedanklich bei der Federlagerung da ich kein extremes Gelände fahre, sehr wohl aber schlechte Straßen.
Ich habe vor einer Weile diese Lagerung hier entdeckt irgendwo im Netz.
Ist das nicht nicht etwas zu viel des guten? Wäre bei einer so kurzen Pritsche nicht eine Federlagerung sinniger?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Welche würdest du bevorzugen bei der Größe?Lobo hat geschrieben:mach eine Lagerung rein, die Pick Up Fahrgestelle brechen schon mal gern hinter der Kabine
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Federlaherung reicht völlig, Hauptsache entkoppelt das sich beides etwas gegeneinander verdrehen kann
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
zwischen den Jahren möchte ich mit der Rahmenverlängerung beginnen (770mm, s. Zchng.). Wenn ich es hier richtig interpretiere, wäre eurer Einschätzung nach eine Federlagerung ausreichend.
Wo würdet ihr bei einer 3-Punkt-Lagerung in meinem Fall die Wippe hinbauen. Vorne oder hinten? Über der Achse die Festlagerung geht ja nicht bei dem kurzen Aufbau?
Ich habe ein Modell einer 4-Punkt-Lagerung gebaut (das ganze liegt quasi auf dem Kopf, die Holzplatte stellt den Kofferboden da der nicht verwunden werden darf)
https://www.youtube.com/watch?v=BECXk1Ab_Nc
Funktioniert das?
Wo würdet ihr bei einer 3-Punkt-Lagerung in meinem Fall die Wippe hinbauen. Vorne oder hinten? Über der Achse die Festlagerung geht ja nicht bei dem kurzen Aufbau?
Ich habe ein Modell einer 4-Punkt-Lagerung gebaut (das ganze liegt quasi auf dem Kopf, die Holzplatte stellt den Kofferboden da der nicht verwunden werden darf)
https://www.youtube.com/watch?v=BECXk1Ab_Nc
Funktioniert das?
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Den Zwischenrahmen aus einem U-Profil 100x50x5 oder aus Rechteckrohr 100x60x4 bauen? Wie wird der Rahmen möglichst verwindungssteif? Mit der Suche / dem Suchbegriff Rahmenbauweise komm ich nicht weiter
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Geschlossene Profile (Rohre) sind immer torsionssteifer als offene Profile (U- oder C-Profile). Aber wenn Dir das nicht klar ist, wirst Du auch mit geschlossenen Profilen keinen verwindungssteifen Zwischenrahmen zusammenbraten können. Dazu gehört nicht nur die Verwendung des geeigneten Materials, sondern auch technisches Wissen, vor allem über die Gestaltung der Knotenverbindungen. Und das kann man halt leider nicht in 5 Zeilen in einem Forenbeitrag rüberbringen.Hartwig hat geschrieben:Den Zwischenrahmen aus einem U-Profil 100x50x5 oder aus Rechteckrohr 100x60x4 bauen? Wie wird der Rahmen möglichst verwindungssteif? Mit der Suche / dem Suchbegriff Rahmenbauweise komm ich nicht weiter
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
ich denke auf die kurze Länge wird ein Rahmen aus 100x60x4 ausreichen. Wenn ich von Federlagerung umschwenke auf 3-Punktlagerung bin ich auf der eher sicheren Seite
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Editiert, da ich Hartwigs Kommentar nicht richtig gelesen habe und Müll geschrieben habe. Sorry!
Zuletzt geändert von tonnar am 2015-12-07 13:31:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Rohr 100x60x4 ist bei mir ein geschlossenes Profil.
Und bei dir?
Und bei dir?
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Pirx hat geschrieben:Geschlossene Profile (Rohre) sind immer torsionssteifer als offene Profile (U- oder C-Profile). Aber wenn Dir das nicht klar ist, wirst Du auch mit geschlossenen Profilen keinen verwindungssteifen Zwischenrahmen zusammenbraten können. Dazu gehört nicht nur die Verwendung des geeigneten Materials, sondern auch technisches Wissen, vor allem über die Gestaltung der Knotenverbindungen. Und das kann man halt leider nicht in 5 Zeilen in einem Forenbeitrag rüberbringen.Hartwig hat geschrieben:Den Zwischenrahmen aus einem U-Profil 100x50x5 oder aus Rechteckrohr 100x60x4 bauen? Wie wird der Rahmen möglichst verwindungssteif? Mit der Suche / dem Suchbegriff Rahmenbauweise komm ich nicht weiter
Pirx
hallo Pirx,
vielen Dank für die klärenden Worte.
Es gibt hier im Forum tatsächlich Leute, die glauben, dass man Ingenieurs-Wissen hier im Forum "erlernen" kann.
So mancher fordert hier sogar detaillierte Bauanleitungen, speziellel zum berühmten Thema Hilfsrahmen.
Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
sico hat geschrieben:
Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
bei der homepage www.moself.de kann ich mir das garnicht vorstellen
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
sico hat geschrieben: Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
Erkläre bitte, ich versteh deinen Standpunkt nicht.
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
buckdanny hat geschrieben:sico hat geschrieben:
Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
bei der homepage http://www.moself.de kann ich mir das garnicht vorstellen
mr. buckdanny,
recht unverständlicher Link, den du hier ins Spiel bringst.
Möchte jedenfalls klarstellen, dass ich mit der verlinkten Homepage rein gar nichts zu habe.
mfg
Sico
- Hartwig
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 105
- Registriert: 2012-12-24 11:31:46
- Wohnort: Nähe Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Wobei ich nicht verstehe warum ich Beratungsresistent bin
Der Aufbau bekommt eine Dreipunktlagerung. Was ist daran verkehrt?
Der Aufbau bekommt eine Dreipunktlagerung. Was ist daran verkehrt?
Zuletzt geändert von Hartwig am 2015-12-07 15:32:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19513
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Autokorrektur?Hartwig hat geschrieben:Wobei ich nicht verstehe warum ich Beratungsleistung bin
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)